Ideen und Vorschläge für Befestigung gesucht!

  • Hallihallo!
    Ich hoffe - und bin recht zuversichtlich - hier eine vernünftige Antwort zu finden. Mir fällt nichts mehr ein.


    Es geht um die 2 "Kisten" aus Aluprofil (die beiden großen, auf denen die Lattenroste aufliegen,


    [attach]59100.vB[/ATTACH]


    [attach]59101.vB[/ATTACH]


    die über kurz oder lang mit Boxen (links) bzw. Staufächern (rechts) für den ganzen Krimskrams gefüllt werden. Nun bin ich auf der Suche, womit ich diese Gestelle auf dem Boden sicher(!), stabil und ohne(!!) Werkzeug herausnehmbar montieren kann! Dazu kommt, dass ich doch ganz gerne einen ebenen Boden hätte, wenn sie heraussen sind, also einfach hinten und vorne je einen Winkel zum Reinschieben montieren, klappt also nicht.


    Hat irgendwer eine supergute-überdrüber Idee???

  • Die Antwort kommt wahrscheinlich zu spät, da du den Innenboden bereits fest verbaut hast:


    Überwürfe über die bodenliegenden Aluprofile, auf Maß gekantet.
    Diese, über die Aluprofile gestülpt und mit Sternschrauben (also werkzeugfrei) im Boden verschraubt.
    Hierzu den Boden für die Löcher in den Überwürfen passgenau bohren und dort unterseitig Einschlagmuttern einpressen.


    Die Last im Fall des Falles geht dann in Abscherrichtung der Sternschrauben nach vorne, sollte so also bestens und sicher halten. Allerdings müsste hierfür dann nochmal der Boden für die unterseitige Bestückung mit den Einschlagmuttern raus.


    Alternativ die von dir angedachten Winkel in von oben eingebrachte Rampa-Muttern mit Sternschrauben befestigen.
    Rampa-Muttern sind diese Dinger, die innen ein M-Gewinde und außen ein sehr grobes, einschneidendes Holzgewinde haben. Werden mit einem entsprechend großen Schraubendreher eingebracht. Hierzu ist am Ansetzpunkt das Bohrloch deutlich aufzukrausen, da das Grobgewinde der Rampamuttern sonst die Oberfläche sehr deutlich hochdrückt.
    - Probe anfertigen und du erfährst, was ich damit meine -

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

    Einmal editiert, zuletzt von rosenzausel ()

  • WOW!! Zugegeben, ich musste jetzt deinen Post 4 mal lesen, um zu verstehen was du meinst.


    Aaaber - DANKE - das sind schon mal 2 grenzgeniale Möglichkeiten!! Den Boden rauszunehmen ist/wäre überhaupt kein Problem, das sind nur ein paar Schrauben, da er eigentlich nur Optik (und Abdeckung für die Gastankbefestigung) über dem eigentlichen Boden ist.


    Danke dir schon mal sakrisch! :s12

  • a) warum isn dein Boden so hundsschiaf? :) Oder täuscht des wegen der Spiegelung da rechts?
    b) Warum zwangsläufig am Boden befestigen.Überlege dir doch eine Befestigung an den Seiten. Nach vorne hindert ja deine Lokusstufe das Verrutschen. Die Kisten sind ja mit Sicherheit beladen, wenn in Nutzung, da klappert auch nichts.


    Am elegantesten sicher die Einschlagmutterlösung wie von Ralph vorgeschlagen, geht halt nur wenn der Boden rausgeht. Die Rampamuttern würde ich allerdings nicht empfehlen. Ich persönlich finde die Dinger Murks und würde diese wenn überhaupt nur axial auf Zug belasten.

  • Markus:


    zu a: KLAR ist der Boden schief, hab ja ich gebaut! :s7 - nö, auf dem Foto liegt die hintere Ecke auf nem Winkel von der Seitenwand auf, hab ich zu spät gesehen und für mein "Problem" spielts keine Rolle


    zu b: hm.. warum eigentlich am Boden fixieren ist ne gute Frage. Gut, an den Seiten kann ichs vergessen, sind ja hauchdünn und außerdem muss ichs ja mit leichtem "Knick" von oben nach hinten reinschieben.


    Aber was natürlich stimmt - warum eigentlich überhaupt fixieren?? Hast auch wieder Recht, da kommt ein ziemliches Gewicht zusammen....*grübel*... (gach habts mich schon angesteckt mit der Überdrüberextremvorsicht, die "euch da oben/drüben" soooo eigen ist... ...:s7


    zum Rest: selbst Honki :s12, manchesmal sind die einfachsten Antworten einfach nicht zu sehen..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!