Haltbare Lebensmittel für WoMo Reisen Auflistung

  • Hej zusammen,


    Angeregt durch Dietmars (Wombat) Satz:


    Zitat

    Aber grundsätzlich finde ich das Thema über haltbare Lebensmittel auf WoMo-Reisen nicht schlecht.


    fände ich eine kleine Ideensammlung (Dauerlebensmittel wie Reis und Nudeln ausgenommen) dazu nicht schlecht. Vor allem interessant für Reisen in Länder in denen die Lebensmittelpreise doch erheblich über unseren liegen.


    Dann fange ich mal an:


    Lufttrockene Salami. Die kann man in die Sitztruhe hängen. Sie muß "atmen" können.
    Schmierkäse
    Scheibenkäse (eingeschweißt)
    Marmelade
    Knäckebrot
    Pumpernickel (abgepackt)
    Vollkornbrot (abgepackt)


    Geht alles ohne Kühlschrank wenn man nicht gerade nach Marocco will. In der Sitzbank ist es dafür kühl genug.

    Mit freundlichen Grüßen aus Hagen


    André (der Travelking) und Susanne


    unterwegs mit Pössl Roadcruiser, gerne auch mit der 12erGS im Schlepp


    [COLOR="#000080"]Männer bleiben Kinder, nur die Spielzeuge werden teurer[/COLOR]

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas ()

  • Hallo, ich empfehle für Fleischesser



    Mettwurst (geräuchert)



    schon in Norwegen getestet, 4 Personen 20 Mettwürste.
    Mettwürste kann man für alle Gerichte verwenden, in denen man sonst Hackfleisch oder Fleischwurst nehmen würde.



    Gruß Annette

  • Ganz wichtig und sehr gut haltbar: Müsli und Nutella !! :s12


    Ich weiß zwar nicht ob es an die Mettwurst rankommt, aber schon mal jemand Kina verspeist?? :D


    Ach und noch was, weiß ja nicht wie ihr das handhabt, aber Tauschgeschäfte funktioneren meiner Erfahrung in skandinavischen Ländern hervorragend.
    Einfach bisschen mehr günstigen "Sprit" in Deutschland tanken ...

  • Haltbare Lebensmittel die wir mitnehmen :
    Kaffe, Zucker, Salz, Gewürze, Essig, Olivenöl, Senf,Tomatensauce.
    Je eine Packung Nudeln und Reis, Eier von unseren Hühnern :)
    Den Rest kaufen wir immer während der Reise.


    Fleisch, Gemüse, Käse etc. kaufen wir immer frisch vor Ort.
    Wir freuen uns immer wieder auf Landestypische Spezialitäten, Abwechslung macht das Leben reich.
    Wenn wir nach Hause kommen haben wir immer mehr Lebensmittel dabei als bei der Abreise.


    Gruss Carlos

  • Als Morgenmuffel weiß ich Aufbacksemmeln zu schätzen. Sind glaub ich noch nicht erwähnt worden.
    Die sind eingeschweißt, halten ne ganze Weile ohne Kühlung
    und man hat (falls ein Omnia o.ä. an Bord ist) morgens immer knusprige Semmeln
    ohne erst auf die Suche nach einer Bäckerei gehen zu müssen.
    Na ja, und ein paar Vorräte, um wenigstens 2-3 Mahlzeiten kochen zu können, pack ich schon ein.
    Wenn ich an einem Traumplätzchen steh und dem Phlegma fröne [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/verschiedene/s030.gif], find ich es schön, da nicht wegen einer Einkaufstour weg zu müssen.
    (
    Dosenchampignons, Zwiebeln, Knoblauch mit H-Sahne abgeschmeckt, dazu Semmelknödel aus dem Kochbeutel zum Beispiel sind kein kulinarischer Höhepunkt, aber durchaus essbar,
    Sauerkraut, Tüten-Kartoffelbrei und eingeschweißte Wienerwürstchen (die natürlich im Kühli) schmecken mit Händlmaier's Hausmachersenf auch nicht schlecht
    und wie man aus haltbaren Lebensmitteln Nudeln mit Tomatensauce macht, ist sowieso klar.
    Meistens bringen wir zwar einiges davon wieder mit nach Hause, weil es unterwegs genug gute Sachen gibt, aber wir müssen die Vorräte ja nicht im Rucksack auf dem Rücken tragen, also was soll's.:s9
    In diesem Sinn schöne entspannte Urlaube [Blockierte Grafik: http://www.smileyparadies.de/girls/smilie_girl_086.gif] mit gutem Essen [Blockierte Grafik: http://www.smileyparadies.de/girls/smilie_girl_090.gif] wünscht euch allen
    die Barbara [Blockierte Grafik: http://www.smileyparadies.de/girls/smilie_girl_123.gif]

                    :S "Bleibt's so, wiad's seid's, wos andas bleibt eich eh ned übrig!" ;)
                                    
    frei nach Günter Grünwald


                                                bami

  • da schlage ich wohl etwas aus der reihe. bei uns ist so einiges an lebensmitteln dabei, wenn wir ins ausland fahren. da ich einige allergien und auch eine laktoseintoleranz habe, muss ich wissen, was genau im essen ist.
    wir haben für 5-6 wochen normal dabei
    3 dosen ziegenmilchpulver
    2 packungen müsli ohne nüsse
    4 packungen kekse
    würstchen in dosen
    1 kg laktosefreie butter
    6 päckchen pecorino für spagetti
    3 spezielle nussnougat creme
    alles an gewürzen und brühwürfeln
    knäckebrot
    laktosefreier zwieback


    natürlich wäre etwas weniger wohl auch möglich, doch ich möchte ja entspannt urlaub machen und nicht nach essen für mich suchen. für meine mutter gibt es alles frisch vor ort, keine frage.

