Heizsystem Westfalia Columbus

  • Oder vielleicht doch "Verklumpung"?


    Verklumpung kann diesmal sicher nicht sein, denn wir hatten erst 2 Wochen vorher die Flüssigkeit wechseln lassen(vor Neubefüllung mehrfach gespült). Momentan warte ich auf Info der Werkstatt, welche Konzentration sie eingefüllt haben. Denn trotz Neubefüllung funktionierte die Fußbodenheizung nur kurz und ging dann wieder nicht.
    Die aktuelle Werkstatt hat eine Konzentration für bis Minus 35 Grad eingefüllt. Angeblich geht nun die Fußbodenheizung.

  • So, wir haben unser Wohnmobil zurück. Laut Aussage des Chefs waren sämtliche Heizungsprobleme auf die zu hohe Konzentration von Frostschutz im Heizungssystem zurückzuführen. Eingefüllt wurde nun eine Konzentration die bis Minus 35 Grad ausreicht. Selbst der Ausfall nach rund 180h soll damit behoben worden sein.. Der Test durch uns steht noch aus.


    Es soll dadurch zwei Probleme gegeben haben: Zum Einen wurde die Flüssigkeit durch die hohe Konzentration zu stark erhitzt und zum anderen dickflüssiger, sodass die Pumpe es nicht geschafft hat. Merkwürdig, dass die Fußbodenheizung einige Wochen lang gut funktioniert hat.
    Soweit so gut.
    Die Fußbodenheizung funktioniert zwar nun, aber der Fußboden im Innenraum ist nur nicht kalt, also nicht besonders warm. Im Bad dagegen, wurde (wie vorher) der Boden deutlich warm.


    Ich wüsste gern, ob der Fußboden auch bei diesen Temperaturen (um die Null Grad draußen) deutlich warm werden sollte. Oder ob dieses "nicht kalt" normal ist.

  • Ich weiß nicht, ob es nicht richtig entlüftet wurde. Der Chef behauptete bei der Abholung am Samstag noch, dass die Fußbodenheizung funktioniert. Nun weiß ich halt nicht, was er darunter versteht.
    Ich denke schon das etwas warme Flüssigkeit durchläuft, denn sonst wäre der Boden unangenehm kalt....
    Ich denke, ich werde es in zwei Wochen wieder hinbringen.

  • Wir haben uns heute mal selbst die Schläuche und das alles unter dem Rücksitz angeschaut.
    Merkwürdig war, dass der Schlauch der zum Bad führt heiß war, der Schlauch der wieder aus dem Bad kam auch noch gut warm war, aber der vom Gang zurück kam und dann zum Entlüftungsventil und dem Schaltventil führte, absolut kalt war.
    Diese Unterschiede in der Temperatur deuten doch darauf, dass da keinerlei Durchfluss möglich ist. Wie kann aber der Fußboden im Bad dauerhaft warm sein, wenn kein erhitztes Wasser nachfließen kann?


    Eine Frage an die anderen Columbus Besitzer und Bastler, die sich schon mal die Fußbodenheizung genauer angeschaut haben: Der Schlauch, der zum Entlüftungsventil führt, sollte doch, zumindest etwas, warm sein - oder?

  • Wir haben ja nun schon zweimal die Schläuche durchgespült. In beiden Fällen funktionierte die Fußbodenheizung im Gang laut Aussage der Werkstätten. Aber am nächsten Tag, bzw. nachdem die Heizung ausgeschaltet war und wieder eingeschaltet wird, funktioniert sie wieder nicht (im Gang).


    Wie wahrscheinlich ist folgende Theorie? :
    Der Schlauch hat irgendwo einen Knick, der vermindert wird, wenn mit höherem Druck gespült wird und anschließend offen bleibt solange der noch warm ist. Wenn er aber kalt geworden ist und der Druck, wegen abgeschalteter Heizung, wegfiel, der Knick sich verstärkt und nur noch sehr wenig Flüssigkeit durchlässt.

  • [QUOTE="Carola78050, post: 426397, member: 18339"
    Diese Unterschiede in der Temperatur deuten doch darauf, dass da keinerlei Durchfluss möglich ist. Wie kann aber der Fußboden im Bad dauerhaft warm sein, wenn kein erhitztes Wasser nachfließen kann?



    Der Boden wird auch durch den Luftausströmer im Gang etwas warm.



    Eine Frage an die anderen Columbus Besitzer und Bastler, die sich schon mal die Fußbodenheizung genauer angeschaut haben: Der Schlauch, der zum Entlüftungsventil führt, sollte doch, zumindest etwas, warm sein - oder?[/QUOTE]


    Der muss etwas warm sein.
    Ist das Ventil offen? Man hört das Verstellgeräusch, wenn der Schalter für die Bodenheizung ausgeschaltet wird.
    Liebe Grüsse. Daniel


  • Merkwürdig war, dass der Schlauch der zum Bad führt heiß war, der Schlauch der wieder aus dem Bad kam auch noch gut warm war, aber der vom Gang zurück kam und dann zum Entlüftungsventil und dem Schaltventil führte, absolut kalt war.


    das warme Wasser läuft halt zuerst ins Bad und dann in den Flur Fussboden. Wenn meine Fussbodenheizung mal wieder verstopft, ist das ja nicht von jetzt auf sofort, sondern beginnt mit noch warmen Bad Fussboden und abnehmnder Heizleistung im Flur, bis es dann auch im Bad nur noch ganz leicht warm wird. Spätestens dann ist durchpusten angesagt ;)


    D.h. es läuft fast immer ein klein wenig warmes Wasser aus dem Vorlauf in den Fussboden. Eine geringe (Durchfluss) Menge schafft es halt nur noch den Badfussboden zu erwärmen, danach hat es sich schon soweit abgekühlt das man es als kalt empfindet.



