Hochtöner A Säule X290

  • Guten Morgen zusammen,


    dank Euerer Hilfe habe ich das Autoradio eingebaut und zum navigieren gebracht. Nun hätte ich eine neue Frage. Der Klang im Führerhaus ist nicht so toll. Ich habe nachgeschaut und festgestellt, das die Hochtöner die an der A Säule in das Remis eingeklick werden fehlen. Die Anschlüsse liegen. Kann mir bitte jemand sagen, wo ich so kleine Hochtöner bestellen kann.



    Vielen Dank für Eure Hilfe


    Viele Grüße aus der Eifel

  • ... ich benötige aber nur die kleinen Hochtöner mit 4.1 cm Durchmesser.


    Wenn es dir um den (guten) Klang geht ... dann wirst du mehr als nur Hochtöner brauchen.
    Die Ducato Tief-Mitteltöner in den Türen sind nämlich auch alles andere als hochwertig ...


    Ich habe hier schon mal ein Vorschläge gemacht:
    https://www.kastenwagenforum.de/forum/threads/26042ür-Lautsprecher-sind-im-Pössl-2Win-2015-mit-Radiovorbereitung-verbaut?p=348195&viewfull=1#post348195


    Evtl kommen ja noch weitere Verbesserungsvorschläge :)

  • Vielen Dank für Eure Hilfe. Da ich leider keine einzelnen Hochtöner für die A Säule finde, werde ich mir wohl ein Komplettset kaufen müssen.


    Vielen Dank

  • Die gibt's schon ;). Im verlinkten Thread einfach ein paar Beiträge weiter oben.
    Und noch einen Beitrag weiter oben habe ich zu dem von Tommy empfohlenen (oder zumindest erwähnten) Jehnert-System schon meinen Senf dazu gegeben ...


    @Matthias:
    Absolut korrekt.
    Jehnert habe ich nicht wirklich empfohlen ... aber darüber nachdenken kann man. Manchen ist ja für ihren geliebten Kasten nichts zu teuer ... 18 Zoll Alus, Luftfederung usw, da kommts auf die Jehnert Lautsprecher auch nicht drauf an ;)


    Mit weiteren Empfehlungen zielte ich in konkrete Empfehlungen für passende und gut klingende Lauftsprechersysteme ... da sind bis jetzt doch nur zwei erwähnt. Oder?

  • Hallo,
    Jemand Erfahrung hiermit:
    http:// http://www.axton.de/atc26-duc_de.php
    werden bei hifitest ähnlich der Rainbow DL-C 6.2 bewertet, sind aber Plug and Play. Siehe auch PDF der Einbauanleitung.
    Man kann sich also einiges an Verkabeln sparen und bei Fahrzeugverkauf schnell und spurenlos zurückrüsten.
    Gruß Markus

  • ... Jemand Erfahrung hiermit:
    http:// http://www.axton.de/atc26-duc_de.php
    werden bei hifitest ähnlich der Rainbow DL-C 6.2 bewertet, sind aber Plug and Play. Siehe auch PDF der Einbauanleitung.
    Man kann sich also einiges an Verkabeln sparen und bei Fahrzeugverkauf schnell und spurenlos zurückrüsten.
    Gruß Markus


    Das mit den Kabeln hat Vor- und Nachteile:
    man spart sich den Verkabelungsaufwand, aber man nutzt weiterhin die dünnen Serienkabel und die Frequenzweiche hat wohl keinen verstellbaren Hochtonpegel.


    Diese Kompromisse wollte ich nicht eingehen und ich habe zusätzlich Zeit und Mühe ;) in eine neue Verkabelung zu den Lautsprechern investiert (die alten Kabel liegen jetzt ungenutzt parallel und ich kann problemlos rückrüsten):
    - Kabel vom Radio in den Fussraum zu den Radkasten re + li, dort Frequenzweichen montiert, dann Kabel zu den HT in den A-Säulen und den MT in den Türen.



