Herzliches Moin Moin aus Kronshagen/Kiel

  • Hallo und ein herzliches Moin Moin ,


    wir sind Maren (59) und Bernd (58) aus Kronshagen/Kiel und seit Jahren begeisterte Wohnmobilfahrer (auf Mietbasis). Bisher waren die Nord- und Ostseeküsten und Inseln (z.T. nur mit Fahrrädern) unser Ziel. Da wir uns in sehr naher Zukunft einen Kastenwagen zulegen wollen (nach langwieriger Auswahl soll es ein La Strada Avanti EB werden :-)) bin ich bei den Recherchen auf dieses Forum gestossen. Morgen geht es erst mal zur CMT nach Stuttgart, um die letzten offenen Fragen zu klären und dann hoffen wir den diesjährigen Sommer im eigenen Kastenwagen genießen und auch mal spontane Kurztrips machen zu können.
    Werde mich bei erfolgreichem Verlauf wieder melden.:)


    P.S. So bin ich auf's Forum gestoßen. Der Versicherer fragt nach einer Typklasse. Camping/Wohnmobil oder LKW? Ich weiß noch, dass frühere Surf-Kollegen das WoMo as LKW angemeldet hatten. Wie sieht das heute aus? Was steht im Brief?


    Lieben Gruß
    Maren und Bernd

  • Gute Wahl. Ist ein sehr schöner Kastenwagen. Aber ob das mit der gewünschten Lieferzeit passt. Ich drück euch die Daumen.


    In den Papieren wird es ein Fahrzeug zur Personenbeförderung bis 8 Sitzplätze - Wohnmobil. Also Fahrzeugklasse M1.


    Gruß Thomas

  • Hallo Bernd


    Erst mal wenn auch von einem Neuling willkommen im Forum.
    Bei mir im Fahrzeugbrief steht unter Ziffer 5


    „Fz. z. Pers. bef. b. 8 Spl. -- Wohnmobil —„


    Ich komme aber immer mehr zu der Einsicht das wir uns teilweise in einer Grauzone bewegen ist es ein PKW ein Wohnmobil oder ein LKW
    Apropo LKW. Vielleicht noch ein Rat zu deinem Fahrzeug. In den technischen Daten steht:
    Masse im fahrbarem Zustand: 3.000 kg verlasse dich nicht zu sehr darauf.
    Bei mir steht 3.010 kg. Habe Comfortaic und Markise schon sind es laut COC 3116 kg.


    (Ich überleg mir jetzt schon die ganze Zeit wie ich meiner Frau beibringe das entweder Sie oder die Fahrräder zu Hause bleiben müssen)
    Neee so schlimm wird’s nicht!!


    Vorfreude ist die schönste Freude
    Tolles Fahrzeug und schon mal jetzt allzeit Gute Fahrt.


    Norbert

  • ...Da wir uns in sehr naher Zukunft einen Kastenwagen zulegen wollen (nach langwieriger Auswahl soll es ein La Strada Avanti EB werden :)) bin ich bei den Recherchen auf dieses Forum gestossen. Morgen geht es erst mal zur CMT nach Stuttgart, um die letzten offenen Fragen zu klären und dann hoffen wir den diesjährigen Sommer im eigenen Kastenwagen genießen und auch mal spontane Kurztrips machen zu können.....


    @coco58
    Habt Ihr ein Lagerfahrzeug im Auge??? Ansonsten dürfte ein Liefertermin bei la strada Sommer 2017 kaum realistisch sein. Beim Avanti F ist die aktuelle Lieferfrist Ostern 2018. Da braucht es etwas Geduld oder eben ein Lagerfahzeug.


    Also bitte auf dem Laufenden halten. Bin gespannt.


    Gruss
    Fridolin

  • Morgen geht es erst mal zur CMT nach Stuttgart, um die letzten offenen Fragen zu klären und dann hoffen wir den diesjährigen Sommer im eigenen Kastenwagen genießen und auch mal spontane Kurztrips machen zu können.


