Gewichtsproblem Vorderachse

  • Nur nochmal zur Erinnerung. Die zitierten Anschlaggummis werden beim 250er als aktives Federelement gerechnet. Bei unseren ausgebauten Kästen, die ja ständig an der Beladungsgrenze rumgurken, werden die Dinger allerdings dauerhaft aktiv als Federelement beansprucht. Ist natürlich nicht so der Bringer. Deswegen helfen auf Dauer nur kleine technische Änderungen in Form von verstärkten Spiralfeder, zusätzlicher Blattfederlage, Vollluftfeder, Zusatzluftfeder etc. pp.
    Eigentlich hat jede der ab dem 599er ein Light Fahrgestell geordert hat am falschen Ende gespart.

  • Eigentlich hat jede der ab dem 599er ein Light Fahrgestell geordert hat am falschen Ende gespart.


    So pauschal würde ich das nicht sagen. Nachdem auch viele Maxi-Fahrer sich über den serienmäßig nicht vorhandenen Komfort beschweren und aus diesem Grund andere Federn verbauen lassen, kann man das in meinen Augen als Light-Fahrer von vornherein einplanen und bekommt so wie bei der Maxi-Variante auch die 2000 kg max. Vorderachslast mitgeliefert. Dabei hat man den Maxi-Aufpreis gespart und zudem 50 kg weniger Leergewicht, die gerade bei den langen und schweren Fahrzeugen sehr hilfreich sind. Bleibt die Sache mit den größeren Bremsen beim Maxi, die am Ende jeder mit sich selbst und seinem Fahrstil ausmachen muss...


    Gruß


    Andreas

  • Das iss ein Kastenwagen/Transporter und keine S-Klasse.
    Beim Maxi sind es 2100 vorne und 2400kg hinten und die 15 Zoll Rädchen fahren beim Light bei 2000kg mit Maximalluftdruck.
    Man kann es pauschal sagen da 3500kg real vorhanden im Heavy/Maxi immer besser sind als 3500kg in einem Light Fahrgestell.
    Das Komfortproblem ist ein Luxusproblem....hier geht es um Achslastüberschreitungen.

  • Das iss ein Kastenwagen/Transporter und keine S-Klasse.


    ...und genau deshalb gibt es hier auch nie Diskussionen zu Goldschmitt, ALKO und Konsorten...;)


    Man kann es pauschal sagen da 3500kg real vorhanden im Heavy/Maxi immer besser sind als 3500kg in einem Light Fahrgestell. Das Komfortproblem ist ein Luxusproblem....hier geht es um Achslastüberschreitungen.


    Und letztere lassen sich in 99% der Fälle sehr simpel durch Einbau alternativer Federn an der Vorderachse lösen... (das eine Prozent überschreitet die 2000kg Grenze, kommt aber mit den 2100 kg des Maxi aus...:))
    Wie oben bereits geschrieben: Wenn ich kostenneutral das Achslastproblem an der Vorderachse lösen, besseren Komfort und 50 kg zusätzliche Zuladung bekomme, dann ist für mich die Alternative, die "nur" das Achslastproblem löst, nicht "immer besser". Aber das muss wohl jeder mit sich selbst ausmachen...


    Gruß


    Andreas

  • Sehr pauschal,wie Ihr das seht. Wir waren als Kasten Anfänger einfach nicht in der Lage,sich vor Kauf bei allem genau zu informieren. Ich habe schon das Fahrzeug laut Knaus Beschreibung mit 3,5 t Auflastung gekauft. Da unser Händler schlicht weg nichts über das Thema light,Heavy etc. erzählt hat,woher soll man alles vorher wissen?Und ich bin sicher jemand,der sich schon deutlich mehr Gedanken macht,wie die meisten sonst. In meinen Augen ist da ganz einfach eine Gesetzeslücke,die von vorne herein diesen "Betrug" am Kunden verhindern müsste. Denn das ist so etwas für mich-absichtliches Verschweigen von Tatsachen,die erst zwangsweise bei einer der ersten Fahrten auffällt!Wie so oft,hinterher ist man immer schlauer. Aber einfach zu sagen,man hat halt am falschen Ende gespart-sorry,das ist schlicht weg Blödsinn. Es sind bewußt unterschlagene Infos,die Knaus und Ko da tgl. legal betreiben.

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • @Wirth
    Drum prüfet wer sich ewig bindet......einfach mal das Indernet sinnvoll nutzen. Über andere Themen könnt Ihr doch auch Referate halten und informiert euch vorher. Ich bin jetzt 10 Jahre hier im Forum mit dem fünften 250er Fahrgestell. Du kannst schreiben was Du willst.....ewig kommt ein neuer ums Eck der meint das Rad neu erfunden zu haben weil er sich gerade mal, weils keine Zinsen gibt, einen Kasten gekauft hat.

    Zitat

    Eigentlich hat jeder der ab dem 599er ein Light Fahrgestell geordert hat am falschen Ende gespart.


    Warum schreib ich das wohl......weil es so ist.
    Und wer nicht hören will.....kein Thema Light Fahrgestell kaufen und dann anschließend rumheulen.....haben wir doch mittlerweile hundertfach gelesen.