    Mal meine Einschätzung verschiedener Lösungen auf einer Klangsskala von 1 - 10:


    1: Ducato Serienlautsprecher ohne Hochtöner
    2: Ducato Serienlautsprecher mit Hochtöner
    4: Nachrüstsystem Preisklasse unter 100 Euro (koaxial oder 2-Komponenten)
    5: Nachrüstsystem 2 Komponenten + richtige Frequenzweiche über 100 Euro
    6: Nachrüstsystem 2 Komponenten + richtige Frequenzweiche über 100 Euro + gute Verkabelung
    8: Nachrüstsystem 2 Komponenten + Frequenzweiche + Verkabelung + Verstärker
    10: Nachrüstsystem 2 Komponenten + Frequenzweiche + Verkabelung + Verstärker + Subwoofer


    Dort wo ein Punkt übersprungen wird halte ich die Verbesserungen am hörbarsten ;)


    PS Andere Erfahrungen / Meinungen sind willkommen!

  • Hallo,
    Ich war mit den originalen Lautsprechern auch alles andere als zufrieden. Ich habe mit die folgenden Lautsprecher eingebaut,


    http://pages.ebay.com/link/?na…w&id=400993518956&alt=web


    und das Mitteltönergehäuse noch mit selbstklebender Armaflex Isolierung nachgedämmt.


    Ein Unterschied wie Tag und Nacht :)


    Viele Grüße, Stefan

  • Servus zusammen,


    ich habe beim letzen Kawa bereits überlegt evtl einen Zusätzlichen Lautsprecher bzw. Hochtöner auf Kopfhöhe im Remis unterzubringen. Der Abstand vom Hochtöner in Werksposition zum Ohr ist sehr weit. Würde man einen Hochtöner am Oberen Ende der A-Säule positionieren hätte man für die Frequenzen die ab 100km/h vom wind gefressen werden ja schon mal eine viel direktere Übertragung?
    Hat das mal jemand versucht bzw. ist das ein sinniger Ansatz?


    Greeeetz
    Der Bowen

    Weinsberg CaraBus 601 MQH 3.0 Heavy
    Hier klicken wenn Ihr mehr über unsere Kastenwagenstory erfahren wollt.

  • Hallo,
    ich möchte die Lautsprecher meines Knaus Boxstar etwas aufpeppen und nach einigem Lesen hier im Forum, scheinen mir die Rainbow DL-C 6.2 die für mich beste Lösung zu sein. Sie scheinen den Axton und Eton mindestens ebenbürtig zu sein und für das Geld eine spürbare Verbesserung zur Werkslösung zu bieten. Allerdings habe ich nicht vor auch neue Kabel zu ziehen. Gehe ich Recht in der Annahme, dass die Rainbow Lautsprecher auch mit den Serienkabeln verwenden werden können bzw. dass nur die Stecker/Anschlüsse angepasst werden müssen?


    VG


    Stephan

  • Ich habe vor kurzem die Axton verbaut - spürbar besser. Jedoch merkt man beim lauteren hören das die Leistung fehlt - da bräuchte man einen Verstärker. Das Problem war das ich bereits 2 Bordbatterien verbaut habe und woanders wollte ich nicht den Aufwand betreiben und die Axton Endstufe verbauen - also hab ich es bleiben lassen. Eigentlich reicht der Klang so aus. Man darf zwar keine Wunder erwarten, aber es ist ja auch nur ein Reisemobil. Wenn ich Klang will habe ich noch meinen aktuellen A6 mit Bose - bzw RS3 mit B&O.

  • Hallo,
    Jemand Erfahrung hiermit:
    http:// http://www.axton.de/atc26-duc_de.php
    werden bei hifitest ähnlich der Rainbow DL-C 6.2 bewertet, sind aber Plug and Play. Siehe auch PDF der Einbauanleitung.
    Man kann sich also einiges an Verkabeln sparen und bei Fahrzeugverkauf schnell und spurenlos zurückrüsten.
    Gruß Markus


    Hallo,
    das Thema war ja seit einem Jahr im Keller, nun wollte ich mal wieder ausbuddeln :D.
    hatte die oben genannten AXTON eingebaut und ausgebaut :(, sind nun wieder zurück zum Händler,
    haben mich nicht vom Hocker gerissen, werde nun die diese testen, wenn die auch nicht viel besser klingen kommen die Original wieder rein.

