Immer Online

  • ... muss nicht sein, mir ist aber eine stabile und schnelle Internetverbindung auch in der Freizeit wichtig.


    Um für alle Fälle gerüstet zu sein hab ich mir einen Huawei E5377 und eine Vodafone CallYa Prepaid-Karte besorgt. Fürs WE oder den Urlaub 2GB aufladen und ab geht's. Damit kann ich WLAN vom Stell- und Campingplatz "weiterleiten" oder bei Bedarf im In- und EU-Ausland LTE mit max. Speed nutzen (CallYa hat EU-Roaming jetzt inklusive) :) Der 4G-Empfang ist prima, WLAN etwas besser als mein Tablet. Letztes WE ausprobiert, bin voll begeistert. Ein Vorteil ist, dass man das kleine Kästle dort hinstellen kann, wo der Empfang am besten ist, z.B. am Fenster :P



    VG,
    Ralf

  • Hallo Ralf,


    Danke für deinen Beitrag. So wie ich es verstehe wird das Gerät über Batterie betrieben, hast du schon Erfahrungswerte wie lange die Batterielaufzeit im LWAN und 4G Modus ist und wie wird es wieder aufgeladen? Über USB oder 230 Volt Stecker? Oder eine Ladeschale? Gibt es die Möglichkeit eine externe Antenne anzuschließen?


    Danke
    Stefan

  • Der E5377 hat einen wechselbaren Akku für max. 6 Stunden Laufzeit, hab ich aber am WE noch nicht selbst getestet, war nur 3 Stunden online. Geladen wird über USB, Anschlüsse (2) für externe 4G-Antenne vorhanden. Und natürlich bis zu 10 Geräte gleichzeitig Online. Test auf maxwireless_punkt_de.


    VG,
    Ralf

  • Router mit externer Antenne sind wohl die beste Wahl. Grundregel: Da wo es am schönsten ist (Wildnis), ist der Empfang am schlechtesten.


    Ich bin auf der Suche nach einem europaweiten (inkl. CH und N) reinen Datentarif mit 4-6 GB, ohne Tagespauschalen für's Ausland mit Tethering und VoIP, am besten sogar Prepaid oder monatlich kündbar. So etwas scheint es noch nicht zu geben.

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • Moin


    Ok, bei fragwürdigem Empfang ist die externe Antenne natürlich super. In Frankreich, Italien und Spanien hatten wir allerdings selbst auf den höchsten Bergen im Nirgendwo besten Empfang, da ist Deutschland leider ein völlig steinzeitliches Entwicklungsland was noch übler als die Ukraine Netztechnisch abgedeckt ist.


    Gruß Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!