Hecktransport, Kiste, und der TÜV

  • Hallo an alle im Forum


    Ich melde mich mit meinem ersten Beitrag hier bei euch im Forum.


    Wir haben seit kurzem einen 1995er Ducato 14 230.


    Da das 5m Fahrzeug kaum Stauraum oder ne Heckgarage hat würde ich gerne aussen ne Alukiste o.ä. nutzen.


    Habe schon öfter WoMos gesehen die auf dem "Rollerträger ne Kiste angebracht hatten. Diese Träger haben aber immer ne zusätzliche Beleuchtung und Kennzeichen.


    Am liebsten würde ich ne Transportkiste auf ner selbstgebauten (Am Rahmen angebrachten) Konsole anbringen.


    An der Position würden weder Rückleuchten noch Kennzeichen verdeckt und die linke Hecktüre wird eh nicht gebraucht.


    Natürlich die Frage was sagt der Tüv? Was muss eingetragen werden und ab wann braucht es zusätzliche Leuchten und Kennzeichen?


    Habe keine Anhängerkupplung und auch keinen E-satz verbaut und auf dem GFK Dach kann auch nichts montiert werden.



    Besten Dank an alle im vorraus
    Heiko

  • Moin,
    nach meinen Infos gilt eine "demontierbare Heckhalterung" (Fahrradträger u.ä.) als Ladung und ist damit für den TÜV nicht relevant.
    Bei Festan-+ aufbauten wäre ich skeptisch, aber vorher den TÜV mal anfahren und fragen kostet auch nix.
    Gud gohn Helvi

    ehemals: CI Autohome MK III, Hymer B534, Hymer BC 595, Hymer B504 CL, Knaus Boxstar 550U
    "Wir haben zwei Leben. Das 2. Leben beginnt, wenn wir erkennen, dass wir nur eins haben." (Konfuzius)

  • Klar, der nächste Schritt ist der zu nem Aufgeschlossenen TÜV Prüfer. Hab die Hoffnung hier jemanden zu finden der das schonmal gemacht hat und Tipps zu bekommen.
    Vll. weiß ja jemand bis wann etwas als Ladung gilt und ab wann als Anbauteil welches TÜV Segen braucht.


    Grüße Heiko

  • Hallo Heiko,


    schau mal >hier<, >hier<, >hier< und >hier<


    Bei allem, was ordentlich befestigt (für die Ladungssicherung bist du verantwortlich - und du möchtest auch nicht so ein Teil auf der Autobahn verlieren) und abnehmbar ist, sagt der TÜV nichts. Für Italien brauchst du natürlich dann ein Warnschild. Lichter, Nummernschild dürfen ... aber das weißt du ja.


    Ich würde auf jeden Fall eine Zargesbox nehmen - schon mal wegen der Stabilität. Wenn's dich nicht farblich stört, eine gebrauchte Bundeswehr-Zarges-Box. Ich bin gerade d'rüber, eine zweite auf der anderen Seite zu befestigen.


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • Ob Ladung oder festangebaut. Die Rückleuchten und das Kennzeichen muss ganz hinten sein weil sie von hinten bzw. schräg hinten (oben/ unten / seitlich) aus ganz bestimmten Winkeln gesehen und erkannt werden müssen. Da ist dann irgendwo deine Kiste im Weg.


    Die einfachste Möglichkeit ist eine AHK mit E-Satz auf die ein Träger wie ein Fahrradträger draufkommt. Träger + Kiste = Ladung, muss nicht eingetragen werden. Da es die AHK auch für deinen Typ mit ABE gibt, muss auch hier der TÜV nix machen. Dranbauen, fertig.


    Wie das bei den sog. Lastenträgern ist, die es für Roller etc. gibt und auch eine Kiste vertragen, weiß ich nicht.


    Ein fest angebauter Träger - nicht abnehmbar wird Bestandteil des Fahrzeugs und muss in die KFZ-Papiere eingetragen werden, mit TÜV etc.


    Aber egal, was du machst, um die zusätzliche Beleuchtung wirst du nicht rumkommen.
    Weiterhin denk an die Achslast hinten, wenn du da gaaaaanz weit was dranbaust (Hebel) und natürlich an die Gesamtmasse des Fahrzeugs.



    EDIT: Die Fa. Hella hat hier alles aufgelistet: https://www.hella.com/hella-co…n_Broschuere_HELLA_DE.pdf


    wolf: Ab Seite 17 oder 18 sind auch die nötigen Einsichtwinkel von der Seite (meist 45° horizontal, d.h. nach links / rechts) genannt, die deine Kisten nicht zulassen. Insofern die Kisten zum obligatorischen TÜV-Termin zuhause lassen. Oder nicht erwischen lassen :) oder jemanden bei der Straßenkontrolle vorfinden, der die Regeln nicht kennt oder in deinem Sinne auslegt :).


