Glühlampenwechsel hinten beim Pössl

  • Hallo liebe Gemeinde,
    da mir die SuFu nicht weiterhilft mach ich mal 'nen neuen Thread auf.
    Bei meinem Pössl Roadcamp (BJ2013) ist auf der Beifahrerseite hinten die Brems/Standlichtlampe durchgebrannt.
    Wer hat die schon mal ersetzt und kann mich beim Tausch anleiten?
    Die Lampe sitzt auf der Beifahrerseite, dort, wo der Wassertank ist. Alles ist dicht mit Möbelholz zugebaut, man kommt nicht mal mit Babyfingern an die Schrauben im Lampenträger ran.
    Ich war schon beim Freundlichen, der hat nach einer halben Stunde probieren gesagt "Das wird was Größeres".
    Der (Fach)Händler behauptet "Da müsste eine Klappe sein" und hat keine gute Idee. Wie man auf dem Foto sieht ist da glattes Holz. Am Telefon glauben sie einem nichts.
    Eine Klappe bzw ein Deckel ist allerdings im Gaskasten, doch das ist hier nicht das Problem.
    Für mich sieht es so aus, als müsste ich die schöne Verkleidung aufschrauben und dann wohl das hintere Abschlussbrett rausreißen.
    Bevor ich da loslege möchte ich gerne mal um Hilfe bitten.Vielleicht hat jemand Tipps?


    Vielen Dank schon mal


    von Matthias

  • Vielen Dank für Eure Tipps. Dann werd' ich mich mal an die Arbeit machen.
    Vielleicht säge ich eine Klappe für später aus dem Brett raus.
    Ich mache Fotos für diejenigen, die es auch noch machen müssen.


    Danke nochmal
    Matthias

  • Bei unserem Roadcruiser hab ich schon mal gesehen, wie der FIAT-Mann das rechte Rücklicht ausgebaut hat. Da kommt hinter dem Tank aber noch ein Regal ohne Rückwand.
    Man kann dann durchgreifen und die Befestigungsmuttern vom Rücklicht lösen. Dann das Rücklicht von außen raus ziehen und beliebige Birnen wechseln.

    Grüße aus dem Rheinland, Theo


    Seit 1. März 2012 im tizianroten Pössl Roadcruiser unterwegs :sunglasses: Roadcruiser 2012 / 2,3 L 150PS / 90 WP Solar / Hook AHK mit Spezialhaken /Atera DL3/Pioneer FH-P80BT mit Zusatzschalter

  • Leider trifft die Problematik des Glühbirnenwechsels hinten auf viele ausgebaute Kastenwagen zu.
    Spricht man Verkäufer auf die Thematik an, erntet man häufig Unverständnis; zuweilen wird sogar argumentiert, dass das nur alle paar Jahre vorkommt, dass die Birnen gewechselt werden müssen.
    Wir haben das Glück, dass bei unserem Malibu keine Möbel ausgebaut werden müssen, um an die Glühbirnen zu gelangen.
    Mit schlanken Fingern ist das möglich.
    Gruß
    Ernst

  • Ich habe dies kürzlich beim Roadcruiser erledigt. Wichtig ist ein kurzer 17? Schlüssel. Wenn nicht zur Hand, dann einfach einen absägen. Etwas fummelig, aber es geht. Der eigentliche Originalschlüssel verbirgt sich im mitgelieferten Bordwerkzeug. Die Rückseite des Schraubenziehers dient normalerweise als Schlüssel, in unserem Fall aber völlig unbrauchbar. Gruß Gerd

  • Ich habe dies kürzlich beim Roadcruiser erledigt. Wichtig ist ein kurzer 17? Schlüssel. Wenn nicht zur Hand, dann einfach einen absägen. Etwas fummelig, aber es geht. Der eigentliche Originalschlüssel verbirgt sich im mitgelieferten Bordwerkzeug. Die Rückseite des Schraubenziehers dient normalerweise als Schlüssel, in unserem Fall aber völlig unbrauchbar. Gruß Gerd


    Und aufpassen, dass diese sonderbar geformte/gepresste 17er Schraube nicht nach unten in die Karosseriehohlräume fällt. Dann ist sie für immer weg. Ich habe nach der ersten Demontage ein "Sicherungsband" dran befestigt. Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Man sollte den Konstrukteur der Sache einfach mit dem Pössl überfahren.


    Genau so, wie den Konstrukteur der Frontscheinwerfer bezüglich deren Wartungsfreundlichkeit ...


    Naja, das sind aber 2 verschiedene.Der Frontscheinwerfer geht zu Lasten von Fiat. Und die haben beim x290 deutlich nachgebessert. 2 Schrauben lösen und du kannst den ganzen Scheinwerfer nach vorn klappen. Hat zumindest der Verkäufer mir gesagt.
    Und beim Heck ist wohl eher Pössel schuld. Ich hab letztens einen gesehen, da ist auch noch komplett Armaflex über die Säule geklebt, bevor das Holz kommt.

  • Der Frontscheinwerfer geht zu Lasten von Fiat. Und die haben beim x290 deutlich nachgebessert. 2 Schrauben lösen und du kannst den ganzen Scheinwerfer nach vorn klappen. Hat zumindest der Verkäufer mir gesagt.


    Beim x250 ist der Zeitaufwand zum Ausbau des Scheinwerfers aber auch überschaubar...


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Es geht nicht um Ausbau. 2 Schrauben lösen, nach vorn klappen Lampen wechseln, hoch klappen anschrauben ohne das ich danach die Leuchtweite einstellen muss.
    Wie gesagt der Verkäufer hat das vor 1,5 Jahren zu mir gesagt. bisher hab ich noch keine Lampe gewechselt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!