Halterung / Befestigung 2. Wohnraumbatterie Ducato Fahrersitz

  • Das Thema gibts schon mehrfach, aber ich finde nicht die benötigte Info. In unserem Vantourer ist eine 95 Ah Aufbaubatterie unter dem Fahrersitz verbaut und einfach mit einem Lochband gesichert. Ich möchte hier zwei 95 Ah Batterien installieren, was platzmässig auch geht. Nun die Frage:


    Wie habt Ihr die Befestigung von 2 Batterien unter dem Fahrersitz realisiert bzw. gibt es eventuell auch eine Standardhalterung irgendwo zu kaufen? Fotos wären natürlich super.


    Danke!!


    Michael

  • War bei mir genauso (gleicher Aufbauhersteller), habe das Lochband gegen längeres und stabileres getauscht und beide Batterien damit befestigt. Der hintere Haltebügel muss dazu etwas korrigiert werden, und es braucht ein Y-Stück für die Batterieentlüftung, das wars.

  • In unserem Vantourer ist eine 95 Ah Aufbaubatterie unter dem Fahrersitz verbaut und einfach mit einem Lochband gesichert. Ich möchte hier zwei 95 Ah Batterien installieren, was platzmässig auch geht. Nun die Frage:


    Wie habt Ihr die Befestigung von 2 Batterien unter dem Fahrersitz realisiert bzw. gibt es eventuell auch eine Standardhalterung irgendwo zu kaufen? Fotos wären natürlich super.


    Pössl verbaut die erste und (gegen Aufpreis) zweite Aufbaubatterie unterm Beifahrersitz mit einer sehr vertrauenswürdig erscheinenden Halterung: gekantete Blechbodenplatte plus Gewindestangen mit Batteriehaltebügel. Erscheint mir besser als die Varisante mit Lochband.


    Das (Ersatz)Teil gäbe es beim Pössl Händler und würde sicher auch unter den baugleichen Fahrersitz passen. Falls Interesse, kannst du es dir ja mal in einem Pössl ansehen.

  • Hallo, ich habs so gemacht.

    ist am einfachsten weil Kabel nicht zum Beifahrersitz gezogen werden müssen, außerdem wird vom Solarladeregler die Temperatur der zwei Batterien erfasst. Lochband hat 6,-€ gekostet

    Gruß Dirk
    Weinsberg CaraBus 601 MQH, Maxi, zusätzliche Luftfeder hinten, Bj. 2016, 148 PS, Supersitzbank hinten mit ISOfix, VA verstärkte Federn, Photovoltaik mit 2x100 Wp, MQH beim Spritmonitor

  • Mich würde interessieren wie diese Lochbänder (am Boden?) festgemacht werden.
    Die Batterien sind ja nicht gerade leicht und im Falle eines (kleinen) Unfalls usw ist ja wichtig dass die nicht irgendwo dagegen knallen.


    Die werden gar nicht am Boden festgemacht :)
    sonder am Sitzgestell
    Hinten


    Vorn

    Gruß Dirk
    Weinsberg CaraBus 601 MQH, Maxi, zusätzliche Luftfeder hinten, Bj. 2016, 148 PS, Supersitzbank hinten mit ISOfix, VA verstärkte Federn, Photovoltaik mit 2x100 Wp, MQH beim Spritmonitor

  • Sehr niedliche Drähte...


    Gruß,
    Jürgen


    Jeppp rosa Kabel geht zur Handbremse damit die DVD nicht ohne gezogene Hand-Bremse läuft, :cool: alles klar :confused:

    Gruß Dirk
    Weinsberg CaraBus 601 MQH, Maxi, zusätzliche Luftfeder hinten, Bj. 2016, 148 PS, Supersitzbank hinten mit ISOfix, VA verstärkte Federn, Photovoltaik mit 2x100 Wp, MQH beim Spritmonitor

  • Ich meinte Beitrag #6 obere rechte Batterieklemme.


    Gruß,
    Jürgen


    Hallo Jürgen, wieviel mm² sollten deiner Meinung verlegt worden sein ?

