"Hallo" sagt Ralf aus dem Münsterland

  • Hallo liebe Foris,


    mein Name ist Ralf und ich komme aus dem nördlichen Münsterland. Ich bin 45 Jahre jung und Vater von zwei Kindern (13 u. 11 Jahre).
    Wir haben uns bereits mehrfach ein Wohnmobil gemietet und darin unseren Urlaub verbracht. Zuletzt im Sommer 2016, als wir 4 Wochen durch ganz Deutschland gefahren sind.
    Meine Frau und ich träumen aber nicht von einem eigenen Wohnmobil, sondern von einem Kastenwagen, da wir diesen auch im Alltag nutzen wollen. Wir schauen immer wieder mal ins Netz und haben auch schon diverse Händler besucht und uns informiert.
    Für uns muss es jetzt auch nicht ganz schnell gehen, mit dem eigenen Kastenwagen. Denn wir wissen nicht so recht, wie das mit unseren Kids ist. Vielleicht wollen die schon bald gar nicht mehr gerne mit uns fahren (unsere Kleine will jetzt schon lieber ins Zeltlager), dann würde uns ein Modell für 2 Personen reichen.
    Wir schauen hier einfach mal rein und informieren euch, wie es mit uns weitergeht.
    Aber eines ist für uns sicher, ein Kastenwagen wird es!.......... Irgendwann


    Freue mich auf einen regen Austausch mit euch Kennern


    Liebe Grüße


    Ralf

    Ralf
    Clever Celebration 600 in Eisengrau, ab 12/2018, Citrön Jumper, Länge: 5,99, 160 PS, vorerst ohne Extras: kein TV, keine Makise, aber Busbiker Fahrradträger

  • Hallo Ralf,


    denk´ an deine Frau und dich und an deine Kinder im Vorzelt. Die haben dann dort ihr eigenes Reich und nabeln sich sowieso bald ab. Macht nicht den Fehler wie wir, ein halbes Leben lang vom Bulli 2 mit Westfalia-Ausbau träumen und als Grufti sich dann endlich die Kiste leisten können. Irgendwann sollte übermorgen sein.


    Hans

    Viele Grüsse aus der schönen Pfalz von Hans
    "Fahscht weit fort, hoscht´s weit hääm."
    Westfalia Columbus 601 D, Bj. 2016, 148 PS, Solar, AHK

  • Hallo Hans,


    Irgendwann sollte übermorgen sein gefällt mir sehr gut. Danke für deine Einschätzung, wahrscheinlich hast du recht, man denkt eigentlich immer zuerst an die Kinder, aber so ein Kastenwagen ist natürlich auch ein Stück weit eine Investition in unsere Zukunft. Ich werde deine Worte im Kopf behalten :)


    Gruß Ralf

    Ralf
    Clever Celebration 600 in Eisengrau, ab 12/2018, Citrön Jumper, Länge: 5,99, 160 PS, vorerst ohne Extras: kein TV, keine Makise, aber Busbiker Fahrradträger

  • Hallo Ralf!


    Münsteraner grüßt den Münsterländer :) Willkommen und viel Spaß im Forum!


    Euch geht es wohl wie vielen, die auch "noch" Kinder haben (bei denen die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dann doch nicht mehr mitzuwollen, aber wenn erst der coole Kastenwagen vor der Tür steht, ja dann ... :rolleyes:). Und Alltagstauglichkeit eines Kastenwomos wird auch immer wieder ganz oben angestellt und ist hier daher auch immer wieder ein Thema.


    Ich erlese, dass ihr lieber kaufen anstatt selber bauen wollt? Schon Kästen von der Stange getestet?


