Gewichtsproblem Vorderachse

  • Müsste ich nachschauen mit der Größe, ganz ehrlich. Mein Kasten steht im Moment aber in "seiner" Behausung. Da komme ich frühestens am WE hin. Ist aber besagter Grabber AT. Aber die Felgen sind definitiv die Original Fiat 16 Zoll Felgen. Wo findet man eigentlich eine Waage, um zu wiegen? Wer hat so etwas, der Tüv oder wer?

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • Der oberste Reifen auf dem Foto ist ein General Grabber AT,also ein AT-Reifen, den es in der Dimension 225/75R16 nicht gibt. Daher kommt sicher der grosse Durchmesserunterschied. Es müsste eine andere Dimension sein.


    Doch, gibt es.

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • Jetzt mit 16 Zoll ist er deutlich höher gekommen (ca. 8cm) und auch der Komfort ist besser geworden


    bei uns in der Strasse gibt es 4 Kastenwagen jüngeren Alters aus der Fiat-/Citroengruppe, da kommt man ins Gespräch miteinander.
    2 x 600 auf 15 Zoll Light bei 3,3 t zul. Gewicht, ein 5,40 und ein 6,40 je auf 16 Zoll Maxi. Alle Fahrwerke sind unverändert, wie sie ab Werk kamen.
    Im Höhenvergleich sieht man Differenzen zwischen so 8 bis zu 15 cm am hinteren Trittbrett (Kofferraumkante) gemessen und dass ist auch übers Jahr etwas unterschiedlich. Der Reifenfendurchmesser ist ja ein bekannter Wert, der nur einen kleinen Teil dieses immensen Höhenunterschiedes erklärt.


    Also muss es wohl doch erheblich an den Federn /Stossdämpfern oder an was Anderem liegen. Das ist für mich ein gezielter Vergleich von Äpfeln und Birnen, der trotzdem Aussagekraft hat. Die 4 Kästen sind unterschiedlich lang, schwer, anders zugelassen vom Gewicht und natürlich unterschiedlich bei Beladung und Anbauteilen.


    Mir kommt es so vor als ob die Ligtfahrwerke nicht nur tiefer liegen im Leerzustand, sondern zusätzlich auch noch stärker einsacken wenn sie in Richtung ihres Limits (im Sommer) beladen werden und die Maxifahrwerke darauf nicht so stark reagieren. Mein eigener Kasten ist der 5,40 auf Maxi und der hat urlaubsfertig beladen und betankt an der Trittstufe etwa die doppelte !! Bodenfreiheit wie der 600 3,3t. Vielleicht liegt meine Wahrnehmung aber auch nur daran, daß man einen 5,40 Maxi einfach nicht sein konstruktives Limit bekommt auch wenn er randvoll ist.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Mir kommt es so vor als ob die Ligtfahrwerke nicht nur tiefer liegen im Leerzustand, sondern zusätzlich auch noch stärker einsacken wenn sie in Richtung ihres Limits (im Sommer) beladen werden und die Maxifahrwerke darauf nicht so stark reagieren.


    Ich habe auf Gruppentreffen ähnliche Beobachtungen gemacht. Unser 6m-Kasten mit Heavy Chassis ist sogar vollbeladen (die 3,5 Tonnen haben wir noch nicht gerissen) noch "kopflastig".

    Viele Grüße von Steffi & Co. 2 Menschen und 2 kleine Hunde im Wingamm Oasi 540 Tour auf Ducato 2,3-160, Bj. 2019.

  • Unser 6m-Kasten mit Heavy Chassis ist sogar vollbeladen (die 3,5 Tonnen haben wir noch nicht gerissen) noch "kopflastig".


    Deswegen habe ich bis jetzt nur die Vorderachse mit verstärkten Federn "getunt". Ich wüsste gar nicht, was ich in den Kofferraum laden sollte, um je im Enferntesten an die 2400 kg Achslast zu kommen. Und wenn, hätte die ganze Fuhre dann weit > 4 Tonnen.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Wo findet man denn die jeweiligen Achslasten genau? Im Brief?Im Schein?

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • muß mich korrigieren, ihr habt schon recht, es gibt den Grabber AT auch in 225/75R16, ist dann ein LT225/75R16 115/112S. Den könnte man auf dem Kawa wohl montieren, kann hier aber kaum sein, denn der Durchmesser wäre vergleichbar mit dem 225/75R16C. Und auf dem Foto ist der Durchmesser-Unterschied schon sehr gross.
    Sollte dann Wirth am besten konkret ablesen, was er montiert hat.

