Hartal Multi 70 abgehoben!

  • Hartal Multi: Messebesuch


    Gestern folgten wir der Einladung der Firma Hans Holzhauer GmbH (HARTAL) zu einem Gespräch bezüglich wegfliegender Hartal Multihauben und wir trafen uns auf dem Caravansalon in Düsseldorf.


    Die Gesprächsatmosphäre war sehr nett und man war ernsthaft interessiert an der Schilderung der Probleme und möglicher Lösungsideen wozu ich mir im Vorfeld Gedanken gemacht hatte.
    Am Messestand war eine montierte Haube verfügbar, sodass "am lebenden Objekt" diskutiert werden konnte.


    Ergebnis: Zuerst wird der naheliegendste - weil mit geringstem Aufwand - Lösungsansatz verfolgt. Der Werkzeugbau des Herstellers wird zwei Sets der "Gegenstücke" fertigen unter den die Sperr-Riegel greifen. Ziel ist die im Bild gezeigte "Luft" zu veringern (Bild1), bzw. die Überlappung Riegel <> Gegenstück zu vergrößern (Bild2).
    Diese Muster werden uns zugeschickt und ich verbaue sie an unsere beiden Hauben. Dann folgen Testfahrten unsererseits ob die Haube(n) wieder aufspringen. Bisher haben wir das Problem nur hinten, obwohl ich es eher vorne erwartet hätte.


    Desweiteren tauschen wir unsere bisherigen Dichtungen (nennt man sie Schlauchdichtung?) an unseren Multis gegen die Dichtungen der aktuellen Serie. Diese sind speziell beschichtet und verhindern ein Verkleben der Dichtung und der Haube, sodass sich die Haube immer leicht öffnen lässt. Auch ist durch eine neue Form der Dichtung eine größere Anpressung zur Scheibe gegeben und damit eine weitere Verringerung der Windgeräusche.


    Ob es bei positiv verlaufenden Tests dann seitens Hartal Nachrüstkits geben wird ist nicht klar, war aber auch nicht Gegenstand des Gesprächs. Dem gewonnen Eindruck nach würde ich es aber für möglich halten. Die Änderung in der Fertigung wären nicht aufwendig.


    Der Hersteller produzierte früher auch mal Dachspoiler zu den Hauben. Die Produktion wurde aber eingestellt, da die Nachfrage nach Spoilern seitens der Womo-Hersteller zu gering war. Ggf. wird man für einen Test nochmal ein oder zwei Spoiler fertigen (die Formen sind noch vorhanden) und uns zur Verfügung stellen. Das ist aber noch Zukunftsmusik.


    Ich werde weiter berichten.

  • Hallo aviator,
    das hört sich interessant an. Allerdings stehe ich auch diesem Update kritisch gegenüber. Auf dem Renault sitzt das Hartal an einer absolut ungünstigen Stelle. Auf kurz oder lang würde die rabiate Gewalt des Luftstroms jede Verriegelung zermürben.


    Inzwischen hat sich zum Glück mein Händler der Sache angenommen und sie beim Hersteller des Fahrzeugs vorgebracht. Wir sind gespannt, wie sich die Sache entwickelt.


    LG
    Üsie

  • Mir fällt da gerade noch ein interessanter Vergleich zum Pkw ein. Man Stelle sich vor, auf der Autobahn reißt bei 120 ein entsprechend große Teil ab... Und das nicht nur bei einem Auto. Was wäre dann los? Hektische Rückrufaktionen, Bericht in der Tagesschau...

  • Hartal Dachhaube und "abreißen"


    Hallo,


    wie Ihr einem anderen Post von mir entnehmen könnt, ist bei mir ja der Bügel bei meinem Hartal Multi 70 gerissen.


    Ich wußte ja erstmal garnicht, WAS für eine dachhaube welcher Marke ich da habe...


    Dank des Forums bin ich nun schlauer!


    Interessant ist aber folgendes:


    Obwohl bei mir der linke Bügelgriff auf einer Seite komplett gebrochen war, auf der anderen Seite eingerissen, und zudem der rechte Bügelgriff auch auf einer Seite eingerissen ist...


    ...hält die Dachhaube immer noch super bei tempo 140 km/h.


    Und in den Jahren zuvor bin ich auch schon öfterts Tacho 150-160 unterwegs gewesen (zum testen)....


    Ich habe mir nie was dabei gedacht, weil ich nie erwartet hätte, das die Dachhauben das nicht aushalten könnten.


    FRage mich nun:


    WARUM fliegen die bei Euch in heilen Zustand schon bei 120 kmh weg, währen bei mir ein halb-zerstörtes Ding immer noch bei 140 kmh auf dem Dach bleibt.


