Ich baue mein WoMo wie es mir gefällt ( Fiat Ducato H2 L5)

  • Und das gibt keine Probleme mit dem Markenrecht?


    Bin ja Privatmann und nutze das Logo nicht gewerblich. Gleichzeitig mache ich ja Werbung für dies Organisation. Mann kann ja auch Aufkleber von Seasheperd kaufen und aufs Auto pappen. Nur die sind eben sooo klein ;)

  • Hallo Thorsten


    Die Thermotop ist ein Zuheizer, der Motor wird zuerst gewärmt und dann (also ganz lange nach dann)
    kommt auch Wärme an die orginalen Wärmetauscher.
    An dem Wärmetauscher unter dem Fahrersitz kommt auf Grund des großen Motors kaum noch wa an,
    is jedenfalls bei mir so. Im Sommer ist alles schick , ab 2-3Grad dauerts ewig bis du da einen warmen
    Hauch spürst. Dazu kommt dann das einstufige Gebläse das zwar laut ist ,aber bei noch lauem Kühlwasser
    diesem soviel Wärme entzieht das die arme kleine Heizung es nicht mehr schafft das Kühlwasser auf Temperatur
    zu bringen.
    Das ist meine Erfahrung.
    Sinnvoll ist also mindestens die Heizung vom Motor zu trennen. Fix oder variabel, ein vorgeheizter Motor
    hat ja auch Vorteile.


    Schöne Grüße von der Ostsee. Toddy

  • Hallo Toddy, einen Wärmetauscher unter dem Fahrersitz habe ich nicht, deswegen überlege ich ja vom Fussauströmer vorne einen Luftkanal zu legen, damit es während der Fahrt auch hinten warm wird. Aber anscheinend gibt es dafür keine Lösung. Vielleicht sollte ich mir eine 2 Standheizung unter den Fahresitz bauen..... Nur was nehmen?

  • Bin ja Privatmann und nutze das Logo nicht gewerblich. Gleichzeitig mache ich ja Werbung für dies Organisation. Mann kann ja auch Aufkleber von Seasheperd kaufen und aufs Auto pappen. Nur die sind eben sooo klein ;)



    ich hab kurz nen weitläufigen Bekannten mit nem Surfshop gefragt.. er sagte, "tacker ZU" das Ding, "muss ich irgendwas sponsoren?".. :tearsofjoy:

  • Moin,


    Heute mal beim Onkel TÜV gewesen und mit den erstmal grundsätzliches besprochen. Sitzbank ist kein Problem wenn ich die von FASP nehme oder eine andere von den einschlägigen Herstellern ( Alko, Aguti u.s.w.) wird dann auch eingetragen und ich kann dann den Rest des Umbaus machen. Prüfer war super nett und hat mir noch eine Menge Tipps gegeben und das alles kostenlos... er sagte Sie kommen eh zu mir dann reicht es wenn ich dann die Abnahme berechne....


    Mit der Heizung bin ich jetzt auch weiter... Frau sagt es muss jederzeit warm werden Deswegen kommt dann eine Dieselluftheizung rein... schön wenn der Fianzminster es warm haben will


    Morgen endlich Urlaub, dann beseitige ich den Wassereinbruch im Motorraum und die Videokamera für hinten wird eingebaut. Samstag ab nach Düsseldorf und Idee sammeln und am Sonntag auch und auf ein Schnäppchen hoffen am letzen Messetag. Ab nächster Woche kommen dann hoffentlich alle Pakete.....

  • Dann noch die hintere Platte ausgebaut und den Boden mit POR Rostentferner behandelt.... muss jetzt abtrocknen. Dann streichen korrux.....ach ja und dann alles in den Maxi weil aufräumen Mist ist



  • Eigentlich wollte ich heute die Doppelsitzbank vorne einbauen, die habe ich gestern günstig bekommen. Dann kurz unter die Matte vorne geschaut und jetzt ist alles raus. Selbst der Batteriekasten ist raus, dabei gleich die Standheizungsleitung abgedichtet. Ich glaube ich nehme mir nix mehr vor und lebe mit dem was kommt. Nächstes Wochenende kommt dann Armaflex in den Fußraum. Und der Batteriekasten wird auch gedämmt... hoffe das kann man auch außen anbringen.


    Falls noch jemand eine Idee hat was ich da vorne noch mit erledigen kann, dann immer her mit den Ideen.

  • So nachdem ich erst mal die Fahrerkabine komplett nackt gemacht habe, ging es heute dann an das dämmen und Teppich in die Ablage. Dämmen macht wirklich keinen Spaß.....

  • Weiter geht es mit dem Dämmen, frage mich nur wir ich das Zeug in die Hohlräume bekommen soll, ich bin doch kein Chirurg... gerade mal 5 Pfennig große Löcher und nichts wo auch nur die Hand reinkommen kann. Wie habt ihr das gelöst : bauschaum oder Wachs rein und drumherum kleben???

  • Was bringt ein Zuheizer gegenüber eine Motorstandheizung?


    Wie ist bei beidem der Stromverbrauch?

    [COLOR="#B22222"]"Der neue Luxus heißt Ruhe, Raum, Sicherheit und Zeit".
    Hans Magnus Enzensberger


    Das Ziel ist das Ziel.


    "Einen gepackten Reisewagen und einen Dolch sollte ein jeder haben; dass, wenn er sich fühlt, er gleich abreisen kann.“
    Rahel Varnhagen
    [/COLOR]

  • Moin, am Wochenende bisschen was getan, erst mal den Boden gedämmt und die alte Platte reingelegt. Die neue kommt erst im November, da ich aber keine Lust mehr hatte über das Riffelblech zu laufen, erst mal provisorisch die alte Platte.

  • Dann am heutigen Sonntag endlich die Rückfahrkameras angeschlossen und dann auch nich das erste mal im Blech geschnitten um die Steckdose zu montieren. Morgen kommt dann noch die Endmontage der Disen und dann geht es mit der schei.... Dämmung weiter. Ab Dienstag will ich dann Kabel verlegen, der Urlaub muss genutzt werden ;)

  • Falls mal Gesprächsbedarf ist, ich habe meinen T5.1 auch selbst ausgebaut. Unter anderem mit einer Schlafsitzbank von FASP.


    Hast Du Dich schon für eine Heizung entschieden? Wenn nein, kann ich eine Dieselheizung empfehlen. Habe ich gerde in den Weißen links eingebaut.

  • Danke, da komme ich gerne drauf zurück. Sitzbank habe ich mir die von Reimo bestellt extra mit Schienen und TÜV-Gutachten, soll Anfang Januar da sein.


    Heizung kommt die Planar rein, steht schon auf dem Flur.... und zig andere Sachen trudeln hier gerade ein. Der DPD Fahrer hat heute auch schon gefragt was ich damit alles mache. ;)


    Leider konnte ich die letzten 3 Wochen nix machen, da der Verdacht auf Bandscheibenvorfall gegeben war:confused:, zum Glück ist es nur ein eingeklemmter Nerv der jetzt langsam zurück gedrückt wird. :rolleyes:


    Ab Freitag will ich dann wieder loslegen. Wenn so viel Material da ist, juckt es in den Fingern. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!