Heizsystem Westfalia Columbus

  • Schau mal in Baumärkten mit Aquaristikabteilungen oder in größeren Zoo-Fachgeschäften nach oder am goßen Fluss. Silikonschläuche würde ich wegen ihrer Elastizität bevorzugen, sind aber deutlich teurer als die üblichen Kunststoffschläuche.


    Hans

    Viele Grüsse aus der schönen Pfalz von Hans
    "Fahscht weit fort, hoscht´s weit hääm."
    Westfalia Columbus 601 D, Bj. 2016, 148 PS, Solar, AHK

  • Hallo Carola,


    mir ist nicht ganz klar, was du mit Anschlüssen meinst. Ich würde mir 4 Meter Silikonschlauch mit Innendurchmesser 6-8 mm kaufen, noch 2 passende Rohrschellen für den Notfall, falls die Verbindungen mit den FBH-Röhrchen undicht sind, zwei Schlauchklemmen für ein paar Cent und die Schraubzwinge mit 2 Brettchen (s. Beitrag #108 und ff thono). Dann den Kompressor besorgen und das blaue Wasser-Glykol-Gemisch anrühren. Die Putzlappen nicht vergessen.


    Konsequenterweise sollte das komplette Wärmeträgermedium ersetzt werden und das System zuvor gespült werden.


    Hans

    Viele Grüsse aus der schönen Pfalz von Hans
    "Fahscht weit fort, hoscht´s weit hääm."
    Westfalia Columbus 601 D, Bj. 2016, 148 PS, Solar, AHK

  • ich habe einfach so einen Anschluss für den Kompresssor mit dem man sonst Reifen befüllt.
    Da hab ich den Schlauch kurz vorm Adapter für die Autoventile abgeschnitten. Dort passt stramm die Ltg. von der FHB rein - 10cm -15cm reinschieben , mit einer Hand noch etwas festhalten und Druck drauf !


    PS. ganz nebenbei sieht man am Manometer schön wie der Gegendruck in der FBH sinkt ;)

  • ich habe einfach so einen Anschluss für den Kompresssor mit dem man sonst Reifen befüllt.
    Da hab ich den Schlauch kurz vorm Adapter für die Autoventile abgeschnitten. Dort passt stramm die Ltg. von der FHB rein - 10cm -15cm reinschieben , mit einer Hand noch etwas festhalten und Druck drauf !


    PS. ganz nebenbei sieht man am Manometer schön wie der Gegendruck in der FBH sinkt ;)


    Ich habe das Gummi vom Verschluss einer Bierflasche zwischen Schlauch und Luftdruckdüse gedrückt.
    Mein Nachbar hat einen speziellen Gummiaufsatz für das Handstück. ( Wie eine Olive)
    Liebe Grüsse. Daniel

  • Ich war Anfang der Woche bei meinem Westfalia-Händler und habe die FBH das erste Mal in drei Jahren durchpusten lassen. Meine Heizung und FBH läuft im Winter fast ununterbrochen durch, wir sind viel unterwegs und ich bin zu faul ständig Frischwasser abzulassen. Nebenbei hat das durchgängige Heizen den Vorteil immer in einem warmen Ducato zu sitzen. Der WW-Wärmetauscher unter dem Fahrersitz überspielt dabei die klassische Ducato-Heizschwäche vortrefflich.
    Gruß
    Uli

  • Ich war Anfang der Woche bei meinem Westfalia-Händler und habe die FBH das erste Mal in drei Jahren durchpusten lassen. Meine Heizung und FBH läuft im Winter fast ununterbrochen durch, wir sind viel unterwegs und ich bin zu faul ständig Frischwasser abzulassen. Nebenbei hat das durchgängige Heizen den Vorteil immer in einem warmen Ducato zu sitzen. Der WW-Wärmetauscher unter dem Fahrersitz überspielt dabei die klassische Ducato-Heizschwäche vortrefflich.
    Gruß
    Uli


    Hallo Uli.
    Was hast du dir denn da angelacht. Wahnsinn!
    Musst aber lange darauf warten!
    Liebe Grüsse. Daniel

  • Moin Columbus Gemeinde,
    meine Heizung macht ab und zu mal wieder was sie will und nicht was ich möchte.
    1. Heizung schaltet sich unregelmäßig aus.
    2. Regelbetrieb teilweise nicht nachvollziehbar.


    Ausgelesene Fehler waren Flammabbruch wegen Unterspannung ( oder so ähnlich)
    Kann ich, zumindest was die Bordspannung angeht aussschließen,
    da es zuletzt während der Fahrt nach Sassenberg passierte.
    Ein Fehlercode hat noch auf mangelnde Dieselversorgung hingewiesen.
    ( Tank war voll)
    U.a. Wurde gestern folgendes getan.
    System entlüftet.
    Frostschutz im Heizungskreislauf geprüft (war ok mit ca -30, kritisch wohl erst ab -40)
    Dieselpumpe getauscht und Leitung zum Tank geprüft.
    Steuergerät Heizung getauscht.
    Temperaturfühler getauscht.
    Bedienpanel getauscht.
    Kontakte geprüft.
    Ventile geprüft. (Schalten tadellos)
    Nach diesen Maßnahmen hatte der schwächelnden Konvektor hinten unter dem Bett
    ca. 8-10 Grad mehr Temperatur an Vor- und Rücklauf.