    Beste Grüße
    Marc

  • Hallo Mario, Hallo Marc,


    habt Dank für das herzliche Willkommen hier.
    Wir wohnen in Rheine, also fast schon in Niedersachsen.
    Aktuell fahren wir 2 PKW, von dem großen würden wir uns dann trennen. So hätten wir neben dem Kawa immer noch unseren kleinen roten Cityflitzer.
    Bisher sind wir nur im Wohnmobil (gemietet) verreist. Das hat uns sehr gut gefallen. Kastenwagen haben wir uns schon viele angesehen, aber getestet haben wir das noch nicht. Würden das aber vor einem Kauf auf jeden Fall machen. Könnt ihr mir Verleiher in unserer Region empfehlen?
    Ich kenne eigentlich nur den Großen aus Dülmen.
    Zum selber bauen fehlt mir leider das technische Geschick, daher wird es wohl einer von der Stange werden, ist das ein Nachteil?


    Grüße


    Ralf

    Ralf
    Clever Celebration 600 in Eisengrau, ab 12/2018, Citrön Jumper, Länge: 5,99, 160 PS, vorerst ohne Extras: kein TV, keine Makise, aber Busbiker Fahrradträger

  • Hi Ralf,


    der "große aus Dülmen" ist preislich gesehen der Attraktivste in Umgebung, und hat die größte Flotte.
    Interesse am verkaufen hatte man damals scheinbar nicht, sodass ich mit 50t € wieder vom Hof gegangen bin und mich unglaublich aufgeregt habe.
    Wahrscheinlich dachten die wir würden am Ende doch nicht kaufen....
    MS-Reisemobile in Münster liegt etwas darüber und vermietet Chausson. Ansonsten Nederkorn in Ibbenbüren mit Pössl 2win.


    Wir haben uns nach langem Suchen im letzten Sommer für einen Bravia Swan 599 entschieden und sind mehr als zufrieden, Preis/Leistung ist u.E. sehr gut.


    Grüße
    Mario

  • Nutzt ihre eure Kastenwagen denn auch im alltäglichen Leben, oder nur am Wochenende und im Urlaub?
    Wir sind beide berufstätig, die Kinder gehen natürlich noch zur Schule.
    Unsere größte Angst ist daher, dass der Wagen oft nur rumsteht und das wäre natürlich schade.
    Aber ihr dürft uns gerne überzeugen ;)

    Ralf
    Clever Celebration 600 in Eisengrau, ab 12/2018, Citrön Jumper, Länge: 5,99, 160 PS, vorerst ohne Extras: kein TV, keine Makise, aber Busbiker Fahrradträger

    Einmal editiert, zuletzt von Rallek71 ()

  • Ich merke schon, unsere Region ist hier gut vertreten
    Wir wohnen tatsächlich auch in einem kleinen Vorort von Rheine. Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Wir haben ein Eigenheim mit Garage, dort steht aber selten ein PKW drin (außer bei der aktuellen Wetterlage). Ein Kastenwagen passt da natürlich nicht rein, kann ich den denn ruhigen Gewissens immer auf der Einfahrt stehen lassen?



    Gruß Ralf

    Ralf
    Clever Celebration 600 in Eisengrau, ab 12/2018, Citrön Jumper, Länge: 5,99, 160 PS, vorerst ohne Extras: kein TV, keine Makise, aber Busbiker Fahrradträger

  • Zitat

    Nutzt ihre eure Kastenwagen denn auch im alltäglichen Leben, oder nur am Wochenende und im Urlaub?


    Hallo,


    mit meinem fahrenden Wandschrank bin ich immer wieder als Zweitwagen unterwegs - durchaus auch im Berufsverkehr in bzw. am Rande der Großstadt. Das Fahren auf "normalen" Straßen ist unproblematisch, allzu enge Gassen versuche ich zu vermeiden - aber mit gegenseitiger Rücksichtnahme geht auch das. Im Zweifelsfall habe ich das größere Auto, und die anderen nehmen zwangsläufig Rücksicht auf mich. Natürlich überlege ich mir vor Fahrtantritt, welche Parkmöglichkeiten es am innerstädtischen Zielort denn geben könnte.


