Hilfe erbeten: 2-Din Moniceiver und Rückfahrkamera gesucht!

  • Hallo!


    Wir erwarten in den nächsten Wochen unseren neuen Roadcar R540. Also ein Neufahrzeug auf Basis des Fiat Ducato. Wir möchten dafür eine Rückfahrkamera haben. Grundsätzlich gefällr mir diese sehr gut:


    LUIS RV-Plus Rückfahrsystem mit Doppelaugenkamera
    http://shop.luis.de/rueckfahrs…laugenkamera-schwarz.html


    Ich möchte aber keinen Monitor irgendwo auf dem Armaturenbrett oder sonst wo haben. Somit bin ich auf die Idee gekommen einen 2-Din Moniceiver zu kaufen. Die Luis Kamera gibt es auch einzeln zu kaufen.


    Auf was muss ich beim Moniceiver achten damit ich diesen auch mit der Kamera verbinden kann??? Wir hätten gerne eine Rückfahrkamera die auch als Rückspiegelersatz funktioniert.


    Vielleicht hat ja jemand ein paar Tips oder Produktvorschläge. Navigation läuft übrigens seit Jahren per Smartphone/Tablet. Bin mit Navigon sehr zufrieden und will das auch so fortführen.


    Besten Dank und viele Grüße,
    Dennis!


    P.S.:
    Der Wagen konnte von uns beim Kauf nicht mehr frei konfiguriert werden. Eine Kameravorbereitung ist nicht verbaut. Der Händler hat mir aber angeboten Das Kabel und die Kamera für einen sehr fairen Preis einzubauen.

  • Hallo Dennis, du benötigst ein Radio mit zwei Kameraeingängen. Bei dem Luissystem sind zwei Videokabel im Lieferumfang und der Monitor hat zwei Videoeingänge. Ich denke die beiden Kameras in dem einen Gehäuse werden auch getrennt verarbeitet und erst am Umschalter des Monitors ausgewählt oder durch den Trigger des Monitors geschaltet.
    Andreas

  • Ich habe so eine Konfiguration verbaut. Die Rückfahrkamera hängt am Videoeingang und man muss das Radio auf AV umschalten um sie zu nutzen. Damit ist der Radioempfang für den Moment des Rückwärtsfahrens stumm.
    Die Rückspiegelkamera hängt am Videoeingang für die Rückfahrkamera. Nur so läuft das Radio während der normalen Fahrt weiter. Man kann so aber nicht die Rückfahrkamera am AV Eingang über den Rückwärtsgang einschalten.
    Da die Moniceiver meist nur einen AV Eingang und einen für eine Rückfahrkamera haben geht es nicht anders.


    Von einem Pioneerradio würde ich aber abraten. Hintergrund ist das das Radio auf dem normalen Rückfahrkamerabild ( in diesem Fall wird er ja für den Spiegelersatz benutzt) eine Warnmeldung, Achtung Bild kann gespiegelt sein, dauerhaft einblendet und das genau im Bereich des Horizonts. Herranfahrende Fahrzeuge kann man da kaum erkennen. Die Meldung kann nicht ausgeblendet werden und nervt extrem.


    Ich werde wohl demnächst umsteigen auf Kenwood. Da kommt die Meldung zwar auch aber durch antippen kann man sie ausblenden.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Moin,


    okay so langsa blicke ich ein wenig durch. Mal noch ne Frage zum Anschluss der Kamera am Moniciver. Muss man da nur zwei Chinchstecker in den Moniceiver stecken nd das war es dann??? Und sind dies bei allen Kameras enfache Chinch Stecker die in jeden Moniceiver passen oder muss ich da auf irgendwas besonderes achten???


    Ich tendiere dazu die Kamera vom Händler einbauen zu lassen. Er soll mir das Kabel halt bis zum Moniceiver verlegen.

  • "Normalerweise" sind es Chinchbuchsen am Radio. Die Cams selber haben selten einen Chinchstecker. Deshalb braucht man fast immer für jede Cam ein Adapterkabel. Über dieses Kabel bekommen die Cams auch ihre 12V. Man sollte deshalb kein Dauerplus auflegen. Denn dann wäre die Cam auch ohne Zündung dauernd eingeschaltet und würde die Batterie belasten.
    Noch eine Empfehlung. Wenn sowieso Kabel zur Cam gelegt werden müssen auch gleich ein zusätzliches Kabel für die Stromversorgung mitlegen und erst in der Nähe der Cam die 12V auflegen und nicht in der Nähe des Radios.
    Ich hatte das Problem das die Rückfahrkamera im Dunkeln, wenn sich die LEDs zuschalten anfing zu flackern. Hintergrund, in dem langen Kamerakabel liegen nur sehr dünne Leitungen und die Verluste sind sehr hoch. Beim Zuschalten der LEDs wirds dann knapp mit den 12V.


