Insektenschutz bei Schiebtüren

  • Hallo helmutmat,


    also es gibt was fertiges zu kaufen, kosten ungefähr 100,00 Euro. Wenn du mich fragst, völlig überteuert. Habe selbst noch nichts, steht aber nach unserem Griechenland Urlaub auf jeden Fall auf unserer Einbauliste. Hab schon bei anderen einfaches Fliegennetz gesehen, die es entweder mit Spannseil oben an eingang eingehakt haben oder mit magneten festmachen. Also hier ist kreativität gefragt.


    Gruß Sabine

    Grüße aus Bayern
    Sabine und Bernhard


    Fiat Ducato - Globecar Globescout 2,3 All in /silbermetallic 07/2006

  • einfach einige Stücken slbstkl. Klettband in abständen von innen angeklebt,
    die andere Seite an das Fliegennetz und schon passt es.
    Natürlich in der Mitte geteilt und etwas überlappen und unten mit etwas
    beschweren ( z.B. Bleiband , einige Stücke auch mit Klettband befestigt ).
    So fliegt es nicht bei jedem Windstoß beiseite.

  • Hallo Helmutmat,


    passent zur Schiebetürgröße habe ich mir ein Fliegennetz genäht und halte es mit Magneten fest.
    Ich kann dann immer noch die Türe schließen, das war mir wichtig und beim ein-und aussteigen halte ich es seitlich weg.

  • Hallo Viola,
    mach doch mal bitte ein Foto von Deiner Kreation.
    In Dover hätte ich mir das gerne angesehen. :)

    Klaus + Ingrid aus OWL.
    Unser zweiter KaWa:
    2012 Globecar Roadscout, 2,3l Multijet, Farbe profondo rot met, All In Paket und Wynen Doppeltankflaschen.

  • Hallo Viola!


    Interessiert mich auch, Deine Kreation..... Danke vorab für ein Foto! :P

    Herzliche Grüße
    Angelika
    __________________________________________
    wir reisen mit
    Schwabenmobil Spirit 400 auf Mercedes Sprinter 156 PS SprintShiftAutomatic in weiß, EZ 08/2003

  • Danke Viola für die Bilder,


    sehr anschaulich, gut nachzuvollziehen.
    Wie groß ist die Maschenweite? Ich denke da an die winzigen Blutsauger in Schottland, an die Midgets. :cry:

    Klaus + Ingrid aus OWL.
    Unser zweiter KaWa:
    2012 Globecar Roadscout, 2,3l Multijet, Farbe profondo rot met, All In Paket und Wynen Doppeltankflaschen.

  • Hallo Klaus,


    in diesem Fall ist es ein ganz einfaches Fliegennetz die es immer wieder in Aktion bei Aldi&Co gibt. (Eignete sich besser für die Fotos)
    Habe mir aber auch eines aus einen farbigen Chiffon genäht und da gehen diese kleinen Biester sicher nicht durch.
    Beides in der Maschine waschbar.
    Wer jedoch unsere Kastenwägen gut kennt der weis, das es für so kleine Stecher immer einen Weg gibt :x, jedoch sollte man es ihnen nicht so leicht machen.

  • Hallo,
    wir haben über der Schiebetüre noch eine kleine Ablagefläche. Wir haben uns ein "billig"-Fliegengitter für Fenster gekauft. Das in der Packung enthaltene Klettband konnten wir dann innen in die Ablage kleben. Das Fliegengitter (das größte das es gab) haben wir dann überlappend daran befestigt und zur Beschwerung Tischdeckenbeschwerer/-anhänger rangehängt. Das hats in Schweden - ich sage nur: Mückenplage - getan. An den Fenstern hat man ja i.d.R. Fliegenschutz. Und wir hatten wirklich kaum Schnaken im Bus.

    Liebe Grüße
    Caro und Tom


    ****************************************************************
    seit 15.09.06 unterwegs mit unserem roten Schnuckelchen
    Burow Petite auf Peugeot Boxer 2,2

  • Hallo,
    habe zwei Tage meine Nähmaschine angeworfen und einen Mückenvorhang genäht.
    Anregungen habe ich mir bei Bavaria-Mobil geholt, unser Händler hatte ein neues Modell auf dem Hof stehen mit einem Mückenvorhang für die Schiebetür.
    Stefan hat oben eine Aluvorhangschiene angebracht, an den Seiten ist Klettband und in der Mitte ist der Vorhang geteilt und etwas überlappt, damit man gut ein und aussteigen kann. Zum Beschweren habe ich Gardinenbleiband genommen.
    So jetzt kann der Sommer kommen, wir werden den Vorhang in Lappland auf seine Mückendichte testen. Zur Sicherheit haben wir ja noch unseren 12 Volt Insektenfalle.