    ... Wir wohnen tatsächlich auch in einem kleinen Vorort von Rheine. ... kann ich den denn ruhigen Gewissens immer auf der Einfahrt stehen lassen?


    Vermutlich sind die meisten Kastenwagen Laternenparker, die wenigsten stehen wohl in einer verschlossenen Garage. Meiner steht meist am Straßenrand einer einigermaßen belebten Straße. Bisher ist noch nichts passiert.


    Gruß,
    werner

  • Moin, Grüße aus dem Oldenburger Münsterland :)


    Freunde haben den Kasten seit 3 Jahren draußen stehen und nutzen ihn täglich, um zur Arbeit zu fahren (HH). Sieht aus wie neu und bekommt normale Pflege.


    Kasten ist einfach geil. Die Kinder ab ins Quechua Wurfzelt, welches mit dem Eingang unter der Markise steht. So machen wir das noch mit unserer 25 jährigen Tochter mit Freund, wenn die Zeit haben und mit wollen. Passt. Früher beim T4 California hatte wir ein Tunnelzelt für die Kinder.....aber drin geschlafen haben meine Frau und ich oft ;-).....die Kinder fanden den Bulli viel cooler :-).


    Ihr macht alles richtig, wir haben auch viel zu lange gewartet und sind mit einem Wohnwagen durch die Gegend gefahren.


    Liebe Grüße


    Peter

  • Moin moin von der Küste,


    ein KaWa im Alltag funktioniert ohne Probleme sofern es die Parkplatzsituation Zuhause, bei der Arbeit, (Schule), Sport&Freizeit zulässt, auf der Straße hat man sich schnell daran gewöhnt.
    ... die hohe Sitzposition, die Standheizung, der Platz im Innen- und Kofferraum sind im Alltag ein erheblicher Mehrwert gegenüber einem normalen PKW.
    Man hat einfach immer alles dabei, die passenden Ersatz-Klamotten und Freizeitutensilien, Getränke/Wasser (sofern keine Frostperiode), Handtücher, Decken, Hygieneartikel, Kühlschrank, Ladebuchsen ...
    Wenn ihr die Möglichkeit habt und sowieso ein weiteres kleineres Fahrzeug zur Verfügung steht dann kann ich mich dem nur anschließen ...


    Wenn ich etwas an meinem Kastenkauf bereue, dann das ich es nicht 10 Jahre früher getan habe!

    Gruß von der Nordseeküste, Stephan


    Chausson 640 EZ 07/19, Amundsen 600E, EZ 09/16, T5 California, EZ 05/12

  • Ihr seid wirklich super, so können wir ja fast schon nicht mehr Nein sagen. Meine Liebste ist jetzt auch schon Feuer und Flamme (ich habe ihr eure ganzen Einträge gezeigt ).
    Ganz viel spricht ja wirklich nicht dagegen. Mir ist natürlich klar dass das hier ein Forum für Freunde des Kawa ist, aber wer mir gute objektive Gründe gegen einen Kauf nennen kann, sollte diese doch bitte auch nennen.
    Mir fällt nicht viel dazu ein, vielleicht das Flugreisen dann wahrscheinlich nicht mehr gemacht werden. Da kann ich aber gut mit leben.
    Versicherung, Steuern, Verbrauch und Unterhalt müssten sich doch im Rahmen halten, oder?
    Meine größte Sorge ist fast, das ich handwerklich wirklich nicht sehr begabt bin und wegen jeder Kleinigkeit einen Fachmann brauche. Könnte teuer werden....

    Ralf
    Clever Celebration 600 in Eisengrau, ab 12/2018, Citrön Jumper, Länge: 5,99, 160 PS, vorerst ohne Extras: kein TV, keine Makise, aber Busbiker Fahrradträger


  • Hallo Ralf
    Schau mal hier: https://www.kastenwagenforum.d…nmobil.31932/#post-421985
    Klaus @Calatin hat eine gut nachvollziehbare Kalkulation aufgemacht. Da findest Du eigentlich alles, was die Kosten betrifft.