    Herzlich willkommen im Forum...!!
    Falls Du nicht einen Wagen irgendwo ab Hof kaufen kannst, glaub ich nicht an diese Lieferfrist..!!
    Wir haben unseren Avanti L im Oktober 2016 bestellt...Liefertermin Dezember 2017 ab Werk La Strada...!! (und ich denke nicht, dass wir Schweizer da benachteiligt werden..! ;))

    || La Strada Avanti L || Fiat Ducato 150 PS Handschaltung || Maxi - Fahrwerk || Schwarz metallic ||
    Solar - Markise - AHK - Aussengasanschluss

  • Hallo an alle Antwortenden (Thomas, Norbert, Fridolin, Gorbi3868, Da Bäda)


    War ein paar Tage offline (CMT, Recherchieren, Vergleichen, Finanzierung klären, Arbeit nachholen ...).
    Versuche mal alle Antworten und Fragen zu kommmentieren. Erst mal besten Dank für euere Antworten.


    Ja, die Messe war für mich als Neuling lohnenswert. Nach 7 Stunden Zugfahrt (zum ersten Mal im ICE mit free WLAN :) ) hatte ich am 1. Tag noch 2,5 Stunden (Eintrittskarte zum Cocktail-Tarif 7 EUR). Das war zwar spät am Tag, aber dafür hatten sich die Besucherströme schon wieder gelichtet. Natürlich sofort zu La Strada. Da war es überraschend leer und so hatte ein Verkäufer jede Menge Zeit für mich. Nach intensiven 2,5 Stunden war mein Fragenzettel halb abgearbeitet und der Messetag schon vorbei. Am nächsten Morgen schon vor der Messeöffnung da und auf Toröffnung gewartet. (Übrigens, habe in Filderstadt-Bernhausen übernachtet, nur eine S-Bahnstation entfernt von der Messe, 59 EUR (Selbstverpflegung), tolles Brauhaus in 10 min. Entfernung mit guter schwäbischer Küche).
    Natürlich wieder zu La Strada und das Restprogramm vom Zettel abgearbeitet - schon Mittag. Ich wurde sehr kompetent, ehrlich und gastfreundlich beraten !!! ENTSCHEIDUNG steht. Es wird ein La Strada Avanti EB. Andere Fahrzeuge erst gar nicht mehr intensiv angeschaut (nur im Vorbeifliegen HRZ und den neuen Crafter, konnten mich aber nicht umstimmen). Noch schnell Rundgang zu den Zubehörlieferanten, denn da brauch ich noch so einiges als Neuling. 17 Uhr, platt wie ne Flunder. Kurz 'nen Kaffee geschlürft - nichts vergessen zu Fragen ? - und dann zurück zum Stuttgart Hbf, dann wieder 7 Stunden Bahnfahrt - Laptop raus und La Stradas gesucht und verglichen, 02:30 Uhr endlich Zuhause.


    Jetzt zu dem angesprochenen Problem der Lieferzeit. Mittlerweile spricht man von 12-15 Monaten - sprich Sommer 2018 (geht gar nicht). Von langen Lieferzeiten hatte ich schon auf der Caravan letztes Jahr gehört und daher die Internet-Portale bemüht und verschiedene Suchanzeigen laufen. Mein Fokus liegt auf einen "neuen Hofwagen".


    Aktueller Stand: Heute soll ich ein Angebot mit den gewünschten Zusatzoptionen bekommen (Messegespräch) und morgen schaue ich mir den Ersten an, der als Vorlaufwagen (so heißt das, glaube ich), Modell 2017, bei einem Händler steht. Entspricht so fast meinen Vorstellungen. AHK und Wechselrichter müsste noch nachgerüstet werden.


    Versicherungsdoppelkarte habe ich schon mal besorgt :) Was ich nicht wusste ist, dass meine ganzen Schadensfreiheitsjahre (25/30 J.) flöten gehen, wenn ich das WoMo als Erstfahrzeug anmelde, da bei WoMo' s max. SF10 möglich ist. Habe jetzt SF22. Bei einem Schaden würde ich sofort zurückgestuft nach SF3 (anstatt SF16 beim PKW). Echt blöd.


