Halterung Fernseher Weinsberg Carabus 601 MQ

  • Moin ihr Lieben!


    Mir bereitet - seit ich den Kawa habe - eine passende Halterung für den Fernseher Kopfzerbrechen. Der Carabus hat im Bad einen riesen Spiegel und der ist an der Wand zur Halbdinette angebracht. Der Spiegel ist super und ich bin sehr zufrieden mit der Badezimmer-Lösung dieses Kastens. Aber: man kann auf der Seite über den Kopfstützen der Halbdinette keine Fernseher-Halterung anschrauben (bzw. auf der Rückseite gegen-fixieren), da der Spiegel auf der Rückseite ist.


    Ich habe mich nun zu einer Haltebrett-Lösung entschieden, an diesem Brett wird nächste Woche der bestellte Caratec CFW200 Halter angeschraubt. Ich überlege noch, ob ich ihn einfach mit Spax in das neu angebrachte Brett schraube oder von hinten mit gesenkten Schrauben und Muttern von vorne fixiere.


    Das Brett ist ein Regalboden aus dem Baumarkt mit der Holzfolienfarbe "Zwetschge" ich habe einen Deckel aus dem Carabus mitgebracht und die verfügbaren Farben verglichen. Die Zwetschge war dem "Golden Apple" aus dem Carabus am ählichsten - lediglich etwas dunkler.


    Heute habe ich nun erstmal das Fernseh-Haltebrett über der Halbdinette montiert. Wie ich das gemacht habe, könnt Ihr in einem neuen Album ansehen, dass ich heute eingerichtet habe. Ich werde neue Fotos posten, sobald ich weiter komme.


    Gruß, Marcus


  • Ich überlege noch, ob ich ihn einfach mit Spax in das neu angebrachte Brett schraube oder von hinten mit gesenkten Schrauben und Muttern von vorne fixiere.


    Gruß, Marcus


    Hallo Marcus,


    diese Möglichkeit würde sich auch anbieten.


    Holzeinschlaggewinde


    VG

    "Man muß oft etwas Tolles unternehmen, um nur wieder eine Zeitlang leben zu können."


    Johann Wolfgang von Goethe



    Einmal editiert, zuletzt von Rüpel ()

  • Moin!


    Der Fernseher hängt nun und ich bin mit meiner Lösung ganz zufrieden. Die Kabelei ist noch nicht erledigt, dass kommt die nächsten Tage noch. Aber alles funktioniert und der Fernseher lässt sich nicht nur arretieren, sondern auch ausschwenken, so dass er in der Mitte des Kastenwagen-Wohnraums platziert ist, oder eher zum einen oder anderen Vordersitz zeigt, zur Küchenzeile oder so, dass man durch die Schiebetür gucken kann.


    Als Halterung kam eine Caratec CFW200 zum Einsatz.


    Gruß, Marcus

  • Hallo Fridolin,


    das sind Einschlagmuttern und man macht mit ihnen genau das was ihr Name schon verrät - im Grunde sind dies Muttern, die einen Außenkragen mit Krallen haben, die man ins Material einkloppt. Die Löcher für die Mutter - die am Ende durch das Holz auf die andere Seite guckt müssen größer vorgebohrt werden und die Krallen müssten sich im Fall unserer Kästen durch die Plastikbeschichtung ins Pappelsperrholz bohren. Da wäre gerade bei diesem doch recht bröseligen, leichten Material der Schaden größer als der Nutzen. Wenn man nur den Schraubendurchmesser als Loch vorbohrt und rückwärtig mit Stopmuttern (das sind die mit dem Plastikring drum) verschraubt kann man auch später mal wieder alles demontieren ohne großen, sichtbaren Schaden zu hinterlassen.


    Ich rate dringend davon ab irgendwas am Gurtbock zu machen oder da was mit dran zu schrauben. Im Falle eines Unfalls kann Euch das vielleicht teuer zu stehen kommen - und wenn es nur bedeutet, dass die Versicherung feststellt, dass an sicherheitsrelevanten Teilen rumgeschraubt wurde.


    Den Spiegel würde ich keinesfalls abnehmen. Er ist mit absoluter Sicherheit verklebt. entweder platzt Euch das Ding oder ihr reißt die Spiegelbeschichtung der Rückseite runter. In jedem Fall ein teuerer Spaß, wenn man es ersetzen will. Denn bei Knaus/Weinsberg sind die Teile extrem teuer. Beispiel: eine neue Badezimmertür kostet 185 Euro - das ist nichts weiter als ein Stück beschichtetes Pappelsperrholz. Wenn sich Eure Tür durchbiegt gibt es ne feine Lösung, die ich Euch noch präsentieren werde. Mache heute Nachmittag mal ein paar Bilder.


    Gruß, Marcus

  • @Garage
    Danke für die Erklärung. Als handwerklich ungeschickten Menschen sagt einem der Name und das Photo au eBay nicht unbedingt etwas. Aber jetzt habe auch ich verstanden.


    Danke nochmals und Gruss
    Fridolin

  • So, hier ist noch ein Bild (hatte es doch schon mit dem Handy fotografiert) von meiner Lösung für die verzogene Badezimmertür. Wie ich weiß habe ich nicht alleine das Problem. Im Baumarkt habe ich für stolze 37 Euro ein zwei Meter langes Alu-U-Profil erworben mit abgeschrägten Außenkanten (gabs ganz regulär im Alfer-Regal). Dieses hat zwei Zentimeter Innenabstand. Um es auf das Türende zu schieben habe ich einen einfachen Tesa-Moll-Streifen eingearbeitet. So lässt sich das Profil einfach aufschieben und auch einfach wieder abziehen.


