Innenverkleidung - beziehen mit Kunstleder - Wie? Welcher Kleber?

  • Hallo Leute!

    Nachdem ich gestern wieder ein "Aha"-Erlebnis (oder besser "Oje"-Erlebnis) beim Ausbau meines Kastenwagens hatte hab ich da wieder mal eine Frage...
    Ich hab für die Innenverkleidung meines Kastenwagens Pappelsperrholzplatten 4mm besorgt und die schon mal angepasst, dass sie gut aufliegen. So wie sie jetzt sind können sie im Grunde montiert werden.
    Aber ich habe seit jeher geplant, die Holzplatten mit Kunstleder zu beziehen.


    Gestern hab ich das mal mit einer Verkleidungsplatte versucht und bin dabei so vorgegangen:
    - Leder mit etwas Überstand zugeschnitten
    - Kleber (Uhu Kraftkleber Transparent, für Weich-PVC, Kunstleder etc. geeignet) mit Pinsel auf dem Holz aufgetragen
    - in diesem Arbeitsschritt habe ich versucht, den Kleber so gleichmäßig wie möglich aufzubringen, ich dachte vorerst es wäre mir gelungen...
    - Leder auf die eingestrichenen Bereiche angelegt und mit Bürste ausgestrichten, damit das Leder sauber und glatt aufliegt. Das ganze hab ich unter freiem Himmel gemacht, bei der Beleuchtung waren keine Probleme, Falten, Dellen, Blasen etc. zu sehen.
    - Das ganze habe ich schrittweise für diese eine Innenverkleidung gemacht, damit der Kleber nicht inzwischen bereits unterschiedlich aushärtet (Nassklebeverfahren)
    Dann hab ich das ganze etwas abtrocknen lassen und dann die Verkleidung ins Auto gegeben.


    Im Auto dann der Aha- (bzw. OJE!) Effekt: Durch den seitlichen Lichteinfall habe ich dann erst gesehen, dass auf der Fläche doch einige unterschiedlich große Blasen vorhanden waren, die ich vorher nicht sehen konnte. Ein paar davon sind Luftblasen, die sind nicht das große Problem, die konnte ich z.T. noch ausstreichen.

    ABER: einige Blasen sind mit Kleber gefüllt, d.h. der Kleber ist schlecht verteilt.
    So, das ist mein Problem. Nun die Frage dazu: Wie muss ich vorgehen, damit das wirklich schön und sauber wird?
    Ist der Kleber aus eurer Sicht/Erfahrung der richtige? Der Uhu ist etwas zähflüssig und verrinnt daher nicht leicht von selber, sondern muss eben ordentlich verteilt werden.

    Welchen Alternativen Kleber, der sich besser/leichter verteilen lässt könnt ihr vorschlagen?
    Wichtig ist natürlich, dass er das Leder nicht angreift und auch die Temperaturschwankungen (sommer/winter) ohne Probleme aushält und fest bleibt.
    Bei Sprühkleber habe ich mit Textilien schon schlechte Erfahrungen gemacht, hier habt sich der Dachhimmel z.B. mit steigender Temperatur wieder abgelöst...

    Und vor allem: Wie soll/muss ich den Kleber auftragen, damit er wirklich schön gleichmäßig ist und nicht solche "Nester" entstehen??
    Bisher habe ich bewußt nur mal 1 Dose Kleber gekauft, ich wollte nicht zu tief ins Klo greifen... ;)

  • Hallo Zenzi
    bei unseren haben wir auch Sprühkleber verwendet (SABA Foamspray 2203)Schaumstoffkleber ist so wie <Kontakt Kleber> (beide Seiten einsprühen !):s12


    Der ist nur ein bisl dünner um ihn mit der Spritzpistole auftragen zu können , einige Minuten Ablüften


    und dann mit Hilfe zweier weiter Hände bekleben hält wie der Teufel ....überall auch auf den Fingern !!:s7


    lg Herwig

  • Danke für eure Tipps!


    Gestern abend hab ich mir die beklebte Fläche nochmal angesehn, die hat sich inzwischen etwas verändert - und zwar zum guten.
    Etliche Blasen sind verschwunden, nur ein paar kleinere Wölbungen sind noch übrig.
    Ich hab dann gestern noch die Kanten geklebt und umgelegt (das hatte ich im Erstversuch nicht gemacht), fixiert und einige Zeit trocknen lassen. Da dieses Segment in einen Bereich kommt der nicht so deutlich sichtbar ist werde ich das so belassen.


    Aus einem anderen Forum hab ich den Hinweis bekommen, den Kleber mit einer Spachtel aufzutragen. Das hab ich gestern bei den Kanten versucht und muss sagen, dass das wirklich sehr gut funktioniert!!
    Das wird viel gleichmäßiger.


    Heut komm ich nicht dazu, weiterzumachen, morgen werd ich aber noch ein (etwas unkritischeres) Segment mit dieser Variante versuchen, Kleber hab ich ja noch übrig.


    Bei Sprühkleber bin ich skeptisch - ich hatte im vorherigen Wohnmobil einige Innenteile überarbeitet, da hab ich z.B. den Dachhimmel neu mit Stoff bezogen und dabei mit Sprühkleber gearbeitet. Anfangs hielt das ganz gut, aber mit steigender Temperatur hat sich das in div. Kanten, Ecken und Wölbungen dann gelöst...
    Außerdem ging das Auftragen nicht so "zielgenau" wie mit dem Kleber aus der Dose.

  • Inzwischen bin ich fast fertig mit dem Innenausbau, ich hab alle Verkleidungen und auch div. Möbelfronten mit Leder beklebt.
    Ich hab dafür Pattex Kraftkleber Classic genommen, das funktioniert wirklich super.
    Zu verarbeiten ist der KLeber am besten mit einer Spachtel (gleichmäßig dünn auftragen, ablüften lassen) und dann das Leder auflegeen und unter leichtem Zug aufwalzen, damit keine Falten/Blasen entstehen.


    Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden und es hält scheinbar sehr gut.
    lg,
    Ralf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!