Hilfe Webasto springt nicht an

  • Ich brauche dringend eure Hilfe!!!


    Wir sind gerade in in Kroatien im Urlaub. Da es abends bis zu 12°C kalt wird, würde ich gerne die Heizung anmachen, doch die springt leider mit der Fehlermeldung Unterspannung nicht an. Letzten Winter hatte ich das Problem nie.


    Zum Setup:
    Webast Air Top 2000
    150 Ah YellowTop Batterien (2 x 75 Ah), laut Batteriekomputer mit 146 Ah geladen, Bordnetzspannung 12,6 V.
    Auch mit allen Verbrauchern aus, will die Heizung nicht zünden, die Lüftung läuft an, die Anzeige blinkt nach kurzer Zeit dreimal lang für Fehlercode F03 (Unter- Überspannung). Bei Zündungsversuchen fällt die Bordspannung auf ca. 11,1 V und es wird ein Verbrauch von 15 A angezeigt.


    Wenn ich den Motor anmache ist die Bordnetzspannung bei 13,6V und die Heizung geht an, sie zündet aber nicht wieder, wenn ich den Motor ausgemacht habe und sie nach einiger Zeit wieder anspringen will.


    Im letzten Winter sprang die Heizung immer problemlos an. Ich verstehe das Problem leider nicht.


    Hilfe oder Ideen wären sehr willkommen!
    Gruss,
    Götz

  • Vermutung: Batterien platt, Spannung bricht bei Stromentnahme zu sehr ein. Ich nehme an, an allen zugänglichen elektrischen Steck-/Klemmverbindungen zwischen Batterie und Heizung hast Du schon mal "gewackelt", um die Übergangswiderstände zu minimieren?


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • alle Steckverbindungen richtig zusammen gesteckt, Wackelkontakte? ggf. schrauben nachziehen etc?
    gibt es irgendwo korrodierte Verbindungen, die einen hohen übergangswiderstand haben, so dass soviel strom gezogen wird, dass das netz zusammenbricht?
    ggf. mal alle Leitungsverbindungen prüfen, ob irgendwo eine heisse Stelle ist
    wenn 15 A durchrauschen bei vielleicht 2,5 qmm, dann ist das ne Menge und kann bei schlechten Kontakten durchaus zu Kabelbrand führen s.hier: https://www.schadenprisma.de/pdf/sp_2015_3_1.pdf
    wenn der Motor läuft, dann kann die Lichtmaschine ziemlich viel nachliefern und damit die Spannung aufrechterhalten, bis es brennt
    die Problemzone ist ja auf den Bereich Zündung schon ziemlich gut eingegrenzt

  • Vermutung: Batterien platt, Spannung bricht bei Stromentnahme zu sehr ein. Ich nehme an, an allen zugänglichen elektrischen Steck-/Klemmverbindungen zwischen Batterie und Heizung hast Du schon mal "gewackelt", um die Übergangswiderstände zu minimieren?


    Gruß,
    Jürgen


    Kann mir nicht vorstellen, dass die Batterien platt sind. Sind gerade mal ein gutes Jahr alt.


    Aber ich werde mal alle Verbindungen überprüfen, dass habe ich noch nicht gemacht. Und auch mal schauen, ob irgendwas warm wird. Finde die Kabel der Webasto eher mager vom Durchmesser.

  • vielleicht hat's auch irgendwo ne gequetschte/gebrochene Stelle, oder gescheuert.
    Wenn die Webasto ja prinzipiell anspringt, scheint der Fehler nicht am Gerät selbst zu liegen
    auf den kurzen längen im Kasten reichen ja auch kleine Kabelquerschnitte zu, der Verlust und damit Spannungsabfall ist nicht gross, bei 2,5 qmm sind 16 A eigentlich kein Problem

  • Ok, es scheint leider die Batterie zu sein.
    Gestern einen mittelgroßen Verbraucher an die 12V Steckdose angeschlossen und dazu die Heizung angemacht, dabei ist die Spannung komplett zusammengebrochen. Und das bei laut Batteriecomputer initial 12,6V und 98% Ladezustand.


    Soweit so gut.
    Meine Frage ist nun: warum?


    Die Batterien sind neu von 03/2016, zwei Spiralzell AGM Batterien Yellow Top 75Ah.
    Geladen über elektronisches Trenn-Relais und Solarzellen (Votronik MPP Ladegerät), überwacht mit Votronik Batterie Computer.


    Ich hatte letztes Jahr eine Tiefentladung auf 25% (Schnee auf den Dach und nicht drüber nachgedacht). Benutze das Auto öfter längere Zeit nicht, der Kühlschrank ist im Sommer durchgelaufen und der einzige größere Verbraucher. Eigentlich sollten doch die Batterien das problemlos mitmachen, oder?


    Gruß,
    Götz

  • hatte bei meinen AGM 2x90 Ah noch keine Tiefentladung, die Solarmodule liefern immer, der Kissmann hängt auch 24/365 dran, auch wenn das Auto ungenutzt steht, ansonsten sind die Akkus ca 2 1/2 Jahre alt, ohne Probleme, eigentlich immer 100% voll.

  • - hast Du Dir die Batterieklemmen mal genau angeschaut bzw. die daran befestigten Leitungen?
    - hats Du den Spannungseinbruch direkt an den Batteriepolen mit Multimeter gemessen?


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • man sollte sie Yellow flop nennen, scheissbatterie, hatte meine nicht einmal 3 jahren gehalten, jetzt Gel und alles wunderbar
    schmeiss den batteriecomputer gleich mit ;) ahhahah war bei mir genauso BC zeigt voll und CBE sagt schmeiss alles weg ahahahhaha

    Pössl Vario 545, Citroen 2.2 HDI 130 PS, 3.5 T, All in, Winterpaket, MT Solar, MT Laderbooster, MT BC, Fan-tastic Vent, ab. AHK und Atera Strada DL

  • Bin leider immer noch nicht dazu gekommen, die Batterie richtig zu testen. Habe Aber den Kabelbaum der Webasto verkürzt und aktuell funktioniert alles. Eine Schraube der Batterieklemme war etwas lose, vielleicht lag es ja schon einfach dran? Dank für Eure Hilfe!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!