Ich bin mit der Umrüstung fertig ...

  • Ich habe ja meinen im Prinzip schon sehr gut ausgestatteten Kasten nun komplett fertig.
    Von Hause aus 150 PS, elektr. Trittstufe, Markise, Klima-Automatik, Navi Kenwood, Verdunkelung, Truma Duocontrol, LED-Tagfahrlicht verändert habe ich.


    1. Eine Fernanzeige für die Duocontrol mit Frostschutz.
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/6323c3-1495108924.jpg]


    2. Der Einbau von zwei Gastankflaschen ( wobei ich die vorhandene Duocontrolanzeige weiter nutzen konnte. Gas habe ich heute für 23,-€ getankt ist also deutlich preiswerter, Ist natürlich alles eingetragen.
    Was ich sehr gut fand ist der äußere Einfüllstutzen fällt im Prinzip kaum aus ist wirklich gut gemacht. Gleichzeitig habe ich natürlich alle Adapter gekauft. Leider stand nicht dran welcher für welches Land ist... )
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/1ece98-1495109088.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/e0bb8e-1495109113.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/f28b8d-1495109140.jpg]


    3. eine leistungsfähige 300WP Solaranlage, bestehend aus 3 Modulen. Damit dürfte mein Kompressokühlschrank auch im heißen Sommer Spaniens mein Bier kalt bekommen.


    4. Tausch der Sommerreifen gegen Ganzjahresreifen mit dem Alpine Symbol


    5. Ein Campinggrill der Marke "3in1" mit reichlich Gaskartuschen für einen gemütlichen Grillabend.
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/79ae05-1495109290.jpg]


    6. Und natürlich eine Marderschutz nachdem das "Tierchen" hinterhältig meinen Unterdruckschlauch vom Turbolader durchgebissen hat ... wenn er jetzt wieder kommt bekommt er einen "Denkzettel" ( hoffentlich )


    Jetzt brauch ich nur noch Zeit habe ich aber nirgendwo gefunden...


    P.S. perspektivisch bin ich am überlegen einen Rollerträger anzubauen. Aber erst einmal fahre ich so auf eine größere Tour und werde sehen in wieweit ich in Städten ohne Roller zurecht komme. Fahrrad kommt für mich aus gesundheitlichen Gründen nicht in Frage. Mal sehen

  • Ich habe ja meinen im Prinzip schon sehr gut ausgestatteten Kasten nun komplett fertig.
    ...
    Jetzt brauch ich nur noch Zeit habe ich aber nirgendwo gefunden...
    ...


    Die Zeit, für Kawatouren und regnerische Wochenenden, die gibt's doch am kompetenten Kiosk oder im Zeitschriften-Fachhandel....?
    Da ist dann immer gleich Lesestoff für die ganze Woche drin ;)
    Die Beschaffung derselben sollte doch für dich in der Bundeshauptstadt Bärlin kein Problem sein :p

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Klasse Glückwunsch
    Das Zeitproblem habe ich auch gerade:(

    Gruß Flo
    Knaus Boxstar 630 Freeway 2,3l Euro 6, 150Ps automatisiertes Getriebe Modell 2017 Maxi Fiat Ducato, 2 a100w Solarpanels Phaesum, Büttner MT 260-MPP, Blue Battery D2 Black Edition Batteriecomputer,2x varta professional dual purpose agm la 95,CBE CB-516, Truma Inet Box mit 2 Levecontrol unter Alugas,SOG

  • 2. Der Einbau von zwei Gastankflaschen ( wobei ich die vorhandene Duocontrolanzeige weiter nutzen konnte. Gas habe ich heute für 23,-€ getankt ist also deutlich preiswerter, Ist natürlich alles eingetragen.
    Was ich sehr gut fand ist der äußere Einfüllstutzen fällt im Prinzip kaum aus ist wirklich gut gemacht. Gleichzeitig habe ich natürlich alle Adapter gekauft. Leider stand nicht dran welcher für welches Land ist... )


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/f28b8d-1495109140.jpg]


    Interessante Befestigung, die ich so auch noch nie gesehen habe. Also von unten durchs Blech gebohrt? Das hält 20g bzw. 8g lateral? Was hat der Einbau der Flaschen mit DC und Fernanzeige gekostet?