  • Hallo Dirk,
    da würde ich einfach mal ganz frech behaupten: Wenn Du zwischen den AXTON (der Link geht nicht mehr, aber ich nehme mal an, dass das keine ganz schlechtne sind) oder den verlinkten ETON und den serienmäßigen Papplautsprechern keinen Unterschied hörst, dann liegt es an was anderem. Die neuen Lautsprecher sind um Klassen besser als die originalen, da gibts gar nix!


    Entweder das Radio taugt nichts, dann brauchst Du vermutlich einen anständigen Verstärker oder in der Tür scheppert und dröht es so sehr, dass man die Unterschiede im Klang der Lautsprecher nicht hören kann. Dann sind Entdröhnmaßnahmen erforderlich. Den Link zu diesem Tröt hast Du ja schon gesehen? Tue was in dieser Richtung, aber tue Dir bitte nicht länger den "Originalsaound" an :oops:.


    Gruß
    Matthias

  • Hallo,
    die Türen hab ich schon mit Alubutyl und Dämmmatte aufgefüllt, jetzt warte ich einfach mal die ETON Lieferung ab, werde berichten.

  • ich hab mir auch schon ein paar Gedanken zu dem Klangerlebnis im Ducato gemacht. Das es bisher nur Gedanken waren, liegt zumindest aus meiner Persepktive dem doch gar nicht mal so schlechten Klang beim X290. Wobei Klang natürlich extrem subjektiv ist und von vielen Faktoren abhängig. Was auch gerne mal vergessen wird, ist das eigene Ohr :) Da ich unregelmäßig über die Jahre Hörtest gemacht habe, sollte man das nicht unterschätzen....was man denn da so noch hört.


    Aktuell scheint ein großer Trend darin zu bestehen, die Werks LS und Radio drin zu lassen, diese aber aktiv über einen DSP Verstärker anzusteuern und einen SUB zu erweitern. Wen man das so in den einschlägigen Magazinen wir CAR Hifi liest, wohl auch recht erfolgreich für den begrenzten finaziellen Einsatz. Problematisch wird dann halt nur die Abstimmung, ich erinnere mich da noch aus meiner "Sturm & Drang" Zeiten mit meinem BMW Cabrio, Voll-Aktiv System, Scan Speak Hochtöner, Audison Endstufe, da hat einer der Ober-Experten einen ganzen Tag nur mit der Einstellung der Laufzeitkorrektur vebracht....


    Aktuell guck ich mir dieses Teil mit größerer Begeisterung an: http://www.audiotec-fischer.de…p.html?type=N&language=de


    Probleme bereitet mir aber noch die Anordnung eines Sub. Beide Sitzkonsolen sind belegt, bei den Jenert Tür Subs bin ich mir nicht sicher, ob das so schlau ist die labber Türen noch weiter anzuregen. Jemand Ideen?

  • Hallo,
    das Thema war ja seit einem Jahr im Keller, nun wollte ich mal wieder ausbuddeln :D.
    hatte die oben genannten AXTON eingebaut und ausgebaut :(, sind nun wieder zurück zum Händler,
    haben mich nicht vom Hocker gerissen, werde nun die diese testen, wenn die auch nicht viel besser klingen kommen die Original wieder rein.


    Im Alter hört man doch eh keine hohen Töne mehr. Klemm sie doch mal ganz ab und check ob du einen Unterschied hörst. [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Sonstige/smilie_sonst_022.gif]


    Gruß Thomas

  • Also über 100 km/h konnte wir mit den Serienlautsprechern keine Musik, geschweige denn ordentlich Nachrichten o. ä. hören - es war eher störend. Da haben wir lieber das Radio aus gelassen. Mit den neuen Lautsprechern plus Dämmung ist ein deutlicher Unterschied zu hören und sogar meine Frau war sofort begeistert und das ist bei so Hifi-Zeugs schwer zu erreichen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!