  • 1 Dose Thunfisch, 1 Dose Mais und Schalotten hab ich meist dabei. Mit Tomaten und 1 Ei lässt sich
    da unterwegs ein leckerer Salat zaubern, Olivenöl und Balsamico sind natürlich auch immer an Bord.
    Achja und Pesto.

  • Vor Ort gehen wir (abends) meist essen. Daher haben wir Nudeln, Reis, Kartoffeln, Pizza etc. nicht dabei, sondern lang haltbares Dosenfutter für wirkliche Notsituationen, die auch mal bestehen können aus absoluter Faulheit rauszugehen oder (winterlichem) Mistwetter: Ravioli; Suppen (Gulasch, Ochsenschwanz, Bihun); Fischkonserven (Hering in Tomatensauce, Sprotten, Brathering); Bockwurst in Glas oder Dose. Brot ist eh immer dabei; braucht man ja zum Frühstück, wenn keiner Brötchen holen will.
    Ansonsten im Kühlschrank: Marmelade, Honig, Butter/Margarine, Gouda, Camembert, Salami, Leberwurst, Teewurst, Fleischsalat, Senf, Ketchup, Remoulade.....eben das, was gekühlt werden muss, aber nach 1-2 Tagen aufgebraucht ist und regional auch frisch nachgekauft werden kann.
    Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • also ich hab dabei


    Leberwurst...Schwartenmagen...Bratwurst...Blutwurst


    alles in der Büchse und in einer Kühlbox.


    und wenn ich in den Bergen wandere...kommen die Teile in den Rucksack.!

    Im Hotel bist Du nur Gast,
    Im Reisemobil bist Du zuhause.


    Liebe Grüße
    Manne

    Einmal editiert, zuletzt von Manne ()

  • Wir nehmen mit:


    - Spaghetti 500g
    - 2 Dosen Tomatensauce von Barilla
    - 2 Pakete Japanische Nudelsuppen
    - 500 g Kaffee
    - 1 Paket Aufbackbrötchen
    - Salz, Pfeffer, Gewürze, Bouillon, Öl, Essig, Zucker


    Dies reicht uns für den Anfang oder Notfall - den Rest kaufen/ersetzen wir lokal, da wir lieber die Kost des Landes ausprobieren...


    Grüsse
    tuszi

  • Hej zusammen,


    Vielen Dank für eure Tipps.


    Was mich aber noch interessieren würde sind Lebensmittel die ohne Kühlung haltbar sind. Und ja, wir kaufen auch wenn es geht vor Ort. Aber ich möchte auf der anderen Seite auch gewappnet sein wenn man mal so einen richtig geilen Platz in der skandinavischen Pampa gefunden hat und dort auch noch ein paar Tage ohne Einkaufen stehen möchte. Ach ja wir angeln nicht.

    Mit freundlichen Grüßen aus Hagen


    André (der Travelking) und Susanne


    unterwegs mit Pössl Roadcruiser, gerne auch mit der 12erGS im Schlepp


    [COLOR="#000080"]Männer bleiben Kinder, nur die Spielzeuge werden teurer[/COLOR]

  • Wir nehmen folgende Teile mit:
    - Kaffee (für die gesamte Urlaubszeit)
    - Zucker, Mehl, Nudeln, Salz usw.
    - Fixprodukte für Nudelsoßen
    - 1 kl. Dose Hackfleichsoße
    - Aufbackbrötchen
    - Frühstückszutaten wie Marmelade, Honig usw.
    - eingeschweißtes Brot (wg. Kümmelallergie und unseren bevorzugten Reiseländern, wo es Brot häufig nur mit Kümmel gibt)
    - Ketchup, Mayo, Tomatenmark für Soßen
    - ausreichend Süßigkeiten!
    - 1 Dose Würtchen
    - 1 Dose Corned Beef


    sowie einiges frisches Gemüse, Obst, Fleisch, Aufschnitt, Käse für die ersten Tage.


    Wir kochen ebenfalls gerne im Kasten, da wir arbeitsbedingt in der Woche selten zusammen essen, geschweige denn jeden Tag kochen. Für mich gehört zum Urlaub nicht nur das Essengehen sondern auch die Nutzung der Küche.

    Liebe Grüße aus der Lüneburger Heide
    Susanne
    Beifahrerin im Adria Twin Ducato 120 Fahrer: masu

  • Hej zusammen,


    Vielen Dank für eure Tipps.


    Was mich aber noch interessieren würde sind Lebensmittel die ohne Kühlung haltbar sind. Und ja, wir kaufen auch wenn es geht vor Ort. Aber ich möchte auf der anderen Seite auch gewappnet sein wenn man mal so einen richtig geilen Platz in der skandinavischen Pampa gefunden hat und dort auch noch ein paar Tage ohne Einkaufen stehen möchte. Ach ja wir angeln nicht.


    Hi Andre
    Bitte sei mir nicht gleich böse !


    Liste doch mal auf ...was würdest du gerne mitnehmen ?
    wir hier im Forum beurteilen dann , wie lange dein "Überlebensmittel" geniessbar ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!