    Da ich auch auf's Gewicht achten muss, hatte ich überlegt evtl. 2x 11kg ALU-Gasflaschen zu kaufen. Habt ihr Erfahrung mit dem Tauschen/Befüllen. Vermute mal, dass nicht alle ALU-Gasflaschen tauschen können.
    Sonstige praktikable Tipps (Nützliches Zubehör, Stau-/Einbau-Varianten, ....) immer gerne gelesen.


    Nordische Grüße (aktuell mit Sonne), bis bald
    Bernd

  • Hallo Bernd


    Sehr gute Entscheidung:):):), jedenfalls sehe ich es so wie Du mit la strada. Die Lieferzeiten sind natürlich etwas unschön und haben auch mich Richtung Lagerfahrzeug gezogen. Leider muss man dann unter Umständen doch kompromissbereiter sein.


    Beste Grüsse
    Fridolin

  • Hallo Bernd,


    bei der RMV bekommt man neuerdings seinen kompletten Rabatt aufs Womo angerechnet!
    Dadurch wurde meine Versicherung für dieses Jahr endlich mal billiger statt teurer.

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Hallo, liebe Leute!


    Unser Baby ist da! :):):) Samstag, 28.01.2017, 23:32h, 3227 kg, Nach einer anschließenden kleinen Nachtvorführung (meine Frau hat schon ungeduldig gewartet) um 3 Uhr ins Bett. Erst mal wieder 'runterkommen'.


    Nachdem wir uns am Dienstag, den 24.01., den ersten La Strada bei PreMo-Reisemobile in Bocholt angeschaut hatten, war die Entscheidung gefallen. Zumal wir das avisierte Angebot für die Zweit-Besichtigung von unserem Messebesuch nicht bis Montagabend bekommen hatten. Ich muss aber zur Ehrenrettung des Messevertriebsmanns sagen, dass er mich am Dienstag abend um 19.30h noch angerufen und sich entschuldigt hat, da er krank war. Er wird sich geärgert haben, da ich ihm sagen musste, dass die Entscheidung vor drei Stunden gefallen ist.


    Der La Strada bei PreMo hat voll unseren Erwartungen entsprochen. Außenfarbe, Inneneinrichtung, Dekor, Ausstattung passten. Es waren sogar noch einige nützliche Dinge eingebaut, die wir erst im Gespräch erfahren haben. An dieser Stelle muss ich auch mal ein Lob los werden. Herr Swiatlowski von PreMo hat vom ersten Telefonat bis zum Handschlag alle Zusagen eingehalten. Es war ein Vergnügen sich mit ihm zu unterhalten. Da er selber auch WoMo fährt, hatte der vorgeorderte La Starda alles, was man sich so als Laie wünscht. Ich habe die abnehmbare AHK noch einbauen lassen, aber erst mal auf den Wechselrichter verzichtet. Den werde ich nach ersten Erfahungen mit der E-Versorgung möglicherweise noch nachrüsten. Nach einer 3-stündigen Einweisung gab es noch einen vollen Tank gratis dazu. So gar das Navi war schon auf unsere Adresse eingestellt. Eine tolle Serviceleistung. So konnte ich entspannt die 500 km Rückreise antreten.


    Jetzt sind wir täglich dabei das Einrichten zu planen, das notwendige Zubehör zu planen/zu kaufen und ersehnen das erste Wochenende und den Sommer im eigenen WoMo :):):).


    @ Gisi, danke für die ALU-GAS-Liste. Zapfstellen sind ja doch mehr als erwartet vorhanden. Jetzt überlege ich doch AluGas-Flaschen zu nehmen.
    @ Dani, auch RMV kann nicht alle Prozente übernehmen. Für WoMo's gibt es nur eine maximale Schadensfreiheitsklasse SF10. Alles, was du beim PKW mehr hattest, geht verloren. Gilt für alle Versicherungen.


    Beste Grüße
    Maren & Bernd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!