  • Hallo Leute.... jetzt beteilige ich mich auch an der Sache mal. Fahre selbst einen Pössl 2 Win R, Bj 2014 mit 150 PS und dem Light Fahrwerk.
    War gestern auch mal beim TÜV und habe die Achslasten wiegen lassen. VA 1620 Kg mit mir als Fahrer drin. HA 1420 Kg mit leichten Urlaubsgerödel.
    Trot der geringen Achslast hinten sieht es von aussen immer aus als wäre ich schwer beladen. Abstand zwischen Karosse und reifen ist deutlich geringer als vorne.
    Wenn ich die Kästen der Handwerker anschaue die ihre Zementsäcke drin haben ist da oft mehr Abstand... auch wenn die kein Heavy fahrwerk haben.
    Meine Blattfeder ist nach meinem Verständniss auch mehr gerade als gebogen. Und der Gummipuffer wohl auch schon Richtung Anschlag.
    Ich gebe einem der Vorredner recht WoMo sollte immer Heavy Fahrwerk haben.
    Keiner der Händler weisst auf diese Probleme hin.... wobei ich mittlerweile auch das Gefühl habe es gibt verschiedene Fahrwerke auch unter den Light, z.B mit zwei Blattfedern drin.
    Ich bin gerade dran eine Zusatzluftfederung für die Hinterachse mir zu kaufen dam it es dort mehr Lisft nach oben gibt. Es soll auch eine Rollerbühne hinten noch ran mit einem Roller von 150 Kg. mal sehen was so geht. Sonst muss der Roller halt ins WoMo.

    Pössl 2Win R, 150 PS, Lightfahrwerk, 3,5 t, mit Aufstelldach BJ. 2015, seit 07.2018 mit ZLF HA

  • Und der Gummipuffer wohl auch schon Richtung Anschlag.


    Meinst Du damit, dass die Elastomerfeder bereits so gut wie platt ist? Dann hast Du gebrochene Blattfedern oder einen anderen Schaden.
    Oder meinst Du, dass die Elastomerfeder fast die Auflagefläche berührt? Dann wärs ja (fast) perfekt.


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Gibt schon Händler, die einen auf die Problemarik des Light-Fahrwerk hinweisen. Wennman aber den flaschen Händler erwischt...
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • War bei unserem Kasten auch so. Das Elastomer lag an der Blattfeder an. Damit war die Federung natürlich recht hart. Zusatzfeder rein, das Elastomer liegt nicht mehr an und der Kasten federt wieder.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Also ich war jetzt auch auf der Waage. Auch Knaus Boxlife 600,Ligtfahrwerk mit 3500 Gesamtgewicht. Vorderachse mit praktisch kaum Urlaubsgepäck,meine Wenigkeit 85kg,Benzintank voll,kein Wasser-kam ich auf 1760kg. Hab noch 20 kg Solar nachgerüstet. Wenn jetzt Frau und Kind und etwas Gepäck,Wasser kommt,bin ich über den 1850kg vom Schein. Was tun Eurer Meinung nach? Richtig Bock mit Knaus mich rum zu ärgern hab ich nicht wirklich,mein Händler ist auch nicht gerade ums Eck. Hat man da reelle Chancen auf Nachbesserung wie beim Kollegen Oskar oben,oder ist das halt nun mal so? Hab kein Hubbett übrigens. Bin nun etwas ratlos,wollte nicht noch ein teures Fahrwerk einbauen...

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • Bin nun etwas ratlos,wollte nicht noch ein teures Fahrwerk einbauen...


    Dann wird dir nur die "Augen-zu-Methode" bleiben.


    Du kannst ja schlecht Frau und Kind zuhause lassen. Mit Knaus streiten magst du nicht, das Maxi-Fahrwerk hast du vergessen zu bestellen und ein anderes Fahrwerk willst du auch nicht.
    Ich gehe aber davon aus, dass du früher oder später eh nachrüsten wirst. Auch wenn dir das jetzt noch vollkommen gegen den Strich geht. Wobe das später Nachrüsten einen Vorteil hat. Da warst du schon unterwegs und hast mehrfach eine durchschlagende Vorderachse erlebt. In so einem Fall gibt man das Geld für das Nachrüstfahrwerk viel leichter aus. :cool:

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Seh ich auch so. Warum bestehen bloß alle darauf, die miesen Erfahrungen alle selbst zu machen?
    Die Federn haben nicht nur eine Comfortfunktion. Nichtmal hauptsächlich! Wenn die überlastet sind, ist das ein Sicherheitsrisiko und schädigen auf die Dauer das Fahrzeug strukturell.


    Ulli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!