Heckscheiben nachträglich einbauen ?

  • hallo,
    Manche KAWA Wohnmobile haben hinten keine Scheiben / Fenster drin, sondern Blech. (Bei den 6,35 m langen Kawa anscheinend fast alle Modelle) Entweder im Heck keine Scheiben drin oder die hinteren Seiten haben kein Fenster. Ich weiss nicht welche Absichten / Gedanken die Hersteller dabei haben ? Sieht nach entweder oder aus.
    Kann man das nachträglich ändern ? zB die originalen Glasscheiben draufkleben ? (Es müssen ja nicht alle Fenster zum öffnen sein )
    Hat das schon mal jemand gemacht ?
    (Die hiesige FIATwerkstatt war ratlos,- noch nie gemacht )
    Evtl kann man bei einer Neubestellung eines Kawa den Einbau der Scheiben als Zusatzausstattung bestellen ? Wer weiss es ?
    Grüsse von Kay2

  • Zweck ist vermutlich die mangelnde Wärmedämmung der Originalscheiben, die bei niedrigen Aussentemperaturen sofort beschlagen, wenn man im Auto schläft. Dadurch läuft das Wasser dann an der Scheibe runter hinter die Verkleidung usw.
    (Kenne das Problem von meinen 4-5 Wochenfahrten mit meinem Golf, dort habe ich immer mind. 2 Luftentfeuchter mit, das hilft aber auch nur bedingt bei Temperaturen unter 10°).


    Das Nachrüsten von Seitenscheiben oder Heckscheiben sollte allerdings kein Problem sein, bei VW im Prototypenbau habe ich es schon einige Male gemacht. Bei den Hecktüren könnte man ggf. gebrauchte kaufen.


    Zu beachten beim Einsetzen der Originalglasscheiben ist das geplante Einsatzgebiet/Zeitraum wegen der Isolation.


    Grüße,
    Arne

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!