Heizung im Alkoven bzw. Hochdach

  • Hallo,


    das lange Warten auf unseren Pössl Vario 499 dauert immer noch mind. 4 Monate und schon wieder fallen Fragen an.
    Wir bekommen einen Heinrich-Ausbau mit Hochdach. Da wir bei unseren alten Mobilen (Hymer und Knaus) immer eine Alkovenheizung hatten, befürchten wir nun, dass es in dem Hochbett im Winter zu kalt werden und außerdem vielleicht Probleme mit Schwitzwasser im Bett auftreten könnte. Zur Vorsorge und besseren Schlafkomforts haben wir über den Händler gleich das Froli-System mitbestellt. Doch ist das ausreichend - mehr Wärme kommt deshalb ja nicht an.
    Hat jemand hier bereits Erfahrungen gemacht? Ich überlege, ob wir über den Händler noch eine Stromversorgung in das Dachstübchen legen lassen für eine spätere elektrische Alkovenheizung.


    Einen schönen Sonntagabend wünscht euch
    Margrit

  • Ich fahre seit bald fünf Jahren einen Concorde Compact und vermisse keine Heizung im "Oberstübchen".
    Wärme steigt sowieso nach oben sodaß es oben wärmer ist als unten wo mein Sohn schläft.
    Leidglich wenn man ins Bett steigt ists an den Füßen anfangs kühl.
    Das kann man umgehen indem man das Bett rechtzeitig runter holt und das Bettzeug ausbreitet.

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Interessantes Thema, zumal wir vorhaben, mit unserem Pössl Vario 545, den wir im März bekommen, auch im Winter zu campen. Haben bislang nur Erfahrung mit einem Alkoven-Wohnmobil mit Doppelboden gesammelt und waren dort mit der normalen TRUMA-Heizung auch bei zweistelligen Minusgraden ausreichend beheizt.

  • Zuversichtlich


    Ich bin da zuversichtlich und zwar aufgrund der Erfahrungen mit dem jetzigen Alkoven. Zwar ist das mit dem Hochsteigen der Warmluft theoretisch richtig, wir haben in der Praxis jedoch im Alkoven immer etwas kühler als unten, obwohl ich ein 35 mm Isothermrohr rund um den Bettbereich eingebaut hatte.
    Die Luftumwälzung alleine durch Konvektion scheint in meinem Alkoven tatsächlich etwas gehemmt zu sein. Das führe ich jedoch in erster Linie auf den kleinen Durchgang vom Wohnraum zum Alkoven zurück, beim Vario ist das eine sehr grosse Öffnung.


    Kondenswasser war aber nie ein Thema, ausgenommen an den vor 30 Jahren noch verbauten Fenstern mit Alurahmen (Kältebrücke). Das Froli-System liegt bei mir übrigens auch schon für den Einbau bereit!


    Da unser Bett «nordisch» betrieben wird (Daunenduvets) werden wir warm genug gehalten, obwohl die Heizung nächtens auf 6 bis 10° abgesenkt wird. Das sind wohl noch Reminiszenzen an die Zeit, wo wir im Schlafsack unter freiem Himmel schliefen.

  • Also wir haben mit der Temperatur im Hochbett unseres Vario 499 keine Probleme. Wir waren vor kurzem bei 6 Grad minus in der Nacht unterwegs. Und es ist oben schnell warm wenn man das Bett abgesenkt hat und die Heizung läuft. Wie schon beschrieben ist es nur an den Füßen anfangs etwas "frisch". Aber deshalb hat man ja eine vernünftige Decke im Bett. Gruss von abi und Joe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!