Ich bin ein Trottel..... (Hilfe gesucht)

  • Servus Jungs, nach langer Abstinenz meld ich mich wieder mal.



    Bin gerade dabei den Wohn-, vom Garagenbereich meines Movanos zu trennen.


    Jetzt hab ich mir nen Küchenblockkasten gezimmert und in voller Eifer so ein (ich nenns mal) Schnappschloss angebracht.... Bringt nur leider nix, da ja beide Türen aufgehen. Zur besseren Verdeutlichung was ich meine, hier ein Bild


    [Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160713/53d0916ec0aa208b0c9c374c6254e440.jpg]



    Jemand ne Idee wie ich das hinbekommen könnte, das die Türen geschlossen bleiben mit dem Verschluss? Nach oben bzw unten in die Arbeitsplatte bzw Boden etc fällt flach, bzw will ich eigentlich vermeiden.....


    Die Campingverschlüsse ala Druckknopf gehen auch nicht, da zwischen Arbeitsplatte und Tür eine Stahlschiene zur Verstärkung der Platte verschraubt ist.....

  • jeweils an die linke Tür oben/unten einen Rohrkantriegel hintergeschraubt[!] wäre natürlich die eleganteste Lösung.
    Auch wenn du "elegant" jetzt noch nicht recht willst *schmunzel*


    Bohrungen in Arbeitsplatte und Boden so vergrößert einbringen, dass du diese unschönen "Fransellöcher" mit einem eingesetzten Stück Aluröhr (Baumarktware) flächenbündig veredeln kannst.


    ....das, wenn du auf eine Zwischenleiste als Anschlag für beide Türen verzichten kannst.
    Sonst geht auch, solche Riegel - von hinten verdeckt montiert - in die Zwischenleiste einfahren zu lassen.


    Aufstehhülfe kann ich natürlich selber nicht mehr bieten, ich brauche sie bereits täglich selbst *tztztz*

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

    Einmal editiert, zuletzt von rosenzausel ()

  • Rosenzausel, da komm ich jetzt nicht ganz mit. Hast du mal ein Foto wie du das meinst mit:
    "Jeweils an die linke Tür oben/unten einen Rohrkantriegel hintergeschraubt[!] wäre natürlich die eleganteste Lösung."


    Hab da kein Bild vor Augen wie du das meinst.....



    Bzw, wie, die Riegel verdeckt montieren? Ich muss da ja ran kommen um die Türen zu öffnen?!?

  • Kein Bild, aber eine Beschreibung: "stell' dir vor..."


    ...hinter den beiden Türen steht, verdeckt, so dass beide Türen dagegen schlagen, ein senkrechter Holzriegel (z.B. aus 2x15mm Plattenmaterial zusammen geleimt).
    So hast du als Erstes keine klappernden Türen mehr, weil beide Türen per Gummipufferchen (kennst du von Küchentüren) "entklappert" gegen diesen Standriegel schließen.


    Und jetzt machst du die rechte Tür auf (also die mit dem bereits sichtbar verbauten "Hässlichkeitsriegel" ;) ),
    greifst um diesen zusätzlichen Standriegel herum
    und ziehst die Riegelstifte der an der Tür-Hinterseite der linke Tür verschraubten, von der Ansicht her nicht sichtbaren, zusätzlichen Riegel (welche, da nicht sichtbar, ruhig hässlich sein dürfen :P ) aus den Eingreiflöchern deines neuen, mittigen Standriegels zurück.
    (diese Löcher für die Verriegelungsstifte musst du natürlich auch erst noch bohren ;) )


    Nun kannst du auch die zweite (linke) Tür öffnen.
    Solltest du dahinter Einlegeböden haben, musst du diese dann wohl um die eingreifende Tiefe des mittigen Standriegels aussägen. Dabei könntest du dem Einlegeboden dort zugleich eine zusätzliche Auflage am Standriegel verpassen.


    ... jetzt so besser verständlich? ...

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

    Einmal editiert, zuletzt von rosenzausel ()

  • Ja jetzt hab ich es Verstanden.....


    Die Türen sind aber bereits gekürzt.....



    Aber die Idee ist wirklich gut!


    Beim nächsten Ausbau dann.....



    Bzw muss ich mir eh noch nen Hängeschrank überm Kochfeld machen, da greif ich dann deine Idee auf. (Den geh ich nämlich fertiger kaufen in irgendnem Möbelhaus, mir geht nämlich langsam aber doch mein Material aus)




    Dankeschön euch beiden!



    Lg


    Daniel

  • Moin
    .....wie sieht`s aus?
    Kann man mit Magneten auf dem Boden oder an die Decke geklebt und Metallstücken an den Türen etwas reißen??
    Gud gohn Helvi

    ehemals: CI Autohome MK III, Hymer B534, Hymer BC 595, Hymer B504 CL, Knaus Boxstar 550U
    "Wir haben zwei Leben. Das 2. Leben beginnt, wenn wir erkennen, dass wir nur eins haben." (Konfuzius)

  • So, ich habe mir nen Steher zurechtgesshnitten, ihn hinterschliffen sodass er nicht planflächig mit den Türen steht. Dadurch sind die Türen immer unter Spannung im geschlossenen Zustand. (Die Türen verdecken 2*30 L Frischwassertanks, 16 Liter Abwassertank, Warmwasserboiler und Gasflasche, werden also nicht soooo oft gebraucht)



    So siehts jetzt aus:



    [Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160713/46065d2b242f74e17283a786b68346f4.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160713/1ab97a0cf566f8829ce1e2c280b8777b.jpg]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!