hochfrequenter Piepton/Pfeifton aus dem Armaturenbrett bei Schlagloch

  • Hallo Zusammen,
    seit einiger Zeit nervt ein sporadisch auftretender Piep/Pfeifton (ein langes Piiiiieeeeep) aus dem Instrumententräger auf der Fahrerseite. Der Piepton taucht meistens nach einer Erschütterung durch ein Schlagloch auf und verschwindet nach ein paar Sekunden wieder von alleine, bzw wird vom nächsten Strassenschaden wieder "deaktiviert.". Die Lautstärke liegt knapp über Fahrgeräusch, mit normal lauter Musik kann man den Ton auch "überhören". Anfangs haben wir uns nichts dabei gedacht und das Geräusch als Zufall eingestuft, da es auch monatelang nicht mehr aufgetaucht ist. Auf unserer letzen Frankreichtour, die teilweise über schlecht geflickte Nationalstrassen ging, tauchte der Piepser aber in einer Regelmäßigkeit auf, die wirklich nervte, einmal hielt sich der Ton fast 15 min. Das Geräusch ist unabhängig von der Fahrgeschwindigkeit und vom Gasgeben oder Gangwechsel, es scheint also nicht aus dem Antrieb (zB Turbo) zu kommen, sondern scheint mir eher von einem Elektronikbauteil zu stammen. Ich habe schon davon gehört das ein klemmendes Relais Töne produzieren kann...aber welches? Es werden keinerlei Störungen angezeigt, alle Helferlein an Bord funktionieren problemlos.
    Definitiv ausschließen kann ich Radio/Navi Radarwarnerpiepser, Gurtwarner etc....hört sich alles anders und viel lauter an, Parksensoren + Trittstufe +, Alarmanlage + Ladebooster + Spurwarner etc sind nicht verbaut.
    Es ist von der Charakteristik kein Warnton im klassischen Sinne, dafür ist der Piepton zu hochfrequent und leise. Am ehesten könnte man den Ton in Richtung Marderschreck charakterisieren...habe ich aber auch nicht verbaut.


    Zum Fahrzeug: Fiat Ducato, BJ 2015, 2.3 l, 130 PS, Maxi, Weinsberg Carabus MQH


    Dieses Geräusch ist auch kein Einzelfall, ein Bekannter hat das gleiche Phänomen an seinem Teilintegrierten auf Ducatobasis, ebenfalls 2015er Baujahr, gleicher Motor. Von daher denke ich das es ggfs noch weitere Kandidaten gibt die das Geräusch ähnlich wie wir als Zufall abgetan haben.


    Unser Fiathändler hat auch keine Idee...das Geräsch läst sich leider nicht mit einem absichtlich durchfahrenem Schlagloch reproduzieren...sind Tonaufnahmen bislang ebenfalls fehlgeschlagen.


    ...und da der Kommentar bestimmt kommt, nein ich fahre nicht mit Absicht und Fullspeed durch die Strassenkrater Frankreichs...und nein ich will kein Luftfahrwerk :)....und Ohrenstöpsel sind auch keine Lösung.


    Jetzt seid Ihr dran beim heiteren Geräuscheraten...ich hoffe mit Erfolg


    Danke + Gruß
    Axel

  • ... seit einiger Zeit nervt ein sporadisch auftretender Piep/Pfeifton (ein langes Piiiiieeeeep) aus dem Instrumententräger auf der Fahrerseite. Der Piepton taucht meistens nach einer Erschütterung durch ein Schlagloch auf und verschwindet nach ein paar Sekunden wieder von alleine, bzw wird vom nächsten Strassenschaden wieder "deaktiviert.". Die Lautstärke liegt knapp über Fahrgeräusch ...


    @AxelP: Nachdem dein Fahrzeug fast 2 Jahre alt ist ... solltest du das Problem baldmöglichst "aktenkundig" machen. Sprich das Problem bzw den Mangel schriftlich reklamieren. Bei "Geräusch aus Richtung Armaturenbrett" könnte es auch aus dem Motorraum stammen, es gibt dort zB elektrisch betätigte Ventile für die Abgasreinigung.


    Bei Fiat kannst du nur im Rahmen der Herstellergarantie Forderungen stellen, deswegen würde ich dir unbedingt raten den Mangel zuerst beim Verkäufer deines Fahrzeugs im Rahmen der Gewährleistung zu reklamieren. Nur der Verkäufer unterliegt der gesetzlichen Gewährleistungspflicht für die komplette verkaufte Sache. Sollte es was "ernsteres" werden oder bei einem Reparaturversuch etwas veschlimmbessert werden oder Folgeschäden entstehen, dann hast du mit der gesetzlichen Gewährleistung als Kunde die besseren Karten.


    Sind die zwei Jahre ab Fahrzeugübergabe / Erstzulassung erstmal um, dann wird man meist zum Bittsteller und oft auch zum Geldgeber.

