Heizsystem Westfalia Columbus

  • Bei mir war sie als "Ein" gemeldet inkl . Symbol


    Dann würde ich sagen liegt es an der Hydronic an sich.
    Das die Ihre Fehler nicht zurückmeldet ist schon blöd, war bei mir aber auch ganz genau so.


    Man kann dann noch versuchen im Servicemenu, Untermenu Heizung das Kreuz oben links zu drücken.
    Dann erscheint kurz eine Uhr und der Fehlerspeicher wird zurückgesetzt.
    Bei mir lief die Heizung dann wieder an, ist aber wegen dem Glühstiftfehler natürlich wieder in Störung gegangen.


    Allerdings sollte man dann Im Fehlerspeicher der Hydronic etwas finden - merkwürdig...


    Thorsten

  • Wir haben neue Erkenntnisse. Nachdem unser Womo Anfang der Woche in der Werkstatt war, ist die Heizung 2 mal hintereinander schon nach einem Tag ausgefallen (bisher waren es 8 Tage).


    Ich habe dann im Servicemenü nach einer Fehlermeldung gesucht.. wieder nichts. Dafür stand der Wert für P auf 30, statt wie vorher auf 35. Auf Nachfrage beim Bosch-Service hieß es, das dieser Wert die Laufzeit der Heizung ist. Ich stellte ihn wieder auf 35 und die Heizung läuft nun schon die 2. Nacht.


    Wie kann die max. Laufzeit beeinflussen, ob die Heizung wieder anspringt oder nicht?
    Ist aber vermutlich nur ein Zufall...oder?

  • ... Auf Nachfrage beim Bosch-Service hieß es, das dieser Wert die Laufzeit der Heizung ist. Ich stellte ihn wieder auf 35 und die Heizung läuft nun schon die 2. Nacht.


    Wie kann die max. Laufzeit beeinflussen, ob die Heizung wieder anspringt oder nicht?
    Ist aber vermutlich nur ein Zufall...oder?


    Du bist doch Westfalia Kunde, frag doch mal bei der Servcie Hotline an ob das sein kann, mir wurde dort recht zügig geholfen ...


    Kann ja auch sein Dein Steuergerät hat einen Fehler ...


    Thorsten

  • Moin,
    P035 und I011 im Heizungsmenue sollten beim Columbus nicht verstellt werden.
    Sonst läuft die Heizung nicht mehr vernünftig laut Aussage Westfalia.
    Bei mir gar nicht mehr :)
    Der Fehlercode 107, zu wenig Flüssigkeit, ist normal.
    Der Columbus hat, im Gegensatz zum James Cook, keinen entsprechenden Sensor.
    So wurde mir berichtet.

  • Moin
    Das der Fehlercode 107 beim Westfalia zu ignorieren ist, ist gut zu wissen.
    Im Übrigen ist die Heizung bei mir wieder am Donnerstag (nach ca. 180h) nicht wieder angesprungen. Also wieder die 7/8 Tage... Langsam gewöhne ich mich dran.
    Termin für Fehlersuche und die Behebung aller anderen Mängel habe ich nun Anfang März in der Werkstatt meines Verkäufers. Bis dahin hoffe ich, dass keine neuen Probleme mit der Heizung auftauchen.
    LG Carola

  • Servus Carola,
    Ist das Problem bei Dir nochmal aufgetreten?
    Ich hatte jetzt das gleiche Problem letzten Freitag und in der Nacht von gestern auf heute. Freitag hat die Heizung am Display "aus" angezeigt, war vorher aber definitiv an. Heute morgen hat sie "ein" angezeigt, lief aber nicht. Sollwert auf +10, Isttemperatur -7, Wassersystem komplett tiefgefroren... :(
    Keine Fehlerspeichereinträge im Bediensystem (außer 107, aber Ausgleichsbehälter ist voll).
    Sch....


    Gruß,
    Schorsch

  • Hallo Schorsch, das Problem taucht immer öfter auf. Zum Glück wusste ich, dass mir die Heizung ausfallen würde und habe vorher das Wasser ablassen können.
    Ich bin zur Zeit auf der CMT in Stuttgart. Dort hatten wir letztes Jahr das Womo gekauft. Ich konnte heute mal mit einem Techniker von Westfalia sprechen. Unsere Schilderung über unsere Heizungsprobleme machten ihn auch ratlos. Er tippt auf fehlerhafte Temperaturfühler...muss es sich aber anschauen.

    Am Samstag bringen wir es, auch wegen anderer Probleme, in die Werkstatt. Ich werde berichten.

  • Hallo Carola,
    Steht in meiner Signatur: Westfalia Columbus 601D, 2016, Maxi, 3.0. Bekommen hab ich ihn im Juli.
    An fehlerhafte Temperaturfühler glaube ich bei meinem nicht. In der Steuerung sind die gemessenen Temperaturen plausibel und weit unter Solltemperatur.
    Viele Grüße

  • Hallo Schorsch, ich meinte ja auch, daß der Techniker darauf getippt hat. Ich weiß leider noch nichts Neues in Bezug auf die Heizung. Mittlerweile vermute ich einen Fehler in der Steuerelektronik bzw. Bedieneinheit... mal sehen was nun tatsächlich das Problem war.


