• Hallo beinand!


    Benötige eine Möglichkeit um eine Box am Fahrzeug zu montieren.
    Da ich aber nicht unbedingt einen Dachträger (zu teuer und zu hoch) möchte hätte ich mir überlegt auf dem Rahmen der Anhängekupplung eine kleine Ladefläche anzubauen um dort eine Box zu montieren. Wenn dann die Box max. 80cm breit ist, könnte ich zumindest die rechte Hecktüre öffnen ohne die Box wieder abzubauen.


    Mein Bus hat ja eine AHK. Die Kugel befindet sich auf einem Trägersystem, welches man über die gesamte Fzg-Breite sieht.


    Links und rechts sind in den Holmen je 2Löcher. Ich habs zwar noch nicht nachgemessen dürften aber 8er oder 10er sein.


    Frage!!!


    Hat jemand eine Ahnung ob man dieses System mit einer Plattform, dachte an eine Tiefe von ca. 50cm erweitern kann?


    Hätte mir vorgestellt, dass man einen eigenen Rahmen über die Kupplung schieb und den bei den 4 Löchern befestigt. Dann könnte man auf dem Rahmen eine Siebdruckplatte montieren und hätte eine perfekte Plattform. Wenn ich dann eine Kiste linksseitig aufschnalle, kann ich sogar noch die rechte Türe öffenen.


    Was mein ihr? Würde das funktionieren, oder würdet ihr mir davon eher abraten?


    Den Radträger an der Tür habe ich schon angesehen. Den möchte ich mir aber für die Mitnahme von Fahrrädern als Option aufheben.


    Was haltet ihr davon, bzw wie habt ihr ein gleichartiges Problem gelöst? Wie gesagt einen Dachträger möchten wir auf alle Fälle verhindern.


    Dank im Vorhinein für eure Tips.

  • Hallo Kla-Ro!


    Danke für den heissen Tip. Das wär ja schon mal eine super brauchbare Lösung.


    HALLO FABIUS!


    Wie siehts hier mit den Gewichten aus. Wenn ich das Bild richtig deute, ist das der Radträger zum Einklemmen. Der ist ja beim Ducato nicht auf drei Räder zu erweitern.
    Liegt das am Gewicht oder hat das andere Gründe?


    Bitte höflichst um Infos.


    Danke

  • Hallo Tommy,


    die Zuladung auf dem Radträger ist auf 50 kg beschränkt. Das hat bisher immer gelangt. Und wenn ich länger in den Urlaub fahre kommt eine Box ober auf das Dach.


    Mit 50 kg ist der Träger auch ausgereitzt. Alles weitere zieht m.E. zu sehr an den Türen.

  • Zitat von fabius

    Hallo Tommy,


    die Zuladung auf dem Radträger ist auf 50 kg beschränkt. Das hat bisher immer gelangt. Und wenn ich länger in den Urlaub fahre kommt eine Box ober auf das Dach.


    Mit 50 kg ist der Träger auch ausgereitzt. Alles weitere zieht m.E. zu sehr an den Türen.


    Hallo Fabius!


    Danke für die Info.
    Zusatzfragen:
    Wie schwer ist deine Box? Geht das problemlos wennst noch 2 Räder oben hast?
    Weißt du warum man gerade bei unseren Fahrzeugen den Radträger nicht auf 3Räder erweitern darf?


    Wenn ich zusätzlich links eine Leiter oder einen Soloträger montieren würde (in der Höhe versetzt natürlich) könnte sich das auch aus gehen?


    Oder wäre es vernünftiger eine Plattform plan zur Stoßstange anzubauen?


    Fragen über Fragen. Ich hoffe ich nerve dich damit nicht. Aber es ist für uns sehr wichtig. Und ich hab mit Kasten noch keine wirkliche Erfahrung. :oops: :roll: :wink:


    Ich danke dir für deine Ratschläge und deine Geduld.

  • Hallo Tommy,


    Auf dem Foto kannst Du die beiden Heckboxen sehen. Wenn ich die Fahrräder mitnehme kommt die große Box runter.


    Das zulässige Gewicht ist auf 50 kg beschränkt um die Türen beim Öffnen nicht zu sehr zu belasten.


    Das Gewicht der Boxen kenne ich nicht. Das eine ist eine leichte Alu-Box. Die große Box kann ich gut allene montieren. Bei omnistor müsste das Gewicht zu finden sein.


    Auf dem Foto ist auch die Heckleiter zu sehen.


  • Hallo zusammen,


    die Garry All Box wiegt 22kg, der Fahradträger hat eine Zuladung von 50kg, also bleiben als Zuladung 28kg.
    ich habe auch so eine große Box, nur ist durch die asymetrische Befestigung der Box auf dem Fahradträger meiner meinung nach keine sichere verbindung zu gewährleisten, ich habe die Box wieder demontiert !!
    Wenn ich aber Spanngurte zusätzlich verwenden würde, könnte das einseitig Kippen der Box weniger werden.


    Frage:


    Wie wird die zusätzliche Alu-Box auf dem Fahradträger befestigt ?


    Gibt es diesbezüglich Nutensteine und wo kann man die kaufen ?


    Danke für die Infos.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!