GPS Logger/Diesbstahlsicherung Eigenbau

  • Moin,


    ich habe mich anlässlich des hier geposteten KAWA-Diebstahls mal mit Diebstahlsicherung beschäftigt und bin zu dem ernüchternden Ergebnis gekommen, dass im Grunde alle Maßnahmen knack- oder umgehbar sind.


    Was mir aber gefällt, wäre ein GPS-Logger so dass ich im Fall der Fälle zumindest weiss wo der Wagen ist. Die kommerziellen Lösungen sind mir aber entweder zu unflexibel oder zu teuer, daher würde ich das gerne selber bauen, etwa so hier. Nen Arduino hab ich noch rumliegen, ich baue mir auch öfter mal sowas selber, u.a. hab ich meine Terrariumsteuerung selber gebaut. Den Code würde ich allerdings anders gestalten, u.a. würde ich das Gerät regelmäßig suspenden um Strom zu sparen. Livelogging ist IMHO überbewertet, wenn der alle 10 Minuten die Position meldet, ist das völlig ausreichend. Natürlich muss ich dann schauen, wie lange es dauert, bis es ein GPS Lock da ist und die Zeiten entsprechend gestalten.
    Ein Problem hat sowas natürlich: wenn der Dieb einen 6-Kanal-Jammer in der Tasche hat, ist das für die Katz. Meine Idee zur Abwehr wäre ein Bleischild: und zwar würde ich den Logger aufs Dach oder ans Heki (also außen) montieren und darunter eine Bleiplatte. Ggf. müsste ich zusätzliche Antennen anschliessen damit der Empfang besser wird.


    Hat jemand hier sowas schon mal gemacht und hat Erfahrungen damit?



    Gruss,
    Tom

  • Eine andere Möglichkeit wäre, das Wegfahren des eigenen Fahrzeuges zu erschweren.


    Da gäbe es z.B. zwei Möglichkeiten:
    Zum einen könnte man den Anlasser und zum anderen die Kraftstoffpumpe "manipulieren".


    Beim Anlasser könnte man in die "Klemme-50-Leitung" vom Zündschloss zum Anlasser-Magnetschalter einen versteckten Schalter einbauen;
    Bei der Kraftstoffpumpe könnte man in die Spannungsversorgung der In-Tank-Pumpe einen versteckten Schalter einbauen.
    (Beim Ducato und baugleichen Fahrzeugen sitzt die Kraftstoffpumpe direkt unter dem Deckel zwischen den Vordersitzen. Pin 1 (graue Leitung) ist für die Spannungsversorgung der Pumpe)


    Ein andere Möglichkeit der Diebstahlsicherung wäre der Einbau eines Batterietrennschalters mit Fernbedienung.
    Der Schalter der Fernbedienung könnte hier auch wieder versteckt platziert werden.
    Als Batterietrennschalter käme z.B. dieser hier in Frage: https://www.svb.de/de/blue-sea-systems-h...ieschalter.html


    Der Einbau beträfe nur die Fahrzeugbatterie. Diese wird durch den Batterietrennschalter "vom Netz" genommen und das Starten des Fahrzeuges ist dadurch unmöglich.
    Allerdings würde dadurch auch z.B. die Zentralverriegelung des Fahrzeuges nicht mehr funktionieren.


    Das funktioniert dann ähnlich wie die so genannte und beim Ducato/Jumper/Boxer ab Werk erhältliche StandBy-Schaltung.
    Circa 7 Minuten nachdem der Fahrer die StandBy-Schaltung am Zündschloss aktiviert hat wird das Fahrzeug stromlos gemacht.

  • Ein Problem hat sowas natürlich: wenn der Dieb einen 6-Kanal-Jammer in der Tasche hat, ist das für die Katz. Meine Idee zur Abwehr wäre ein Bleischild: und zwar würde ich den Logger aufs Dach oder ans Heki (also außen) montieren und darunter eine Bleiplatte. Ggf. müsste ich zusätzliche Antennen anschliessen damit der Empfang besser wird.


    Richtige Diebe kommen heute mit einem Imsi Catcher. Der simuliert einfach einen Mobilfunkmast und deine Positionsdaten landen im Nirvana aber nicht bei dir. Da kannst du Bleiplatten dran bauen wie du willst. Außerdem wissen die dann auch, das irgend ein Mobilfunkgerät im Auto ist und brauchen nur suchen.

