Idee für Vorhangschiene ?


  • Ich habe mir dazu grad nochmal deine Eingangsfotos angeschaut...
    *grübel*
    ...bist du sicher, dass du eine dünne Schiene dem "Trennbrett"verlauf entsprechend so angepasst gebogen kriegst, dass da noch Röllekes durchgefädelt/eingefädelt werden können?


    Wenn es nicht nur ein zarter Sichtschutz werden soll, und weil ihr hierzu ja bereits die Remis an den Fenstern verbaut habt, gehe ich mal davon aus, dass die Stoffqualität durchaus schon etwas dicker bzw. kälteabweisender und damit auch zugleich blickdicht werden sollte.
    Dickerer Stoff braucht Platz und die wie auch immer gewählten Röllekes für die Schiene parken dabei dann nebeneinander.
    Es ergibt sich - geöffnet - also beiderseits ein Paket an Stoff-an-Rollen-an-Schiene.


    Hast du deiner Frau und dir schonmal die Mühe gemacht, euch einen in etwa gleichartig dicken Stoff als seitlich zusammengeschobene "Pakete" zu drapieren? Ginge einfach mit ein paar flauschigen Badehandtücher an Leiste gezwackt und so dann im Fahrerhausdurchgang angeklemmt.


    Ich vermute mal einfach:
    - dss euch eine untergeschraubte Schienenlösung auf Grund der Trennbrettform bzw. dessen unmittelbarem Sitz am Oberschrank nicht oder nicht befriedigend gelingen wird
    - dass euch die geöffnete Trennvorhangspaket-Lösung bereits im Eingangsbereich der Schiebetür stören wird
    - dass es euch am Tisch der Halbdinette mit dem dortigem, aufgeschobenen Vorhang-Paket ganz schön eng vorkommen wird.
    - dass der von euch angedachte Trennvorhang mangels Schienenüberlappung in der Mitte ständig aufspringen wird (was dann in Aversion zu Druckknöpfen alternativ mit Wäscheklammern zusammengehalten wird? :P )
    - dass das Ab- und Aufklemmen besagter Klammern spätestens beim zweiten Griff nach dem Radio selbst deine Anti-Druckknöpfe-Frau zu nerven beginnen wird.


    Sollte ich mir heute die Zeit dazu geben, mache und setze ich mal ein paar Fotos UNSERER Vorhanglösung hier rein.
    Der geht im Fahrerhaus rundum, schmiegt sich sozusagen um die gedrehten Sitze herum und am Armaturenbrett entlang, ist blick- und temperaturisolierend, abgenommen und tagsüber auf dem Bett lagerbar und beeinflusst bei Verwendung nicht den Lebensfreiraum im eh schon engen KaWa-Mobil. Und "getestet" ist er auch schon bereits: über etwa 20 Jahre in unserem Vorgängermobil.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Wir hatten einen Vorhang mit doppelseitigem Klettband befestigt. Ca. alle 20 cm ein ca. 3 cm-Klettbandstück aufgenäht, die Gegenstücke aufgeklebt. Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

    Einmal editiert, zuletzt von pisulski ()


  • Hallo Ralph, hallo Robert, Erika, Holger und alle anderen


    die Idee - eine Schiene _ unter_ das Trennbrett zu schrauben ist eh schon wieder begraben.... ich stoße mir ja so schon den Kopf beim Durchstieg nach vorn.
    Was auch immer es wird - es sollte den Durchstieg nicht noch niedriger machen.


    Uns war es eigentlich ernst gemeint nur einen recht dünnen Vorhang zu verwenden. Der muss meiner Meinung nach nicht richtig isolieren - nur den Luftaustausch bremsen... und das tut vermutlich dünnster Stoff bereits.
    So wie Ralph schreibt ist ein dicker Vorhang letztendlich immer irgendwo im Weg.


    Aber viele von uns haben auch ganz unterschiedliche Anwendungsfälle.
    Wir haben (bisher) weder vor die Arktis noch die Sahara zu bereisen. Eine richtige dicke Isolation (denke ich) brauchen wir also wohl nicht.
    Es ist natürlich gut denkbar das ich das erdachte nach kurzer Zeit bereue... schließlich habt Ihr alle da mehr Erfahrung als ich Neuling.


    Ich werde den Vorhang nicht sofort umsetzen trotz der guten Ideen von allen zu diesem Thema. Gleich ob Klettband, Schiene, Magnete oder Druckknopf.
    Wir wollen die nächste Zeit erstmal zum fahren nutzen. Zum Jahresende wird aber wohl weiter gebastelt.
    Vielleicht wissen wir bis dahin schon besser - was wir da eigentlich brauchen und wollen.
    Eventuell gelingt es auch aus der "Anti-Druckknöpfe-Frau" einen Druckknopf Fan zu machen ;)
    .. wir werden sehen.