    Ansonsten solltest du dir deinen Moniceiver im Netz erstmal genau ansehen. Ich lade mir dazu jeweils immer die Bedienungsanleitung runter und lese.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

    Einmal editiert, zuletzt von wombat ()

  • Wir haben ein JVC KW V51 BT und die Kamera
    http://www.amazon.de/gp/aw/d/B…ID=41caYA8VwGL&ref=plSrch
    mit 15 m Kabel. Einzig das Verlegen des Kabels war etwas zeitintensiv, der Anschluss easy. Musik läuft auch bei Rückfahrkamera weiter. Lediglich die Abstandsstriche hat das JVC nicht. Die Rückansicht ist richtig gut, rechts und links etwa 50 cm und nach hinten so 3 bis 4 Meter. Nachts könnte uch noch nicht testen, da werde ich sie aber auch eher ganz selten benötigen.
    Ich bin sehr zufrieden.
    Gruß
    Peter

    Globecar - Campscout - Citrön 2.2 131 PS - Heavy - All In - Solar - Thule Markise - Autom.Sat - Fahrradträger - Moniceiver, beleuchtete Dachkandel.......

  • Hallo!


    Danke für eure Antworten.


    Wir haben uns doch dazu entschieden das wir die Rückspiegelfunktion nicht benötigen. Und so habe ich mir derzeit folgende Kombination ausgesucht:


    Moniceiver: Sony XAV-V630BT
    http://www.sony.de/electronics…faenger-player/xav-v630bt


    Kamera: LUIS universal Bremsleuchtenkamera
    http://shop.luis.de/rueckfahrk…-bremsleuchtenkamera.html


    Die Kombination sollte doch zusammen funktionieren, oder? Den Sony Moniceiver habe ich hauptsächlich gewählt da dieser einen Front-USB Anschluss hat. Die anderen Geräte scheinen alle nur einen USB Anschluss auf der Rückseite zu haben. Da kommt man im eingebauten Zustand doch gar nicht mehr ran??? Die Kamera finde ich gut da sie unscheinbar ist und dennoch auch LED´s für die Dunkelheit besitzt.

  • Hallo!


    Wollte nur eine kurze Rückmeldung geben. Wir haben uns nun für die Rückfahrkamera WAECO CAM BK 29 NAV in Kombination mit dem Moniceiver Kenwood DDX4016 entschieden. Unser Kastenwagen soll in den nächsten Tagen beim Händler eintreffen. Dort wird dann die o. g. Kombi verbaut und noch eine AHK montiert. Ich berichte dann gerne noch kurz über die Funktionalität der Kamera.


    Nochmals besten Dank für eure Tips und viele Grüße!

  • Seit gestern haben wir unser Wohnmobil und ich düse damit fleißig durch die Gegend. Die von mir gewählte Kombination aus Kamera WAECO CAM BK 29 NAV und Moniceiver Kenwood DDX4016 kann ich absolut empfehlen. Die Sicht ist gut und man kann auch während der Fahrt das Bild der Kamera einschalten. Somit hat man eine Art "Rückspiegel Ersatz". Auf der Autobahn finde ich das ganz nützlich.

  • Danke für den Bericht.
    Ich habe einen "Kenwood DDX9716BTS" moniceiver bestellt und denke über eine camos cm42 tilt "schwenk" - kamera für meinen pössl 2win+ nach. Ich habe am moniceiver offensichtlich zwei Kamera Anschlüsse dran, Kamera hinten und vorne. Könnte ich dann auch eine Twinkamera stattdessen anschließen?

  • Hallo chattj, die Camos cm 42 tilt funktioniert anders. Diese Kamera hat nur einen Viedeoausgang. Beim einlegen des Rückwärtsganges schwenkt das Innenleben nach unten (Rückfahrsignal), ansonsten kann man die Kamera als Rückspiegel verwenden. Sie muss dann aber auch mit Strom versorgt werden ( Zündung ). Das Radio muss dann bei Vorwärtsfahrt auf Kamera gestellt werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!