Haben die Naviprogrammierer etwas dazugelernt?

  • Wolfgang: Welche Karten hast du auf dem Montana drauf? Garmin oder OSM?


    Hallo Peter


    nur die Karte von Garmin und die aktualisiere ich regelmässig mit kostenlosen "Lifetime updates"
    Und was das Montana und die Einstellungen des Gerätes betrifft bin ich mit dir der gleichen Meihnung. Nur, hergeben würde ich das Teil nur im Tausch gegen ein gleichwertiges neues Gerät.


    Gruß Wolfgang

  • Ah - ja. Keine Antwort ist ja auch eine.
    Ich nehme mal an die Camper/LKW Navis können auch nicht zwischen Haupt - und Nebenstrassen unterscheiden und berücksichtigen nur die amtliche Größen- und Gewichtsbeschränkungen bzw. haben von vornherein ein größeres Display, weil die Frontscheibe weiter vom Fahrer weg ist. 5 Zoll und Lesebrille tun es in einem kleinen Kasten mit einem deutlich günstigeren Navi aber genauso gut.

  • Ich benutze neben meinem Garmin die App von CoPilot. Da kann man bei den Ausschlüssen unter Autobahnen, Schnellstraßen, Hauptstraße, Landstraßen und Nebenstraßen unterscheiden.
    Ob das wirklich so funktioniert habe ich noch nicht wirklich getestet und umAuslabd scheint mir die Unterscheidung eh schwierig zu sein.
    Gruß
    Peter

    Globecar - Campscout - Citrön 2.2 131 PS - Heavy - All In - Solar - Thule Markise - Autom.Sat - Fahrradträger - Moniceiver, beleuchtete Dachkandel.......

  • Thomas: Frontscheibensaugnapfhalterung und Remis Verdunkelung mögen sich nicht. Bzw. man bastelt halt jeden Tag hin und wieder weg. In meiner Galerie hab ich ne Alternative. Hat zudem den Charme, dass die Arme nicht 2m lang sein müssen zum tippen.


    Meine Vermutung: Auch LKW Navis funktionieren nach den gleichen Algorithmen. Haben halt noch 2, 3 einschränkende Möglichkeiten mehr. Höhe, Gewicht, Achslast, ....Breite auch??

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Genau das ist das Problem. Obwohl hier jeder meckert hat Deutschland strassentechnisch immer noch die meisten, gut ausgebauten Strassen. Allerdings hat mir so ein Monster SUV im Odenwald auch schonmal den Spiegel abgefahren und das Navi hatte keine Ahnung, dass die Strasse zwar mit 70 aber nur einspurig zu befahren war.

  • Thomas: Frontscheibensaugnapfhalterung und Remis Verdunkelung mögen sich nicht. Bzw. man bastelt halt jeden Tag hin und wieder weg. In meiner Galerie hab ich ne Alternative.


    Einfach eine kleine Kunststoffplatte mit glatter Oberfläche auf dem Armaturenbrett befestigen, darauf hält dann das Navi mit Saugnapf. Und aus ist es mit dem ewigen Hin und Her morgens und abends.

    Viele Grüße von Steffi & Co. 2 Menschen und 2 kleine Hunde im Wingamm Oasi 540 Tour auf Ducato 2,3-160, Bj. 2019.

  • Sieht gut aus. Allerdings bin ich ein überzeugter Darwinist. Bei der Länge meiner Arme ist das allerdings auch alternativlos.
    Im Stand gibts bei uns absolut nichts zu entdecken, was einen Langfinger irgendwie interessieren könnte.
    Der Saugnapf inkl. Scheibensabber kommt grundsätzlich auch weg.

  • An den Navis wird ja laufend was geändert, zumindest was die Software betrifft.
    Ich war jetzt gerade unterwegs, und habe mich mal getraut die Fähre von Cuxhaven nach Brunsbüttel zu nehmen.
    Wischhafen nach Happytown hatte mal hatte mal wieder lange Wartezeiten, und durch Hamburg wollte ich nicht.
    Irgendwann sagte mir meine Frau, das Sie die Rückfahrt auch schon gebucht hat.
    Schön, aber ich hatte keine Adresse für den Anleger in Brunsbüttel.
    Aber macht ja nix, wir sagen der Else mal fahr nach Brunsbüttel / Stadtmitte, und dann sehen wir weiter.
    Auf der Fahrt meldete sich die freundlich Dame dann mit der Bitte in 150 m rechts ab.
    Die Straße war schmal. Die Anwohner waren wohl erstaunt, das solch ein Kasten durch ihre Gegend fuhr.
    Dann hörte die Bebauung auf und die Dame meldete noch 500 m und sie haben Ihr Ziel erreicht.
    Brunsbüttel Stadtmitte.
    Mit fester Stimme verkündete die Else Sie haben ihr Ziel erreicht, das Ziel liegt links. Es war ein Roggenfeld.
    Leider habe ich kein Foto gemacht. Das würde auch nur einen Sinn machen wenn man das echte Ziel und das Errechnete durch die Else vergleichend darstellen könnte.
    Die Olle überrascht mich immer wieder.
    Auch ja das Gerät trägt den Namen Blaupunkt.

    [COLOR="#0000FF"]Ein kluger Mann lebt weder geistig noch finanziell über seine Verhältnisse[/COLOR]

  • Kein Navi ist perfekt. Man muss halt ein Gefühl dafür entwickeln und nicht in den Kanal fahren nur weil diese kleine, "elektronische" Kiste darauf besteht.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!