    Gruß Dirk
    Weinsberg CaraBus 601 MQH, Maxi, zusätzliche Luftfeder hinten, Bj. 2016, 148 PS, Supersitzbank hinten mit ISOfix, VA verstärkte Federn, Photovoltaik mit 2x100 Wp, MQH beim Spritmonitor

  • wieviel mm² sollten deiner Meinung verlegt worden sein ?


    Elektrisch gesehen gibts kein "zu dick". Eigentlich ist das Limit dadurch gesetzt, was man mechanisch noch unterbringen kann. Die Leitungen werden ja doch recht "störrisch" bei ernsthaften Querschnitten. Kommt natürlich auch immer ein wenig darauf an, welche Ströme man entnehmen/zuführen wird.
    Ach, noch was: Anschluss der Batterien sollte dann auch "über Kreuz" erfolgen, kann man auf Deinen Fotos nicht sehen, weil die Pole teilweise verdeckt sind.


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Hallo Chris,
    Mensch was macht ihr mit dem Batterien ?
    Ich betreibe weder, 2000 W 230V Wechselrichter, Eierkocher, Kaffeemaschine, Toaster, Thermomix oder Heizdecke an 12V,
    sondern die ganz normalen Verbraucher wie LED Licht ( ab Werk wars noch Halogen), Truma Combi , Kompressor Kühlschrank und Wasserpumpe die Weinsberg schon vorher verbaut hatte. Das 25 cm Kabel, von der einen Batterie zur anderen, hat 6mm² , mit dem Spannungsverlust kann ich leben ;) alle anderen Kabel sind Original, Abgesichert ist die Batterie Leitung mit 50A ab Werk.
    Werde mal bei Gelegenheit mit meiner Thermokamera schauen wie warm die Kabel so werden wenn viele 12V Verbraucher an den Batterien nuckeln.

    Gruß Dirk
    Weinsberg CaraBus 601 MQH, Maxi, zusätzliche Luftfeder hinten, Bj. 2016, 148 PS, Supersitzbank hinten mit ISOfix, VA verstärkte Federn, Photovoltaik mit 2x100 Wp, MQH beim Spritmonitor

  • Das machst du freiwillig? Oder wollte das der TÜV etwa?


    Gruß Thomas


    Hallo Thomas,
    Klar freiwillig, TÜV kenne ich nicht, nur KÜS :D

    Gruß Dirk
    Weinsberg CaraBus 601 MQH, Maxi, zusätzliche Luftfeder hinten, Bj. 2016, 148 PS, Supersitzbank hinten mit ISOfix, VA verstärkte Federn, Photovoltaik mit 2x100 Wp, MQH beim Spritmonitor

  • Elektrisch gesehen gibts kein "zu dick". Eigentlich ist das Limit dadurch gesetzt, was man mechanisch noch unterbringen kann. Die Leitungen werden ja doch recht "störrisch" bei ernsthaften Querschnitten. Kommt natürlich auch immer ein wenig darauf an, welche Ströme man entnehmen/zuführen wird.
    Ach, noch was: Anschluss der Batterien sollte dann auch "über Kreuz" erfolgen, kann man auf Deinen Fotos nicht sehen, weil die Pole teilweise verdeckt sind.


    Gruß,
    Jürgen


    Hallo Jürgen,
    wollte erst Kupferschienen nehmen aber ich muss aufs Gewicht achten. :rolleyes:
    Über Kreuz hab ich glaube ich.

    Gruß Dirk
    Weinsberg CaraBus 601 MQH, Maxi, zusätzliche Luftfeder hinten, Bj. 2016, 148 PS, Supersitzbank hinten mit ISOfix, VA verstärkte Federn, Photovoltaik mit 2x100 Wp, MQH beim Spritmonitor

  • Werde mal bei Gelegenheit mit meiner Thermokamera schauen wie warm die Kabel so werden wenn viele 12V Verbraucher an den Batterien nuckeln


    Nimm die Kamera lieber her, wenn die Batterien ziemlich leer sind und von der LiMa geladen werden.
    Mal abgesehen von der maximalen Belastbarkeit geht es ja auch um die "Gleichbehandlung" und in Folge gleiche Alterung der Batterien. Wobei das durch den Anschluss über Kreuz gewährleistet wird.


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!