Heckregal für Euroboxen

  • Hallo Freunde,
    inzwischen habe ich die Lösung gefunden und eine kleine Firma bei Villingen- Schwenningen ausfindig gemacht, die mir dieses Regal zusammen gestellt hat.
    Das Regal habe ich dann mit Dübel mit Normgewinde auf dem Boden verschraubt.
    Jetzt habe ich wieder unglaublich Platz.
    Wer die Addy des Handwerker benötigt, kann sie gerne haben.Die Arbeit ist absolut fachmännisch gemacht und hält wohl eine Ewigkeit :)
    Der Preis incl diesen starken Scharnieren und den Euroboxen liegt bei ca 600 Euro.
    Verarbeitet wurde nur Markenware.Geht sicherlich auch billiger, aber so perfekt wollte ich es haben
    Und jetzt ist endlich Ruhe.
    euch eine schöne Weihnachtszeit
    Grüße
    Jürgen

  • Hallo Jürgen, sieht gut aus. Wir haben unseren Malibu 640 LE am 05.01.2017 abgeholt und möchten auch ein Regalsystem einbauen. Wir haben bereits Kontakt mit wahrscheinlich dem gleichen Anbieter. Hast du unten 2 Euroboxen mit den Maßen 40x30 cm und eine Box 60x40 cm und einer Höhe von 32 cm und oben 22 cm hoch?


    Ich gehe davon aus, dass du die Schranktüren links gut öffnen kannst. Wie hoch ist denn das Regalsystem insgesamt? Wir wollen unten ca. 20-30 cm Luft lassen, damit wir Skier einschieben können. Bei uns ist nämlich rechts ein Spalt bis zur Schrankwand mit 184 cm (Kühlschrank oben) und den wollen wir gerne nutzen.


    Auf den Bildern des Herstellers ist das Regal nicht mit Schrauben im Boden festgemacht, sondern mit Rändelschrauben verspannt. man sieht aber nicht, ob oben oder an der Seite ebenfalls nur verspannt ist? Warum hast du Im Boden verschraubt? War es zu wackelig?


    Wie zufrieden bist du mit dem Auszug? Soll ja 100 kg im ausgezogenen Zustand aushalten.


    War dein Preis schon mit Einbau oder hast du dir das Sytem schicken lassen?


    Danke schon mal im Voraus für deine Antworten.


    VG von der Alb
    Gerd

    Viele Grüße aus dem Schwabenländle
    Gerd
    Malibu 640 LE, Modell 2017, Light-Fahrwerk 3,5 to., 2.3 Multijet, 150 PS, Automatikgetriebe, 18" ORC 255/60 R 18, mit verstärkten Federbeinen vorne und Zusatzfedern hinten, Sawiko Motorradanhänger, Atera DL3, Westfalia abnehmbare Anhängerkupplung,


  • ... Das Regal habe ich dann mit Dübel mit Normgewinde auf dem Boden verschraubt.


    Der Preis incl diesen starken Scharnieren und den Euroboxen liegt bei ca 600 Euro.


    Hallo Jürgen,
    wieviel Last dürfen die verwendeten Vollauszüge tragen?
    (vermutlich ist dafür ein Wert bei gleichmäßig auf die Gesamfläche verteilter Last angegeben)


    Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann ist der Einbau am Boden nicht durchgeschraubt sondern in der eher dünnen hölzernen Bodenplatte eingeschraubt. Hast du dafür eine Angabe / Abschätzung bis wieviel Kilo das dann voll ausgezogen belastbar ist?


    Stichwort Hebelwirkung! Mal rein theoretisch, ein 100kg Mitbürger würde sich auf den ausgezogenen Auszug setzen ... ginge das noch?

  • zu euren fragen......
    das regal beim malibu ist normalerweise nur an den beiden alurohren für die auflage des bettes verschraubt.
    am boden verschrauben war es nicht vorgesehen.
    da wir ab und an auch mal ein fahrrad in die garage stellen,muss ich diese beiden rohre immerr aus machen.das ist aber dann mit einer verschraubung des regales nicht möglich.
    daher habe ich mich für die bodenmontage entschieden.je 3 schrauben vorne und hinten auf dem boden.
    das genügt vollkommen.es sind metrische m 6 gewinde.hier gibt es dübel aus dem baumarkt, die sich spreizen wenn die schraube reingedreht wird.
    hält absolut fest.
    das regal ist mit 100 kg im ausgezogenem zustand angegeben.denke das klappt.es ist wirklich absolut stabil und wertig.natürlich viel geld aber es passt halt.
    ich habe das regal direkt an die seitenwand gestellt.die schranktüren gehen somit auf der linken seite kompl. auf.
    die breite beträgt 500mm, die höhe 700mm und geht direkt an die beiden alurohre.
    unten habe ich eine große kiste und zwei kleinere.die kann man aber bei dieser firma vor ort alles ausprobieren was man gerne möchte,ohne einen aufpreis
    gerne bin ich telefonisch auch erreichbar, wenn jemand noch fragen hat.
    auf jeden fall weiss ich jetzt erst, wie wichtig dieses regal ist.nun habe ich platz ohne ende .-)
    grüße
    jürgen

  • Hallo Jürgen,
    wieviel Last dürfen die verwendeten Vollauszüge tragen?
    (vermutlich ist dafür ein Wert bei gleichmäßig auf die Gesamfläche verteilter Last angegeben)


    Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann ist der Einbau am Boden nicht durchgeschraubt sondern in der eher dünnen hölzernen Bodenplatte eingeschraubt. Hast du dafür eine Angabe / Abschätzung bis wieviel Kilo das dann voll ausgezogen belastbar ist?