    Liegt es an der Einbaulage beim Bavaria?
    Oder aber eher daran, das ich eine Dachreling habe, und dahinter noch Solar-Panel (siehe Bilder in meiner Galerie)- somit ist vielleicht die Strömung am Dach günstiger??


    Interessant Interessant....


    Werde mir nun wohl den linken Ersatzgriff (84,-) bestellen, die Risse im rechten Bügel werde ich versuchen zu fixieren.
    Ein Spoiler wäre anscheinend zukünftig ja auch angeraten, aber welchen?


    gruss

    Bavaria Camp Sol Y Sombra
    244er Citroen Jumper Bj. 2002, 145.000 Km
    Luftfederung, Solar,Filter und Grüne Plakette :D

  • Ich habe mal die Fa. Holzhauer (HARTAL) angeschrieben und das Problem geschildert. Auch mit dem Zusatz das ein Spoiler sicher die sinnvollste Lösung wäre.
    Als lapidare Antwort kam zurück "Spoiler gibt´s im Fachhandel auch extra für die Multi 70 und 90 seit es diese gibt!"


    Nun habe ich mal auf die Produkthaftung aufmerksam gemacht, mal sehen was nun für eine Antwort kommt.


    Das kann ich nicht leiden wenn der Kunde, in der Service Wüste Deutschland, so abgefertigt wird.


    Gruß
    Jürgen

  • Messebesuch bei Hartal / Feedback



    aktueller Zwischenstand: bis heute leider nichts mehr von Hartal gehört.
    2 Erinnerungsmails und 1 Anruf mit der Bitte um Rückruf blieben unbeantwortet. Wirklich Schade, weil enttäuschend!


    Update 25.10.2010: die neuen Bauteile sind noch im Werkzeugbau im Auftrag. Dieser hat und hatte nach der Messe noch zu viel zu tun.
    Werkzeug für Spoilerfertigung ist auch geortet. Diese könnten also hergestellt werden, sofern die erste Änderung nicht ausreichend sein sollte.


    Es ist also leider noch Geduld notwendig. Bedeuted für mich: weiterhin vorsichtig überholen und am besten 120 km/h nicht überschreiten...

  • erste Schäden an der Hartal Dachhaube sichtbar


    Update 09.11.2010:
    Mittlerweile schwindet mein Vertrauen in diese Dachhaube.
    Gestern musste ich einen langen Riß im linken Hubgriff feststellen. Auch gleitet die Haube nicht mehr waagerecht beim öffnen, sondern senkt sich zur Öffnungsrichtung runter bis die Haubenkonstruktion über den Rahmen und Dichtung schleift.
    Nach vielleicht 60 Öffnungen der Dachhaube so ein Zustand?
    Okay, einige davon waren Zwangsöffnungen (zwischen 90 - 140 km/h), aber eben diese dürften ja erst recht nicht stattfinden.
    Vom Hersteller habe ich seit dem letzten Kontakt leider noch nichts wieder gehört.


    Wie sind denn die Erfahrungen mit Remi Tops? Hat man da weniger Sorgen und Mängel?


    PS: ich sollte mal meine vordere Dachhaube untersuchen. Die ist ja die gleiche. Vielleicht gibt´s da auch schon erste Schäden?


  • ...
    Wie sind denn die Erfahrungen mit Remi Tops? Hat man da weniger Sorgen und Mängel?
    ...


    Ich hatte es seinerzeit hier schon mal geschrieben. Bin mit der Luke sehr zufrieden. Gut, ich muss fairerweise dazu sagen, dass ich eure Geschwindigkeiten nicht fahre. Ich fahre max. 120, wenn ich mal wo wie was überholen muss, aber sonst lebe ich im 100 km/h Bereich ganz gut.

  • ermutigende Neuigkeiten / Ergebnisse


    Hallo zusammen, nun kann ich nochmal ein Update liefern.
    Nachdem zunächst keine Kommunikation mehr mit "Hartal" zustande kam, änderte sich dies jedoch nach einer freundlichen Intervention des ADAC´s beim Hersteller.


    So hatte ich vergangenen Montag einen Termin im Hause Holzhauer (Hartal) bei dem bis zu 4 Mitarbeiter zugegen waren.


    Es wurden an beiden 90er Dachhauben die Dichtungen ausgetauscht gegen die aktuelle Version bei der die Dichtung nicht kreisrund, sondern nach oben noch eine Fahne "dran" ist. Außerdem ist es jetzt eine silikonisierte Dichtung, welche nicht so leicht mit der Glashaube verklebt wie die alte Version. Die Dichtung baut auch höher und soll formstabiler sein.


