Hochtöner A Säule X290

  • Carratec CAS200D Audiosystem


    Ich lehne mich jetzt mal ganz bewußt ein bisschen aus dem Fenster:


    Ohne dieses System überhaupt gesehen oder gehört zu haben, würde ich davon abraten. Als einzige technische Angabe - auch in der Bedienungsanleitung - steht "Maximale Ausgangsleistung 240 W". Unter welchen Bedingungen die gemessen wird, steht da nicht (z. B. mit welchem Klirrfaktor, für welche Zeitdauer, ...). Nur wenn da Sinus-Ausgangsleistung oder RMS stehen würde, könnte man es mit anderen Verstärkern vergleichen. Da steht auch nicht, ob das die Leistung je Ausgang oder die Gesamtleistung aller Lautsprecher-Ausgänge ist (eher letzteres).
    Wer sich so bedeckt bei den technischen Daten hält, hat etwas zu verbergen. Ich vermute, dass hier einfach mit dem DSP Effekthascherei betrieben wird. Klingt beim ersten Reinhören vielleicht bombastisch - mit Hifi hat das aber vermutlich wenig zu tun.


    Gruß
    Matthias

  • Geht aber nur, solange man auf hintere (Schlafzimmer-)Lautsprecher verzichtet ...und das Radio pro Ausgangskanal eigene Klangeinstellungen zulässt


    Ja. Brauche ich aber nicht hinten. Die Klangqualität über Kopfhörer ist um Welten besser und dafür ist ein NF-Kabel nach hinten verlegt. Zum Einsatz kommt ein spezieller Kopfhörerverstärker von FiiO.


    Habe das Vorgängermodell von dem: https://fiio-shop.de/kopfhoererverstaerker/123/fiio-a3


    Du behältst dann die (meiner Meinung grenzwertig dünnen) Serien LS-Kabel mit den nicht unbdingt guten Steckverbindern?
    Wie teuer kommen denn das Eton Set dann in Summe?


    In Serie wurden bei mir schon 2,5 mm2 vom Ausbauer (Bavaria Camp) verlegt. Zu den Hochtönern kommen noch extra Leitungen mit 1,5 mm2.


    Die gefühlten Mehrkosten (Kondensatoren und Kabel): Keine 40,00 Euro.....:)


    LG


    Wolfgang

  • ... In Serie wurden bei mir schon 2,5 mm2 vom Ausbauer (Bavaria Camp) verlegt. Zu den Hochtönern kommen noch extra Leitungen mit 1,5 mm2.


    Die gefühlten Mehrkosten (Kondensatoren und Kabel): Keine 40,00 Euro.....:)


    @Wolfgang:
    40,- Euro plus rund 200,- Euro für das Eton Lautsprecher Set, oder?
    Kopfhörer für hinten ist natürlich auch ne nette Idee ;)


    Dass dein Bavaria Camp (Gott habe diesen Ausbauer selig) schon 2,5er Kabel verlegt hat ... ist ein Luxus von dem die übrigen DucJump Eigner nur träumen könnnen :(

  • "Maximale Ausgangsleistung 240 W". Unter welchen Bedingungen die gemessen wird, steht da nicht (z. B. mit welchem Klirrfaktor, für welche Zeitdauer, ...)


    Die haben bestimmt mit einem Widerstand von 1,0 Ohm (Kein Lautsprecher) gemessen. Messdauer: gefühlte 300 mS.
    Bin auch immer erstaunt, was da immer für unglaubliche Leistungen angegeben werden....:D


    LG


    Wolfgang

  • 40,- Euro plus rund 200,- Euro für das Eton Lautsprecher Set, oder?


    Ja. Kommt ungefähr hin. Hatte ich bereits irgendwo geschrieben:


    Geheimtipp für Kopfhörer ist der "SportaPro" von Koss.


    Kostet im Netz ungefähr 30,00 Euro. Kann locker mit Kopfhörern der 200,00 Euro Klasse mithalten.....:)


    LG


    Wolfgang

  • @ "Hifi Profis" hier im Forum: Hörprobe gefällig!


    Ich habe bestimmt von Haus aus verwöhnte Ohren, High End von Musical Fidelity und MBL, Stax Elektrostat Kopfhörer, Bose Lautsprecher System in meinem Coupe usw.
    Hifi Norm hin oder her... ohne mich aus dem Fenster zu lehnen... besser als mit dem jetzt noch zusätzlich zu dem Caratec CAS200D System eingbauten ETON Lautsprecher Set UG 2.1 für den Fiat Ducato von ARS24 kann man meines Erachtens im Verhältnis zu 565 € Investition kaum besser in der "Rumpelkiste" Musik hören.


    Natürlich darf jeder eine andere Meinung haben!

  • Ich bin mit Duck-Eton auch zufrieden. :D

    Gruß Dirk
    Weinsberg CaraBus 601 MQH, Maxi, zusätzliche Luftfeder hinten, Bj. 2016, 148 PS, Supersitzbank hinten mit ISOfix, VA verstärkte Federn, Photovoltaik mit 2x100 Wp, MQH beim Spritmonitor

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!