ich war auf der Waage

  • Das eine FZ ist ein Fiat, das andere ein Dethleffs, das eine FZ ist im Auslieferungszustand, das andere wurde umgebaut, aufgrund technischer Veränderungen entspricht es also nicht dem Auslieferungszustand. Beide Fahrzeuge haben unterschiedliche CoCs und Zulassungen.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Zur Aufhellung: Auflasten geht immer dann einfach, wenn vom Hersteller eine Freigabe (ggf. nach Umsetzung der dort stehenden Änderungen) vorliegt, dann stempelt der TÜVer "einfach ab".
    Ablasten geht theoretisch einfach, er wird es allerdings davon abhängig machen, ob dann überhaupt noch die eingetragene Personenzahl bzw. eine sinnvolle Zuladung möglich ist.

  • wenn vom Hersteller eine Freigabe


    Absolut richtig, nur genau an dem Punkt wird es sehr sumpfig und es ist mitunter unmöglich vom CoCler solch einen Freifahrtschein zu bekommen. Daher den Weg über den Sachverständigen, der die Sache mit Verstand beurteilt und absegnet;)

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Das eine FZ ist ein Fiat, das andere ein Dethleffs


    Genau das ist das ist oft Problem.
    Zumindest bei der Hamburger Zulassungsstelle muss man sich bei Erstzulassung sehr genau den Fahrzeugbrief ansehen.
    Da wird aus Hersteller Fiat schnell mal Westfalia, Globecar oder Columbus.
    Fällt auf dem ersten Blick kaum auf, aber macht die spätere Verwendung von 'Freigaben' oder nachträgliche Eintragungen schwer.

  • Master L2H2, Innenausbau Flexebu, ohne Besatzung, ohne Wasser, Tank 3/4 voll: 2590 kg.
    Wir könnten uns schneckenfett fressen und hätten noch immer Luft.

    [FONT="Arial"][SIZE="2"][COLOR="Blue"]Grüße vom Südharz
    Tom


    ...Das Problem am Sozialismus ist, daß einem irgendwann immer das Geld anderer Leute ausgeht...[/COLOR][/SIZE][/FONT]

  • Master L2H2, Innenausbau Flexebu, ohne Besatzung, ohne Wasser, Tank 3/4 voll: 2590 kg.
    Wir könnten uns schneckenfett fressen und hätten noch immer Luft.


    Tach Tom,
    unser L2H2 hatte "damals" im fahrfertigen Zustand auch nur 2650 gewogen.
    "Damals" war, als "Kittel" noch mit "ö" geschrieben wurde *tztztz*.
    Unser hatte da allerdings bereits eine Markise dran (ca. 40 kg), eine Trittstufe drunter (ca. 15kg) und das FIAT U-connect Radio/Navi drin (ca. 5kg).
    Serienausbauten sind also gar nicht sooooo schwer :D


    ....im Urlaubstrimm sind wir jetzt (trotz beider Mitfahrer moderatem BMI) allerdings am Limit
    (einschließlich polizeilich tolerierter Überladungstoleranz).


    Wir werden also schlank bleiben, da wir uns im Urlaub so kaum fett fressen dürften/wollten :p

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • In der Zulassung der Zusatzschraubfeder steht max 3750 kg möglich. Würde mir auch reichen.


    Habe heute das Fahrzeug auf 3850 kg zGG auflasten lassen.
    Nach der Winterpause im Frühjahr wird dann aufgelastet wieder zugelassen.
    So kann ich auf dem bis dahin montierten Linnepe SlidePort 170 doch noch meine Vespa mitnehmen.


    Gruß - Rainer

    Gruß Rainer - vom Bodensee Westende
    "Wenn´s passt - passt´s"[I][B]
    "Man muss denken was man tut" - [/I][/B][I]frei nach Ludwig Thoma. Fahrzeug - ja;)[/I]

  • ... eine 1/2t Luft lässt mich entspannen


    Gibt's da nicht vielleicht ein Ventil zu, diese vor der großen Reise dann auch noch ablassen zu können..?
    (ich denke da so an "Antifältchen-Cremes", "Schuhe", "Ägyptische Erde", "Single Malt", ... )


    .......neee, passt so schon :)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Auch mal auf die wage:


    Malibu 640 LE (2016), 150 PS Automatic


    Markise
    Dieseltank 70 % von 120 l
    kein Reserverad
    2 x 130 W Solar panels
    2 10 kg BP Gas Light voll
    50 l Wasser
    50 l Grau wasser
    Möbel: Stule und Tisch etc.
    Hand und Bet tucher


    Ohne personen, proviand, kleider und unser beide rennrad.