    Ferner wurde an der hinteren Haube zweimal die Mechanik getauscht, da nur mit sehr sehr viel Kraft die Haube zu öffnen und schließen war.
    Anschließend wurden die je 4 Widerlager für die Sperrriegel gewechselt. Diese sind allerdings nur minimal geändert (steilerer Rampenwinkel der Kontaktfläche zum Sperrriegel).
    Von dieser Maßnahme erwarte ich aber keine bedeutsame Wirkung. Hier bin ich überzeugt, dass eine Unterfütterung und Verlängerung der Widerlager zwecks mehr Überlappung des Riegels und früherer Kontaktierung deutlich mehr Wirkung zeigen würde.
    Nun, egal, letztlich muss es einfach sicher funktionieren.


    Danach wurden noch an beiden Luken Spoiler-Prototypen montiert.
    Diese wären auch durch jeden versierten Heimwerker leicht nachträglich anzubringen.
    Vorteil dieser Spoiler: Sie sind ausschließlich im Alu-Rahmen der Haube vernietet (Bechernieten!), sind völlig unauffällig und benötigen keine Verschraubung oder Verklebung an der Dachhaut. Zudem schmiegen sie sich wider Erwarten gut an die Dachform an. Bei korrekter Montagefolge der Nieten, kann die Spoilerunterkante gut auf das Dach angepresst werden. Diese Unterkante ist mit einem gummierten Kantenschutz versehen, sodass der Lack nicht verkratzen soll.
    Auch ändert sich die Fahrzeughöhe nicht durch die Spoiler, was bei manchen Aftermarket Produkten der Fall sein kann.


    Witterungsbedingt war bisher erst eine Testfahrt von 200 km möglich, diese allerdings mit tollem Ergebnis:


    - die Windgeräusche durch das frühe "Anlupfen" der Dachhaube sind erheblich reduziert (erst bei 150 km/h eine Geräuschkulisse, welche vorher schon bei 120 km/h vorherrschte)
    - bis angezeigte knapp 170 km/h blieben die Hauben dennoch geschlossen (verkehrsbedingt war mehr (180) nicht möglich)
    - die hintere Haube lässt sich mit neuer Mechanik wieder leicht öffnen und schließen


    Ob die Windgeräusch-Reduzierung nun mehrheitlich dem Spoiler oder den neuen Dichtungen zuzuschreiben ist, kann ich natürlich nicht feststellen. Dazu wäre eine schrittweise Aufrüstung erforderlich gewesen um vergleichen zu können.


    Der Spoiler soll ggf. als Nachrüstspoiler erhältlich sein. Hierzu nehmt bitte bei Bedarf selbst Kontakt mit Hartal auf.
    Allerdings würde die Serienversion - sofern angedacht - sicher noch ein Weilchen aus sich warten lassen, da diese eventuell im Strangpressverfahren gezogen würde.


    70er Hauben sind sicher weniger anfällig für Zwangsöffnungen, da die Angriffsfläche deutlich kleiner ist.


    Nun bleibt zu hoffen, dass diese ersten positiven Eindrücke auch zukünftig sich bestätigen. Ich denke hier neben der Fahrgeschwindigkeit an weitere begünstigende Faktoren einer Zwangsöffnung wie z.B. das Durchfahren einer Bodenwelle (Massenträgheit der Glashaube beim Überfahren des "Sattels") oder das Entgegenkommen eines LKW´s. In beiden Situationen erlebte ich dies als Auslöser einer Öffnung.


    Anbei Bilder der montierten Spoiler :s10 :s10

  • Hartmann-Spoiler für Hartal Multi 70


    Hallo Zusammen,
    ich habe diese Frage zwar schon unter einem anderen Fred gestellt, aber da bin ich nicht wirklich weiter gekommen. :s1
    Hat jemand den Hartmann-Spoiler vor seiner Hartal Multi 70 montiert? Wie sind die Erfahrungen damit? Oder weiß jemand, wie weit die Entwicklung des Hartal-Spoilers voran geschritten ist?
    Ich bin übrigens bisher ganz zufrieden mit den Multis. Allerdings ist mir aufgefallen, dass die Teile sehr sorgfältig geöffnet und geschlossen werden wollen, da die Verschlusszapfen schnell mal nicht richtig eingerastet sind. Wahrscheinlich kommt es deshalb zu Öffnungen oder gar Abflügen! Vor dem Aufschieben sollte man auch noch mal schauen, dass alles richtig eingerastet ist. Mir ist es passiert, dass ich mir beim Aufschieben die Gummidichtungen beschädigt habe, weil die Haube nach hinten geneigt war und die scharfkantigen Ecken der Griffe hängen geblieben sind. :s6


    Gruß Matthias :s11

  • Hallo Matthias,


    den Hartal-Spoiler (Testversion) siehst du ja auf meinen Bildern im Beitrag oben. Ich stehe weiterhin im Dialog mit Hartal bzgl. weiterer Verbesserung. Der Spoiler funktioniert bisher gut, könnte vielleicht 10-15 Millimeter höher sein.
    Die Haube hebt sich noch immer weit an wie an den beiden nachfolgenden Bildern zu sehen, ist aber noch nicht wieder aufgesprungen. Eine Bodenwelle oder Gegenverkehr kann es aber ermöglichen, da bin ich recht sicher.

