Hobbys ... da gibts so Einiges ...

  • Moin Reinhold


    Bei uns in der Werkstatt darf sich jeder aus unseren Formen seine Träume bauen, was auch gut genutzt wird. Für andere bauen kann und will ich aber nicht, ich habe da so nebenbei grob 24h pro Tag noch ein Geschäft am Bein ;)
    Wir haben etwa 140qm Werkstattfläche, über 30 Rumpfformen von Seglern mit 80cm Spannweite bis 9,6m Spannweite, quasi alles an Werkzeugen die man benötigt, Lackier-Laminier-Temperkammer mit starker Absaugung, beheizbar bis etwa 50°C...


    Gruß Christian

  • Ich fahre in der Freizeit Beschleunigungsrennen auf Wartburg Tourist und Trabant. Meist auf Flughäfen. (Landebahn)


    [video]https://www.facebook.com/frank…197398170/?type=3&theater[/video]


    [attach]61959.vB[/ATTACH]


    [attach]61960.vB[/ATTACH]

  • Hi


    Zitat

    Mein Haus, mein Auto , mein Pferd......


    Zitat

    Es gibt noch einen Selbstbeweihräucherungs-Fred : "Meine vielen Hobbys" .


    Ihr habt doch an allem was auszusetzen ;)
    Dein Kapitäns-Avatar passt da aber nicht soooo schlecht zu, mein Haus, mein Schiff, Mein Flieger ;)


    Mir fällt vor allem auf, sehr wenige hier zeigen Hobbys, aber viele haben viel Meinung.


    Also wenns da was auszusetzen gibt will ich auch was abhaben vom Genörgle.
    Ich hab nämlich auch so viele Hobbys dass viele zu kurz kommen, oder sie sich Phasenweise gegenseitig ablösen.
    Mal liegt das eine vorn und mal das andere.


    Mein Selbstbau-Kasten (im Moment 90% der Freizeit),
    Windsurfen (die letzten Jahre das Liebste und bald geht's wieder los),
    Rucksackreisen in SüdOstAsien (liegt seit Schlaganfall vom Schwiegervater ganz auf Eis),
    Aquaristik mit einem Hauch von T.Amano (war bis zum Kastenausbau sehr aktuell),
    Länder umrunden im Kasten, (bald wieder akzueller),
    Fotografie (fast nur noch auf Reisen, oder beim Ausbau ;-)),
    Bergwandern (das geht in jeder Lebenslage mal zwischendurch),
    Snowboarden (nur noch selten, mal wegen Wehwehchen mal wegen Schneemangel),
    Endurowandern DR350 (immer seltener weil Sardinien mit EU-Geldern mehr und mehr geteert wird),
    MTBen (nur noch selten, weil allmählich alter Sack),
    Klettern (seit 1 Jahr nur noch selten, wegen Partnermangel und Energiemangel am Abend),
    Paddeln (auch nur noch sehr selten, die einen Paddel-Freunde haben keine Zeit mehr und die anderen sind mit zu extrem),


    Da gibt's natürlich noch Ausrüstungen für 10 weitere Sportarten und Basteleien im Keller die aber nie ein echtes Hobby waren.


    Robert

  • Ich hab da mal grad nachgesehen:

    Zitat von Wikipedia

    Ein Hobby (deutscher Plural: Hobbys) ist eine Freizeitbeschäftigung, die der Ausübende freiwillig und regelmäßig betreibt, die dem eigenen Vergnügen oder der Entspannung dient und zum eigenen Selbstbild beiträgt, also einen Teil seiner Identität darstellt.


    An anderer Stelle:

    Zitat von Wikipedia

    Das Selbstbild bezeichnet in der Psychologie die Vorstellung, die jemand von sich selbst hat bzw. macht. ... Das Selbstbild misst sich am Idealbild, also daran, wie jemand gerne sein möchte. Selbstbild und Idealbild werden im Selbstkonzept zusammengefasst.


    Tja.
    Dann HATTE ich mal Hobbys (früher "Steckenpferde").


    Heute hab ich kein Idealbild mehr von mir, also so, wie ich gern sein möchte.
    Mir reicht's, dass ich sein darf, dass ich BIN.
    Was ich mache, mache ich nicht, um damit irgendeine Identität darzustellen. (Glaube ich)
    Auch wenn meine Art des Da-Seins natürlich für diejenigen, die mich kennen, eben "typisch HaJo!" ist.
    Logisch hab ich eine Vorstellung von mir selbst. Ob sich das am Idealbild misst?
    Wahrscheinlich.
    Aber, das was ich mache, tue ich auch, oft sogar gerade deswegen, weil ich es mag.
    Ich will z.B. mehr wissen.
    Deswegen lese ich sehr viel.[INDENT]Keine Romane. (Naja, auch. Aber wenige)
    Sachbücher.[/INDENT]
    Daher reise ich gern. Vor allem, weil ich dann jeweils aufmerksamer lebe als zu Hause.
    Bilde ich mir ein. Stimmt wahrscheinlich gar nicht. Kommt MIR aber so vor.


