Grundriss For Five

  • Hallo Sandra,


    erst mal grüß dich und viel Spaß bei eurer Planung/euerem Ausbau.


    Mir erschließt sich nicht genau aus der Skizze, wie sich die 5 Fahrsitze gestalten? Unbedingt alles im Maßstab 1:1 ausprobieren (z. B. durch Modellbau mittels Karton) - bei den Maßen/Platzverhältnissen verschätzt man sich schnell mal.


    Die Cockpitsitze im Wohnbereich nicht einzubeziehen, sehe ich (gerade bei einer solch sportlichen Herausforderung - L2/5 Personen) als Platzverschwendung?


    Vielleicht bringt euch auch der Einbau einer >solchen Sitz-/Schlafbank< weiter?


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • Hallo Wolf, deine Sitzbank hab ich auch schon bewundert...
    Ich dachte an einen Gurtbock im Wohnbereich für zwei und vorne würde ich die originalen Sitze - Fahrersitz und Zweierbank - drinnen lassen. So hat man halt keinen direkten Durchgang - außer man klettert drüber. Die Variante habe ich deshalb überlegt, damit wir im Wohnbereich eine richtige Sitzgruppe haben, die zugleich als Bett dient. Ich bin noch nicht drauf gekommen, ob diese Schlafsitzbänke, wie wir sie ja auch im Ford Nugget haben auch für Fiat Ducato etc. zugelassen sind. Die sehe ich bei Reimo immer nur für VW u.ä.


    lg

  • ... Ich dachte an einen Gurtbock im Wohnbereich für zwei und vorne würde ich die originalen Sitze - Fahrersitz und Zweierbank - drinnen lassen. So hat man halt keinen direkten Durchgang - außer man klettert drüber. Die Variante habe ich deshalb überlegt, damit wir im Wohnbereich eine richtige Sitzgruppe haben, die zugleich als Bett dient. Ich bin noch nicht drauf gekommen, ob diese Schlafsitzbänke, wie wir sie ja auch im Ford Nugget haben auch für Fiat Ducato etc. zugelassen sind. Die sehe ich bei Reimo immer nur für VW u.ä.


    lg


    Ah - jetzt verstehe ich - war da auf dem Schlauch gestanden:)


    Bedenke: Diese Gurtbock-Sitz-Schlaf-Umklappbänke gehen oft mit sehr unbequemen Sitzen einher (hatte ich auch mal - ich weiß wovon ich spreche)! Unbedingt sowas mal vorher Probe sitzen! Die Eintragung einer solchen Bank ist nicht leicht >Klick<


    Und wie gesagt: Die Vordersitze rate ich, mittels Drehkonsolen im Wohnbereich mit einzuplanen. Ohne Durchgang könnt' ihr während der Fahrt nicht einfach mal schnell nach hinten, um z. B. etwas zu essen zu holen.


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • @ Wolf: ich bin ja blöd, hab jetzt erst gesehen, dass eure Bank ja zum Umlegen ist....:oops:


    Grundsatzanforderungen an unseren "Neuen" sind: drei eigene Betten für die Mädels (auch wenn diese noch so schmal sind) und unter 5,50 m (mittlerer Radstand). Das muss doch machbar sein. Kloraum ist nicht notwendig, allerdings Porta Potti schon. Jetzt schlafen die Kinder im Nugget im Hochdach auf 150 x 200 quer. Ich denke, dass 65 x 180 für die Kinder reichen sollte.

  • @ Wolf: ich bin ja blöd, hab jetzt erst gesehen, dass eure Bank ja zum Umlegen ist....:oops:


    Grundsatzanforderungen an unseren "Neuen" sind: drei eigene Betten für die Mädels (auch wenn diese noch so schmal sind) und unter 5,50 m (mittlerer Radstand). Das muss doch machbar sein. Kloraum ist nicht notwendig, allerdings Porta Potti schon. Jetzt schlafen die Kinder im Nugget im Hochdach auf 150 x 200 quer. Ich denke, dass 65 x 180 für die Kinder reichen sollte.


