Hilfe, meine Thetford Klappe ist undicht

  • Moin Moin,


    habe leider feststellen müssen, dass meine Theadford Aussenklappe undicht ist. Bei Regen läuft's irgendwie rein. Habe jetzt erst mal aus Panzerband eine Art Regendach für die Klappe gebaut, ist natürlich keine Dauerlösung. Kasten ist nun 4 Jahre alt.
    Schrumpfen die Dichtungen die in der Aussenklappe verbaut sind?
    Bin ich alleine mit diesem Problem?


    Meine Fragen dazu wären:
    1. Wie kommt's?
    2. Abhilfe Möglichkeiten


    Gruß Chris

  • Hallo Chris,
    ich hatte auch eine Undichtigkeit. Mach nach dem nächsten Regen mal ganz vorsichtig die Klappe auf und prüfe, ob und wo Wassertropfen auf dem waagrechten Innenklappenwandrand (was für ein Wort) stehen.
    Gruß, Jörg

  • Hi Ralph, da muss ich erst mal zu Hause schauen.
    Ich dachte das wäre ausnahmsweise nicht nötig, weil eindeutig.
    Von drinnen komme ich nicht dran und von außen sind keine Auffälligkeiten an der Klappe zu erkennen. Beide Schnapper rasten ein. Die beiden Plastikbolzen sind auch da wo sie sein sollen. Gereinigt habe ich die Dichtung sehr gründlich, um Schmutz auszuschließen.


    Allerdings kann ich die Klappe nach "einrasten" noch weiter (1-3mm) zur Karosserie bzw. Rahmen drücken. Das konnte ich vorher aber auch, so mein Eindruck, dass es keine signifikanten Unterschiede zu vorher gibt.


    Gruß Chris

  • Wenn es oben reinläuft, dann mach doch unten einen Ablauf!

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • Von drinnen komme ich nicht dran


    Doch, könnte gehen. Kassette raus und die Sicherung für den Riegel "überlisten" (kommt jetzt auf den Klotyp an). Dann TheTford ;) Versorgungsklappe wieder zu und durch die Kloöffnung von innen Bilder (Selbstauslöser) oder nen Video mit dem Schmartfon machen, gleichzeitig von draussen Regen simulieren.


    Gruß - Marc

  • ....oder
    das "Problem" ist ein völlig anderes, wenn...


    ..."man" vor dem Rausziehen des Toi-Kastens nicht zuvor drinnen nochmal den Schieberverschluss betätigt hat und so evtl. noch Spülwasser auf dem Schieber steht.
    Dann läuft dieses beim Rausziehen (der Schieber der Toi-Kassette ist dann unter einer optisch "hygienischen Abdeckung" schönmachend verschwunden) an der Kassette herunter, und "man" hat den Eindruck
    "woher kommt nur dieses Klarwasser? Ist das Regenwasser? Gibt's da eine Undichtigkeit?"


    Passiert zum Beispiel, wenn eins der Familienmitglieder bewusst gutmeinend und geruchsverhindernd einen "Wasserspiegel" auf dem Schieber in der Kloschüssel stehen lässt ;)
    und du vor dem Rausziehen nicht "dran denkst".

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

    13 Mal editiert, zuletzt von rosenzausel ()

  • nen Video mit dem Schmartfon machen, gleichzeitig von draussen Regen simulieren.


    Das werde ich mal probieren.
    Obwohl ich jetzt schon sagen kann, dass das Wasser auf dem unteren, links angeschlagenen Türe, waagerechten Rahmenteil (ogottogottogott was für eine Kombi) stehen wird.


    Und Danke für eure teilweise erheiternden Lösungsansätze zur Feststellung der Ursache... Ideen hat das Forum ja... :)

  • Moin Chris, ich kann mich ausschließlich an Fälle erinnern, wo das Inlay, also die Füllung im unteren Bereich, gegenüber liegend vom angeschlagenen Scharnier durchdröppelt. Wasser, welches durch die Klappe eindringt, kann nicht auf der leicht erhöhte Schiebefläche hochlaufen.


    Wenn du es genau wissen willst, ziehe die beiden Sperrstifte aus dem Scharnier, leg die ausgebaute klappe auf eine halbwegs ebene Fläche und fülle de äußere Vertiefung mit Wasser. Dann kannst du sehen wohin das Nass läuft.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Wouw, geiler Tipp. Bin gerade fertig allerdings mit ausbauen, säubern, fetten und wieder einbauen und Kasten zurück auf den Stellplatz gezirkelt um Euch die gewünschten Fotos zu machen. Insofern werde ich denn Deinen Tipp am Wochenende ausprobieren, wenn's wieder undicht sein sollte.
    Irgendwie hatte ich nun folgendes festgestellt (und auch hoffentlich ansprechend auf Fotos dokumentiert).