  • So was ähnliches hatte ich am Kawa auch, es waren die nicht richtig eingestellten Hecktüren, die immer mal wieder das Signal Tür offen während der Fahrt abgaben. Hat dann mein Händler noch in der Garantie nachgestellt.


    Allerdings blinkt dabei im Armaturenbrett dann auch das Türsignal.


    Ich habe allerdings auch eingestellt, daß die Türen automatisch abschliessen, obs da anders ist, weiß ich nicht.


    Viele Grüsse

  • So was ähnliches hatte ich am Kawa auch, es waren die nicht richtig eingestellten Hecktüren, die immer mal wieder das Signal Tür offen während der Fahrt abgaben ...


    Aber dieser Warnton ist doch lauter als "knapp über Fahrgeräusch", oder?
    Und meines Wissen sind solche akustischen Warnungen auch immer mit einer Anzeige im Display des Kombiinstruments kombiniert. Die hätte AxelP ja wahrscheinlich dann auch bemwerkt.

  • Schonmal danke für Euer Mitdenken :).
    Der Piepton ist aber kein regulärer Warnton, die wären alle lauter und eine Anzeige geht auch nicht an.
    Was ich mir noch vorstellen könnte das irgendwo ein Bauteil oder ein Kabel für ein nichtverbautes aber "vorgerüstetes" Extra herumfliegt und ggfs. Kontakt mit Masse bzw. zwei Stecker/ Kabelschuhe aneinander kommen und dadurch das Geräusch verursachen ggfs. auch ein Warnsummer der nur ein bisschen Strom bekommt... wie Ihr seht es ist schwierig zu beschreiben. Es muss ja auch nicht von Fiat sein sondern ggfs von Weinsberg. Wir haben zB die Trittstufe nicht ggfs existiert dazu aber Standardmäßig der Kabelbaum inkl Warnsummer der evtl mit Klebeband umwickelt ist und daher leiser.... ist euch sowas schon untergekommen? Wo müssten zB dafür die Anschlüsse zu finden sein?


    Die Reklamation ist zumindest schriftlich niedergelegt aber leider hilfst nichts gegen das Piepen.
    Viele Grüße
    Axel

  • Das mit der Lüftung ist ein wichtiger Hinweis. Hast du das Geräusch auch, wenn du die Lüftung ausmachst?
    Bei meinem PKW hatte ich genau dieses. Wurde in eine Kurvenrichtung immer lauter und veränderte sich mit der Geschwindigkeit des Lüfters. Am Anfang war es nur bei einer bestimmten Lüftergeschwindigkeit zu hören und verschwand auch immer mal wieder, Letzten Endes war es das Lüfterrad für das Gebläse.

  • Guten Morgen,
    Danke für das weitere Brainstorming.
    Den BC mit Geschwindigkeitswarner kann ich ausschließen, es sei denn der warnt von sich aus auch bei Unterschreitung einer Mindestgeschwindigkeit . Das Piepsen hielt sich auch bei Schrittgeschwindigkeit.
    Mit Lüftergeräuschen habe ich auch bei anderen Fahrzeugen schon meine Erfahrung gemacht, hört sich aber für mein Gefühl anders an und wenn die Mototorlüfter anlaufen hört man eher ein sanftes Rauschen bei uns.
    Auch die Belüftung habe ich schon auf allen möglichen Stufen durchgespielt das änderte nichts am Geräusch.
    Insbesondere das Ein/Aus per Erschütterung, deutet mir eher auf einen Wackler hin bzw. das irgendetwas Kontakt bekommt was nicht sein soll.
    Das Piepen taucht auch manchmal tagelang nicht auf, auch ist nicht jedes Schlagloch automatisch ein Piiiiiieeeep.
    Extrem war es wirklich in Frankreich.... hätten wir besser die Zitrone als Basis gewählt
    Viele Grüße
    Axel

  • Hallo Axel,
    hast du schon mal daran gedacht um das Armaturenbrett herum so viel als möglich abzubauen und dann bei laufendem Motor mit einem Rundholz ( Baumarkt, Durchmesser so ca. 6 - 8 mm, ca. 1 m lang auf die passende Länge gekürzt ) alles was du an Steck-/ Schraubverbindungen, Relais usw, hinter dem Armaturenbrett findest anzutippen, immer mit der Hoffnung das Teil zu finden das den Ton erzeugt? Überigens Holz leitet nicht, einen Kurzschluss kannst du also nicht produzieren!!!


    Gruß Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,
    das werde ich auch noch testen (nach der Garantie).
    Der Dicke bekommt jetzt noch ein neues Kombiinstrument wg. glimmender Kontrollleuchten (war mir gar nicht aufgefallen) auf Garantie, dabei wird man sich auch noch einmal alle Stecker etc. die sich darunter befinden durchsehen.
    Viele Grüße
    Axel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!