  • Habe heute das Fahrzeug auf 3850 kg zGG auflasten lassen.
    Nach der Winterpause im Frühjahr wird dann aufgelastet wieder zugelassen.


    mit Schraubfeder oder nur auf dem Papier?

    :cool: LG Gregor


    Knaus Freeway 6/2016, 200kw Lithium, Maxi-Fahrwerk, 200Wp Solar, Lithiumbatterie, Alugas-Tankflasche, SOG, 550 Watt Wechselrichter, Busbiker

  • mit Schraubfeder oder nur auf dem Papier?


    Mit Schraubfeder - sind momentan in der Normandie unterwegs und fahren trotzdem die kleinen Strässchen die eigentlich für über 3,5 gesperrt sind. Bisher keinerlei Probleme.
    HG - Rainer

    Gruß Rainer - vom Bodensee Westende
    "Wenn´s passt - passt´s"[I][B]
    "Man muss denken was man tut" - [/I][/B][I]frei nach Ludwig Thoma. Fahrzeug - ja;)[/I]

  • Sodele, und weil hier schon häufiger Basisangaben wie "mein Jumper mit 110PS" getippt worden sind (was das Basisfahrzeug für eine Auflastung nur zu ungenau beschreibt),
    versuche ich's jetzt mal besser:


    Wir haben keinen FIAT (auch wenn's so auf dem "Hupknopf" steht). Wir haben einen Knaus in L.5,41m mit Light-Fahrwerk.
    Als "FIAT" war das mal nur ein 3,0-Tonner, der per Zusatzschraubenfedern an "Achse2" dann zu einem 3,3to Knausfahrwerk "umgebaut" worden ist.
    Beachte: Die Urbasis war für 3,0to und eben NICHT "vom Fahrwerkskonzept her" bereits ein 3,3to.
    Und wieviel "man da nach oben hin machen kann" hängt so dann eben sehr auch vom Urkonzept ab. Dazu gehören auch die Traglasten von Felgen und Bereifung.


    Ende des Geredes: Wir haben jetzt keinen 3,3to Knaus mehr, sondern ein goldenes 3,5to Schmittchen. Vorne mit Federelement M9 und hinten mit M5.
    Hinten ändert's so nix an max. Zuladung (wegen "Traglastindex" s.o.), vorne sind's so jetzt satte 220kg mehr an Möchlichkeiten.
    Auslöser war meine letztjährige Fahrt über unseren Raiffeisenmarkt, Wiegeschein lag bei 3,4to ohne meine Göttin und mich.
    In entsprechenden Trimm heute beim Goldenen Schmitt gewesen, gewogen und gestaunt:
    Hinten hätte ich trotz Heckfahrrädern, Boot auf dem Dach, voll Wasser & Gas und aufgerüstetem Stauraum immer noch 250kg "Luft" gehabt, vorne hätte's eher nur für'n Singlehaushalt gereicht. Hat aber auch nicht jeder gut 40kg Boot plus Trägergedöns auf dem Dach.


    Am Montag geht's dann noch kurz in's Bürgeramt, und dann kann ich hier auch "Gewichtiger[es]" schreiben. Als 3,5-Tonner.
    .....vielleicht nimmt mich hier ja DANN jemand ernst *tztztz*

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

    3 Mal editiert, zuletzt von rosenzausel ()

  • Naja, der halbe Aufstand hätte ja auch schon gereicht. Hinten hatte ich vollbepackt die Achslastgrenze noch bei weitem nicht angekratzt.
    Ist 'ne Wirtschaftsfrage, so bei Neuwagen am Markt preislich mitspielen zu können. Als ich gesehen hab, wie flugs der Mechaniker da die Zusatzfedern rausgeholt hat, wusste ich so dann auch um den geringfügigen Aufwand, aus einem 3,0to Light einen 3,3to Mittelschwer machen zu können...

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Es ist meistens vorne problematisch bei Wohnmobilen. Da ist das meiste Gewicht. Denn wärend der Fahrt seid ihr ja alle gehorsam und hockt hinterm großem Fenster vorm Bett. Das bissel Gerödel hinten unterm Bett hebelt nicht genug. Daher macht auch Heckantrieb wenig Sinn, obwohl das viele glauben.


    Gruß Thomas


    PS: Ich hab noch ne knappe Tonne Luft bis zum technischen Maximalgewicht der Gutachten. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!