    Nochmals Danke !
    Gruß
    Torsten

  • Hallo Torsten,


    angeregt durch deinen Thread hab ich mich nun doch mal aufgerafft und ein paar Bilder von unserem Fahrerhausvorhang reingestellt. Hatte ich schon lange vor. Da es ein bissl mehr geworden ist, in einem eigenen Faden.


    Fahrerhausvorhang Roadcamp


    Die Verhältnisse scheinen bei deinem Kasten ja ganz ähnlich zu sein. Vielleicht kannst du was damit anfangen.


    Grüße aus dem Werratal
    von Jutta+Jürgen

  • Hi


    Zitat

    .die Idee - eine Schiene _ unter_ das Trennbrett zu schrauben ist eh schon wieder begraben.... ich stoße mir ja so schon den Kopf beim Durchstieg nach vorn.
    Was auch immer es wird - es sollte den Durchstieg nicht noch niedriger machen.


    Ich versteh nicht warum die Schiene unbedingt untwr das Brett muss?
    Seitlich davon muss doch auch platz sein oder am unauffälligsten gleich ganz nach oben an die Decke, wo der Blick seltener hinschweift.


    Robert


  • Boah... Super Anleitung und tolle Fotos.
    Damit kann jeder etwas anfangen !
    Vielen Dank.


    mit freundlichem Gruß
    Torsten



  • Hallo Robert,.
    ...darunter muss sie ja nicht. Da hast Du recht.
    Bei Anbringung oben an der Decke wäre zum einen das Fach über dem Fahrerhaus mit dem Vorhang versperrt -
    zum anderen wüsste ich nicht wie man am Dachhimmel etwas befestigen könnte.


    mit freundlichem Gruß
    Torsten

  • 1. Die von Jürgen (Poly) gezeigte Vorhangmöglichkeit ist prima umgesetzt worden *TOP!* ...und so auch bei dir, Thorsten, sicherlich umsetzbar.


    2. Fahrt erstmal um dabei eure Bedürfnisse festmachen zu können. Was "heute" noch als überflüssig erscheint, kann "morgen" eine gewünschte Notwendigkeit werden.


    Zu uns (also wieder nur ein "Einzelfall" und nicht übertragbar:
    - Für den Sichtschutz auf CPs sind die Remis-Fensterplisses im Fahrerhaus bestens. Für das Übernachten an nicht grad dafür ausgewiesenen Orten (z.B. in fremden Wohnstraßen) muss man nicht so unbedingt erkennen können, dass hier jetzt jemand übernachtet. Dafür ist ein Vorhang gleich welcher Einbaukonstruktion sicherlich der bessere Blickschutz, weil unauffällig.


    - Kalte Tage bzw. Nächte kommen früher und häufiger als gedacht. Ich denke da z.B. an die Osternächte oder an die Eisheiligen. Da sitzt es sich hinter der Remis-Plissierung abends dann doch recht frisch und die Kälte zieht einem im Fahrerhaus auf dem Drehsitz schnell in den Rücken.


    - Es gibt typische Kältebrücken (Kälteschleusen) im KaWa, die - konstruktionsbedingt - durchaus schonmal nerven können. Dazu gehört ganz vornean das nichtisolierte Fahrerhaus (Vorhang-wie-auch-immer), dann der Bereich der Schiebetür unten ("Türdackel") sowie der Türstoß zwischen den beiden Hecktüren (zwischenklemmende Rohrisolier-Manschette wirkt Wunder).
    Das mit meinen Bildern folgt noch, bin nur im Mom recht im Stress weil wir häuslich ein wenig unter Wasser gesetzt worden sind.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Na da hat es andere Leute sicherlich grausamer getroffen. Aber es beansprucht zur Zeit einfach Zeit. Und da meine Beste tagsüber derzeit mit dem KaWa unterwegs ist und ich abends "platt" bin, hatte ich noch keine Gelegenheit für's Bildermachen.


    ....kommen aber! Das WE wird mir die Zeit geben.
    (Dein Vorhang, egal welcher Konstruktion muss ja nicht "morgen" schon hängen ;) )

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Hallo Torsten,
    wir haben eine Duschstange von Ikea genommen (federbelastet zum Zwischenspannen) und dazu eine Tagesdecke zufällig aus Fundgrube. Passte alles traumhaft.
    Ich habe aber noch zwei kleine Holzklötze unter die Endstücke geschraubt, damit bei schlechtem Pflaster nichts runterfällt.
    LG Rainer

    Solange man noch Pläne schmiedet, gehört man nicht zum alten Eisen. (Werner Mitsch)


    Pössl Roadcruiser (EZ 04/10)auf Ducato 2,3 JTD 120 PS, 110 Wp Solar mit MPPT, 1500 W Spannungs-wandler, Duo Control mit Crash Sensor, XZENT X-302MH, AHK Brink abnehmbar, SAT Caro digital

  • Bin in einer Regenpause endlich dazu gekommen,
    dann auch mal unsere Vorhanglösung für's Fahrerhaus zu dokumentieren:
    Bildfolge hierzu ist in meinem Fotoalbum zu finden.