    Jetzt zu den Nachteilen, die ich aber in Kauf nehme und kompensieren konnte.
    1.: der Schloßschnapper passt nicht mehr genau in seiner Position. Macht nix. Zum Händler gehen und sich einen Halter aus Blech holen - der aus Nylon bricht sowieso bald ab, weil er das immer tut. Vorher habe ich noch die Tür an der Öffnungsseite und oben und unten mit schmalem Tesa Moll abgedichtet, denn der


    2. Nachteil ist, dass die Tür jetzt einen ganz leichten Spalt vorne offen steht (sind nur ein oder zwei Millimeter der Dicke der Alu-Schiene) - dies fällt aber optisch nicht auf, da im Bereich der Vorderkante beim Carabus das Abschlußbrett der Dinette ist. Mit Tesa Moll und dem neuen Schließblechlein ist meine Tür jetzt nicht nur schön dicht sondern auch absolut klapperfrei und fast 100 Prozent gerade.


    Vorher hat sich die Tür oben und unten wie ein Lämmerschwanz weggebogen - nun ist alles tutti...


    Gruß, Marcus

  • Hallo Marcus,


    unsere Türe ist zum Glück noch eben, danke für den Tipp falls sie doch mal krumm wird. Den Fernseheinbau hast du gut und stabil gelöst aber auch permanent. Ich möchte mein Mobil nicht so gerne permament mit Löchern versehen weil ich es auch irgendwann mal verkaufen möchte.
    Habe mir schon gedacht das der Einwand mit der Sicherheit kommt beim Gurtbock aber ich würde ihn nicht modifizieren sondern lediglich eine Halterung mit den Schrauben der Gurte klemmen. Wüsste nicht warum das ein Problem sein sollte. Die Schrauben werden wieder sauber angezogen und eingeklebt. Die kleine Last durch den Halter macht denen sicher nichts aus. Ich habe das mal versucht darzustellen mit CAD... Es ist nur ein einfacher starrer Halter aus 8mm Stahlblech, starr reicht mir auch weil der Fernseher ist sowieso nur für mich damit ich nach dem Skifahren schön gemütlich PS4 zocken kann wenn ich alleine unterwegs bin. Mit Familie brauch ich den TV sowieso nicht.




    Gruß


    Jakob

  • Denke dran, dass Du das starre Teil und den Fernseher auch während der fahrt irgendwo verstauen musst - das hatte mich am Anfang noch genervt, als ich noch keinen Fernsehhalter hatte. Du kannst außerdem den Winkel nicht verändern. Wir können unseren Fernseher sogar so ausrichten, dass man durch die Schiebetür draufsehen kann. Meine Lösung bedeutet genau drei Löcher für das Haltebrett - eins habe ich im Bad durch die olle Plastiklampe gemacht. Die anderen beiden sind dezent und können durch Holzpflaster wieder abgedeckt werden. Aber ich denke sowieso, dass ich den Wagen wenn überhaupt mal mitsamt dem Fernseher verkaufen werde.


    Gruß, Marcus


    Nachtrag: mit während der Fahrt verstauen meine ich, dass es für mich so aussieht, dass bei Deiner Lösung der Fernseher in den Bereich über den Kopfstützen hineinragt und abnehmbar sein soll...

  • Nö den würde ich dann schon dran lassen während der Fahrt. Der wäre direkt über den Kopfstützen. Wenn wir dann im Sommer mal wieder einen längeren Urlaub zusammen machen kommt er davor ganz weg und bleibt daheim und es sieht so aus als ob wir nie einen TV hatten, das ist der ganze Hintergrund weil meine Frau reagiert allergisch auf TV im Kastl. Der ist echt nur für mich wenn ich alleine unterwegs bin :) Aber klar als permanente Lösung würde ich es ganz genau wie Du machen


    Gruß


    Jakob

  • Hallo Marcus,


    die Badezimmertür wurde bei meinem CaraBus vorige Woche auf Garantie erneuert.
    Die neue Tür ist jetzt etwas robuster und kann sich angeblich nicht mehr so leicht verziehen.
    Hat Weinsberg tatsächlich dazugelernt ...


    VG

    "Man muß oft etwas Tolles unternehmen, um nur wieder eine Zeitlang leben zu können."


    Johann Wolfgang von Goethe



  • Die Westfalia Amundsen 540 und 600E haben auch schön durchgebogene Badtüren, unser erster war so ein Exemplar. Beim aktuellen ist jetzt eine Band auf der ganzen Türlänge von Hettich eingelassen, die ist jetzt gerade. Scheint ein spezial beschlag extra für so einen Zweck zu sein.

  • Mittlerweile habe ich meinen TV Halter mal eingebaut, wie gesagt er ist montiert an dem Gurtbock, die 8mm Blechstärke waren im Nachhinein viel zu übertrieben, ich denke 5mm hätten es auch getan. Material ist Edelstahl, sieht hübsch aus und man spart das Gewicht des Lackes :grimacing:. Der Halter wird einfach mit den Gurtschrauben geklemmt.


    Gruß


    Jakob


    [GALLERY=media, 23562]Fernsehhalter Custom erstellt von yvesdupre, 20.01.2017 um 20:19 Uhr[/GALLERY]
    [GALLERY=media, 23563]TV montiert erstellt von yvesdupre, 20.01.2017 um 20:19 Uhr[/GALLERY]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!