  • Das ist einfach der Kruger-Dunning Effekt. Als PKW-Fahrer kommt man nicht auf die Idee, dass jemand Autos bauen und verkaufen könnte, die keine wirksame Federung haben. Deshalb sucht man auch nicht gezielt nach Problemen mit der Federung. Ich hab bei den gemieteten Kästen vorher auch immer gedacht, dass das normal ist, dass die so bretthart sind. Nutzfahrzeug, da ist das so. Dass da was nicht stimmt, hab ich erst gemerkt, als ich in Schweden mal über einer leichten Kuhle in der Wiese auf Keilen stand und aus Langeweile mal drunter geguckt hab. Da war mir klar, dass das sofort geändert werden muss.


    Ulli

  • Hallo Leute.....
    Ich selbst habe mich eigentlich auch recht gut informiert, bin aber auch auf das Lightfahrwerk reingefallen.
    Warum, na weil ich auch wegen den 3,5t die sowohl Lightfahrwerk wie auch Maxi haben reingefallen bin. Das passiert wohl den meisten. Abhilfe ist jetzt der Einbau einer Luftzusatzfeder da die Rollerbühne noch ran soll.
    Habe daraus auch gelernt.... Mal sehen wie wir lernen weil wir alle Diesel fahren

    Pössl 2Win R, 150 PS, Lightfahrwerk, 3,5 t, mit Aufstelldach BJ. 2015, seit 07.2018 mit ZLF HA

  • @Wirth
    Drum prüfet wer sich ewig bindet......einfach mal das Indernet sinnvoll nutzen. Über andere Themen könnt Ihr doch auch Referate halten und informiert euch vorher. Ich bin jetzt 10 Jahre hier im Forum mit dem fünften 250er Fahrgestell. Du kannst schreiben was Du willst.....ewig kommt ein neuer ums Eck der meint das Rad neu erfunden zu haben weil er sich gerade mal, weils keine Zinsen gibt, einen Kasten gekauft hat.


    Warum schreib ich das wohl......weil es so ist.
    Und wer nicht hören will.....kein Thema Light Fahrgestell kaufen und dann anschließend rumheulen.....haben wir doch mittlerweile hundertfach gelesen.


    Sorry Meister, aber Du solltest ganz schnell Deine Medikation überprüfen und dringend anpassen. Darfst gerne zu mir dafür in die Praxis kommen. Hast Du eigentlich noch alle Sinne beisammen, einfach anzunehmen, dass jeder hier auf dem "Geiz ist Geil" Trip unterwegs ist? Armer Mensch...

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • Danke Woverine, so ging es mir eben auch und genau das ist der Punkt...man kauft schon "informiert" aufgelastet 3500t, weil man meint, da gibt es kein Gewichts Problem damit. Habe heute Abend einen Termin bei Carsten Stäbler- denke danach ist das Thema durch.


    Und nein, lieber "Andreas Allwissend 10 Jahre Forumsmeister", das geht ganz ohne einen Kredit aufnehmen zu müssen.

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • Ich selbst habe mich eigentlich auch recht gut informiert, bin aber auch auf das Lightfahrwerk reingefallen.


    Wir sind zu unserem Heavy auch gekommen wie die Jungfrau zum Kind. Der stand halt so beim Händler. Im Nachhinein ist uns dann klar geworden, was für einen Glücksgriff wir damit getan haben.

    Viele Grüße von Steffi & Co. 2 Menschen und 2 kleine Hunde im Wingamm Oasi 540 Tour auf Ducato 2,3-160, Bj. 2019.

  • Sorry Meister, aber Du solltest ganz schnell Deine Medikation überprüfen und dringend anpassen. Darfst gerne zu mir dafür in die Praxis kommen. Hast Du eigentlich noch alle Sinne beisammen, einfach anzunehmen, dass jeder hier auf dem "Geiz ist Geil" Trip unterwegs ist? Armer Mensch...


    Schnucki ich habe schon Anfang 2007 an unserem Globescout 599er 33L wegen Überschreitung der Achslast vorne Goldschmitt Federn verbaut da war das Gutachten noch nicht mal gedruckt. Gezahlt hat Pössl. Alle Fahrzeuge danach bis auf den 540er nur noch ab Werk Maxifahrwerk. Deswegen keine Gewichtsprobleme an der Vorderachse und keine 15Zoll Rädchen die mit maximalen Luftdruck gefahren werden müssen. Mit Komfortproblemen hat das aber nichts zu tun. Das ist ein anderes Thema. Entsprechend schreibe und ich seitdem auch. Man verliert aber die Lust wenn man immer wieder auf Schlauberger trifft für die die Zeitrechnung Kastenwagen erst mit Ihrem Kauf beginnt und ......ach den Rest spare ich mir. Iss eh vergebene Liebesmühe.
    Fahr mal schön zu Stäbler und lass Deinen Light mit Federchen pimpen........übrigens Aufpreis
    Heavy bei Pössl modellabhängig zwischen 400 und 999 Euro. Was da alles inklusive ist weißt Du ja.
    Fürs Komfortproblem lass Dir am besten direkt noch ein paar 18Zöller und eine Zusatzluftfeder hinten auf die Rechnung setzen.


