ich war auf der Waage

  • Strandduschen, Flüsse, Quellen, Häfen, Kneipen.............!


    Dann brauch ich auch gar keinen Frischwassertank - oder?


    Ne 1,5 Liter PET für Kaffeewasser und eine für die Toispülung - oder?



    also - da simmer wieder am Punkt: jeder wie er es mag - oder?


  • Geht ganz einfach, 636er, Bühne, KTM und schon bist Du an der Grenze ( da Deine Kids halt nicht 210 kg wiegen)
    Der Rest muss dann auf das Notwendigste beschränkt werden, trotzdem ist es eben ein Balanceakt, wenn man nicht mit den über 3,5 to "schleichen" will - siehe Österreich Landstraße 70 km/h ...


    Gruß, Kalle

  • Wir sind nun mit unserem Lightfahrwerk Adria Twin 5,99m ebenfalls mal wieder über die Waage gedonnert.


    Dieseltank (80l) halbvoll
    Frischwasser 25 Liter
    Abwasser leer
    Kühlschrank voll
    12 1,5 Liter Buddeln Getränke
    Stauraum im Urlaubstrimm
    56 cm Rollerbühne
    Gilera Runner FXR (120 kg, getankt)


    3220 kg


    Hinzu kommen 2 Personen und etwas Kleidung
    Wasser und Diesel


    danach 3445 kg


    zGG: 3500 kg


    Fazit: passt

  • Wir sind mit unserem Clever Celebration (5,99 m) ebenfalls auf die Waage gefahren:


    Dieseltank (120l) randvoll
    Frischwasser 100 Liter randvoll
    Abwasser leer
    Kühlschrank voll
    reichlich Ess- und Getränkevorräte
    Stauraum voll (Tisch, 2 Stühle, 1 Alugasflasche, Kabetrommel, Kleinkram....)
    Fahrradträger auf AHK mit 1 E-MTB, 1 MTB und 1 Rennrad
    inkl. 2 Personen


    3410 kg


    zGG: 3500 kg


    Fazit: passt perfekt ;)

  • Habs jetzt auch endlich mal auf die Waage geschafft.
    Dieseltank halbvoll, Wasser und Abwasser leer, Campinggeraffel komplett, Fahrer: 2575kg
    Im Schein stehen 2615kg, passt also.


    Aha. Für Wasser plus beifahrende Person also sagenhafte 40 kg noch übrig. Wasn das? Ein Kind plus n Kasten Bier? Und mit dieser "Ladung" musst Du auch schon wieder nach ca. 500 km tanken. Und Euch waschen oder duschen könnt Ihr auch nicht, Toilette dito, weil kein Wasser an Bord. Sowas Blödes........Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

    Einmal editiert, zuletzt von pisulski ()

  • Bei 3300kg zulässiges Gesamtgewicht bleibt schon etwas mehr als 40kg Luft nach oben ;).


    Gruß Manfred


    [COLOR="#000080"]Wer lesen kann, ist klar im Vorteil![/COLOR]


    Er schreibt: "[COLOR="#FF0000"]Im Schein stehen 2615kg[/COLOR], passt also."


    Nix passt da. Absolut nix.


    Es sei denn, damit wäre das Leergewicht gemeint. Dann ist es ein Fehler, sich so auszudrücken. Weil man aber auch aus der Signatur des Forumteilnehmers dazu nichts entnehmen kann, ist es zulässig, die Angaben auf das zGG zu beziehen, wie ich es getan habe.


    Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

    Einmal editiert, zuletzt von pisulski ()



  • > " Travelscout Citroen Jumper 2.8"


    hmmm...


    wer mitdenkt ist auch (manchmal ein kleines bissl) im Vorteil....


    Was außer dem Leergweicht soll 2615 denn sonst sein?


    (Vielleicht noch #20 "Höhe"...:s7 )

  • Ja, Mitdenken hilft manchmal. Was außer dem Leergewicht hätte es denn sonst sein sollen? Stimmt, die Höhe ist auch 26xx
    Vielleicht wollte man das auch absichtlich missverstehen und ein wenig stänkern, weil so xxx kann man eigentlich nicht sein, wenn man halbwegs die Gewichte der Fahrzeuge kennt und davon muss man hier ja wohl ausgehen dürfen.


    Ich hätte, da beide 11kg Stahlgasflaschen voll, Markise und Radlträger dran sind, mit mehr Gewicht gerechnet.
    zGG ist 3300kg, damit sich auch pisulski beruhigt zurücklehnen kann.


    Was ein Aufriss, macht dich mal locker

  • Hallo,


    mit

    • 100L Frischwasser
    • leerem Abwassertank
    • 120L Diesel
    • 2 Pedelecs inkl. Zubehör
    • Campingtisch
    • 2 Campingstühlen
    • 12L Getränken in Plastikflaschen
    • ansonsten komplett fahrbereit außer 2 Personen, Anziehsachen und ein paar Lebensmitteln


    3250kg.


