Heizsystem Westfalia Columbus

  • Die Thermovorhänge habe ich mal eingeknöpft. Passt und funktioniert sicher. Optisch kommt das einfach nicht in die Tüte. Solch ein ästhetisches Auto dermaßen zu quälen.


    gibt es da Fotos von den Original Vorhängen?
    Ich finde meine selbst gebastelten Vorhänge nicht soooo hässlich. Allerdings ist der Heckvorhang beim 600D ja ohnehin optisch unkritisch, weil bei hochgeklapptem Bett kaum sichtbar...


    [attach]66614.vB[/ATTACH]


    [attach]66615.vB[/ATTACH]



    Wie sind eure Erfahrungen ohne Thermomatten? Klar ist, der Verbrauch ist dann höher und die Heizung läuft mehr, aber schafft sie es den Columbus bei Minusgraden vernünftig zu heizen?


    Also wenn es richtig (tm) kalt wird (<-10) und in der Nacht auch mal um die -20 und drunter sind Matten schon ne gute Idee. Ich denke die Heizung würde es schaffen den Innenraum bei gut 15 Grad und mehr zu halten, aber es beginnt dann von den kalten Aussenwänden unangenehm abzustrahlen, speziell aus dem Fussraum Fahrerhaus, von den Hecktüren und Frontscheiben sowie von der Schiebetür.


    Ausserdem hast Du ohne Aussenisolierung extrem schnell , von innen, Eis an den Einfachscheiben. Die Luftfeuchtigkeit kondensiert dann an den ungedämmten Scheiben und friert dort.


    Bei den Temperaturen ist mir Optik dann auch egal, vor die Schiebtür kommt erst ein Fensterdackel und dann die ganzen Klamotten die man abends nicht benötigt (meist Skiklamotten bei den Temperaturen) und für den Rest hab ich Innen- & Aussenisolierungen, damit ist's dann auch bei -25Grad innen recht angenehm.


    [attach]66616.vB[/ATTACH]


    [attach]66617.vB[/ATTACH]


    [attach]66618.vB[/ATTACH]


    Thorsten


    PS: ich habe allerdings auch die, ab Werk bei mir von innen nackten, Türen (alle 5 ) soweit man rankommt mit diesem selbstklebenden Isomatten abgeklebt

  • Hi Thorsten,
    zolle da echt Respekt in deine Vorkehrungen und zusätzlichen Isolationen.


    Leider habe ich die originalen Vorhänge nicht fotografiert. Hole ich – so nochmals montiert – aber gern nach! Wollte sie eigentlich entsorgen/verkaufen, weil sie eher nutzlos auf dem Boden stehen werden. Ich komm da optisch einfach nicht mit klar ;) Andererseits habe ich auch Angst, dass die Heizung für den schlecht isolierten Kasten zu schwach ist. So bleiben sie erst mal stehen und fahren sicherheitshalber mit.


    Fürs Erste fährt zusätzlich der Heizwürfel mit, freies Stehen wird ohnehin nicht länger möglich sein, da die Batterien sicher nach 1,5/2 Tagen aufgeben. So schätze ich. Du hast wohl mal was von 3 Nächten geschrieben.
    Den Kasten werd' ich dann im Sommer mal mit Dämmung versorgen, so mir der Winter auch Spass macht. War mit dem Kasten noch nicht im Winter unterwegs. Jedoch mit dem Wohnwagen. Knaus Deseo bei MINUS 23 Grad in der Nacht. Ohne das kleinste Problem! Einzig - Gasflaschenwechsel nach 2 Nächten. Da war die kleine Heizung noch nicht am Ende, man fühlte richtig die Reserven. Selbe "fühle" ich im Kasten leider nicht.
    Nach dem Motto Versuch macht klug - geh' ich's einfach mal an.


    Gruß, René


  • zolle da echt Respekt in deine Vorkehrungen und zusätzlichen Isolationen.


    nun ja , neben Winterurlaub 'wohne' ich im Winter 4 Tage die Woche da drin ...



    Andererseits habe ich auch Angst, dass die Heizung für den schlecht isolierten Kasten zu schwach ist.


    die Hydronic hat im Power Modus 4800W Wärmestrom, wenn Sie die auch wieder loswird (also Konvektoren frei, Lüfter an)
    sollte das zumindest für eine angenehme Raumtemperatur in so einem kleinen Kasten sicher reichen ...



