ich war auf der Waage

  • Hi!


    Ich habe es getan, kurz vor unserem Osterurlaub war das
    Fahrzeug auf der Waage. Der Kawa war vollgetankt also
    Diesel und Wasser, XT600 auf der Bühne, Frau und Hund.
    Also quasi fast abfahrbereit.
    3.480 KG da war ich noch nicht an Bord also plus 90 KG
    3.570 KG Getränke und ein paar Lebensmittel fehlten auch noch plus 50
    3.620 KG wenn das Wasser bei einer Kontrolle auslasse wäre ich 20 KG über dem erlaubten


    Wobei ich sagen muss, dass ich in über 30 Jahren und über 400.000 KM mit div. Wohnmoblen
    ich noch nie kontrolliert worden bin. D.h. ich bin bald fällig :s1
    Meine erste Alko-Kontrolle hat auch fast 30 Jahre gedauert.
    LGryße
    Mike aus Salzburg

  • Tja welche Alternativen gibt es da?
    Mit der Xt dem Frauchen hinterherfahren. Dann könnte sie gut ein Dutzend Paar Schuhe mehr mitnehmen.
    Oder auf TV verzichent. Spart locker 40kg an Schüssel und Equipment ein.
    Dann ist auch die Brennstoffzelle vielleicht überflüssig.


    Und schon passt´s wieder :s7

  • ... ich habe vor 2 Wochen Sperrmüll entsorgt. Am Ein- Ausgang der Deponie ist eine LKW-Waage. Nach ein paar netten Worten, hat die Angestellte :s12 das Gewicht unseres leeren Kastens verraten. 2780kg ohne Wasser, ohne Fahrer / Beifahrer, ohne Gepäck und mit fast leerem Tank.


    somit wird wohl als nächstes eine Zusatzluftfeder bestellt und verbaut!

  • ich war auch schon mal auf der waage und die zeigte mir darmals 87kg an und dies stimmt heute überhaupt nicht mehr!:s7
    mein pössl jumper busi hat sich auch mal drauf gestellt. mit vollen gasflaschen und halbvollen wassertank und abwassertank, fast allen inventar bis auf die klamotten von uns beiden und meiner person wogen wir zusammen 3.038kg! wenn meine frau und die kinder mit unserem basco noch dabei sind muss ich bestimmt auch wasser lassen aber aus beiden tanks!:s12

  • bei 2780 kg der Kasten
    + 120 kg Diesel
    + 100 kg Wasser
    + 150 kg Besatzung
    + 50 kg Klamotten und Vorrat
    + 30 kg Fahrräder
    + 50 kg sonst. Balast im Stauraum


    dann sind wir schon fast beim zul.GG von 3,3t


    wir werden aufrüsten, verm. mit 6" Goldschmitt Anlage
    (das Angebot hab ich schon vorliegen)

  • das harte leben


    hi michael


    ich habe mich seit anfangs jahr richtig runtergehungert ;) gibt wieder ein paar kilos reserve.


    meinen roller nehme ich immer trocken mit, den treibstoff habe ich im kanister mit dabei :tease


    nein, spass beiseite. bin auch immer am limint (3.5t) und werde mir nun noch die federverstärkung vorne einbauen. dies aber nur weil wir viel und im geladenen zustand auf passstrassen unterwegs sind und ich unseren kasten beim runterfahren und anbremsen etwas schonen möchte.


    nebenbei, wir haben keine schüssel auf dem dach und somit kein tv im fahrzeug. unser surfmato gibt schon genügend her.


    gruss und gutes abspecken.... wo auch immer ;)


    boney

  • Vor den letzten Urlaub haben wir das auch gemacht... Alles drin, Wasser, 120 Liter Sprit, Vorräte, TV Schüssel,Markise, ein ziemlich schwere Fahradträger mit schweren Trekingrädern... Da war ich gespannt. Es stellte sich heraus das wir genau 3240 Kilo waren. Dan kam ich noch dazu und dann sind wir 3300 kg gewesen. Zum Glück, denn viel weniger mitnehmen geht eigentlich nicht.

