ich war auf der Waage

  • Hier wird es arg "off-Topic" / am Thema vorbei


    Ich führe obigen Satz von mir zur Wahrung des Kontexts dieses Threads fort: Diese Energieersparnis erlaubt es dann weniger Futtermittel an Board zu nehmen, das spart Gewicht und schließt den Kreis. Zufrieden, Elmar? Du könntest aber wirklich die 1880 noch korrigieren, zur Verdeutlichung: Die Abkürzung Bj. steht für Baujahr und nicht etwa für ccm.

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • So bin auch mal dabei.... War gestern auf der Waage... diesel halb voll (120 Liter tank) Wasser leer. , Fahrer, Aufstelldach,Gepäckraum mit Tisch 2 Stühlen sowie Kabel und Sonnenvordach. Bettzeug.
    VA 1620 Kg HA 1420 Kg
    Pössl 2 Win R Citroen 150 PS Light 3,5t EZ 2015
    Was soll noch rein Frau 2 Kinder und Klamotten sowie Kaffemaschine und Fressalien.
    Könnte knapp werden .


    Ach.... für 2018 ist noch eine Heckbühne für unseren Roller geplant. Dann sind aber auch keine Kinder mehr dabei

    Pössl 2Win R, 150 PS, Lightfahrwerk, 3,5 t, mit Aufstelldach BJ. 2015, seit 07.2018 mit ZLF HA

  • Was soll noch rein Frau 2 Kinder und Klamotten sowie Kaffemaschine und Fressalien.
    Könnte knapp werden .


    Was kaufst Du Dir so 'ne schwere Kaffeemaschine! :D


    460 kg Restzuladung sollte sich doch eigentlich gut ausgehen.


    Schöne Grüße
    Uwe

  • Ich musste feststellen,
    bei unserem 2-Win-Style der da schon grad wegen dem dicken 3.0 Liter Motor ein extra-Problem hat.
    Aber das man unglaublich viel an Gewicht abbauen kann.
    Damit vergrössert sich der Spielraum ganz erheblich.
    Wenn man natürlich "alles" haben muss,
    tja dann hilft nur das kleinste Modell mit der kleinsten Ausstattung kaufen.

    <Grüsse markus>
    Ein KaWa ist wie ein gutes Menü, über die Zutaten kannst nur Du selbst den gewünschten Geschmack bestimmen. :D © 3.0 Style, ORC

  • Oder problemlos auflasten!


    Na ja, der Bauch des Bankkontos wird dünner

    [COLOR="#B22222"]"Der neue Luxus heißt Ruhe, Raum, Sicherheit und Zeit".
    Hans Magnus Enzensberger


    Das Ziel ist das Ziel.


    "Einen gepackten Reisewagen und einen Dolch sollte ein jeder haben; dass, wenn er sich fühlt, er gleich abreisen kann.“
    Rahel Varnhagen
    [/COLOR]

  • JETZT verstehe ich auch deine Frage aus dem "anderen Thema",
    ob du dann mit solch einem Hausstandanhänger auf einen Stellplatz darfst *grins*
    ...oder mit Trecker+Hausstandanhänger+Kinderwohnanhänger. Immerhin darfst du mit Trecker ja zwei Anhänger ziehen.


    Sind Trecker auf Wohnmobilstellplätzen erlaubt, wenn sie einen Wohnanhänger nachziehen?
    *duckundwech*

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Naja.... Das mit dem Hänger haben wir schon hinter uns. Die Kinder fahren wohl nur noch einmal mit.... Dann gehören uns Dachgeschoss und Erdgeschoss im Kasten uns. Dann reicht auch die Zuladung wieder ...

    Pössl 2Win R, 150 PS, Lightfahrwerk, 3,5 t, mit Aufstelldach BJ. 2015, seit 07.2018 mit ZLF HA

  • Hier nun zur weiteren Abrundung des Bildes auch meine Erfahrungen aus der gestern erfolgten Wägung. Vielleicht entsteht hier ja eine kleine Sammlung mit Werten aus dem wahren Leben.