    Fürs Erste fährt zusätzlich der Heizwürfel mit,


    also das wäre bei mir die allerletzte Notlösung. Zumal das Ding ja nur an einer Stelle warme Luft erzeugt, wird es bestimmt bald recht ungemütlich.
    Merkt man ja beim Fahren im Winter, vorn heizend ist es hinten im Aufbau doch eher unangenehm wenn man ankommt ...
    Ganz nebenbei kostet die kwh auf dem mir derzeit nächsten Stellplatz 50Cent , macht nen Euro pro Stunde + Stellplatzgebühr, kann man mal machen auf Dauer aber eher nicht;-)



    freies Stehen wird ohnehin nicht länger möglich sein, da die Batterien sicher nach 1,5/2 Tagen aufgeben. So schätze ich. Du hast wohl mal was von 3 Nächten geschrieben.


    ja ich beobachte das gerade wieder : heut morgen waren nach 3 Nächten Heizen (17:00 - 08:00 Uhr, bei den derzeit eher milden Tempraturen), tagsüber Hzg. aus und 72h Kühlbox an, noch 100Ah von meinen max. verfügbaren 170Ah übrig. Meine 260Wp Solar 'bringen' derzeit pro Tag (bewölkt, keine direkte Sonneneinstrahlung) 90Wh, also ca 7.5Ah .... wieder rein.


    Wenn es kälter wird schalte ich die Kühlbox aus, also sind 4 Nächte drin ...


    Aber ich hab mir ja den (in dem anderen Faden (#2) empfohlenen) 5A Batteriebooster zugelegt.
    Jetzt warte ich noch auf die Steckverbinder für einen vernünftigen Einbau und kann dann aus beliebiger Gleichspannungsquelle (10-16V) die Bordakkus strombegrenzt nachladen.
    Dazu habe ich mir ersmal so ein angeblich 58Ah LiPo-Startbooster bestellt (mal sehen welche Kapazität der nacher wirklich hat, ich befürchte wenn da 10Ah rauskommen ist das viel ;) ) kann aber auch noch einen (in der Garage vorrätigen) weiteren 120Ah Nassakku mitschleppen und entladen (Gewicht ist im Winter ja weniger das Problem , da das ganze Surfgerödel ausgeladen ist ....)


    Thorsten

  • Hallo Zusammen, ich bin seit heute hier registriert nachdem ich Beiträge über die Heizung im Columbus gelesen habe.


    Wir sind seit Juli Besitzer eines neuen Columbus 601D. Bisher 24000 km gefahren. Unsere Reklamationsliste mit kleineren nicht dringenden Fehlern ist nun schon recht lang.


    Aber ein Problem ist nun (wegen dem Winter) sehr dringend. Die Heizung. Zuerst einmal läuft momentan die Fußbodenheizung im Gang nicht, im Bad schon. Unser Bosch Dienst tippt auf das 3-Wege-Ventil... Aber nachdem ich hier gelesen habe, dass auch eine Verschlammung möglich wäre, frage ich mich ob dieses Problem auch schon nach 4 Monaten auftreten kann!?


    Das nächste Problem betrifft die Heizung an sich. In unregelmäßigen Abständen schaltet sie sich einfach nicht wieder ein. Bisher 3 mal passiert. Einmal im Sommer, als es draußen recht kühl wurde. Da half ein einfaches aus- und wieder einschalten.
    Nun wurde es am letzten Wochenende akut und bei Temperaturen um Null Grad startete die Heizung nicht und aus den Öffnungen mit Lüfter kam nur ein laues Lüftchen.
    Wir fuhren dann nach Hause. Während der Fahrt sprang die Heizung wieder an und lief problemlos bis heute Nachmittag durch. Dabei war es egal, ob am Landstrom oder nicht.
    Heute war die Heizung plötzlich aus und sprang erst wieder nach einer kurzen Fahrt an.
    Die Fußbodenheizung im Gang funktioniert seit ca 2 Wochen nicht mehr.
    Unser Bosch Dienst meint, dass die nicht richtig funktionierende Fußbodenheizung an den Ausfällen Schuld sein könnte.