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • @Stefan
    also wie genau das gemacht wurde weiß ich nicht und schon gar nicht ob das 20 g aushält. Wichtig für mich ist das es gesetzeskonform eingetragen wurde im gelben Gasheft. ( Dazu muss ich meine Meinung sagen das die herkömmlichen Gasflaschen welche mit einem "Textilbändchen" "gesichert" waren definitiv auch kein 20 g ausgehalten hätten wahrscheinlich nicht mal 5 g. )
    DC hatte ich bereits bei Auslieferung des Kastens mit bestellt war also drin. Erstaunt war ich das keine Fernanzeige dabei war wovon ich eigentlich ausgegangen war da für mich nur eine Umschaltung ohne Kontrolle wenig Sinn macht. Die Fernanzeig mit Frostschutz habe ich nachträglich und zusammen mit der 300Wp Solaranlage einbauen lassen. Für beides hatte ich 2500,-€ bezahlt
    Jetzt habe ich noch die zwei Gastankflaschen sämtliches Zubehör und den Einfüllstutzen mit Abnahme und Eintragung + die vier Adapter, bestellt wofür ich 1100,-€ bezahlt habe. Wobei alleine schon die beiden Gastankflaschen teuer waren. Die Fernanzeige kann ich weiter sinnvoll nutzen

  • @Volker.
    Danke das hilft weiter jetzt kann ich mir das ausdrucken und in den Beutel mit den Adaptern legen :)


    Bitteschön, brauchst du eigentlich aber nicht. Welcher Adapter passt, merkst du schon wenn du an der Tanke stehst ;)

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • na ja ich hab schon mal vollgetankt und gestaunt wie einfach das geht und wie preiswert das ist für die beiden 14Kg Flaschen hab ich ganze 23,-€ bezahlt . Ohne Finger brechen und Rücken ausrenken einfach Stuzen anschrauben und auf dem Knopf drücken. Über die Zeit lohnt sich diese Investition bestimmt.

  • @jürgen
    wenn du genau hinschaust ( an der Verbindung ) siehst du das es keine "dünnen Schläuche" sind sondern ummantelte Kupferleitungen die von Hymen-Gas als Set mit den Flaschen, dem Einfüllstutzen und eben den Leitungen original mitgeliefert wurden. Gummischläuche wären ja nicht erlaubt.

  • @Stefan
    also wie genau das gemacht wurde weiß ich nicht und schon gar nicht ob das 20 g aushält. Wichtig für mich ist das es gesetzeskonform eingetragen wurde im gelben Gasheft. ( Dazu muss ich meine Meinung sagen das die herkömmlichen Gasflaschen welche mit einem "Textilbändchen" "gesichert" waren definitiv auch kein 20 g ausgehalten hätten wahrscheinlich nicht mal 5 g. )
    DC hatte ich bereits bei Auslieferung des Kastens mit bestellt war also drin. Erstaunt war ich das keine Fernanzeige dabei war wovon ich eigentlich ausgegangen war da für mich nur eine Umschaltung ohne Kontrolle wenig Sinn macht. Die Fernanzeig mit Frostschutz habe ich nachträglich und zusammen mit der 300Wp Solaranlage einbauen lassen. Für beides hatte ich 2500,-€ bezahlt
    Jetzt habe ich noch die zwei Gastankflaschen sämtliches Zubehör und den Einfüllstutzen mit Abnahme und Eintragung + die vier Adapter, bestellt wofür ich 1100,-€ bezahlt habe. Wobei alleine schon die beiden Gastankflaschen teuer waren. Die Fernanzeige kann ich weiter sinnvoll nutzen


    Ok, die Tauschflaschen sind keine Gastanks, die Tankflaschen schon. Die müssen 20g/8g verkraften, wenn Du sie selbst betankst. Aber wo kein Richter, da kein Henker, nur irgendwann der TÜV. Wenn Du Glück hast, dann schaut der nur kurz in das gelbe Heft.