    Und nein, lieber "Andreas Allwissend 10 Jahre Forumsmeister", das geht ganz ohne einen Kredit aufnehmen zu müssen.


    Ich sagte ja schon.....


    Zitat

    ...weil er sich gerade mal, weils keine Zinsen gibt, einen Kasten gekauft hat.


  • Ach- auch Schnucki zurück...das Einzige was Du immerhin kapiert hast, dass es vergebene Liebesmüh ist...

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • Im übrigen lassen wir das jetzt gut sein- dafür ist mein Leben zu kurz. Hab Spass mit deinem Pössl und alles wird gut.

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • [..]...ewig kommt ein neuer ums Eck der meint das Rad neu erfunden zu haben weil er sich gerade mal, weils keine Zinsen gibt, einen Kasten gekauft hat. [...]


    Sollte das auf mich gemünzt gewesen sein muss ich dich leider enttäuschen, da dein Vorurteil in meinem Fall schlicht unzutreffend ist.


    Entscheidungen, auch technische, müssen zu den persönlichen Anforderungen passen. Letztere sind aber nicht immer identisch und daher auch nicht zwangsläufig deckungsgleich mit den eigenen. Vor diesem Hintergrund die "immer richtige" Lösung zu postulieren kann also nicht "immer richtig" sein...;)


    Ich sage ausdrücklich nicht, dass jeder einen Kastenwagen in "Light" kaufen soll. Für viele Käufer ist die Maxi-Variante unbestritten sicher besser, aber eben nicht unter allen Umständen für alle, auch nicht für alle mit der 599/636-Variante.


    Gruß


    Andreas

  • Leute es geht gut nicht darum sich dauern anzugiften... wir sprechen von unserem Hobby.
    Als wir uns entschlossen einen Kasten zu kaufen habe ich mich auch hier über das Forum gut informiert denke ich. Es konnten nunmal nicht alle Fragen beantwortet werden was auch klar sein sollte. Man findet auch nicht immer alles über eine Suchfunktion weil es einfach eine Frage dessen ist wie man sucht. Im laufe der Zeit hat sich unser KaWa Reiseverhalten geändert was bei der Kaufüberlegung nie angedacht war. Daher gibt es eben Entscheidungen ( Light oder Heavy) die eine Nacharbeit benötigen. Hatte bei meiner KaWa Bestellung auch keine Rückfahrkamera dazu geordert und baue jetzt diese ein. So kann man die Liste sicher bei jedem ergänzen. Ich freu mich wenn man sich hier austauschen kann... daher bleibt fair giftet euch nicht an geht mit Respekt miteinander um. Jeder hat seine eigene Vorstellung und Meinung und das ist gut so

  • Wir haben auch ein 5,41 mit Light fahrwerk 3,5 T ich war noch nie auf eine waage und was ich nicht weiß juckt mich nicht :)
    aber trotzdem war ich letztes Jahr in Kötz und habe vorne und hinten aufgerüstet ...eigentlich wegen den Komfort und der ist jetzt wirklich Vorhanden

    Pössl Vario 545, Citroen 2.2 HDI 130 PS, 3.5 T, All in, Winterpaket, MT Solar, MT Laderbooster, MT BC, Fan-tastic Vent, ab. AHK und Atera Strada DL

  • Würdet ihr eigentlich im Fall der Fälle eher zu den Goldschmidt Federn oder zu den Federn von VB (Carsten Stäbler) raten?


    Im Frühjahr war ich bei Stäbler, habe die verstärten Federn einbauen lassen. Sind Goldschmitt federn und auch das Gutachten ist von Goldschmitt.
    Stäbler hat super arbeit geleistet, das Auto fährt wie ausgewechselt.

    Und ohne unser Gestern würde ich mich heut`nicht so auf Morgen freuen.


    Wenn es dich nicht mehr kümmert, was andere von dir denken, hast du die höchste Stufe der Freiheit erreich.

  • Hallo,
    Wir haben uns vor kurzem einen Boxlife 600 (Modell 2018) mit Lightfahrwerk 3,3t und Bugbett vom Hof vertraglich zugesichert. Heißt, wir haben zwar noch nicht bezahlt, das Auto steht auf dem Hof und wartet auf Abholung (im Frühjahr) und wir haben einen Auftrag unterschrieben.
    Leider habe ich erst jetzt den Thread hier gelesen und bin erschrocken! Über das Thema Gewicht und Möglichkeiten bzgl. Auflastung habe ich mit dem Händler gesprochen! Doch war seine Meinung, dass die 3,3t ausreichen sollten und wir ggfs. später Maßnahmen ergreifen könnten (Luftfederung fürs Heck).
    So wie ich das hier lese ist das Problem eher vorn zu finden! Weiß jemand, ob Knaus mittlerweile etwas geändert hat? Oder sollte ich direkt mit dem Fahrzeug auf die Waage fahren, den Händler kontaktieren und die Rechtsschutzversicherung einschalten?
    Danke für eure sachkundige Hilfe!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!