    Was meint Ihr mit Eurer Erfahrung...


    Klickt bei Euch auch die Heizung? Hörbar, wenn man neben dem Auspuff steht?

  • Aber ein Problem ist nun (wegen dem Winter) sehr dringend. Die Heizung. Zuerst einmal läuft momentan die Fußbodenheizung im Gang nicht, im Bad schon. Unser Bosch Dienst tippt auf das 3-Wege-Ventil... Aber nachdem ich hier gelesen habe, dass auch eine Verschlammung möglich wäre, frage ich mich ob dieses Problem auch schon nach 4 Monaten auftreten kann!?


    ich weiss ja nicht welches 3-Wege Ventil der Boschdienst meint, afaik gibt es da keines (bei der Fubo Hzg. - sonst schon ) ;) . Die Fussbodenheizungen sind in Reihe geschalten, d.h. das heisse Wasser läuft zuerst durch den Fussboden im Bad und dann im Flur. Wenn es im Bad noch warm wird im Gang aber nicht , war das bei mir immer eine Verstopfung (es läuft nur noch wenig Wasser durch) fürs Bad reicht die Wärmemenge noch für den Gang dann halt nicht mehr. Durchpusten lassen - Problem behoben. Nach 4 Monaten ist das zwar zeitig, aber ihr habt das Auto ja auch intensiv genutzt, wie Du schreibst. Wenn man , die Fussbodenheizung nicht explizit am Drehregler abstellt, läuft da auch Warwamwaaser durch wenn man nur Brauchwasser erwärmt (also auch im Sommer) .


    Das nächste Problem betrifft die Heizung an sich. In unregelmäßigen Abständen schaltet sie sich einfach nicht wieder ein. Bisher 3 mal passiert. Einmal im Sommer, als es draußen recht kühl wurde. Da half ein einfaches aus- und wieder einschalten.
    Nun wurde es am letzten Wochenende akut und bei Temperaturen um Null Grad startete die Heizung nicht und aus den Öffnungen mit Lüfter kam nur ein laues Lüftchen.
    Wir fuhren dann nach Hause. Während der Fahrt sprang die Heizung wieder an und lief problemlos bis heute Nachmittag durch. Dabei war es egal, ob am Landstrom oder nicht.
    Heute war die Heizung plötzlich aus und sprang erst wieder nach einer kurzen Fahrt an.
    Die Fußbodenheizung im Gang funktioniert seit ca 2 Wochen nicht mehr.


    Dafür gibt es das Servicemenü am Bedienteil der Zentralelektronik (ZE) . Einfach beide Tasten (hoch/runter) gleichzeitig drücken, dann gelangt man ins Servicemenü.


    Dort kann man Fehlermeldungen und auch die letzten 10? EIn/Ausschaltgründe der Heizung auslesen, sollte hier irgendwo weiter vorn schon beschrieben sein inkl. der Codes , da sieht man dann warum sie die letzten Male aus/eingeschaltet wurde oder ob Fehler aufgetreten sind die zum Ausschalten geführt haben.


    Bei Unterspannung (also wenn die Akkus fast leer sind) , start die Heizung auch nicht (das kann schon bei 11,5V Leerlaufspannung passieren, da zum Starten ein hoher Strom benötigt wird (vorglühen ca. 20A) welcher die Spannung noch stärker einbrechen lässt und dann schlägt die Unterspannungsüberwachung zu :(



    Unser Bosch Dienst meint, dass die nicht richtig funktionierende Fußbodenheizung an den Ausfällen Schuld sein könnte.


    das halte ich für ein Gerücht .


    Wenn ihr die Zeitschaltuhr benutzt , könnte das ein weiterer Grund sein - ich hab auch immer mal wieder den Effekt, das sich die Heizung von alleine abschaltet nachdem ich vorher programmiert eingeschaltet und von dort dann auf manuell umgeschaltet habe ... (konnte ich bisher noch nicht wirklich belastbar reproduzieren)

    Klickt bei Euch auch die Heizung? Hörbar, wenn man neben dem Auspuff steht?


    Sie muss Klicken, das ist die Dieselpumpe die den Brennstoff aus dem Tank fördert, je nach Heizleistung klickt es schneller oder langsamer ...