    250kg weitere Zuladung sollte für 2 Personen (150kg) also gut passen, bei Mitnahme einer weiteren Person müsste ich schon Wasser ablassen um die 3,5T nicht zu reißen.


    Weiß jemand, wie hoch die Überladungstoleranzen in den unterschiedlichen europäischen Ländern sind bzw. wo man diese nachlesen kann?

    Gruß Wolfgang


    Pössl Roadstar 600 L auf Citroen Jumper 2.2 150 PS Heavy Fahrwerk 7/2015

    Einmal editiert, zuletzt von neu ()

  • Wir haben heute unseren neuen Columbus übernommen und sind natürlich sofort auf die Waage:


    Fahrzeug + 165,5 kg Extras nach Preisliste + 120 l Diesel + 100 l Frischwasser + Efoy 140 mit 2 Kanistern a 5 l Methanol + Büttner Wechselrichter 1700 W + autom. SAT-Anlage mit 19" Bildschirm und ein paar Kleinigkeiten, ansonsten leer und ohne Fahrer bzw. Beifahrer. 2 Wägungen direkt hintereinander 3090 kg u. 3100 kg. Also 400 kg für meine Frau, mich und unser Geraffel. Müsste passen.


    Ich bin positiv überrascht.


    Mit freundlichen Grüßen


    Leo

  • Na dazu erstmal meinen herzlichen Glückspunsch.
    Besonders zum Töff, aber natürlich auch zu "deinem" Gewicht ;)


    ....du wirst dann heute Nacht im Schlaf wohl dauergrinsen "wie ein Doofer" :)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Na dazu erstmal meinen herzlichen Glückspunsch.
    Besonders zum Töff, aber natürlich auch zu "deinem" Gewicht ;)


    ....du wirst dann heute Nacht im Schlaf wohl dauergrinsen "wie ein Doofer" :)



    Danke Dir, Ralf. Ich bin (wir sind) stolz wie Bolle und haben vorhin erstmal eine Flasche Prosecco (nein, nicht am Auto zerschlagen) im Auto geöffnet und angestoßen.


    Ein Problem sehe ich bereits heute:


    Da meine Frau recht durchsetzungsfähig ist und selbst fast noch lieber als ich Auto fährt, werde ich drum kämpfen müssen, ans Steuer zu kommen.


    Morgen haben wir leider noch den ganzen Tag zu tun, sodaß wir erst Samstag dazu kommen, uns ausführlich um´s Töff zu kümmern. Wir fahren dann einfach mal nach Winterswijk, bummeln ein bisschen bei Obelink herum und suchen uns für die Nacht einen Stell- oder Campingplatz. Erstmal eine Generalprobe für nächste Woche, wo wir ihn im Ernstfall (dienstlicher Einsatz mit Übernachtung) brauchen. Sonntag nach dem Frühstück dann nach Hause und Bedienungsanleitungen studieren.


    Ich werde, sollte ich nächste Woche Zeit haben, die Kiste mal auf Fotos dokumentieren und ein paar davon hier einstellen.


    Erstmal richtig reinleben. Ich kann´s noch garnicht glauben, daß er vor der Tür steht. :D



    Mit freundlichen Grüßen


    Leo

  • Hallo Leo,
    Herzlichen Glückwunsch zum neuen !


    .... Wir fahren dann einfach mal nach Winterswijk, bummeln ein bisschen bei Obelink herum....


    Ohhhh das kenne ich. Das wird teuer
    Unser erster Ausflug führte (zufällig) ebenfalls in diese Stadt.
    Wir waren mehrfach in diesen Hallen...

  • Danke Dir, Torsten.


    Teuer? Wem sagst Du das?


    Wir haben eigentlich alles, um den Columbus auszurüsten. Im Vorfeld waren wir schon ein paar Mal da. Aber wenn wir dann wieder "in den Hallen" sind, merken wir, was wir eigentlich alles noch brauchen könnten. Zum Glück ist bei 400 kg minus unseres Eigengewichtes Schluss........ Hoffentlich :s6


    Mit freundlichen Grüßen


    Leo

  • ...
    Wir fahren dann einfach mal nach Winterswijk, bummeln ein bisschen bei Obelink herum und suchen uns für die Nacht einen Stell- oder Campingplatz.
    ...


    Obelink hat - rechts der Zufahrt in die Parkplatzgebiete - eine Fläche, die ausschließlich von WoMos frequentiert wird. Dort sollte man auch übernachten können :P
    Das Besuche dort teuer werden, kann ich nicht bestätigen, bin da immer mit vollem Portemonnaie wieder rausgekommen (hab denen dort meine Scheckkarte gezeigt, diese nach kurzer Zeit wieder zurück erhalten - und gut war's :P )

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!