    Stichwort Hebelwirkung! Mal rein theoretisch, ein 100kg Mitbürger würde sich auf den ausgezogenen Auszug setzen ... ginge das noch?


    hi chris,


    die dübel sind sehr stabil.das holz ist nicht nur eine dünne platte.hat bestimmt 15-20mm oder mehr.
    und wenn das nicht reichen würde, kann man das regal immer noch zusätzlich an den beiden alurohren befestigen.
    diese option habe ich mir noch offen gelassen.ich denke das wird sich bei den ersten fahrten noch rausstellen, wie sich die befestigung im boden bewährt.
    das regal kann nicht kippen, wenn je mal die dübel nicht halten würden, steht das regal an den oberen alurohren an und verhindert ein kippen.


    grüße
    jürgen


  • Der Preis war ohne Einbau.Es werden rein nur die Arbeitsstunden abgerechnet.
    Der Einbau selber ist kein großer Akt, sofern man die Variante mit der Befestigung an den Alurohren wählt.

  • Verriegeln die Auszüge, wenn sie eingefahren sind? Wenn ja, was für Auszüge sind das (Hersteller?)


    Die Verriegeln, wenn sie ganz ausgefahren sind,und wenn man sie einschiebt, verriegeln sie nochmals bei der Hälfte des Weges (zur Sicherheit).
    Natürlich auch dann, wenn sie ganz eingeschoben sind.
    Verriegelungshebel auf beiden Seiten mit leicht zu bedienbarer Entriegelung.
    Der Hersteller kann ich nicht mehr erkennen in verbauten Zustand.Es sind jedoch sehr hochwertige und absolut spielfrei gelagerte Auszüge.

  • Hallo Jürgen,
    stehen die Kisten direkt auf den Schienen des Auszuges oder ist da noch ein Brett o.ä. zwischen den Schienen? Sind das 20x20mm Aluprofile? Hast du noch ein Foto bei dem die Kisten nicht auf den Schienen stehen? Ich überlege, ob ich mir sowas nicht selber bauen kann, da die Entfernung zum Hersteller doch sehr groß ist.
    Danke und Grüße
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,
    Ich habe zwar nicht das obige System, aber normalerweise sitzen die Kisten immer direkt auf den Schien, schon wegen der arretierung. Die Profile bei mir sind 20x20 mm, es kommt natürlich auch auf die Auszugslänge an.

    Viele Grüße aus dem schönen Bayern.
    Harry
    Laika Kreos 5009, Oyster Sat, Sog, 370 Watt, 320 AH Gel usw.

  • Hallo Harry,
    danke, ich dachte mir das auch schon. Es wäre ja sonst auch nur unnötig zusätzliches Gewicht. Evtl. ist aber auch ein Aluprofil Rechteck-Rahmen (120x40cm für die Aufnahme der Euroboxen) direkt an die Schienen montiert (sieht zumindest auf dem Bild oben so aus). Ich denke auch, dass 20x20 reichen müsste, sonst würde auch insgesamt wieder zuviel an Stauraumbreite verschwendet. Ich möchte schon die gesamte Stauraumtiefe, also ca. 120cm nutzen. Das Ganze mit 2 Schienen, eigentlich genauso, wie oben abgebildet.
    Habe in unserem ersten Urlaub mit unserem neuen Knaus Boxstar 600 festgestellt, dass so ein System absolut erforderlich ist. Wir hatten immer Chaos im Stauraum und dass was man gerade benötigte, lag am tiefsten unter all den anderen Sachen verborgen.
    Grüße
    Wolfgang

  • Hallo,


    die Euroboxen sitzen auf einem Rahmen aus 20x20 Alu-Profilen und an den seitlichen Alu-Profilen sind die Teleskopschienen mit Vollauszug befestigt. Auf den Bildern von RG-Regalbau (Drittes Bild) kann man das an den Innensechskantschrauben erkennen, mit denen der Rahmen verschraubt wird.

  • Moin,
    klasse sowas brauche ich auch.
    Danke für den Bericht.

    Gruß Flo
    Knaus Boxstar 630 Freeway 2,3l Euro 6, 150Ps automatisiertes Getriebe Modell 2017 Maxi Fiat Ducato, 2 a100w Solarpanels Phaesum, Büttner MT 260-MPP, Blue Battery D2 Black Edition Batteriecomputer,2x varta professional dual purpose agm la 95,CBE CB-516, Truma Inet Box mit 2 Levecontrol unter Alugas,SOG

  • Hallo Jürgen,


    Ich ( Wir ) bekommen im März einen Malibu 640. Genauso ein Auszugsystem möchte ich dann auch verbauen. Zwei Fragen habe ich dazu.
    Hat der Hersteller den Raum vermessen ( Höhe ) oder Du ?.
    Hast Du Metalldübel verwendet und wie lang ?
    Auf eine Antwort wäre ich dankbar.


    Grüße vom Tor zum Münsterland
    Gerd


  • Hallo Gerd,


    der Hersteller hat alles vermessen.Das ging ganz schnell.Er fertigt es dann sofort an und du kannst in die Metzgerei gehen die 200 Meter entfernt ist und gemütlich was essen.
    Ich habe Messingdübel mit Normgewinde eingesetzt und dann verschraubt.
    Das hebt wunderbar.
    Ich kann mir das ohne dieses System nicht mehr vorstellen.Jetzt ist endlich Ordnung im Kasten.
    Wenn auch teuer, aber es hat sich gelohnt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!