  • Ich habe bei meinem Fahrzeug (X250) eine zusätzliche "Diebstahlsperre" eingebaut. Es ist ein "Geheimschalter" angebracht, der die Stromzufuhr zur Dieseleinspritzung unterbricht. Der potentielle Dieb kann meinetwegen versuchen den Motor zu starten - bis die Batterie alle ist. Er wird keinen Erfolg haben.

  • mal ein ganz anderer Gedanke dazu:


    Wie realistisch ist es denn, wenn man mittels GPS Tracking dem Kasten bis in irgendeine Halle in einer Hafenanlage in Lettland folgen kann, von wo aus die Reise vermutlich Richtung Ukraine/Weissrussland weitergeht. Soll man da bei Nacht und Nebel hinterherdüsen und mit den Jungs ein nettes Gespräch führen, wenn man sie gefunden hat?


    Länderübergreifende superschnelle Polizeiarbeit ist bei Diebstahl wohl nicht zu erwarten. Wenn Profis Autos klauen dann geht es in Windeseile über mehrere Staatsgrenzen in Regionen, wo der Zugriff schwierig wird.


    Das einzig erfolgreiche Szenario, dass mir dazu einfällt ist ein Anruf bei der lokal zuständigen Polizei am angezeigten Standort. "Guten Tag mein Name ist Müller und bei der folgenden Adresse steht gerade mein geklautes Womo. Könnten Sie da bitte mal vorbeischauen? ".

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Das einzig erfolgreiche Szenario, dass mir dazu einfällt ist ein Anruf bei der lokal zuständigen Polizei am angezeigten Standort. "Guten Tag mein Name ist Müller und bei der folgenden Adresse steht gerade mein geklautes Womo. Könnten Sie da bitte mal vorbeischauen? ".


    Wenn du das jetzt noch auf Lettisch kannst, bist du ein Held:D

  • Also ICH habe hier ja die perfekte Diebstahlsicherung:


    Wagen wird bei Nichtgebrauch einfach mit einer schweren Kette über die Starrachse eng an einen der in Bodenfundamenten einbetonierten Zaunpfähle unserer Grundstücksabgrenzung angeschlossen.
    ...und da so etwas keiner vermutet, dürfte sich der "neue Besitzer" sehr über das schlechte Wegkommen wundern wollen *schenkelklopf*



    (ich selbst bin so allerdings auch schonmal zu spät ins Birro gekommen :P )

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Wenn der Dieb nen Jammer dabei hat wirst du keine Chance haben mit GSM. Dann eher, falls der Wagen zuhause steht erkennen ob ein Gerät noch per Bluetooth verbunden ist und dann ne Mail verschicken, dann hat man zumindest den Moment des Diebstahls und kann schnell reagieren.


    Alternativen zu Elektrikbasteleien:
    z.B.: Absperrventil in der Kraftstoffleitung
    oder: im Ansaugkanal eine Art Drosselklappe verbauen um dem Motor keine Luft zu geben


    Sowas gab es schon mal in einem Film, bei einem Polizeiauto


    auch wenns OT ist, ich kenne die Szene nur aus "American Graffiti" (z.B. hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    )

  • Wenn der Dieb nen Jammer dabei hat wirst du keine Chance haben mit GSM


    Naja zumindest Android benutzt zur Positionsbestimmung nicht nur GPS. Die anderen Verfahren sind zwar nicht so genau, aber den ungefähren Standort hast du dann trotzdem.
    Den Standort kannst du auch anhand der empfangbaren Mobilfunkmaste ermitteln und Google hat damals als sie alle Straßen abgefahren sind auch die SSids von Wlans gescannt. Und wenn dein Handy im Bereich eines solchen ist, dann hast du eine Positionserkennung +/- 50m

  • Alternativen zu Elektrikbasteleien:


    Beim Benziner würde man ja den Zündverteiler-Rotor mitnehmen. Was gibts denn beim Diesel, was man mitnehmen kann ?
    Die Glühkerzen sind nicht mit Kabeln angeschlossen, oder ? (Bin kein Dieselexperte, wie man sieht)

  • Ja, nur nen GPS-Jammer wird kaum einer nutzen, sondern nen 100€ W-Lan/Mobilfunkjammer, damit die Daten nicht rausgehen, fast alles was man kaufen kann sendet nur über UMTS. Da braucht man die 400€ Jammer die auch GPS stören garnicht erst.


    Hast du dir mal angesehen, was für Frequenzbereiche du dann stören musst? Allein bei LTE gibt es mindestens 4. Bei Umts HSDPA weis ich es nicht und dazu kommt auch noch GSM Und das sind nut Frequenzbereiche. Auf jedem gibt es viele Kanäle.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!