Hagelschaden Sat-Anlage

  • Hallo,
    ich denke über eine Sat-Anlage nach.
    Zwei Händler haben mir von der Montage einer Flachantenne abgeraten weil die Antenne bei einem Hagelschaden kaputt ist.
    Zahlt den Schaden die Versicherung?
    Hat jemand Erfahrung mit Flachantennen?
    Ich wollte mir die Megasat Countryman auf meinem Kasten bauen lassen.
    Gruß
    Michael

  • Deiner Versicherung teilst Du mit, daß eine SAT-Antenne mit Wert xxx montiert ist und mitversichert sein soll. Dann gilt das auch bei Hagelschaden (Teilkasko). Je nach Anbieter zahlst Du einen Beitragsaufschlag oder es ist fest angebautes Zubehör schon bis zur Summe xxx dabei. Selbstbeteiligung trägst Du.
    Für die Kathrain BAS 60 gibt es eine Hagelschutzhaube als Zubehör. Die Antenne (Drehmechanismus) ist aber recht schwer und baut auch relativ hoch. Empfangseigenschaften sind gut. Hatte ich mit der Schutzhaube auf meinem Wohnwagen.

  • Du musst Dir überlegen welchen Vorteil eine Flachantenne überhaupt für Dich hat.
    Rein von der Hochfrequenztechnik her sind Flachantennen bei vergleichbarer Größe empfangstechnisch im Nachteil.
    Ich hatte früher eine BAS60 und nun eine 65cm Maxview und der Unterschied ist sehr deutlich zugunsten der Schüssel wenn z.b. ein paar Blätter oder Äste im Weg sind.
    Von Megasat hat mein Händler abgeraten bzw. verbaut es auch nicht, angeblich gebrandete Chinaware und probleme bei Ersatzteilverfügbarkeit älterer Modelle.


    Ein Vorteil der Flachantennen ist die geringere Windlast und ggfs. minimal geringere Aufbauhöhe.

  • Ich denke, ein Hagelschaden wird sich auf das gesamte Fahrzeug auswirken, d.h. der Schaden wird je nach Ausstattung auf dem Dach auch einmal 5-stellig sein können. Ich denke und hoffe, dass es sich dann um einen Schaden handelt und die Selbstbeteiligung auch entsprechend nur einmal fällig wird. Von daher würde ich denken, dass es von der Schadensregulierung Wurscht ist, ob Du eine Satschüssel verbaut hast.

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • In meinem Fall wollte die Versicherung eine Ausstattungsliste mit jeweils Rechnung zur Berechnung des Gesamtfahrzeugwertes als Grundlage des Vertrages. Hier sei noch ein Blick in die Versicherungsbedingungen empfohlen, die oft für Hagelschäden Obergrenzen regeln. Z.b. xxx EUR pro m² Dachfäche.

  • Ja, aber nur für Hagelschäden, die nicht repariert werden ...


    Je nach Versicherung auch für welche die repariert werden.
    Ebenso Glasbruch.


    Hier mogeln sich in beiden Fällen manche Versicherer aus den Hauptrisiken heraus, bzw. begrenzen diese.

  • Gut, das ist immer eine Frage, wie die Versicherung kalkuliert. Wenn die Prämie niedrig ist, dann ist es auch ok, nicht reparierte Schäden zu deckeln.


    Weiß jemand, wie hoch die Wahrscheinlichkeit eines Hagelschadens in D ist? Ein Schaden im Mittel von n Jahren. Ich tippe auf n=200, Tendenz fallend.

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • Weiß jemand, wie hoch die Wahrscheinlichkeit eines Hagelschadens in D ist? Ein Schaden im Mittel von n Jahren. Ich tippe auf n=200, Tendenz fallend.


    In meiner persönlichen Fahrzeughistorie n= 17.


    Schöne Grüße
    Uwe

  • Beitrag #10 auch. Es ist halt Mr. @Motowitsch mit seiner Art, Antheist zu sein, aber dann aber mit religiösem Rumgeeifere alle von seiner Position zu "überzeugen", indem er die Meinungen anderer ständig versucht ins Lächerliche zu ziehen. "Mission failed" (sorry Moto) kann man da nur sagen.


    Ich hab irgendwann mal was kommentiert zu Motowitschs Schwachfug den er regelmässig absondert, da meinte ein "Moderator" er finde das lustig und das Salz in der Suppe im Forum. Ah ja.

  • Von Megasat hat mein Händler abgeraten bzw. verbaut es auch nicht, angeblich gebrandete Chinaware und probleme bei Ersatzteilverfügbarkeit älterer Modelle.


    Kommen die Apple Produkte - und noch Unmengen anderer sehr guter Waren - nicht auch aus China?


    Was hat das mit der Qualität zu tun? Das Argument des Händlers kann ich nicht ganz nachvollziehen.....:D


    LG


    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!