    Thorsten

  • Weil der Händler zu weit weg ist. Ich müsste 4h fahren und das Ganze auch wieder zurück.
    Wir haben das Wohnmobil auf der Messe gekauft und haben nicht gewusst, dass es nicht so wie bei den Autoherstellern ist.
    Ein Westfaliahändler in der Nähe (nur 2 h Fahrt)z.b. weigert sich Garantiearbeiten auszuführen, weil wir dort nicht gekauft haben.

  • Die Fussbodenheizungen sind in Reihe geschalten, d.h. das heisse Wasser läuft zuerst durch den Fussboden im Bad und dann im Flur. Wenn es im Bad noch warm wird im Gang aber nicht , war das bei mir immer eine Verstopfung (es läuft nur noch wenig Wasser durch) fürs Bad reicht die Wärmemenge noch für den Gang dann halt nicht mehr. Durchpusten lassen - Problem behoben.


    Das macht für mich eher Sinn, als ein Ventil.

  • Die Zeitschaltuhr benutzen wir nie.
    Was mich aber total irritiert ist, warum die Heizung bei einer Fahrt dann wieder startet.


    Dir ist schon bewusst, das die Heizung Temperatur geregelt ist ?
    D.h. wenn die eingestellte Teperatur erreicht ist (gemessen wird an der B Säule oben) , regelt die Heizung zuerst die Heizleistung runter (Lüfter und die Hydronic selber hat ja auch verschiendene Leistungsstufen) und wenn es dann immer noch zu warm ist, geht die Heizung aus. Wenn die Temperatur dann wieder entsprechend abgesunken ist , geht sie auch von allein wieder an .


    Wenn Du schreibst ihr habt sie wieder 'manuell eingeschaltet' (nachdem sie von 'allein'? ausgegangen ist) heist das aber sie war komplett aus, stand also auch am Bedienelement der ZE auf AUS.


    Wenn das Eurer MEinung nach eigentlich nicht sein sollte, muss man im Servicemenu schauen, warum sie 'von allein' ausgegangen ist. Entweder wurde ein Fehler erkannt, oder sie wurde manuell oder programmiert ausgeschaltet, für das alles gibt es Codes die man am Bedienelement ablesen kann.


    Thorsten


    siehe auch Beitrag Nr.1 auf Seite 20 diesen Fadens ...

  • Das macht für mich eher Sinn, als ein Ventil.


    Ein Ventil ist da auch noch ;) , am Ende dieser Fussbodenheizung gibt es ein Stellventil (welches mit dem Drehrad für die Fussbodenheizung in der Küche bedient wird) , das AUF , ZU und beliebige Zwischenstellungen regeln kann, damit stellt man die Intensität der Fussbodenheizung ein (und nur dieser und nur wenn die Heizung als solche ohnehin läuft ) !

  • Dir ist schon bewusst, das die Heizung Temperatur geregelt ist ?


    Ja, das ist mir bewusst. Gestern z.b. war die Temperatur (gemessen mit extra Thermometer) in Höhe des Sensors bis auf 14 Grad abgefallen. Da hätte die Heizung ( inkl. Lüfter) sicher wieder anspringen müssen, denn am Bedienteil waren 22 Grad eingestellt.

  • Gibt es aus Eurer Sicht einen Grund, warum die Heizung bei einer recht steilen Bergfahrt ausfallen könnte? Ich bin heute darauf gekommen, weil die Totalausfälle genau das bisher gemeinsam haben. Bei Fahrten im ebenen Gelände gab es noch keinen Ausfall. (Die nicht funktionierende Fußbodenheizung ist davon unabhängig.)

  • Gibt es aus Eurer Sicht einen Grund, warum die Heizung bei einer recht steilen Bergfahrt ausfallen könnte? Ich bin heute darauf gekommen, weil die Totalausfälle genau das bisher gemeinsam haben. Bei Fahrten im ebenen Gelände gab es noch keinen Ausfall. (Die nicht funktionierende Fußbodenheizung ist davon unabhängig.)


    Ja , wenn da schon rel. wenig Wasser im Ausgleichbehälter ist, schwappt das am Berg u.U. nach hinten/vorn und der Sensor erkennt Wassermangel...


