Herbstferien sooo spät, wohin?

  • Hallo Gemeinde,
    Dank der Arbeit von Herrn Luther vor 500 Jahren sind die Herbstferien in diesem Jahr ja sehr spät. Wir haben 2 Wochen und planen einen familiären Besuch im Tessin. Danach sind noch 1,5 Wochen frei für Ideen. Erster Gedanke: Toskana. Aber wird's dort im Hinterland nicht schon frisch? Venedig spukt im Kopf herum, auch blumenriviera und Cote d'Azur oder Provence. Wo würdet ihr dem Herbstblues entfliehen Ende Oktober/Anfang November?


    Sammle alle Ideen.
    Gruß Nico

    Knaus BoxStar Solution4 Fiat 2,3 (X290) 150PS Goldschmitt Solar AHK Diesel-Power Chip... und sonst BMW R1200 GS LC Adv

  • Hallo Nico,


    die Toskana ist im Winter nicht so toll. Die Felder graubraun und alles ist irgendwie trostlos.... war zweimal im Winter dort. Da Ihr eh schon im Tessin seid, kann ich aus eigener Erfahrung die Blumenriviera "wärmstens" empfehlen.
    Wir überwintern hier regelmäßig und die Temperaturen sind nachts meistens 6-12 Grad und tagsüber nach oben offen..Wir haben in 3 Wochen um Weihnachten und Sylvester täglich draußen zu Mittag gegessen.... Wandern und andere sportliche Aktivitäten, wie biken, kiten und Segeln usw. sind natürlich auch möglich, da es recht mild ist. Freie Stellplätze gibt es im Hinterland zuhauf und CP in den größeren Städten haben offen, je nach Eurer Motivation....
    Grüße aus Ligurien
    Bernd

  • Hallo Reisende,
    ich danke Euch für die Einschätzungen.
    Die ersten 2 oder 3 Nächte sind in Angno geplant (TCS-Platz) da wir uns in Lugano/Montagnola treffen werden.
    Der erste Gedanke war dann, dass wir noch weiter nach Süden fahren, bis die Temperaturen bei 20°C sind.


    Da Freunde von uns schon einige Male in der Toskana waren (aber im Frühjahr oder Frühsommer) und uns was vorgeschwärmt haben, haben wir darüber
    nachgedacht. Wir werden in Lugano die Wetterkarte anschauen und dann entweder in den Südosten, nach Süden oder in den Südwesten/Westen fahren.
    Das Wallis könnte in der Zeit vielleicht auch noch ganz schön sein.
    Südtirol waren wir vor gut 2 Wochen noch, da wollen wir eigentlich nicht schon wieder hin.


    Wichtig ist, dass es für den Junior was zu schauen und ggf. auch radeln gibt. Jeden Tag Kirchen und Parks schauen.... da kommt dann Protest.


    Tessin verlängern ist sicher auch ein Option. Laut meiner beiden Stell-/Campingplatz Apps sind auch noch offene Übernachtunsplätze zu finden.
    Schau`n mer mal... auf die Wetterkarte.


    Gruß Nico

    Knaus BoxStar Solution4 Fiat 2,3 (X290) 150PS Goldschmitt Solar AHK Diesel-Power Chip... und sonst BMW R1200 GS LC Adv

  • Hallo Nico,
    wenn Du schon im Tessin bist, würde ich den "Rutscher" übers Piemont nach Ventimiglia machen.
    Schau mal in meinen "alten" Beitrag rein:
    https://www.kastenwagenforum.d…genua-impressionen.29517/

    Hans grüßt Euch aus der schönen Oberpfalz (in Bayern ziemlich oben & ziemlich rechts :blush:)
    BavariaCamp Pelino - Duc. 5,4 m / 3,5 t / 146 PS - EZ 09/2012 - 10/2023: 61.883 km:

  • Servus Hans,
    die Blumenriviera und speziell SanRemo reizt mich sehr. Im März schaue ich schließlich immer das Radrennen Mailand-San Remo.
    Direkt an der Küste entlang gibt es einen Radweg. Das wäre was für uns. Die Familie kann dann ins Wasser hüpfen, ich werde mir dann
    mal den Poggio anschauen.
    Gruß Nico

    Knaus BoxStar Solution4 Fiat 2,3 (X290) 150PS Goldschmitt Solar AHK Diesel-Power Chip... und sonst BMW R1200 GS LC Adv

  • Direkt an der Küste entlang gibt es einen Radweg.


    Du meinst sicher diesen hier bei Varigotti:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo,


    es gibt hier in Ligurien zwischen Imperia und SanRemo eine stillgelegte Bahnlinie, diese wurde zum Radweg umgebaut. Wirklich schön... soll in den nächsten Jahren bis Andora erweitert werden, da die Bahnlinie ins Hinterland und in Tunnel verlegt wurde...


    http://www.area24spa.it/de/node/117


    Gruß Bernd

  • Auf diesem Radweg startete der Giro d'Italia 2015 mit einem Mannschaftszeitfahren. War ziemlich schmal für diese Geschwindigkeiten (Schnitt der siegreichen Mannschaft von Orica-Greenedge ca. 54 km/h).
    http://www.taz.de/Archiv-Suche/!868882&s=&SuchRahmen=Print/


    Damals war die Strecke aber nicht durchgängig asphaltiert und es gab mächtig Theater. Ich habe noch im Kopf, dass das Ergebnis gar nicht ins Gesamtklassement übernommen wurde weil
    die Route so bescheiden war.
    Aber die Bilder waren toll. Ich glaube, dass wir die Ecke angepeilen werden und ich dann auch beide Räder mitnehme, das Familien-Kaffee-Fahrt-Rad und das Rennrad, für kleine Tour ohne Familie ;)

    Knaus BoxStar Solution4 Fiat 2,3 (X290) 150PS Goldschmitt Solar AHK Diesel-Power Chip... und sonst BMW R1200 GS LC Adv

  • Ich habe noch im Kopf, dass das Ergebnis gar nicht ins Gesamtklassement übernommen wurde weil die Route so bescheiden war.


    Das war beim Mannschaftszeitfahren der Vuelta 2015 auf einer ähnlich schmalen Strecke bei Marbella. Damals lag immer wieder Sand auf dem Weg in Meeresnähe und das Ergebnis floss nicht in das Klassement ein.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Vuelta_a_España_2015


    Noch ein Tipp, wenn auch weiter östlich als San Remo oder Poggio: Finalborgo (Teil von Finale Ligure) hat eine wunderbare Altstadt und das beste Eiscafé der Welt. Dort in der Nähe wurden auch die Kunststückchen von Vittorio Brumotti (er stammt aus Finale) am Tunnel Varigotti gedreht.

  • So, meine Beifahrerin hat sich nun Venedig ausgesucht. Da will se hin. Abhalten kann uns eigentlich nur Dauerregen oder Schneefall oder der TÜV bei der HU morgen vormittag.
    Habt Ihr dafür Tipps? Anreise über Südschweiz, in Italien wahrscheinlich gemütlich über Land; Maut nur, wenn es unbedingt sein muss.
    Meine Stellplatz Apps zeigen mir ein paar Plätze an, von wo aus man mit dem Wassertaxi in die Stadt reinfahren kann.
    Ein CP wäre aber auch denkbar, da wir bei passendem Wetter dann 2 oder 3 Nächte dort machen werden und auch Ausflüge mit dem Rad
    unternehmen wollen.

    Knaus BoxStar Solution4 Fiat 2,3 (X290) 150PS Goldschmitt Solar AHK Diesel-Power Chip... und sonst BMW R1200 GS LC Adv

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!