    Soweit so gut.
    Letzter Test am Abend.
    Hallentemperatur 8 Grad, Innentemperstur Columbus herunter geregelt auf 10 Grad,
    Innentemperatur Fahrzeug Fühler ca. 14 Grad (Display), Gebläse aus.
    Dann Gebläse auf Stufe 1, Heizung schaltet komplett aus.


    Der Fehler war danach nicht mehr reproduzierbar.


    Bei weiteren identischen Versuchen schaltete lediglich das Ventil beim einschalten
    Gebläse auf Stufe 1. (soll das?)
    Das Gebläse selbst blieb aber aus, da die Solltemperatur bereits erreicht war.
    Bei der Rückfahrt nach Hamburg lief die Heizung dann wieder perfekt.


    Ein Fehler steckt da aber wohl immer noch im System,
    Zum Glück habe ich einen motivieren Westfalia Service Partner.
    t.b.c.


    Anmerkung:
    Ich beschreibe das hier so detailliert, da dieser Fred im Netz wohl der umfangreichste zum Thema Heizung im Columbus ist. Der Vollständigkeit halber sozusagen.

  • Ich habe seit ein einigen Tagen mit meiner Heizung Probleme. Die Heizung springt kurz an und schaltet dann aus. Es wird kein Fehler im Display angezeigt. Das Heizungssymbol leuchtet. Der Boiler hat dieses Problem nicht, schalte ich den an, heizt er das Wasser ohne Störung. Jetzt habe ich probehalber die Temperaturfühler getauscht, also den aus dem Bad oben bei der Ablage über der Schiebetüre angeschlossen und siehe da, die Heizung schaltet nicht mehr ab. Weiß jemand von den Experten, was das für Temperaturfühler sind, mein örtlicher Electronic-Händler konnte mir nicht helfen und mein Westfalia-Händler scheint im Fasching zu sein. Bei Eberspächer und Bosch habe ich nichts gefunden.
    Gruß
    Uli

  • Hi Uli,


    ich hatte das Problem bisher zwar noch nicht, aber natürlich interessiert mich das Thema auch - also hab ich mich mal ein wenig umgeschaut ;)


    1.) kann man sich ja im Servicemenu / Untermenu Heizung die Temperaturen anschauen welche von den beiden Sensoren 'geliefert' werden, sollte einer defekt sein müsste man dort ja entweder unrealistsiche Werte oder Nullen bzw. eine Fehlermeldung vorfinden:




    2.) findet man auf dem Sensor leicht die Bezeichnung HL 5921-00, kurz Google bemüht, führt hier zur VW-Teilenummer: 357 907 541 und dann ist's ja einfach, den kann man z.B. hier für 24,95 + Versand erwerben, wäre glatt eine Überlegung wert sich einen auf Vorrat ins Auto zu legen ...



    Thorsten

  • Wenn ihr nicht in der Lage seit mit dem Meßgerät einen Themperaturfühler zu messen und den Typ festzulegen ......................besser Finger weg von der Anlage.


    Gruß Wolfgang
    PS: So ein Fühler kostet zwischen 15 cent und 2 Euro..................

  • Wenn ihr nicht in der Lage seit mit dem Meßgerät einen Themperaturfühler zu messen und den Typ festzulegen ................


    ja , der Wolfgang - immer nett und um eine konkrete Hilfestellung bemüht ....


    Welche der ca. 20 allein bei Wikipedia beschriebenen Methoden der Temperatursensorik würdest Du denn mit welchem Messgerät messen ?


    Und ja, vermutlich ist es ein einfacher NTC/PTC aber dann muss man immer noch den kompletten abgedeckten Temperaturbereich (in unserem Fall mind. von 0-30 Grad Celsius) durchmessen.
    Wie machsts Du das eigentlich und was nimmst Du als Referenztemperatur ?

    Danach hast Du dann eine Temp./Widerstandskurve und musst nur noch in hunderten Datenblättern ein Bauelement finden, das dem so ungefähr entspricht ... und jemanden der Dir dieses ohne horrende Mindermengenaufschläge und Versandgebühren in haushaltsüblichern Mengen liefert. Man kann natürlich auch schnell mit dem Kasten die 45km und zurück zum nächsten Reichelt fahren ...

    Nun muss dieses Bauteil nur noch in das originale Plastikgehäuse eingelötet werden- ohne diese Gehäuse hat man ja sonst ein hässliches quadratisches Loch im Fahrzeughimmel ..
    Dieses also auftrennen,Lötstellen freilegen, Thermistor (ohne ihn zu zerstören) einlöten, Gehäuse wieder verschliessen (wie auch immer, aber ist ja PVC kann man ja Kunstoff schweissen ..)