    Eine Frage an die anderen Columbus Besitzer und Bastler, die sich schon mal die Fußbodenheizung genauer angeschaut haben: Der Schlauch, der zum Entlüftungsventil führt, sollte doch, zumindest etwas, warm sein - oder?


    wieviel ist 'etwas warm' ? Wenn Du es genau wissen willst, Rücklauf der Fussbodenheizung demontieren, den Schlauch in ein Gefäß halten, natürlich die jetzt offene andere Seite verschliessen, dann Heizung an und du siehst wieviel durch den Fussboden durchgepumpt wird. Die aufgefangen Soße kannst dann ja im Ausgleichbehälter wieder dem Kreislauf zuführen ;)

  • am einfachsten, stellst das Regelventil auf 'zu' also kalt, dann sollte der Kreislauf an der Stelle geschlossen sein.


    Dann einfach den dünnen Rücklaufschlauch abschrauben (11mm Maulschlüssel) und mit dem Finger zuhalten.


    Dann läuft auf der Gegenseite noch ein wenig raus (was in dem Stück bis zum Regelventil drin war), also eine flache Schale drunterstellen.


    Anschließend Heizung an und den dünnen Schlauch freigeben.


    Alles ohne Gewähr ! Immer ein (paar) Gefäße und eine zweite Person (wahlweise eine dritte Hand ;-)) bereithalten, das gibt schnell Sauerei , wenn etwas schiefläuft.!


    Und wenn man mit beiden Händen jeweils eine Leitung zuhält, ist immer schlecht mit Gefäß unterstellen ... Alles selber erlebt ;)

  • Sagt mal………auch wenn ich die Heizung in Euren Käste nicht kenne mach ich mir trotzdem Gedanken darüber, warum Westfalia das Problem nicht in Griff bekommt.
    Ich habe jetzt nicht alle Berichte gelesen, würde mich aber gerne an der Problemlösung beteiligen wenn sich einer findet der bereit ist sich mit den Bauteile der Heizung näher zu beschäftigen.
    Stichwort: Beständig gegen ein weiteres / anderes Medium.
    Also……….Freiwillige mit Sachkenntnis vor………….


    Gruß Wolfgang

  • S warum Westfalia das Problem nicht in Griff bekommt.


    Das 'Problem' tritt bei mir max. 2x im Jahr (bei Dauernutzung) auf und ist - wenn man weiß wie es geht - in 15 min. zu beheben. Das ist mittlerweile so wie Innenraumfilter wechseln . Wenn man es nicht kennt ist es zugegeben blöd ! Gehört eigentlich in die BDA !


    Weiterhin kündigt es sich langfristig an (Badboden noch warm, Flur schon nicht mehr) man kann also planen. Und es ist ja keineswegs so, daß die Heizung komplett ausfällt - nur der Fussbodenkreislauf ist dann dicht, damit heizt der Columbus dann immer noch besser als die meisten luftbeheizten Kästen ohne Problem :)


    Das eigentliche Problem sind imho die sehr dünnen Leitungen im Fussboden (afair max.6mm Innendurchmesser) in Schleifen verlegt, verbunden mit der sehr geringen Fließgeschwindigkeit in diesem Kreislauf. Kleinste Partikel lagern sich dort ab und irgendwann ist es halt dicht.


    Warum man da nicht im Rahmen der Modellpflege auf etwas 'dickere' umsteigt, das könntest Du mal bei Westfalia klären ! u.U. ist die Bodenplatte nicht dick genug und man würde bei dickeren Leitungen instabile Fussböden riskieren - auch nicht schön.


    Thorsten


    PS: aber egal, was red ich mir dem Mund fusselig...


    _Ich_ möchte nie wieder etwas anderes in einem ganzjährig genutzen Kasten als eine Dieselwasserheizung mit Fussbodenheizung. Das gibts es nun mal derzeit nur im Columbus und damit ist es gut so wie es ist :)

  • Das kann ich bestätigen. Wir nutzen den Bus ganzjährig. 2 x im Jahr wird die Leitung der FBH durchgepustet.
    Der Columbus ist auch bei -25 Grad angenehm warm vor allem der der Fußboden.
    VG


    Ich habe meine FBH erst ein Mal durchgeblasen und zwar vor ca 2 Jahren. Funktioniert bis heute gut, brauche das Teil im Winter aber nur selten. Ich versuche ca. 1 Mal pro Monat die Heizung für 30 Minuten laufen zu lassen.
    Liebe Grüsse. Daniel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!