  • Hi Nicki :s11


    Man ließt ja gar nichts mehr von deinen Baufortschritten!!! Ne ne, so geht das nicht.
    Nach hinten gehen ist ja kein Problem mit Tempomat nur das Lenkrad musst du mit einem Schaumgummikeil etwas festklemmen :s12

  • abschließende Änderung


    Anbei meine heutige Mail an die Firma Holzhauer


    Sehr geehrter Herr xxxxxx,


    leider erhielt ich auf meine Mail vom 07.02.2011 bisher keine Antwort.
    Daher habe ich nun selbst eine abschließende Änderung mit sehr gutem Erfolg vorgenommen.
    Die Schlossfalle habe ich mit einem Aluwinkel 20x11,4x2mm, je 4 Stück je Dachhaube, unterfüttert (SAM_0403.jpg). Nun greift die Schlossfalle unmittelbar den Sperrriegel, sodass ein Anheben der Haube während der Fahrt
    nicht mehr auftritt. Das Spiel zwischen Falle und Riegel ist quasi beseitigt und eine ausreichende Überlappung hergestellt. Eine heutige Testfahrt ergab, dass das „Zischeln“ (Eindringen des Fahrtwindes) - welches ab ~ 113 km/h begann – selbst bei km/h Anzeige 170 (Tacho) noch nicht auftrat. Im gesamten Geschwindigkeitsbereich ist eine weitere außerordentlich deutliche Reduzierung des Geräuschpegels festzustellen.


    Mein Fazit: Nur beide Maßnahmen (Spoiler und Schlossfalle) stellen eine sichere Abhilfe gegen eine Zwangsöffnung und damit dem möglichen Verlust der Dachhaube dar.
    Die Betriebsgefahr ist Ihrem Unternehmen bekannt, die Ursache ebenfalls und jetzt auch eine mögliche Lösung zum Problem. Es ist nun an Ihnen, die Balance zu finden zwischen Produktqualität und Kundenservice einerseits und dem Risiko der Produkthaftung andererseits.


    Mit freundlichen Grüßen aus xxxxxx,


    xxxxxx xxxxxxx
    PS: ein weiterer positiver Nebeneffekt: der Unterrahmen findet beim Anziehen der Schrauben eine beidseitige gleiche Anlage und ein Verspannen des Rahmens und damit Schwergängigkeit des Verdunklungs- und Insektenschutzrollos wird reduziert.

  • Hartal Dachhaube weggeflogen


    Hallo liebe Kastenwagengemeinde,


    nun ist es uns passiert :( - bei ca. Tempo 120/130 ist und die komplette Dachhaube Hartal Mondo auf der Autobahn weggeflogen. Das Fenster ist aufgesprungen und Bruchteile später hat das gesamte Fenster abgehoben.
    Zum Glück konnte der nachfolgende Verkehr ausweichen und es ist nichts schlimmeres passiert. Wenn man aber bedenkt, welche schlimmen Folgen das hätte haben können, fragt man sich wie eine Firma wie Hartal solche Fenster auf den Markt bringen kann.


    Hat einer von Euch schon ähnliche Erfahrung gemacht und kann mir jemand von Euch sagen, wo wir Ersatzteile herbekommen.


    Vielen Dank!

  • Nachdem meine Hatal Dachhaube bei einem 21 Jahre alten CS Korfu nun auch bei 120 km/h aufsprang (zum Glück nicht gleich wegflog) habe ich Detlefs Hinweise gefunden und nachgebaut. Der erste Autobahntest verlief erfolgreich. Vielen Dank an Detlef für die perfekte Lösung.


    Bitte kontrolliert bei Euren Dächern das Spiel der Verriegelungklauen. Vorher waren es bei unserem Dach sowohl 4-5 mm zur Seite und als auch 4-5 mm nach oben. Nach dem Umbau sind es jeweils ca. 1 - 2 mm, so dass das Dach nun nicht mehr herausspringen kann. (.. s. Foto 3456).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!