  • Einfluglöcher schließen


    Hallo moselaner,


    gute Arbeit !
    Da ich auch Moskitonetzerfahrung im hohen Norden habe, noch den Verbesserungstipp : im Bereich der Vorhangbefestigungs-Gleithaken am besten noch einen Querstreifen aus einem weichen Tuch draufnähen, denn die lappländischen Moskitos finden jeden noch so kleinen Eingang handeln nach dem Leitsatz "i like tourists" und sind genau so wie Ihre finnischen Nachbarn die Agressivsten ihrer Art.
    Nach vielen Reise-Jahren in diese herrliche Region und auch nach einer dreitägigen Wanderung zum Kebnekaise im vorigen Jahr hilft eigentlich im Freien nur Bewegung oder starker Wind. Stiche durch die Kleidung sind ganz normal.


    und hier noch einige Lappland-links : http://www.kase.fi/~birgitlu/kebne/kben/kebnetieto0e.html
    http://www.m-klueber.de/Foto/L…d/Lappland_Uebersicht.htm
    http://www.fjaellwanderung.de/
    http://www.stfturist.se/
    http://www.rother.de/titpage/4340.php


    Ich freue mich für euch und werde dJ wieder IS genießen.
    Gruß,
    Heinz

  • Hi albler,
    habe außen an der Vorhangschiene den Vorhang überlappend genäht und dann unter die Vorhangschiene eingeschlagen, dies sieht man nur auf den Bildern nicht.
    Größere Wanderungen können wir z.Z. nicht machen, da unsere Hündin 12 Jahre alt ist und sie nicht mehr stundenlang wandern kann.



    Hi fazerkid,
    wir haben eine Dachbett und da geht so ein Mokitonetz nicht :P

    Lg Stefan und Martina


    (da wo die Saar in die Mosel fliesst)


    La Strada "Trento"auf Ford Transit 2.2l 96 kw

  • Hallo moselaner,
    Klasse Arbeit und sieht sehr professionell aus!


    Hallo an alle,
    Ich lese schon recht lange in diesem Forum (seit Oktober ca) und hab mir schon viele Anregungen geholt und teilweise auch umgesetzt, was die Verbesserung der Inneneinrichtung betrifft. (Fürs technische ist eher mein Mann zuständig). Wir fahren seit November einen Fortscout Bj 07 und sind bisher sehr zufrieden damit. Wir sind aus dem mittelfränkischen Raum. Das nur mal kurz zu unserer "Vorstellung" hier im Forum.


    Jetzt meine Frage an Moselaner:
    welche Stoffart hast Du genommen und wo hast Du ihn gekauft? Er sieht auf dem Foto recht steif aus, hat der eine höhere Maschendichte als andere Mückengitter? Hast Du das Bleiband auch im senkrechten Überlappungsbereich eingenäht? (auf dem Foto siehts so aus...)


    Bin auch gerade dabei Mückenschutz an Hecktüren und Schiebetür zu installieren und suche schon seit geraumer Zeit entsprechend große, feinmaschige Gitterstoffe. Die "Normalen" die man so bei Aldi und Co kaufen kann, sind weder in der entsprechenden Größe, noch haben sie die notwendige Maschen-Dichte um damit mal in finnische Gefilde zu können Im übrigen, diese garstigen Minimücken gibt es auch bei uns und heißen hier Griebelmücken, sind Verursacher allerlei Allergien, normale Mückengitter reichen nicht aus, die sind so winzig und krabbeln einfach durch.


    Im übrigen ein klasse Forum ist das hier und macht weiter so!
    Werde sicher, wenn alles mal nach meinen Vorstellungen ist, ein paar Bilder von unserem "Bastelkastel" einstellen. Dauert aber noch ein bissel.



    Viele Grüße


    Anita und Volker

  • Hallo Anita und Volker,
    ich habe es beim Hagebaumarkt gekauft, war auf einer Rolle 1,20m x 2,00m, ich glaube es war von "Tesa".
    Es ist eine schwere Qualität und ich habe Bleiband auch an den Seiten beim Durchgang genäht.
    Die Dichte ist so wie bei den Mückenrollos an unseren anderen Fenstern.

    Lg Stefan und Martina


    (da wo die Saar in die Mosel fliesst)


    La Strada "Trento"auf Ford Transit 2.2l 96 kw

  • Hallo Motowitsch, Moselaner


    super, danke für Eure Antworten.
    Nur mit den normalen "Mückennetzen" hab ich so meine Erfahrungen: Bei der gebräuchlichen Maschenweite von ca 1,5mm lachen die bistischen Griebelmücken nur drüber! Drum liebäugel ich schon mit schwarzem Chiffon. Bin mir da nur nicht im Klaren, ob dann der Luftdurchsatz noch ausreichend ist, man will sich ja nicht wie in ner Plastiktüte fühlen. Hat da jemand Erfahrung mit Chiffon?


    Ok, hab ich doch richtig gesehen, Bleiband auch an den Seiten, wird gemerkt!


    Lieben Dank für Eure Antworten


    Anita

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!