  • Hm, das gleiche Auto minus Lebendgewicht, minus Hund, minus Glotze und Zubehör, minus 3. Batterie, minus Brennstoffzelle, minus Bühne, minus XT600..................ich stelle fest wir müßten noch jede Menge Zuladungskapazität haben obwohl ich schleppe immer einen riesen Packen Bücher mit mir rum :P


    Das 4T Womo war so mit 400KG überladen wenn wir mit den Kiddies und Motorrad unterwegs waren, gut das es weg ist:)


    Danke nach Austria fürs Wiegen!


    Ich hab noch nie ne Alkoholkontrolle gehabt und ich bin viel älter:(

    Kastenwagenmädel mit Pössl Highwaystar 600 l, Zitrone mit Harnstoffzusatz, Modell 2018, 163 PS, 44 l Gastank, Solar, Rückfahrkamera

  • Nach dem erneuern der blattfeder hi.rechts vor 6 monaten,hatte ich gedacht es ist das materialfehler-kann schon passieren, wurde auf garantie ausgetauscht. Vor einigen tagen gleiche probleme mit der linke seite.. Der Austausch erfolgte zwar auf Kulanzbasis, trotzdem entstanden mir die kosten in höhe von 320 Euro. Wurde stuttzig, hatte das Auto gewogen, 3050kg mit ca.25L. diesel im tank und zwei alüflaschen 11kg.
    Ausgenommen die 100l diesel,100L wasser,ca 180 kg personen,zwei fahrräder,klamotten und vorrat,campingzeug - ca 100kg. Wir sind drüber.
    Auflastung - ist meine nächste aufgabe.
    Gruss Kardan

  • Hallo zusammen,
    wir waren letztes Jahr auf der Waage. Vollgetankt mit allem.
    Alles drin was reingehört, zwei Fahrräder drauf und ich muss sagen,
    wir hatten noch ca.150kg Luft nach oben.:s12
    City Car 600, 3300kg, meine Frau und ich ca.140kg.


    LG Thomas

  • Hallo zusammen,
    wir waren letztes Jahr auf der Waage. Vollgetankt mit allem.
    Alles drin was reingehört, zwei Fahrräder drauf und ich muss sagen,
    wir hatten noch ca.150kg Luft nach oben.:s12
    City Car 600, 3300kg, meine Frau und ich ca.140kg.


    LG Thomas


    Pffft© Minimalisten und viel zu nah am Idealgewicht :s7

    Kastenwagenmädel mit Pössl Highwaystar 600 l, Zitrone mit Harnstoffzusatz, Modell 2018, 163 PS, 44 l Gastank, Solar, Rückfahrkamera

  • Hallo Schweinsmobil,
    nah am Idealgewicht o.k. minimalisten ?
    Wir sind im moment noch viel im Norden Deutschlands unterwegs.
    Lebensmittel packen wir für ca. 1 Woche ein. Kann man ja alles nachkaufen.
    Eine Kiste Pils und eine Kiste Weizen sind auch dabei.:s12
    Ich muß allerdings dazusagen, wir haben nachgerüstet,
    -REMIfront III, eine "Kellertür" und ein bischen kleinkram.
    Man müsste jetzt erstmal wieder auf die Waage, um genau sagen zu können wieviel wir noch abnehmen müssen.:pleas:


    Gruß Thomas

  • ok, ich hab meinen jetzigen Kasten noch nicht gewogen.
    Bei meinem alten Alkoven habe ich vorder und hinterachse einzeln wiegen lassen.
    Denke, das ist schon auch wichtig, um hier das gewichtsverhältnis zwischen VA und HA zu kennen.
    Manch ein Kasten ist zwar im zul. Ggw noch im grünen, hat aber eine Achslast überschritten. Dies ist aber meißt bei langem Hecküberhang zu finden.

