Heckscheiben mit Folie blickdicht bekleben - ist das zulässig ?

  • Hallo,


    ich will bei unserem Crafter die Heckscheiben komplett mit blickdichter Folie bekleben. Ich meine so eine Karosseriefolie von ORACAL, die wie Lack aussieht.


    Die Fenster sind nicht mehr nutzbar, da die Rückwand des Innenausbaus sowieso die Fenster verdeckt


    [attach]62813.vB[/ATTACH]



    Ist das o.K. oder muss ich etwas berücksichtigen im Hinblick auf die Zulassung ?


    Gruß, Frank

  • Durch eine Trennwand ist der Blick nach hinten raus nicht gegeben und kann durch eine Tönungsfolie an der Heckscheibe auch nicht negativ beeinflusst werden.
    Wenn die Scheibe durch ein Blech ersetzt wird sagt kein Mensch was.
    Die Begründung warum der Tüv'ler das bemängelt würde ich gerne mal wissen.

  • ich hatte meine beiden Heckfenster mit schwarzer DC-fix Folie zugegklebt. Ich wollte eine komplette Verdunkelung, damit Abends nicht jeder reinschauen kann, wenn innen Licht an ist. Freundlicher beim TÜV hatte die Folie nicht akzeptiert, weil eben nicht für Kfz zugelassen ist. Ich weiß nun nicht, ob es ebenfalls ein Problem gewesen wäre, wenn ich die Heckfenster komplett mit einem massiven Material blickdicht verkleidet hätte. Aber es ist schon auffällig, dass es meines Wissens nach keine in beide Richtungen total blickdichten (zugelassenen) Kfz Folien gibt, oder hat jemand welche? Argument mit zwei Aussenspiegel wollte der TÜVler nicht gelten lassen und es ging im Endeffekt wohl nur um das fehlende Zulassungszeichen (das Wellensymbol). Gegen das Argument kommste einfach nicht an....

  • Moin!


    Das ist echt die deutsche Bananenrepublick....


    Wenn ich meine Heckscheiben zubaue, so wie du das gemacht hast Frank, dann sagt der Tüv bei einem zweiten/rechten Aussenspiegel dazu nichts weiter. Klebt man dann aber die Heckscheiben mit einer nicht für Kfz zugelassenen Folie dicht, dann ist das nicht zulässig? :tease So wie Armin das erlebt hat...


    Und wenn man die Scheiben rauskloppt und Bleche einsetzt dann ist das auch wieder ok oder was? :s9


    Irre... was fürn Quatsch.


    Frank: kauf dir gebraucht ein paar neue Hecktüren OHNE Fenster... [kleiner Spaß] hab ich auch und sieht auch vieeeel besser aus.


    [attach]62825.vB[/ATTACH]


    Die Türen mit Fenster wirste auch bestimmt wieder los... :s4


    Gruß
    Marc

  • Wenn's dein spezieller TÜV nicht akzeptiert, fahr zur DEKRA oder zu 'nem TÜV in einem Nachbarort.


    ...und....."wer viel fragt kriegt viel Antwort". Ein entsprechend fragender Hinweis von dir weckt erst die Reizschwelle des Prüfers.
    In unserem KNAUS BoxStar ist erst gar kein Innenrückspiegel verbaut, OBWOHL ich noch durch eines der beiden Heckfenster schauen könnte.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Ihr könnt Euch einfach nicht in die Denkweise eines in der Gesetzeswelt denkenden Menschen hineinversetzen ;):


    Das Heckfenster ist ein zulassungspflichtiges Teil und braucht daher ein Prüfzeichen. Klar? OK. Hat es auch. OK.
    Jetzt soll da was draufgeklebt werden: Auf ein zulassungspflichtiges Teil ?! Natürlich braucht das auch ein Prüfzeichen. Ist Vorschrift.
    DA SPIELT DAS DOCH ÜBERHAUPT KEINE ROLLE, OB MAN DURCH DAS FENSTER NOCH DURCHSCHAUEN WILL ODER NICHT!!


    Mit gesundem Menschenverstand kommt man da nicht weiter :D

  • (...)Ist das o.K. oder muss ich etwas berücksichtigen im Hinblick auf die Zulassung ?(...)


