Hallo,
betätige ich die Hupe, hupt es nur kurz und nur einmal.
Wieder hupen kann ich dann nach einigen Minuten; aber das Intervall ist unregelmäßig. Mal 2-3 Minuten, mal deutlich länger.
Woran kann das liegen?
Gruß Holger
Hupe funktioniert nur EINmal?!
-
-
Hallo Holger,
die Hupe wird wohl über ein Ralais aktiviert. Ich würde mal das Relais tauschen.
Mit Gruß aus Unterfranken
Wolf
-
Hallo Holger,
die Hupe wird wohl über ein Ralais aktiviert. Ich würde mal das Relais tauschen.
Mit Gruß aus Unterfranken
Wolf
Danke, Saniwolf.
Ist auch diese simple Originalhupe relaisgesteuert?
Gruß Holger -
... davon gehe ich aus. Aktuell weiß ich aber nicht mal, was du genau fährst. Wäre super, wenn das in deiner Signatur stehen würde.
Ups - ich sehe gerade: wo ist meine Signatur hin?
Mit Gruß aus Unterfranken
Wolf
-
Ups - ich sehe gerade: wo ist meine Signatur hin?
Im Querformat sollte sie wieder da sein. Dreh mal dein Schlaufon auf die Seite. -
... davon gehe ich aus. Aktuell weiß ich aber nicht mal, was du genau fährst. Wäre super, wenn das in deiner Signatur stehen würde.
Öhh? Steht doch drunter (X290.....). Gruß Holger
-
Erstzulassung 04/16...?
Da hätte ich dies doch über die Nummer des/deines nächstliegenden FIAT-Freundlichen angefragt -
Erstzulassung 04/16...?
Da hätte ich dies doch über die Nummer des/deines nächstliegenden FIAT-Freundlichen angefragtSorry, ich wollte bei Euch erstmal voranfragen.
Es ist nämlich etwas kompliziert:Ich habe in der Fiatwerkstatt eine zweite Hupe (Stebel Nautilus; angeliefert von mir selbst)
https://www.kastenwagenforum.d…e-hupe.17820/#post-239032
einbauen lassen mit Schalter, mit dem ich wechselweise die originale oder die Stebel anwählen kann.
Bei der Stebel war ein Relais dabei. Ich weiß aber nicht, ob der Elektriker dieses Relais eingebaut hat (was vielleicht schon bei Lieferung defekt war?) oder ob er die Stebel an das mutmaßliche Relais der Serienhupe angeschlossen hat.Und ich weiß nicht, ob dieses Einmalhupen nicht schon bei Auslieferung vorlag. Wann hupt man schon? Und wann sogar mehrmals hintereinander?
Gruß Holger -
OK, jetzt "habe verstanden".
Es geht nicht um die Originalhupe-an-sich, sondern es ist etwas an der Original-Elektrik per Einbau eines Zusatzhorns verändert worden.
....so liest es sich schon anders und so kann auch zielgerichtet geantwortet werden
-----> _Matthias, dein Typ wird hier verlangt!!!
-
-----> _Matthias, dein Typ wird hier verlangt!!!
Meine Glaskugel ist gerade in Reparatur (ich weiß, 5 € ins Phrasenschwein ;))So was muss man durchmessen, das ist per Ferndiagnose sehr aufwändig.
-
Signatur ist da - war mein Fehler.
Wenn du hupst, gehen dann beide Hupen?
Wolf
-
Signatur ist da - war mein Fehler.
Wenn du hupst, gehen dann beide Hupen?
Wolf
Nein, jeweils nur die, die ich per Schalter aktiviert habe. Aber es funktionieren beide; es ist also keine defekt: Gruß Holger
-
Im Querformat sollte sie wieder da sein. Dreh mal dein Schlaufon auf die Seite.
Cool! Und ich geh immer erst ins Profil, weil ich die Signatur mit dem Handy auch nicht sehe. Danke! -
Nein, jeweils nur die, die ich per Schalter aktiviert habe. Aber es funktionieren beide; es ist also keine defekt: Gruß Holger
... könnte es sein, dass du am Lenkrad das originale Relais aktivierst und dann über deinen "Wählschalter" die jeweilige Hupe ansteuerst. Das würde erklären, warum das Relais der nachträglich eingebauten Hupe übrig ist. Dann könnte es sein, das das Bordeigene Relais doch kaputt ist. Wenn es an der Hupe liegen sollte, würde auch nur eine nicht gehen.
Da würde ich mich doch mal erkundigen, wo das Relais deines Ducato 290 (weiß ich jetzt:)) liegt und dies austauschen. Evtl. mal das Stromkabel von deinem Wählschalter ab verfolgen - müsste irgendwie zum Relais führen.
Mit Gruß aus Unterfranken
Wolf
-
@all:
Danke für bisherige Hilfeversuche.
Zwischenbericht:
Rechten Scheinwerfer ausgebaut, neue Hupe gefunden und dran gewackelt. Nebenbei Originalhupe entdeckt, die beim X290 noch versteckter ist als beim 250.
Linken Scheinwerfer ausgebaut, dahinter befindlichen Sicherungskasten geöffnet und alles grimmig-böse angeguckt.
Dabei fliegende Sicherung der neuen Hupe gefunden.
Die Relais in dem Sicherungskasten sind in der Betriebsanleitung nur eingezeichnet, ihre Funktion aber nicht beschrieben. Also kann man auch kein, falls vorhanden, werkseitiges Huprelais identifizieren.
Bei alldem hatte ich sicherheitshalber die Batterie minus abgeklemmt.Anschließend Hupen getestet: MIST!!! Beide funktionierten. Na toll. Und woran hats gelegen? Weiß man wieder nicht, weil ich zu viele Dinge gemacht habe.
Ich vermute aber, es lag am grimmig-bösen Blick. Damit habe ich schon viele Sachen "repariert", und meine Frau tief beeindruckt. Fragt sie dann: "Woran hats gelegen?", sage ich immer: "Ist zu kompliziert zum Erklären."
So richtig glaube ich ja noch nicht an einen Erfolg. Werde weiter berichten. Gruß Holger
-
Fragt sie dann: "Woran hats gelegen?", sage ich immer: "Ist zu kompliziert zum Erklären."
:tearsofjoy::tearsofjoy::tearsofjoy: -
:tearsofjoy::tearsofjoy::tearsofjoy:
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!