    Ich habe halt die Aussage eines Monteurs, der mit Aluflaschen und Stahlbändern arbeitet, dass nur eine Flasche verbaubar ist. Allerdings kennt der die Methode mit dem Verschrauben von unten wohl noch nicht. Und jeder Gaskasten ist auch anders ...

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • @Stefan
    ja das ist Verwirrend . Nach meiner Information werden beispielsweise keine Alutankgasflaschen mehr verbaut weil es wohl verboten wurde. Immerhin habe ich die Installation von einem bekannten und bewährten Fachbetrieb machen lassen der mir auch versicherte das es mit dem TÜV keine Probleme geben wird.
    Und warum sollte WYNEN !!!! Gas denn solche Sets verkaufen wenn sie dann , eingebaut nicht durch den TÜV kommen. ??

  • @Stefan
    ja das ist Verwirrend . Nach meiner Information werden beispielsweise keine Alutankgasflaschen mehr verbaut weil es wohl verboten wurde. Immerhin habe ich die Installation von einem bekannten und bewährten Fachbetrieb machen lassen der mir auch versicherte das es mit dem TÜV keine Probleme geben wird.
    Und warum sollte WYNEN !!!! Gas denn solche Sets verkaufen wenn sie dann , eingebaut nicht durch den TÜV kommen. ??


    Hmmm, an was könnte es liegen, dass ein gewinnorientiertes Unternehmen etwas verkaufen möchte?
    Deine Infos sind verkehrt, natürlich werden auch die Alutankgasflaschen weiterhin verkauft. http://www.gasfachfrau.de/alugas-tankflasche.html (Man sieht auf dem Bild ganz gut, dass die Aluflaschen aber nicht zur Bodenmontage geeignet sind.


    Mich hätte nur interessiert, ob die Art der Befestigung den geforderten 20g nun standhält oder nicht.


    PS: @ funktioniert nur mit dem Nick, sonst sprichst Du einen User an, der gar nicht gemeint ist.

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • Wenn Gastankflaschen als R 67.01 verprüft wurden, wurden sie mit den richtigen Bodenankern montrahiert, kann der einbauende Betrieb dieses fachlich dann noch beurteilen, sind sie zulassungsfähig. Grüne Prakto sind R 67.01 ....... Die restlichen Einbauvorschriften müssen ebenso konform ausgeführt worden sein.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • ( Dazu muss ich meine Meinung sagen das die herkömmlichen Gasflaschen welche mit einem "Textilbändchen" "gesichert" waren definitiv auch kein 20 g ausgehalten hätten wahrscheinlich nicht mal 5 g. )


    unterliegen nicht der Einbauvorschrift G20, da nicht selbst befüllbar.....können also weiterhin wie bisher mit Hanfseilen oder Schnürsenkeln angeklöppelt werden ;)

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • wenn du genau hinschaust ( an der Verbindung ) siehst du das es keine "dünnen Schläuche" sind sondern ummantelte Kupferleitungen


    Die Stelle direkt an der Verschraubung hat mich sofort angesprungen. Sah aus wie eine Tülle, auf der ein dünnes Schläuchlein steckt ;) Der Bogen, wo die Leitung der vorderen Flasche aus der Waagrechten nach oben geht ist trotzdem arg "platt".


    die von Hymen-Gas als Set


    Das ginge in unserem Kasten. WYNEN Flaschen in HYMER ;)


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • da hat jemand die gute alte Biegezange "Daumen über Knie" genutzt, sieht sch.... aus, aber scheint zu funzen....:D

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!