Ikea-Hängeschränke statt Eigenbau verwenden?

  • Moin,
    ein Kumpel gab mir den heißen Tipp, statt Eigenkonstruktionen für die Hängeschränke im Kastenwagen fertige Ikea-Hängeschränke zu nehmen. Das klang erstmal logisch: Die sehen natürlich besser aus und man kann sie kürzen (zumindest die Einbautiefe). Ich habe mir die jetzt mal angeschaut und bin nun skeptisch. Erstens sind die aus "Bröselholz" (Pressholz), und da dürften sich doch ziemlich schnell alle Schrauben herausrütteln, oder? Zweitens kriegt man die auch nicht geschenkt! Dann doch lieber selber bauen?

  • Servus nach Hamburg,
    kann ich mir nicht vorstellen, dass das ein guter Rat ist.
    Wohnmobil-Möbel sind doch völlig anders aufgebaut - zur Steigerung der Stabilität haben z.B. die Hängeschränke vorne immer eine Holzfront, in der die Aussparungen ausgefräst sind - bei "Hausmöbeln" fehlt diese Front. Die Scharniere der Türen oder Klappen sind an den seitlichen oder oberen Wänden befestigt. Ich bin kein Schreiner, aber das fällt mir auf.

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Du gibst Dir die Antwort doch schon selbst: Preßspanmöbel im Kastenwagen bei besonderer mechanischer und thermischer Belastung, die wechselnde Luftfeuchte übernimmt den Rest - das kann nicht gutgehen ...

  • Moin thustron,
    als Ikea-Fan muss ich Dir sagen, lass es sein. Die Konstruktionen sind dafür nicht ausgelegt, weder vom Material noch konstruktiv, vom Gewicht ganz zu schweigen.
    Allerdings habe ich in meinen Hängeschränken aus Pappelsperrholz die Scharniere von Ikea verbaut. Weil ich da schon mal irgendwann `ne Küche gekauft habe, gabs die Ersatzteile sogar kostenlos! Sie halten durch den Federmechanismus die Klappen auch gut offen und sind einstellbar!

  • Hallo thustron


    Die Ikea-Hängeschränke sind definitiv nicht für den Einbau in den Kastenwagen geeignet, aus den bereits oben erwähnten Kriterien. Aber ich denke ernsthaft daran in meinem Ausbau Ikea-Schubladen mit Fronten und ersetzten Boden aus Pappelholz zu verbauen... Auch eine Küchen-Spüle oder Wasserhahn würde ich bedenkenlos verbauen.


    Gruss Sascha

  • ...


    Hallo thustron,


    die Idee mit einem Ikea-Möbel haben wir schon vor gut 20 Jahren


    in unserem Bulli umgesetzt, als bei Ikea noch fast alles aus Vollholz war.


    Guck::s7


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/14080484yz.jpg]


    (liegendes Ivar-Regal als Rutschbremse für Kistensystem und Kühlbox) :s9


    War sehr stabil. :s7 (Zum Aufhängen wohl eher nicht geeignet![Blockierte Grafik: http://www.smileyparadies.de/girls/smilie_girl_101.gif])

    LG, Barbara


    .......

                    :S "Bleibt's so, wiad's seid's, wos andas bleibt eich eh ned übrig!" ;)
                                    
    frei nach Günter Grünwald


                                                bami

    Einmal editiert, zuletzt von bami ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!