Innenraum-Batterien tauschen

  • Hallo,
    Achtung, die Frage kommt von einer Technik-Ahnungslosen.


    Seit es so kalt war, werden in unserem Kasten die beiden Wohnraum-Batterien sehr schnell leer. Wir konnten normalerweise gut eine Woche unterwegs sein, ohne ein Stromkabel zu brauchen. Jetzt müssen wir (trotz einer 500km-Fahrt und Solar) den Strom anschließen, sonst geht, obwohl nur die Heizung und keine sonstigen Verbraucher laufen, nach ein paar Stunden der Strom aus.
    Da liegt doch die Vermutung nahe, dass die Batterien ausgetauscht werden müssen, oder? Wir haben den Kasten jetzt seit 5 Jahren, wie alt die Batterien sind, wissen wir nicht.


    Jetzt die eigentliche Frage: wenn ich einfach die gleichen Batterien, die jetzt verbaut sind, im Internet bestelle, kann man doch sicher ohne großen Aufwand die alten abklemmen und die neuen anschließen?
    Was ist da zu tun? Kann man das (ohne Technikbegabung) alleine lösen oder sollte ich doch in die Werkstatt, die mir dann teure Batterien verkauft, die ich vielleicht nicht brauche?


    Danke für eure Einschätzungen.
    Grüße von Suse

  • Das klingt so, als bräuchtet ihr neue Batterien. Experten können das sicherlich auch messen, aber ich persönlich würde bei der Situation und dem Batterie-Alter auch schlichtweg tauschen.


    Technisch überhaupt kein Problem, alte abklemmen (Minus zuerst), raus, neue rein, anschliessen (Plus zuerst), fertig. Wenn die Batterien allerdings unter Fahrer oder Beifahrersitz verbaut sind, ist es mitunter ziemlich aufwendig und frickelig dran zukommen, weil dann ggf. Sitz und/oder Drehkonsole ab müssen. Habe ich, wie viele andere hier, aber auch selber gerade erst gemacht.


    Ansonsten bietet es sich beim Batterietausch immer an die vorhandenen gegen eventuell bessere zu tauschen und, wenn nur eine verbaut ist, gleich die Batteriekapazität mit einer weiteren Batterie zu verdoppeln.

  • Ganz ganz ganz ganz wichtig:
    Unbedingt einen Kurzschluss, beispielsweise durch Werkzeug oder das Sitzgestell, zwischen den Batteriepolen vermeiden!
    Es fließen sehr große Ströme, reicht zum Schweißen/Schmelzen.
    Mir ist mal ein Maulschlüssel aus der Hand gerutscht und hat im Fallen kurz die Batteriepole gestreift. Netter Blitz, und hinterher fehlte dem Maul der komplette Unterkiefer ;)


    Wenn Du wieder das gleiche Modell kaufst wie zuvor bist Du auf der sicheren Seite, dass die Ladetechnik zur Batterie passt.


    Seit es so kalt war, werden in unserem Kasten die beiden Wohnraum-Batterien sehr schnell leer.


    Um hier ein Missverständnis zu vermeiden: Die Kälte hat den Batterien nicht geschadet. Wahrscheinlich hast Du sie vorher "überfordert", sprich zu tief entladen und/oder nach größerer Entladung nicht wieder ordentlich aufgeladen.


    Und beim Internetkauf drauf achten, dass der Händler Dir gegen Vorlage des Entsorgungsnachweises die 7,50 Euro Pfand pro Batterie erstattet. Ausnahme: Die Batterie wird ohne Pfand verkauft, weil es keine "normale" Starterbatterie ist.


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!