    Gut - wenn ich so nachdenke:
    Mein Hobby ist: Leben.
    Vor allem zufrieden zu leben.
    Schließlich soll ein Hobby doch befriedigen?!
    Oh.... jetzt fällt mir tatsächlich noch 'nen Hobby ein.... aber das behalte ich mal für mich. ;)


  • ....
    Schließlich soll ein Hobby doch befriedigen?!
    Oh.... jetzt fällt mir tatsächlich noch 'nen Hobby ein.... aber das behalte ich mal für mich. ;)


    Lass es ruhig in deinem Burgfried ruhen, dieses "Letzte Hobby",


    Hauptsache, es ist ....befriedigend ;)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • HI


    na wenn ihr nun befriedigt seid ist ja alles gut.


    Zitat

    Ich hab da mal grad nachgesehen:



    An anderer Stelle:


    .


    Am liebsten würd ich jetzt schreiben alles Quatsch, aber alles Quatsch ist auch Quatsch.
    Nur dass der Schreiberling als einziges Hobby die Psyche hatte.


    Dann lies bloß nicht zu viele Psycho-Fachbücher, das verträgt die Psyche nicht.


    z.B. Windsurfen ist ab einem bestimmten Punkt ganz einfach eine Droge.
    In dem Moment wo ich im Beschleunigen die Gleitschwelle überschreit und das Brett auf den Wellen zu knattern beginnt stellt sich bei lächerlichen 40kmh ein "echter" Geschwindigkeitsrausch wie bei 200 auf dem Moped ein und alle Gedanken an das restliche Leben und Probleme (egal was dir an dem Tag passiert ist) tauchen weg und man fliegt mit einem Glücksgefühl über das glitzernde Wasser wie ich es bei keinem anderen Sport kenne.


    Und da verzapft so ein vertrockneter Psychofritze was von idealem Selbstbild das man gerne darstellen möchte, man man man so ne arme Sa.. :s9
    Jedem das seine und mir meine Hobbys.


    Robert


  • Moin Herr Robert,


    welcher[!] Schreiberling?
    Du spielst damit jetzt aber auf keine spezielle Person oder auf einen speziellen Beitrag hier an ...?


    *ich fände das absolut unangemessen .....für dich!*

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

    Einmal editiert, zuletzt von rosenzausel ()

  • Dann lies bloß nicht zu viele Psycho-Fachbücher, das verträgt die Psyche nicht.

    z.B. Windsurfen ist ab einem bestimmten Punkt ganz einfach eine Droge.


    Ach so. ;)


    Na, wenn die Psyche diese Drogensucht verträgt... :D


    Aber stimmt schon.


    Drogensucht ist wohl nicht unbedingt ein Hobby...

  • z.B. Windsurfen ist ab einem bestimmten Punkt ganz einfach eine Droge.
    In dem Moment wo ich im Beschleunigen die Gleitschwelle überschreit und das Brett auf den Wellen zu knattern beginnt stellt sich bei lächerlichen 40kmh ein "echter" Geschwindigkeitsrausch wie bei 200 auf dem Moped ein und alle Gedanken an das restliche Leben und Probleme (egal was dir an dem Tag passiert ist) tauchen weg und man fliegt mit einem Glücksgefühl über das glitzernde Wasser wie ich es bei keinem anderen Sport kenne.


    Und da verzapft so ein vertrockneter Psychofritze was von idealem Selbstbild das man gerne darstellen möchte, man man man so ne arme Sa.. :s9
    Jedem das seine und mir meine Hobbys.


    Robert


    q.e.d


    der Robert.....:s12

  • ... In dem Moment wo ich im Beschleunigen die Gleitschwelle überschreit und das Brett auf den Wellen zu knattern beginnt stellt sich bei lächerlichen 40kmh ein "echter" Geschwindigkeitsrausch ... man fliegt mit einem Glücksgefühl über das glitzernde Wasser wie ich es bei keinem anderen Sport kenne....


    Stimmt auf den Punkt.


    Da kann nur mitreden, wer es selber erlebt hat. Mein "Lightning ProAm" Raceboard (genannte Supertanker) kam unter einem bauchig getrimmten 8m² Race Rigg schon bei leichtem Wind ins Gleiten. Die Langschläge in Gleitfahrt quer über den Plauer See sind mir noch sehr deutlich in angenehmer Erinnerung.


    Wie andere "Süchte" leider nicht unbedingt gesundheitsfördernd. Wenn man den Wasserstart nicht richtig hinkriegt, stoppen irgendwann die blöden Bandscheiben das lustige Treiben. Bin inzwischen clean. ;)


    Radtouren ins Gebirge mit mehreren Stunden stetig bergauf und der wachsenden Vorfreude auf die lange Abfahrt zurück ins Tal sind auch ganz nett, haben aber längst nicht dieses Potential.


    J+J

  • Hi Jürgen,


    Zitat


    Da kann nur mitreden, wer es selber erlebt hat.


    genau deshalb hab ich auch nicht noch einmal geantwortet.
    Mir doch wurscht wenn das wer für mein möchtegern Selbstbild hält :s5


    Zitat

    Bin inzwischen clean. ;)


    Das tut mir wirklich leid.
    Den Tag fürchte ich heute schon (sehr), wobei mir höchstwahrscheinlich andere Gesundheitsprobleme irgenwann einen Riegel vorschieben.


    Robert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!