    Und dies ist vielleicht noch zur Versicherung interessant: https://www.kastenwagenforum.d…n-kiel.31892/#post-421078

    Versicherungsdoppelkarte habe ich schon mal besorgt :) Was ich nicht wusste ist, dass meine ganzen Schadensfreiheitsjahre (25/30 J.) flöten gehen, wenn ich das WoMo als Erstfahrzeug anmelde, da bei WoMo' s max. SF10 möglich ist. Habe jetzt SF22. Bei einem Schaden würde ich sofort zurückgestuft nach SF3 (anstatt SF16 beim PKW). Echt blöd.


    Beste Grüsse
    Fridolin


  • Meine größte Sorge ist fast, das ich handwerklich wirklich nicht sehr begabt bin und wegen jeder Kleinigkeit einen Fachmann brauche. Könnte teuer werden....


    In diesem Falle würde ich Dir raten, bei einem Händler in erreichbarer Nähe zu kaufen. Dann fährst Du bei Ärgernissen halt jedesmal hin und lässt ihn seine Pflicht tun.
    Alles andere ist keine Raketenwissenschaft. Das wird schon!
    Viel Spaß mit dem Kasten, Steffi

    Viele Grüße von Steffi & Co. 2 Menschen und 2 kleine Hunde im Wingamm Oasi 540 Tour auf Ducato 2,3-160, Bj. 2019.

  • Man hat einfach immer alles dabei, die passenden Ersatz-Klamotten und Freizeitutensilien, Getränke/Wasser (sofern keine Frostperiode), Handtücher, Decken, Hygieneartikel, Kühlschrank, Ladebuchsen ...



    Ich brauch jetzt keine Handtasche mehr, hab ja eh alles immer dabei. :p:rolleyes:


    Nicole

    . ... und les ich was blödes so denk ich nicht hin ( Pössl Vario 499, Duc, Bj 2015, genannt KNUT)


  • Guten Tag liebe Foris,


    nochmals vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Ihr habt wirklich gute Überzeugungsarbeit geleistet. Wir waren in den letzten 2 Wochen mehrfach unterwegs und habe uns noch verschiedene Kawas angesehen.
    Wie oben schon beschrieben planen wir erstmal noch mit Kindern (Sohn und Tochter).
    Wir wollen uns aber nicht nur auf ein Zelt unter der Markise verlassen, obwohl das eine gute Idee für schönes Wetter halte.
    Gut gefallen haben uns daher der Knaus Freeway ME mit Hubbett vorne, aber auch der Solution 4, ebenfalls mit Hubbett vorne.
    Auch Kastenwagen mit Aufstelldach wären eventuell eine Option.


    Gibt es noch weitere Wagen in der Art?
    Gibt es hier Familienmütter und Väter, die ähnliche Modelle nutzen?
    Wie seid ihr damit zufrieden?
    Worauf sollen wir beim Kauf noch achten?


    Wir sind wirklich für jede Meinung und jeden Tipp sehr dankbar.


    Schönen Sonntag noch


    Ralf

    Ralf
    Clever Celebration 600 in Eisengrau, ab 12/2018, Citrön Jumper, Länge: 5,99, 160 PS, vorerst ohne Extras: kein TV, keine Makise, aber Busbiker Fahrradträger


  • Bei solchen Gelegenheiten empfehle ich doch immer wieder gerne meinen Weinsberg CaraBus 601 MQH. Zwar sehr hoch, aber auch sehr geräumig - mit Stauraum ohne Ende. Da deine Kinder unterschiedlichen Geschlechts nun im voll pubertären Alter sind, werden sie aber wohl kaum gemeinsam in ein Bett liegen wollen. Das schlafen wohl am besten Mama und Tochter und Papa mit Sohn jeweils beieinander in einem der Betten. Groß genug sind sowohl das hintere als auch das Hubbett.


    Gruß,
    werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!