  • Zitat von ahab

    Tscha, vorne 2100kg, hinten 2400kg - und Gsamtgewicht 3500kg - was soll ich auf die Achslast achten??? - wenn ich deren Gewichte erreiche, habe ich bereits eine Tonne überladen.
    ahab


    Das mag bei dir so sein, aber sicher nicht beim 3,3to Standardfahrzeug.
    Sollte ja auch nur ein Hinweis sein, da es oft vergessen / unterschätzt wird.

  • das sehe ich aber auch so


    Unser Duc war auch immer eng an der Grenze des machbaren :s6 Wir haben dann so Kleinigkeiten wie Gasflaschentausch usw. gehabt von Stahl auf Alu. Das Problem geht dann aber gleich weiter wenn du im Ausland stehst und kein Gas mehr hast


    Was m.E. mehr Sinn macht ist in die Küchenschränke zu gucken. Dann ab zu Ikea und die leichtesten Küchensachen kaufen. Kunststoffbecher dort sind nicht nur superbillig sondern auch extrem haltbar!!! Und dann aussortieren. Denn braucht man wirklich mehr als zwei Kochtöpfe? Nur als Ansatz. Uns ging es damals nämlich genauso


    Gruß
    Hans


  • Scherz:s11
    Wir haben auch schwer abgenommen seitdem wir vom 4 Tonner runter auf den Kasten sind...und ich fühle mich wohl dabei.
    Mein Gatte ist zwar der Meinung es könnte noch mehr unnötiger Krempel raus, aber ich brauche immer ein gewisses Maß an Ballast:s12


    Deswegen habe ich jetzt erst einmal mich von 10 K Lebendgewicht getrennt:s7

    Kastenwagenmädel mit Pössl Highwaystar 600 l, Zitrone mit Harnstoffzusatz, Modell 2018, 163 PS, 44 l Gastank, Solar, Rückfahrkamera

  • Scherz:s11
    Wir haben auch schwer abgenommen seitdem wir vom 4 Tonner runter auf den Kasten sind...und ich fühle mich wohl dabei.
    Mein Gatte ist zwar der Meinung es könnte noch mehr unnötiger Krempel raus, aber ich brauche immer ein gewisses Maß an Ballast:s12


    Deswegen habe ich jetzt erst einmal mich von 10 K Lebendgewicht getrennt:s7


    Hallo Schweinsmobil,
    habe es auch nur als Scherz gesehen.:s12
    Wir haben nur Kunststoffgeschirr bzw. Gläser, es gibt aber viele Menschen die mit Glas und Porzellan und viel zu vielen
    Töpfen bzw. Pfannen durch die Welt reisen, oder? Das ist schon einiges an Mehrgewicht. Wir fahren anfang Mai wieder los und auf jeden Fall vorher auf die Waage. Drei mal wiegen. Mal sehen wie es dieses Jahr aussieht. Werde auf jedenfall davon berichten.


    Gruß Thomas:s11

  • War heute auch mal auf einer Waage:
    2950kg Geamt, Hinterachse 1400
    lt. KFZ-Schnein max 3300, Hinterachse 1900, Vorderachse 1750;
    Fahrzeug ohne Fahrer, Tank halbvoll, Wassertank leer, Markise, Dachträger, Leiter, Fahrradträger, bißchen Kochutensilien und Bettzeug an Bord.

    Gruß Ralf
    - allen einen schönen Museumstag
    2win Duc, 120PS, eisengrau, Fiamma F65s, Sherpas Translift, Eurocarry Heckleiter + Träger, Alarm+GPS+GSM, Betterhöhung+Zwischenboden, Truma Duoctrl CS, WAECO Rückfahrwarner, In-/Out-Thermom., Homat Rückfahr- (7", 150°)+FrontCam, Fiedler 250kg, Goldschmitt 8" Zweikreis + verst. Vorderachse, eDigitech Halter+TV-Arm, Nasa BM-1, Wechselrichter, Mike Sanders, Flyer I:sy, Honda Forza 300

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!