Ilsenburg, Harz

  • Moin zusammen,
    war von euch schonmal einer in Ilsenburg im Harz. Ich plan grad einen Superkurztrip am kommenden WE. Mich interessiert, ob man mit dem Kawa auf dem Parkplatz am Ende der Straße Ilsetal vor dem Waldhotel Am Ilsestein stehen kann. Nicht notwendigerweise zum Übernachten, aber wenigstens als Wanderparkplatz. Im Harz sind sie da, nach meinen bisher spärlichen Beobachtungen, manchmal etwas eigen.


    Herzlicher Gruß
    Ulli

  • Hallo Ulli,


    wir waren 2013 in Ilsenburg und standen dort auf dem Stellplatz. Ist zwischenzeitlich unter neuer Leitung. Ob du bei dem Hotel stehen kannst weiß ich leider nicht. Aber falls du zum Wandern in den Harz willst ist der SP ideal gelegen. Entlang der Ilse gibt es schöne Wandermöglichkeiten. Wir werden den neu angelegten SP in Kürze mal wieder anfahren.


    Liebe Grüße
    Hanne

  • Hallo,
    wir waren auch dieses Jahr auf dem SP in Ilsenburg.


    Ab SP und Wanderparkplatz Erlebniswald ist es soweit ich weiß nicht mehr so besonders empfehlenswert mit dem KaWa weiter zu fahren.
    Es kommen viele kleinere Parkplätze für die FeWos und das Ganze ist auch schon mit Nationalpark-Beschilderung usw. ausgestattet.
    Es fährt auch eine Buslinie ziemlich weit das Tal hoch. Waldhotel sind wir zwar vorbei gelaufen, aber an affine Parkplätze kann ich mich jetz nicht entsinnen :)


    Also vielleicht lieber auf dem SP oder dem Parkplatz beim SP stehen und dann hoch laufen.

  • Als ich die Anfrage schrieb, hatte ich nur einen Stellplatz weiter weg und dachte, ich könnte morgens vielleicht bis da fahren, um nicht durch den ganzen Ort laufen zu müssen. Inzwischen hab ich den SP auch entdeckt. Von da ist es nicht so viel weiter bis zu dem Parkplatz. Wir werden deshalb wohl auf dem SP stehen bleiben.


    Danke für die Hilfe


    Ulli

  • Den Stellplatz in Ilsenburg kann ich nur wärmstens empfehlen. Liegt günstig für Wanderungen. Sehr gepflegt, ebene Plätze mit unterschiedlichem Untergrund. Meist Split. Wir hatten uns wegen der Hunde einen Wiesenplatz ausgesucht. Ilsenburg ist in der Innenstadt sehr schön. Die Westharz Käffer, mit ihrem 70er Jahre Charme, sollten sich da mal angucken, wie man das mit Stil macht.
    Gestern waren wir noch im Bodetal von Thale aus. Das ist für norddeutsche Verhältnisse sensationell. Für jemanden, der sich ein paar Wochen in Norwegen rumgetrieben hat, genau das richtige für ein sanftes chilldown. Allerdings entsprechend ziemlich rummelig. Ich will da auf jeden Fall mit mehr Zeit nochmal hin, deshab werde ich jetzt nicht empfehlen, morgens zeitig loszugehen. Das mach ich dann nämlich schon ;)


    Gruß
    Ulli

  • Oh, Harz! Kommt nächste Woche. Jetzt geht es erst mal nach Julianadorp in Niederland. Haben wir uns jahrelang nicht gegönnt. Soll ab morgen ja hot werden. Heute hat mich Obelink mal wieder arm gemacht. Lieder haben wir wie immer was vergessen. Also morgen 9.15 Uhr noch mal auflaufen.

  • Hallo Pilzleuchte,


    gerade von Ilsenburg aus, gibt es unzählige Wandertouren. Zum Beispiel entlang der Ilsefälle hinauf zum Brocken. Das Ilsetal zählt im Herbst zu den schönsten Tälern im Harz.
    Für Wanderfans ein absolutes Muss.


    Zum Stellplatz kann ich nicht viel sagen. Der Platz war in der Vergangenheit nicht so empfehlenswert aber 2016 gab es einen Betreiberwechsel. Da hat sich wohl scheinbar etwas zum Positiven entwickelt.


    Wir stehen immer oberhalb von Ilsenburg, direkt am Kloster. Für uns der schönste Platz.


    VG vom angehenden Wanderkaiser

    "Man muß oft etwas Tolles unternehmen, um nur wieder eine Zeitlang leben zu können."


    Johann Wolfgang von Goethe



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!