Haltbarkeitsdatum der flüssigen Silberionen-Zusätze

  • Moin!


    Wir gehen ja sparsam mit den Frischwasserzusätzen um. Von daher kommen wir damit recht lange hin.


    Nun sind unsere flüssigen Konzentrate mit nur Silberionen und auch mit zusätzlichem Chlor schon länger abgelaufen.


    Dabei frage ich mich, was da eigentlich das Ablaufdatum auf den Behältern bedeuten soll?


    Verlieren die wässrigen Lösungen ihre Wirkung, bauen sich die Inhaltsstoffe ab, Verkeimung ist bei diesen Konzentraten ja wohl eindeutig ausgeschlossen...


    Weiß das jemand?

  • Passiert nix, wenn du sie nicht verunreinigst.


    Dabei frage ich mich, was da eigentlich das Ablaufdatum auf den Behältern bedeuten soll?


    Das du dir öfter was neues kaufen sollst.

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • Moin!


    Danke schon mal für ersten Antworten!
    Wir trinken das versetzte Wasser nicht, für alles andere wird's verwendet.
    Und für den Hund ist immer ein Kanister mit "normalem" Wasser dabei :)


    Aber wirklich, denken sich die Firmen das Haltbarkeitsdatum wohl einfach nur aus, oder gibt's da irgendwelche (evtl. unsinnigen) Vorgaben?
    Bei Konserven ist es ja auch so, dass die fast ewig haltbar sind, und dennoch ein Ablaufdatum tragen.
    Theoretisch könnte es ja bei Silberionen und Chlor schon so sein, dass sich die Wirkstoffe chemisch abbauen. Vermutlich aber nicht.

  • Zur Haltbarkeit von Silber.


    Haltbarkeit der Silberkugel..
    Bei Dr. Keddo
    http://www.drkeddo.de/produkte…rkugel-silberseptica?c=17
    steht Silberionenkonzentration 0,01 mg/l im Wasser und die theoretische Ausbeute an konserviertem Wasser liegt bei mindestens einer Million Liter für die Silberkugel mit 8 g Silber. Wartungslos für 2,5 Jahre.
    Silvertex reicht für 5000 l und ist ein Jahr haltbar.


    Ich habe auf der CMT in Stuttgart die Vertreter daraufhin angesprochen, dass die angegeben Zeiten und die Wassermengen nicht zusammenpassen. Beide Vertreter sagten unabhängig voneinander, dass auf der Packung ein Datum angegeben werden muss.
    Die Silberkugel für eine Million l Wasser hält im Womo - Maßstab ewig.
    Die 5000 l bei Silvertex halten für ca. 500 Tankfüllungen.


    Das Silber kann aber inaktiv werden.
    Es gibt zwei Dinge die die Wirkung vom Silber beeinflussen können.
    Bei harten Wässern können sich auf dem Silber Kalkablagerungen bilden. Die kann man mit einem Entkalkungsmittel leicht entfernen. Ist die Oberfläche sauber funktioniert das Silber wieder.


    Wenn Silber an der Luft liegt läuft es an, es bekommt einen grauen Überzug. Vermutlich aus diesem Grund soll man Silberkugel und Silberwolle in Wasser aufbewahren. Solche Beläge lassen sich leicht entfernen.


    Die Kugel in Wasser legen und einige Esslöffeln Kochsalz dazugeben. Die Beläge werden dann entfernt. So reinigt man auch Silberbesteck. Gibt man noch etwas Zitronensäure dazu, wird auch Kalk entfernt.


    Die Methode mit Alufolie eignet sich aber nicht unbedingt für Silvertex.
    Die Kugel besteht aus einem kompakten Silberdraht. Bei Silvertex sind kleinste Silberpartikel auf ein Gewebe aufgebracht. Damit die Methode mit der Alufolie funktioniert, müssen die Silberpartikel direkten Kontakt zueinander haben. Ich glaube nicht, dass dies der Fall ist.
    Bei dem Fließ ist ein Silbertauchbad besser geeignet. Hier werden sämtliche Silberpartikel bereinigt.
    Fließ kurz in das Bad eintauchen und dann mit Wasser nachspülen und wenn erforderlich unter Wasser aufbewahren.


    Ich würde zur Sicherheit nach Ablauf der angegeben Zeiten Fließ oder Kugel reinigen.


    Gruß
    woge

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!