Hunde auf Fähren

  • Liebe Gemeinde,


    hat schon mal jemand seinen Hund mit auf eine Fähre genommen?


    Ich würde gerne mal nach Schottland, hab aber gesehen, dass man den Hund nicht mit an Bord nehmen darf, nur in eine Box ("Hundehotel") oder im Auto lassen darf.


    Die Überfahrt dauert von 17:30 bis 9:00 morgens - über Nacht ist schon mal gut, denn da schläft der Hund eh, aber ab und an braucht mein Hund schon mal eine persönliche Ansprache und vielleicht ja auch mal die Möglichkeit, ihr Geschäft zu erledigen.


    Wie handhabt ihr das?


    Gruß
    Rudi

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

  • Wir nehmen immer den Eurotunnel.
    Ist sowas von entspannt für die Hunde und die Anreise über Südengland lohnt allemal.


    Gruss


    Henning


    Hallo Henning,


    bleibt man während der Tunneldurchfahrt eigentlich im Auto? Wir sind noch nie mit dem Zug nach England. Wo bleibt denn der Hund während der Tunneldurchfahrt?


    Gruss Andreas

  • Wir haben die Reise nach Sardinien auch mit Hund und 8-9 Std. Fähre bewältigt und es gab gar keine Probleme. Es gab sogar einen Hundebereich auf dem Oberdeck der wohl regelmäßig abgespült wird, die Häufchen muß man selbstverständlich gleich aufräumen.


    Ich kenne die Fähren nach Schottland nicht , aber den Hund im Fahrzeug lassen wäre auf unserer Überfahrt sicherlich tragisch geendet. Das Fahrzeug stand im ersten Deck, ganz unten, da waren sicherlich 45°C oder 50 °C im Fahrzeug durch die Wärme der Motoren, das hätte der Hund wohl nicht überlebt.


    Hier gibt es die Infos : http://www.schottland-guide.co…ttlandurlaub-mit-hund.php


    Wünsche gute Überfahrt


    Uwe

    "Als Hund ist mein Hund eine Katastrophe, aber als Mensch ist er unersetzlich " J.Rau

    Einmal editiert, zuletzt von Peggy + Al ()

  • Hallo Henning,


    bleibt man während der Tunneldurchfahrt eigentlich im Auto? Wir sind noch nie mit dem Zug nach England. Wo bleibt denn der Hund während der Tunneldurchfahrt?


    Gruss Andreas


    Hallo Andreas,


    Du fährst mit dem Fahrzeug komplett in den Zug.
    Während der Fahrt kannst Du den Kasten verlassen und dich frei im Zug bewegen, auch das rauslassen der Hunde ist kein Problem, aber nicht nötig.
    Wenn alles gut läuft und es keine Verspätung gibt, brauchst Du vom einchecken bis zur Ankunft in Folkstone 60-90 Minuten.


    Du buchst Deinen Transfer auf eine feste Uhrzeit, es ist aber auch kein Problem wenn Du früher/später kommst.
    Nur Freitag Nachmittag und Sonntag Abend solltest Du meiden, da wird es ganz schön voll.


    Wenn Dir die Fahrt durch den Tunnel nichts ausmacht (ich kenne einige die Beklemmungen haben und lieber die Fähre nehmen), ist es die schnellste und bequemste Art die Insel zu erreichen.


    Gruss


    Henning

  • Hallo Oktopus, wir haben Fährerfahrungen nach Norwegen. Zweimal mit einem California und 2 Hunden ( DD und KLM); Wir sind immer von Stavanger nach Hirtshals über Nacht gefahren. Einschiffen war um 18:30 und Ankunft so um 8:00. Wir haben den größeren Hund in unsere maßgefertigte Hundebox und für den etwas kleineren ein klappbare Metallbox auf die untere Liegefläche gestellt. Nach dem Abendessen haben wir uns vom Bordpersonal zu unserem Auto bringen lassen und haben beiden etwas zu trinken gegeben und sie auf dem Autodeck Gassi geführt. Beide haben gepinkelt. Das war so um 23:00. Dann sind wir erst wieder am Morgen so ziemlich als erste zum Auto. Beide Hunde waren tief entspannt und wir mussten sie erstmal aufwecken zum rauslassen. Aber beide sind lange Autofahrten gewohnt in der Hundebox. In unserem Kastenwagen haben wir auch wieder eine große Box unterm Bett und werden für unseren heurigen Urlaub auch wieder eine 2. Klappbox mitnehmen. Unsere Erfahrung ist durchweg positiv. Wir trennen sie halt, dass es in unserer Abwesenheit nicht zu Rangeleien kommt. Und sie essen auch den ganzen Tag nur wenig und kleine Portionen... und dann natürlich vorher und den Tag danach Megabeschäftigung... Viel Spaß bei eurer Reise. Schottland wäre auch was für uns....LG Silvia

  • Mit Hund nach Schottland? Nur über den Kanal und mit dem Schiff und genau wie Ulli - Zwischenstopp im Lakedistrict - und dort gleich den nächsten Urlaub planen. Mit dem Zug? Zu teuer, zu laut. Solange hält es unser Doggy an Bord der Fähre auch alleine in seinem Körbchen im Kasten aus. Gruß Gerd

  • Wir haben unsere Bestien ja auch immer dabei.
    Der Kasten ist ihr Heim, genauso wie unser Wohnzimmer. Sie lieben ihn halt...
    Vor der Fahrt gehts ne Runde raus.
    Auf der Fähre wird alles zugezogen und somit der 'Schlafmodus' angestellt.
    So schlummern sie in ihren Körbchen und freuen sich, wenn wir wieder kommen...


    Ihnen ist es auch egal ob sie 2 oder 6 Std schlafen. Wichtig ist, sie fühlen sich heimelig:)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!