    1. Beim Öffnen knarzt schon irgendetwas (kann allerdings auch von den pulvertrockenen Stiften kommen).
    2. Die Klappe am linken Anschlag lässt sich sowohl ein bisserl nach oben und nach unten schieben. Im geschlossenen als auch im offenen Zustand.
    3. Im geschlossenen Zustand kann man dem Scharnier gegenüberliegende Seite der Klappe diese noch ca. 5-6mm in den Rahmen drücken, bis sie fest auf dem Rahmen aufliegt.
    4. An der linken Dichtung und entsprechend am Rahmen konnte ich weiße Scheuerstellen (wovon auch immer) feststellen.
    5. Beim noch näheren betrachten meine ich eine nach innenverlaufende Beule im Rahmen zu erkennen. Gedrückt und gezogen an dieser Stelle und dahinter ist allerdings alles fest und nix irgendwie aufgequollen.
    6. Stifte vom Scharnier gezogen, Klappe runtergefallen weil nicht festgehalten, also quasi fliegend ausgebaut ...
    7. Gesäubert und die Dichtung mit Hirschtalg großzügig eingesaut, ebenso den Rahmen mit einer kleinen gleichmäßigen Schicht belegt, um Scheuerstellen und den Verlauf der Dichtung im Rahmen zu kontrollieren.
    8. Danach einen kleinen manuellen starken Landregen von der Küste erzeugt. Jeweils immer nur von einer Seite, für 30 Sek. ausgeführt und dann das Innenleben kontrolliert. Also von rechts, links und von oben.
    9. Alles Dicht, also sozusagen kein Wasser hat es auf den waagerechten Rahmen der Klappe geschafft.


    Ergo: Entweder habe ich das ganze nicht lang genug durchgeführt, oder durch das völlige einsauen der Dichtung mit Hirschtalg lässt die Dichtung besser in den Rahmen flutschen, oder es ist der Ansatz vom Twister. Heißt, ich muss dem Wasser auch Zeit geben um sich durch die Klappe zu arbeiten.
    Zum Glück nähert sich ja ein Tiefdruckgebiet am jetzigen WE, so dass ich den Kasten dann mal in den Regen stelle und dabei alles kontrollieren kann.


    Oder.... ihr findet noch etwas.... z.B. auf den Bildern...


    Es dankt im Voraus der Chris.






  • Oder.... ihr findet noch etwas...


    Hallo Chris,


    in Bild 4 sieht es so aus, als würde der untere Teil der Gummidichtung eng anliegen (weißer Streifen) und dann gibt es eine Stufe wo die Dichtung den Rahmen nicht mehr berührt (weißer Streifen endet mit einer scharfen Abgrenzung).


    Was ich mir auch noch vorstellen könnte, wäre ein Parkrempler. Vielleicht ist dir Jemand "sanft" reingefahren und hat genau die Klappe getroffen, ohne deutliche Kratzer zu hinterlassen. Dabei könnten sich aber die Strukturen dahinter verzogen haben.


    Wir hatten zwei mal unerwünschtes Wasser in dem Fach. Einmal war bei der Wagenwäsche das zweite Schloss nicht richtig zu gedrückt, das andere mal war kurz vor der Entsorgung die Spülung gedrückt worden, ohne den Schieber zu öffnen.


    In der Hydrogeologie spürt man unbekannten Wasserläufen nach, indem man an der Quelle diesen grün fluoreszierenden Farbstoff (Uranin) reinschüttet und dann schaut, wo es wieder rauskommt. Man könnte auch Lebensmittelfarbe nehmen oder Rotwein... ;)


    Grüße von J+J

  • In der Hydrogeologie spürt man unbekannten Wasserläufen nach, indem man an der Quelle diesen grün fluoreszierenden Farbstoff (Uranin) reinschüttet und dann schaut, wo es wieder rauskommt. Man könnte auch Lebensmittelfarbe nehmen oder Rotwein


    Aber wie man den jetzt in die Wolken bekommt, verrätst du nicht?

  • Aber wie man den jetzt in die Wolken bekommt, verrätst du nicht?


    Hallo Thomas,
    Wieso Wolken? Direkt in die Kloschüssel für den Innentest bzw. in die Gießkanne für den Außentest.


    Also ich würde auch viel lieber diskutieren, wie man größere Mengen Rotwein in die nächste Regenwolke injizieren könnte. (Natürlicher Wasserkreislauf... Frachtflugzeug... Zeppelin NT... Ariane 5... Gebete... ) Aber dann fliegen nachher wieder 64 Beiträge in den Mülleimer. Nee lass mal.


    Grüße von J+J

  • *übelgrübel*
    ...irgendwie hatte ich die ganze Zeit gedacht, es ging um die Thetfordklappe für's Thetford Kassetten-WC beim Knaus Freeway.
    Und jetzt sehe ich, es scheint zwar so'ne entsprechende Klappe zu sein, doch wohl zu einem völlig anderen Zweck und in anderem Zusammenhang. Aber doch wohl sicherlich nicht für's WC? Auch wenn die Klappe selbst von Thetford sei.
    Baut Knaus beim Freeway so das Kassetten-WC ein? ...oder ist das ein Durchgriff zum Stauraum? Ist das so original von Knaus?? *kopfkratz*


    Ich glaub, ich kenn' mich hier jetzt nicht mehr aus, was wer wozu da diese Klappe so eingebaut hat und klinke mich deshalb hier besser aus.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Har Har, neee ist schon korrekt. :):):)
    Unser Freeway kann die Banktoilette elektrisch unter dem Bett verschwinden lassen. (Fahrzustand und bei Duschvorgang)
    Das Waschbecken funktioniert identisch. Schließlich möchte die Dusche die Möglichkeit haben sich in Haushaltsgröße zu präsentieren.
    Im "Gebrauchsmodus" wie auf den Fotos, ist die Banktoilette in das Bad "ausgefahren". In diesem Zustand kann die Kassette nicht entnommen werden, weil gar nicht sichtbar. (So die Fotos)


  • Capito. Geile Konstruktion.
    Hätten sie das beim "Road" doch nur auch so gemacht gehabt, und ich könnte bequemst vor den Waschtisch treten :)


    ....es gibt eben nicht nur einen "guten Grund", sich für einen Knaus entscheiden zu möchten :p
    (für andere Kastenwägen gibt es natürlich auch Gründe, sicherlich auch gute *tztztz*)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!