    Vantourer 600L (Peugeot Boxer, 6m, 150PS). Maxi Fahrwerk, Solar, Markise, AHK, kein TV/SAT,


    Gewogen inkl. 120 Liter Diesel, 1x 5kg Gas (wegen Dieselheizung und Kompressor),kompletter Campingausstattung (2 schwere Stühle, Tisch, kleiner Gasgrill etc.), Haushaltsausstattung, Bettzeug, Werkzeug.


    Wiegeergebnis: 3.040 kg. Zwischenergebnis: Restzuladung 460 kg


    mit 2 Personen (davon 1 schwer), 100L Wasser, Getränke, Proviant und persönliches Gepäck, Fahrradträger auf AHK, 2 leichte Trekkingräder


    werden daraus rechnerisch reisefertig inkl. Besatzung und vollen Tanks ca. 3.420 kg


    Fazit: Passt. Aber: Ich hatte gedacht, wir hätten mehr Luft. Wir sind schließlich nur zu zweit und sind nicht überkomplett ausgestattet. Das bestätigt für mich die hier im Forum oft vertretene Auffassung, dass es mit 4 Personen im 3,5-Tonner dann doch knapp wird. Andererseits muss man auch nicht 100 Liter Wasser spazieren fahren. Ist aber schön, wenn man nicht drüber nachdenken muss...


    Gruß,
    Thomas

  • Wir haben im Juni auf dem Weg in den Urlaub gewogen:
    La Strada Avanti C (Fiat 6,36, hohes Dach, Doppelboden, Maxi-Fahrwerk, Solar, Markise, AHK, kein TV-Sat)
    120 Liter Diesel, ca. 70 Liter Wasser, Getränke für 4 Tage, Lebensmittel für mehrere Tage, 11Kg Alugas + 5 Kg Stahlgas, wie Thomas 2 schwere Stühle, Tisch plus 2 schwere Liegen, kleiner Gasgrill und das übliche Gerödel in der Küche und an Zubehör. 2 Personen (zusammen ca. 150 Kg:)).....
    ....3580 Kg :rolleyes:....kam aber nicht überraschend. Bin jetzt bei den Campingmöbeln am Gewichtsoptimieren und mit Wasser ablassen sollte es passen.

  • Wir haben ebenfalls auf dem Weg in den Urlaub gewogen, Adria Twin SLX 640, Solar, Sat, Markise, Heavy Fahrwerk, 90l Diesel, ca. 30l Wasser, 2 Stühle + Tisch, Gasgrill, Angelgerödel, 2 x 11kg Gas (Stahlflaschen), Alkoholfreie Getränke für ca. 10 Tage, Lebensmittel für mehrere Tage, Alkoholvorrat für 18 Tage, da Skandinavienreise :), Klamotten.
    Unser Gesamtgewicht 3450 kg inclusive uns Beiden....passt erst mal, bis sich eventuell noch mehr ansammelt ;).

  • Da will ich mich nun auch mal outen. Gesetzeshüter, lest ruhig aufmerksam mit und rechnet für die Zukunft :D


    Vor der Abfahrt nach Italien war ich auf der Wage. Mit drin neben mir (gut 100 kg) waren Frauchen mit Nachwuchs Nr. zwei intus (3. Monat), Dario (11 kg) und Kinderwagen. Campingmöbel, Grill und bissel Futter und Flaschenwasser für die ersten zwei Tage. Außerdem mögen wir Keramikgeschir und richtige Gläser. Sonst alles was andere auch mit haben.
    Außerdem alles vollgetankt. 120 l Diesel, 200 l Wasser, 5kg Gas.
    Ausbaustadium mittel. Das heißt es fehlt die Heizung, die Oberschränke hinten übern Bett, jegliche Verkleidungen und das Doppelkinderbett über der Dinette.
    Wir haben kein Solar, kein Sat, kein TV, aber dafür 4 Batterien (knapp 100 kg).


    Ergebnis: 3178 kg


    Gut, dass wir Siegbert als 4,25-Tonner gekauft haben. Also der Vorbesitzer hat Zusatzfedern verbaut und wir haben ihn dann beim Umschreiben wieder ablasten lassen.


    Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!