    Ich will hier niemanden anpupsen - bin kein selbst ernannter Sheriff - nur wenn einer Fragen stellt, kann ich schlecht zu etwas "illegalen" raten. Das kann man vorschlagen, sollte dem anderen aber die Gelegenheit geben, selbst entscheiden zu können, ober das will / riskiert oder nicht.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

    Einmal editiert, zuletzt von XT-Rider ()

  • Ob Ladung oder festangebaut. Die Rückleuchten und das Kennzeichen muss ganz hinten sein weil sie von hinten bzw. schräg hinten (oben/ unten / seitlich) aus ganz bestimmten Winkeln gesehen und erkannt werden müssen. Da ist dann irgendwo deine Kiste im Weg.


    Stimmt so nicht ganz. Dann wäre nämlich der Heckanbau einer Fiamma-Box nicht erlaubt (dazu mal "Fiamma Heckbox" bei Google/Bilder eingeben)? Auch ein Reserverad dürfte dann hinten nicht montiert sein? Und auf >diesen Fahrradträgern< dürfte auch nichts transportiert werden? Dass natürlich Lichter, Kennzeichen ... wissen wir.


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • Ist es strenggenommen nach den geltenden ECE Richtlinien nicht. Deswegen basteln die Geländewagenhersteller diese unsäglichen Lampen unten an die Stoßstange -z.B. Landcruiser, weil die oben angebrachten Lichter durch das außen hängende Ersatzrad teilweise verdeckt werden. Lies in dem verlinkten Dokument. da stehts drin.


    Nochmal: ob du das machst oder nicht, ist hier ja egal - ich finde die Lösung technisch gesehen toll - nur erfüllt sie halt nicht die ECE Norm für lichttechnische Anlagen.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Du forderst mich heraus :) Während ich antworte, den Beitrag ändern...


    Alle Boxen, Fahrräder etc, die oberhalb der Lichter angebracht sind, interessieren nicht, da der Sichtwinkel nach oben lediglich 5° betragen muss.


    Geländewagen: Das da http://www.outlander-forum.de/…/pajero/pajero_hinten.jpg

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • globetramp


    bist du mit dieser Komplett-Heckausrüstung auch schon mal zum TÜV zwecks neuer Plakette gefahren?
    Ich meine: wo kein Kläger, da kein Beklagter. Gut aussehen tut's ja ...auch ohne Zusatz-Rückleuchtenbalken ;)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Hallo Heiko


    Leider ging mein Beitrag vorhin verloren.


    Das ist auch für mich ein interessantes Thema.
    Denn ich hatte eine Edelstahlbox von der Stoßstange bis 50 über Fahrzeughöhe hinaus überlegt in die dann unter anderem 2 Surbretter mit 2.5m Länge einziehen sollten.


    Allerdings wätte ich den Standard-Fahrradträger dann vergessen können und hätte die Räder an der Nebentür hochkant aufgespießt damit beides nebeneinander Platz gehabt hätte.
    Das Kennzeichen wäre dann außen auf die Box gekommen.


    Im Moment bin ich aber davon abgekommen weil ich extra den kurzen L1 Radstand bestellt habe um in München in danz normale Parklücken zu passen und die Kiste nach hinten mein Fahrzeug 15-20cm verlängert und auch der Rückfahrpipser würde zu spät warnen.
    Also muss die Box wohl doch aufs Dach.


    Robert

  • Wow, nach so kurzer zeit sind wir schon auf Seite 2.


    Die Box von Saniwolf sieht ja fein aus.


    meine bisherige Idee sieht aus: ne kleine stabile Alubox (Die guten vom Militär wahrscheinlich) und diese so weit unten wie möglich an die hintere linke Tür.
    Der Radträger soll ja weiter seinen Platz haben


    Möglichkeit 1


    im unteren Bereich der Tür 2 ITEM Profile stabil anschrauben, und die Box unterhalb des Kennzeichens wiederum in die Profile schrauben. Kann in 5 min abmontiert werden. Gilt das dann als Ladung??



    Möglichkeit 2


    durch die Stoßstange zwei Träger in den Rahmen schieben (demontierbar verschraubt) und darauf die Kiste.


    Möglichkeit 1 erregt wahrscheinlich weniger Aufmerksamkeit :)


    In die Kiste kommt nix schweres, denke max. 10-15Kg


    Gruß Heiko

  • Hallo,


    beschäftige mich auch mit diesem Thema und nutze mal die Diskussion meine Fragen loszuwerden.
    Ich hatte die Idee eine Alu Kiste flexibel auf meinen Fahrradheckträger zu montieren. Gibt es dafür Bausätze?
    Wie dichte ich Löcher, die ich evtl. in die Box bohren muss sicher ab (Sikaflex)?
    Ist eine Verschnürung mit Transportbändern ausreichend sicher?


    Gruß Ecky

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!