    Hallo Frank,
    wann, welche Zulassung? Umschlüsselung zum Womo? Normaler TÜV?
    Versteh jetzt die Sorge nicht ganz. Wenn es um die Gesamtzulassung zum Womo geht, dann halte doch die Füße noch ein wenig still und machs dann, wenn du den Stempel hast.
    Bei einer normal stattfindenden HU kann es dann durchaus sein, dass ein halbwegs im hier und jetzt denkender Prüfing. die Sinnlosigkeit einer solchen Vorschrift einfach "übersieht". Bei der Typisierung ist er evtl. "pieseliger".

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Hi


    Meine Fenster werden am Ende (hoffendlich) blickdicht verspiegelt.
    Die zulässige Folie habe ich schon gekauft.
    Hatte schon Angst das gibts nicht weil eine Spiegelfolie andere Verkehrsteilnehmer blenden könnte. Das ist aber wohl kein Problem.


    Ich kann mir nur vorstellen dass es bei dem TÜV Siegel bei der Folie um das veränderte Bruchvehlten geht weil die Scheiben womöglich ein Notausstieg sein könnten.
    Interesseirt mich auch nicht weiter, aber wer alles ganz genau wissen will wird die Forschrift, was die Folie darf und was nicht um die Zulassung zu bekommen, sicher im Net finden.


    Ich würde von innen eine dünne Sperrholzplatte mit weißer Beschichtung mit 2cm Abstand montieren dagegen können sie nichts machen und du hast gleich ein Thermofenster ;)


    So ist das auch bei mir nur dass die zweite Scheibe eine durchsichtige Acrylglasscheibe ist.


    Robert

  • Zitat

    Das Heckfenster ist ein zulassungspflichtiges Teil und braucht daher ein Prüfzeichen. Klar? OK. Hat es auch. OK.
    Jetzt soll da was draufgeklebt werden: Auf ein zulassungspflichtiges Teil ?! Natürlich braucht das auch ein Prüfzeichen. Ist Vorschrift.
    DA SPIELT DAS DOCH ÜBERHAUPT KEINE ROLLE, OB MAN DURCH DAS FENSTER NOCH DURCHSCHAUEN WILL ODER NICHT!!


    Dann müßte jeder Aufkleber der auf eine PKW Scheibe geklebt wird ein Prüfzeichen haben. :s7;)

  • Wenn Du den ersten und letzten Satz und die Smileys beim zitieren weglässt, erkennt man aus dem Zitat die Ironie nicht mehr. Das ist unfair.:s11

  • Moin.!


    Robat1 im Beitrag 14 hat es völlig korrekt beschrieben.


    Der Prüfer darf die Folie nicht zulassen, da sie das Bruchverhalten der Heckscheibe verändern könnte. Insofern sind völlig korrekt nur zugelassene Folien erlaubt - so hat es mir mein Freund und Nachbar heute erklärt, der Prüfer ist. Das ist eine klare Vorschrift, die er nicht umgehen darf. Ob das alle Prüfer genauso machen ist offen. Die Sinnhaftigkeit einer solchen Vorschrift darf der Prüfer nicht hinterfragen, obwohl das viele sicher gerne machen würden..........


    Theoretisch darf der TÜV eine HU verweigern, weil der Verbandkasten abgelaufen ist..................


    Soviel zum Thema "Sinn und Unsinn von Vorschriften", die wir z. T. auch der nunmehr so geliebten EU zu verdanken haben. Ich denke da nur an die völlig blödsinnigen Reifendruckkontrollsysteme....................

    Gruß Hotte
    Globescout R plus, Citroen Jumper 163 PS
    "Eine Lösung hätte ich - aber sie paßt nicht zu dem Problem"::zungelang:

  • Hi


    ich habe diese dunkelgrüne Spiegelfolie hier irgendwo noch rumliegen.
    1,5m, also doppelte Menge von dem Angebot im Link, weil ich nicht nur die Heckfenster verspiegeln wollt.
    Die ist für Autoscheiben "zugelassen", aber mir zu dunkel.
    Da kannst du zwar noch problemlos rausschauen, aber deutlich abgedunkelt.


    Ich hab nur ein 50x50cm Stück abgeschnitten.
    Die gebe ich für 15€ (neu mit Versand fast 50€) ab wenn du aus dem Raum München bist und sie abholen würdest.
    Bei Interesse such ich sie.


    Robert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!