    Wir wollten das Fahrerhaus mit der Vorhanglösung mit einbeziehen,
    also "irgendwie an den Sonnenblenden vorbei" konstruiert.
    Außerdem sollte die Lösung von außen her nicht so unmittelbar als "hier wird grad drin gewohnt" erkennbar sein: also schwarz oder, weil schwarz zu empfindlich dann eben anthrazit.


    [attach]62738.vB[/ATTACH]


    Basis sind
    - 2 mit D=15mm passende Installationsrohrschellen (Baumarkt)
    - paar Druckknöpfe für oberhalb der Seitenfenster und an der B-Säule runterführend
    - 2 Kunststoffplatten, auf Form zugeschnitten und zugefeilt (Garagenfund)
    - etwas SIKA-Flex zum Ankleben auf den Remi-Frontscheibenjalousie-Rahmen
    - eine Garnitur Teleskoprohr, teleskopierbare Scheibengardinen-Stange aus dem ALDI-Angebot
    - Altvorhang, 2-geteilt und mittig überlappend. Altbestand aus unserem alten Alkovenmobil.


    ....wie was dabei entstanden ist:
    Einfach mal die Bildfolge in meinem Fotoalbum anschauen (mit erklärenden Untertiteln)

  • ...
    Wir wollten das Fahrerhaus mit der Vorhanglösung mit einbeziehen,
    also "irgendwie an den Sonnenblenden vorbei" konstruiert.
    Außerdem sollte die Lösung von außen her nicht so unmittelbar als "hier wird grad drin gewohnt" erkennbar sein: also schwarz oder, weil schwarz zu empfindlich dann eben anthrazit. ...


    Hallo Ralph
    Vielen Dank für die Bilder.
    Auch diese Lösung ist funktionell und durchdacht.
    Der Wohnraum bleibt natürlich größer wenn man direkt hinter den Scheiben abschottet als wenn man den Vorhang uwischen Führerhaus und Wohnraum anbringt.


    Unsere Idee ist es - den Vorhang gelegentlich auch während der Fahrt zu ziehen - da Klima bzw. Heizung dann weniger Volumen zu bewältigen haben. Wir fahren den den Dicken ja das ganze Jahr über an drei Tagen die Woche zur Arbeit.
    Diesen Vorhang auch zur Verdunklung nutzen zu können - ist uns ja erst durch die Beiträge in diesen Thread klargeworden.


    So wie es aussieht hat hier jeder Kawa Fahrer seine eigene Lösung entwickelt -
    und ich habe nun die möglicheit von jedem die ein oder andere Idee zu stibitzen und für unsere Ansprüche umzusetzen :s12


    Vielen Dank
    mit freundlichem Gruß
    Torsten

  • Tach Ohne-H-Torsten,


    so soll es sein: Sich aus den bereits umgesetzten Ideen die eigene, individuell passende Lösung heraus zu filtern :)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Tipp von uns: Im gutsortierten Gardinenladen bekommt man schwarzen blick- und lichtdichten Stoff in jeder Größe. Wir haben einen schwarzen gewählt. Der ist zwischen Fahrerhaus und Wohntrakt mittels einer Schiene angebracht. Wird dieser geschlossen, kann man drinnen ruhig Licht anmachen und niemand wird von aussen erkennen, dass dort jemand nächtigt. Deshalb wurde der Vorhang nicht unmittelbar vor den Scheiben angebracht.


    Vorteil, schnell auf und schnell geschlossen.
    Geschlossen im Winter bei Fahrt. Schneller warm im Fahrerhaus.
    Geschlossen im Sommer bei Fahrt. Schneller kalt im Fahrerhaus.


    Der Vorhang bleibt auch im Sommer drin. Schnelles Umziehen im Kasten möglich, keine Blicke von draußen.


    Richtig gut.

  • Den blickdichten Stoff gibt es auch in hellem Beige oder anderen Farben. Der isoliert auch so gut wie eine Wolldecke.


    Der von Ralph rosenzausel gezeigte Vorhang (ob hell oder dunkel) ist für das winterliche Wohnen unentbehrlich.
    Er ersetzt aber nicht den Vorhang zwischen Fahrerhaus und Wohnraum weil:
    - Die Fahrzeugheizung schafft es bei - 15 ° C nicht, den gesamten Innenraum aufzuheizen. Für das Fahrerhaus reicht sie aus.
    - Die Klimaanlage schafft es bei + 35 ° C nicht, den gesamten Innenraum auf 20 ° C zu kühlen, mit Vorhang bleibt das Fahrerhaus kühl.
    Das gilt natürlich nur, wenn man zu zweit unterwegs ist und der Hund nebenher läuft.

    Herzliche Grüße aus Schleswig von hoppetuz


    Globecar Fortscout, Ford 2,2 l - Probleme sollte man lösen anstatt sie zu suchen! ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!