    Update Fußbodenheizung ( zur Erinnerung: funktionierte nur noch ein wenig im Bad).
    Wir haben, wegen dem Vedacht auf verklumpte Flüssigkeit, die Anlage spülen lassen. Es war eine nur minimale Verklumpung zu erkennen. Nun ist es sicher, daß das Ventil der Fußbodenheizung defekt ist.


    Laut Techniker von Westfalia ist ein Austausch der Heizungsflüssigkeit über Jahre nicht nötig.

  • ... Update Fußbodenheizung ( zur Erinnerung: funktionierte nur noch ein wenig im Bad).
    Wir haben, wegen dem Vedacht auf verklumpte Flüssigkeit, die Anlage spülen lassen. Es war eine nur minimale Verklumpung zu erkennen. Nun ist es sicher, daß das Ventil der Fußbodenheizung defekt ist.


    Laut Techniker von Westfalia ist ein Austausch der Heizungsflüssigkeit über Jahre nicht nötig.


    Der Austausch der Flüssigkeit löst auch nicht die Ursache der Verklumpung.
    Dafür ist sehr wahrscheinlich (wie weiter oben schon erwähnt wurde) der Westfalia Materialmix in den Leitungen verantwortlich. Kupferrohrstücke plus Alu Wärmetauscher in einem offenen System (=ständige Sauerstoffzufuhr über den Ausgleichsbehälter) verträgt sich nicht. Davon kann jeder Heizungsbauer mit ein bischen Erfahrung ein Liedchen singen.

  • Folgende Aussage habe ich von meinem Händler bekommen: Der Fehler 107 sollte nicht eingetragen werden, da die Heizung keinen Füllstandssensor besitzt. Damit das Steuergerät das nicht merkt sollten die Eingänge für die Füllstandserkennung gebrückt sein. Dann kann der Fehler 107 auch nie eingetragen werden. Mein Händler vermutet jetzt ein Problem an der Brücke. Erkennt die Steuerung zu niedrigen Füllstand schaltet sie ab. Passt so grob zu meinem Fehlerbild.
    Ich werde das mal weiter beobachten. Habe momentan keine Zeit das FZG zum Händler zu stellen.
    Gruß, Schorsch

  • Hallo Zusammen, ich habe Info von unserer Werkstatt, warum die Fußbodenheizung nicht mehr funktioniert hat.
    Jetzt haltet Euch fest.
    Die Konzentration des Frostschutzmittels im Heizungssystem soll zu hoch gewesen sein. Dadurch zu dickflüssig und die Pumpe hat es nicht mehr geschafft den Durchfluss so hoch zu halten, dass das Ventil schalten konnte. Daher (zu geringer Durchfluss) auch der Fehlercode 107 (mit dem Füllstand).
    Leider hab ich vergessen zu fragen, wie er es sich erklärt, dass die Fußbodenheizung über Wochen vorher funktioniert hat.
    Ich glaub es ja nicht wirklich. ...was sagt Ihr?

  • Eine Erklärung könnte sein: Der Wasseranteil des Wärmeträgermediums ist soweit verdampft, daß die Visokosität immer größer wird mit den von dir beschriebenen Folgen. Dann stellt sich die Frage, ob der Pegelstand im Vorratsbehälter deutlich unter min war. War er es nicht, ist die Erklärung deiner Werkstatt anzuzweifeln. Oder Westfalia hat eine grenzwertig hohe Konzentration eingefült, die ab einer bestimmten (geringen) Verdampfungsrate "kippt" , ist aber sehr spekulativ.


    Hans

    Viele Grüsse aus der schönen Pfalz von Hans
    "Fahscht weit fort, hoscht´s weit hääm."
    Westfalia Columbus 601 D, Bj. 2016, 148 PS, Solar, AHK

  • Es gab bei uns ja auch kaum Verklumpung ...


    Info von unserer Werkstatt, warum die Fußbodenheizung nicht mehr funktioniert hat ...
    Die Konzentration des Frostschutzmittels im Heizungssystem soll zu hoch gewesen sein. Dadurch zu dickflüssig und die Pumpe hat es nicht mehr geschafft den Durchfluss so hoch zu halten, dass das Ventil schalten konnte. Daher (zu geringer Durchfluss) auch der Fehlercode 107 (mit dem Füllstand).


    Oder vielleicht doch "Verklumpung"?


    Jedenfalls halte ich die Erklärung mit der zu hohen Konzentraton des Frostschutzmittels für unglaubwürdig.
    Woher stammt die angeblich zu hohe Konzentration? Der übliche Frostschutz ist doch selbst unverdünnt im Orginalgebinde flüssig wie Wasser. Damit das dickflüssig wird müsste die Lösung übersättigt werden. Also eine ganze Weile lang was davon verdampfen und gleichzeitig öfters unverdünnter Frostschutz nachgefüllt werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!