    So ist es bei uns auch ...

  • wolf: den Gurtbock würde ich bei einem professionellen Ausbauer machen lassen. Ich denke, dass müsste doch dann mit dem Zulassung leichter gehen.
    Der Gurtbock wäre starr, d.h. die Schlaffunktion würde nur die Schlafsitzbank gegenüber erfüllen, mein Mann und ich würden also quer im Kawa liegen.

  • wie groß seid ihr? vorne ist die maximale breite durch die b säule beschränkt..
    und du kannst diese dreier schlafbank nicht so weit nach vorne rücken, dann stehen die lehnen der vordersitze senkrecht!
    und, wenn der fahrerIn groß ist muss der sahrersitz nach hinten verstellt werden was dir weitere cm raubt, ich würd da mal ganz genau messen, ich glaub das geht so nicht hin mit der bank, die steht dann mitten im schiebetürausschnitt (nur vermutung, aber ich kann heute nachmittag mal messen, wenn gewünscht)


    gurtbank: ja die pössl gurtbock dinger sind extrem unbequem, unsere sitzbank ist gut, kann man sogar die rückenlehne verstellen:
    http://www.reimo.com/de/topmar…sitzbank_sitzbanksysteme/

  • @ Markus: wir sind nicht sehr groß, mein Mann 178, und wir (Mädels und ich) unter 160 (bis jetzt). Diese Schlafbank habe ich sozusagen von der Rückwand im Kastenwagen weg berechnet, d.h. ich habe die Angaben des Fiat Ducato bez. der Laderaumlänge genommen. Im Originalkastenwagen kann ich ja mit dem Fahrersitz auch nicht durch die Begrenzungswand des Laderaums. Die Bank würde eingeklappt den halben Schiebetürausschnitt einnehmen (der ist 125 cm breit lt. Herstellerangabe Fiat), ausgeklappt den ganzen - die Bank wäre 120 breit (müßte für meinen Mann und mich reichen, jetzt haben wir im Nugget 130).


    Danke für eure Infos!!!! lg

  • Oh, ich verstehe. Aber theoretisch müsste es doch gehen, wenn im Fahrzustand die Rückenlehne der Sofabank etwas nach vorne (d.h. in den Wohnraum) geklappt ist und umgekehrt im Wohnbetrieb die Lehne des Fahrer/Beifahrersitzes nach vorne Richtung Lenkrad geklappt sind.
    Ich weiß, dass ich hier ziemlich herumtheoretisiere, aber wenn dieser Grundriss so gar nicht machbar ist, dann brauchen wir so einen Kasten nicht zu kaufen. Daher meine vielen Fragen...


    Danke u lg

  • kann ich dir nicht sagen, aber die banksitzfläche ist ja auch nicht am boden sondern auf 50cm(?) oder so,
    ich würde
    mit dem grundriss mal zum händler gehen, und alles gut ausmessen, dann die masse auf den grundriss übertragen
    und diesen grundriss mal mit kissen und kartons auslegen (zuhause ;) und "probewohnen" ;)

  • Hallo Sandra,


    mit Eurem Ford Nugget habt ihr ja schon eine Erfahrung gesammelt. Von daher glaube ich dass Ihr mit 'Enge' umgehen könnt.
    Vielleicht sagtst Du trotzdem noch was zum geplanten Nutzungsverhalten, da ich in dem Grundriss sehr(!) wenig Platz für Gepäck sehe. Wenn ich bei uns fünf nur an die Schuhe (Sandalen, Wanderschuhe, Gummistiefel für die Kids...) und Jacken denke...


    Ausserdem gebe ich Dir zu bedenken, dass der Sitzkomfort in der 2. Reihe maßgeblich über die Stimmung während der Fahrt entscheidet. Leider bieten gute Sitze schlechten Komfort fürs Schlafen...


    Warum muss es unbedingt ein 'L2H2' sein? Schon mal über einen H3 und Hubbett nachgedacht?