    Wenn man sonst nix weiter vor hat, kann man so vermutlich 10€ sparen , Glückwunsch und Danke für den Tipp !

  • Was mir viel mehr Gedanken macht, das Teil ist 1993 letztmalig in dem Passat mit dem Piech-Anfall-Gesicht verbaut worden und man bekommt es wohl nur noch bei VW-Classic-Parts. Und mein Columbus wurde vor 11 Monaten gebaut ... hüstel.


    Hans

    Viele Grüsse aus der schönen Pfalz von Hans
    "Fahscht weit fort, hoscht´s weit hääm."
    Westfalia Columbus 601 D, Bj. 2016, 148 PS, Solar, AHK

  • Nicht zu vergessen, mein fachliches Unwissen. Ich habe für nix ein Meßgerät. War mein ganzes Leben ein Schreibtischtäter und hatte nie den Ehrgeiz und die Fähigkeiten (oder Interesse) Meßtechniker, Handwerker, Automechaniker o.ä. zu werden. Nach dem Auftauchen des Problems habe ich versucht logisch denkend mit der Fehleranalyse zu beginnen. Mit dem Temperaturfühler war der erste Versuch, ob er erfolgreich sein wird, wird sich zeigen wenn ein neuer Fühler installiert ist. Mein Händler ist zudem 270 Kilometer weg, und der Wagen würde zur Reparatur vermutlich tagelang dort stehen.


    1.) kann man sich ja im Servicemenu / Untermenu Heizung die Temperaturen anschauen welche von den beiden Sensoren 'geliefert' werden, sollte einer defekt sein müsste man dort ja entweder unrealistsiche Werte oder Nullen bzw. eine Fehlermeldung vorfinden: Thorsten


    Danke Thorsten,
    klar, Tante Google, darauf hätte ich ja auch kommen können. Bei der Programmierung der Temperaturen fallen keine Auffälligkeiten auf. Erst wenn ich den Fühler abziehe werden keine Temperaturen mehr angezeigt. Fehlermeldungen, wie sie in der Betriebsanleitung stehen werden keine angezeigt. Das Display zeigt normale Funktion.


    Gruß
    Uli

  • Was mir viel mehr Gedanken macht, das Teil ist 1993 letztmalig in dem Passat mit dem Piech-Anfall-Gesicht verbaut worden und man bekommt es wohl nur noch bei VW-Classic-Parts. Und mein Columbus wurde vor 11 Monaten gebaut ... hüstel.


    Hans


    Ich habe einen Fühler bei meinem Westfalia-Händler bestellt. Mal schauen, was der bei Westfalia kostet. Sobald er da ist werde ich berichten. Mal schaun, wer preiswerter ist. Westfalia muss die Dinger ja noch eine Weile als Ersatzteile anbieten, also so schnell wird die Verfügbarkeit nicht eingeschränkt sein.


    Gruß
    Uli

  • Erst wenn ich den Fühler abziehe werden keine Temperaturen mehr angezeigt. Fehlermeldungen, wie sie in der Betriebsanleitung stehen werden keine angezeigt. Das Display zeigt normale Funktion.


    Moin Uli,
    Thorsten meinte sicherlich die Temperaturanzeigen der Sensoren im Servicemenue.
    Pfeil auf, Pfeil ab und Knopf rechts gleichzeitig drücken. (Affengriff)
    Den Temperaturfühler würde ich nicht im laufenden Heizungsbetrieb ziehen.
    Die wichtigen Fehler werden nicht im Display angezeigt, sondern sind direkt im Steuergerät der Heizung hinterlegt.
    Sie können nur mit Notebook und entsprechender Software ausgelesen werden.
    Wenn man dort zu viele Fehler provoziert, kann das auch mal zu einem Notbetrieb führen.
    Funktioniert Deine Heizung wieder?

  • Hallo Steph,


    ja, war am Montag bei meinem Händler in Bayern um den Temperaturfühler abzuholen. Danach noch zwei Tage in der Nähe von München (ich habe mir ein neues Womo bei bimobil bestellt) im Westfalia verbracht. Alles funktioniert wieder einwandfrei. Ich sag´ mal Puh, Glück gehabt, ein blindes Huhn findet auch Mal ein Korn.
    Mir wurde aber auch klar, als Laie ist man mit dieser Heizung, -so gut sie ist wenn alles funktioniert- schnell am Ende seines Lateins. Zumal es zu wenig Westfalia-Händler gibt, es damit für viele Columbus-Besitzer lange Anfahrtswege bedeutet. Das Bosch kein Garant für erfolgreiche Diagnose und Reparatur sein muss kann man hier ja verschiedentlich nachlesen.


    Gruß
    Uli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!