    Das gibt dann Fehler 107 (Wasservorrat im Ausgleichbehälter zu gering) im erwähnten Systemmenü, die Heizung schaltet deswegen mit Ausschaltcode 151 ab , lässt sich manuell aber wieder einschalten.!
    (der 'merkt' sich auch die Fehler und Ausschaltcodes, Du kannst also auch später noch nachschauen woran es lag .)


    Also zuerst Flüssigkeitssstand im Ausgleichbehälter prüfen und zur Probe auf max auffüllen.


    Thorsten

  • Könnte der Grund eine Luftblase im System oder aber zu geringer Stand der Kühlflüssigkeit sein?


    Luftblase eher ja, denn vor einiger Zeit war mal recht wenig im Ausgleichsbehälter. Aber zu Zeiten der letzten Ausfälle war genügend Flüssigkeit drin und die Heizung ließ sich aber am Panel nicht mehr richtig starten. Es gab auch keine Fehlercodes, denn das Fahrzeug war am nächsten Tag in der Werkstatt und die hätten sicher danach geschaut .. hoffe ich.
    Da fällt mir ein, dass ich beim ersten und zweiten Ausfall versucht habe zu starten und ich auch das typische Startgeräusch der Dieselheizung gehört habe, aber die muss dann gleich wieder ausgegangen sein. Am Panel war aber zu dieser Zeit die Heizung auf "Ein" zu sehen.

  • Einfach mal Danke an Thorsten für seine perfekten Erklärungen zur Heizungsanlage im Columbus.


    Habe zwar momentan keine Probleme mit meiner Heizung/Columbus. Wenn es mal eines geben sollte, weiß ich wo ich nachlesen bzw. nachfragen kann.

    Gruß Micha
    Columbus 641E 3,0L Bj 2015, Fiat Navi mit Rückfahrkamera, keine Fußbodenheizung
    Der Mann mit dem freundlichen Nicken

  • Ja prima, und während ich hier über Fehlerlisten und Auschaltcodes schwadroniere hat meine Heizung einfach mal so die Hufe von sich gestreckt.


    Letzte Nacht hat sie noch richtig schön geheizt, heut morgen hab ich sie ausgemacht um Strom zu sparen. Um ca. 14:00 dann wieder eingeschaltet, aber da lief sie noch nicht an.
    Als ich abends gegen 19:00 aus dem Büro komme - kalt !!


    Egal was ich mache sie läuft kurz an und das wars, an der ZE wird sie als eingeschaltet signalisiert, keine Fehler in der Fehlerliste, nur reguläres manuelles EIn/Ausschalten in der Liste der Schaltvorgänge - na prima. Volltanken war ich zwischendurch auch noch (85Liter) - kanns also auch nicht sein....


    Hab dann kurz vor 20:00 den naheliegenden OBI gestürmt und mir ein 2KW Ölradiator gekauft und 20x 50Cent Stücken getauscht.


    Anschließend ab auf den Stellplatz in Fellbach und ran an den Strom (50Cent/Kwh) , jetzt heizt der Radiator schon seit 1h durch und es sind 15 Grad hier drin, bei knapp über Null draussen , gemütlich geht anders :-(.


    Ich hab zwar das Diagnoseinterface für die Heizung sogar dabei, aber mittlerweile den Rechner getauscht und somit die Eberspächer EDITH DIagnose Software nicht mehr installiert, im Netz findet man die nicht mehr und der alte PC steht @home, sonst könnte man ja wenigstens schauen was sie hat ..


    Zum Glück sind das die letzten drei Arbeitstage , kann ich über den Jahreswechsel versuchen das gute Stück überholen/ersetzen zu lassen, die 5000h hat sich ja mittleweile sicher rum ...


    Thorsten

  • Egal was ich mache sie läuft kurz an und das wars, an der ZE wird sie als eingeschaltet signalisiert, keine Fehler in der Fehlerliste, nur reguläres manuelles EIn/Ausschalten in der Liste der Schaltvorgänge - na prima. Volltanken war ich zwischendurch auch noch (85Liter) - kanns also auch nicht sein....


    Das klingt ja fast wie bei mir... Nur das meine Heizung nach einer Fahrt wieder ging. :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!