    Leider beginnt die Suche nachb Antworten zuerst bei vieeeeeeeeeeeeeelen Fragen ;)


    LG
    John

  • Hallo Sandra,


    mir ist noch ein Problem aufgefallen:


    Die Sitzbank steht dann direkt hinter der Schiebetür bzw. im Eingangsbereich:( So müsst ihr die Tür immer komplett öffnen, um einzusteigen. Dies ist besonders bei schlechtem bzw. kaltem Wetter blöd. Stellt euch vor, es regnet stark und etwas schräg. Dann würde eure Sitzbank/Bett beim Öffnen der Tür nass regnen. Da ihr die Tür bis hinten öffnen müsst, ladet ihr unter Umständen richtig Wasser.


    Diesen Grundriss würde ich mir noch mal überlegen ...


    Habt ihr schon Erfahrungen mit einem KAWA gemacht? Ich rate euch dringend, das mal vorher auszuprobieren.


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • Das stimmt allerdings mit der Schiebetüre....:roll:
    KaWa-Erfahrung haben wir nur mit dem Ford Nugget, der auf dem Transit aufgebaut ist. Der Ausbau von Westfalia ist wirklich gut und das Konzept des Nuggets gefällt uns auch. Er wird halt leider auf Dauer eng...


    ich werden noch nachdenken...


    danke für Hilfe, lg, Sandra

  • @ Wolf: ich bin ja blöd, hab jetzt erst gesehen, dass eure Bank ja zum Umlegen ist....:oops:


    Grundsatzanforderungen an unseren "Neuen" sind: drei eigene Betten für die Mädels (auch wenn diese noch so schmal sind) und unter 5,50 m (mittlerer Radstand). Das muss doch machbar sein. Kloraum ist nicht notwendig, allerdings Porta Potti schon. Jetzt schlafen die Kinder im Nugget im Hochdach auf 150 x 200 quer. Ich denke, dass 65 x 180 für die Kinder reichen sollte.


    Hallo Sandra,


    zu deiner Bettgröße kann ich noch was sagen: Unsere Kinder schlafen bei längeren Urlaubsreisen in unserem >Multifunktionsanhänger< Das Bett meines Sohnes (unteres Einzelbett mit dunkelblauen Bezug) ist 75 cm breit und 1,80 m lang. Mein Sohn (16 Jahre) jammert da schon mal - ist ihm zu schmal. Ich kann ihn aber immer wieder überzeugen, dass es so passt;)


    200 cm zu dritt ist gefühlt mehr als 66 cm alleine, da man ja den Bereich des Nachbarn mitnutzen kann.


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • Hallo Sandra


    Ein auf dem Papier gezeichneten Ausbau mit den maximal Massen wird schlussendlich kaum funktionieren. Diese Erfahrung musste ich selber machen und mein Grundriss einige Male optimieren. Die effektiv nutzbaren Masse sind einiges geringer als die Angaben vom Hersteller. In der Länge sind mind. 20cm abzuziehen, wie auch schon oben erwähnt. Und dann gibt es eine Unmenge an Streben und die sind immer genau dort wo man sie gar nicht wünscht. 65 Bettbreite finde ich persönlich zu schmal.
    Ich habe bei meinem Ausbau was ähnliches wie die bei euch geplante Bettbank, allerdings etwas schmaler und im vorderen Teil ohne Polster. So wird kein Polster nass und man kann den Platz perfekt als Ablage von draussen und innen nutzen - das hat sich bewährt und würde ich wieder so machen.
    Mein Grundriss:
    https://www.kastenwagenforum.de/forum/posts/240869
    und so sah es beim Entstehen aus:
    https://www.kastenwagenforum.de/forum/posts/253156


    Gruss Sascha

  • Hey das sieht super aus! Ich habe leider keinen Fortschritt bei mir - keine Zeit leider gehabt, nun mal kucken ob ich mit Pfingsten zurande komme. Wo ich es gerade sehen, das Mini Heki auf dem Bild ist einfach in die Vorbereitung im Blech vorne am Dach eingesetzt worden, oder hast Du mit dem Adapter gearbeitet?! Danke und viel Spaß mit dem Mobil ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!