Insektenschutz bei Schiebtüren

  • Servus zusammen,
    habe heute auf Anweisung meiner Frau zwei fleischfressende Pflanzen gekauft. Die Dinger gibt`s schon ab 5 Euro das Stck..


    Die nimmt sie in den Uraub mit. (ganz im Ernst):lol: :lol: :lol: :lol: :lol:


    Wenn dies nicht hilft, kann man sich von Euch gute Ideen holen.

  • Hallo Eichi,


    Naja, erst saugen Euch die Mücken aus, die dann von Pflanzen gefressen werden und weil alles nix genützt hat, schnibbelt Ihr dann die Pflanzen in den Salat. Das nennt man dann Recycling :wink:


    Nee nee, ich will´s erst gar nicht soweit kommen lassen, drum lieber ein ordentliches Mückengitter, hab eh schon genug Allergien.


    Spaßige Grüße


    Anni

  • Hi all,


    ... ich habe früher in meinem California alles mit Brandbrup Mückenschutz versehen. Für die Mücken in Deutschland noch gut. Aber ich sage euch, die nordischen Viecher in Schweden oder Norwegen kommen überall hinein. Am schlimmsten sind die white Miggs in den Highlands. Wer das einmal erlebt hat, der weiss was ich meine. Vor dem Schlafengehen Kasten mit Spirale ausräuchern, und die Haut mit Gel (Nobite) oder Spray einreiben. Es gibt auch ein Kleiderspray. Ein Baldachin extra ist auch nicht schlecht. Letztendlich wird man doch gestochen. Noch ein Tipp. Immer da hinstellen, wo es windig und hoch ist, dann hat man seine Ruhe.


    Es ist halt so, wenn man tausende von Mücken mit den Vorhängen abhalten kann, ist immer noch eine da, um dir das Schlafen zur Hölle zu machen.

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Hallo Viola,


    weiter vorne schreibst Du, daß Du farbigen Chiffon genommen hast für ein feineres Mückennetz, gegen die Winzlinge. Bin gerade dabei uns auch für den Forty nen Mückenvorhang zu nähen. Woher hast Du den Chiffon und wie läßt sich der verarbeiten? Ist das ganze einigermaßen reißfest und noch luftdurchläßig? Hab mit Chiffon keine Erfahrungen, dachte mir nur, wenn ich mir schon die Arbeit mache, nehme ich gleich nen Stoff der auch für Finnland und Co reicht.
    Danke schon mal im Vorraus für Eure Antworten

  • Hallo Anni und Volker,


    bei dem Chiffon handelt es sich um einen Seidenchiffon wie er für Vorhangschals verwendet wird.
    In diesem Fall ist es auch ein Vorhangschal der auf einer Breite von 145cm liegt und genau in den Schiebetürenausschnitt paßt.
    Da ich meinen "Mückenschutz" mit Magneten fixiere brauche ich keine zusätzliche Breite zwecks überlappen.
    Desweiteren habe ich mir noch einen aus dem handelsüblichen Fliegengitternetz gemacht den ich je nach Bedarf einsetzte.
    Luftzirkulation ist bei Beiden für mich ok.
    Bilder dazu in meiner Gallery.

  • Hallo Viola,
    danke für Deine schnelle Antwort, hab mich bereits heut nachmittag bei unserem Raumausstatter umgesehen, aber außer einem ungläubigen Kopfschütteln keine weitere Antwort erhalten. Schwarze Stoffe hängt sich wohl keiner gerne auf. Verständlich. Also hier schwer zu bekommen und bestellen dauert mir zu lang.
    Kleidungs-Chiffon hab ich mir ebenso angesehen, ist aber zu empfindlich, zieht schnell Fäden, wie mir scheint. Habe aber einen ganz feinen Gitterstoff bekommen, Maschenweite unter 1 mm und trotzdem recht robust, leicht dehnbar und fällt schön. Breite 170 cm, also noch genug für Überlappung und für die Hecktüren.
    Nur recht teuer, wobei Chiffonstoffe auch nicht billig sind.
    So, nun mach ich mich mal an die Arbeit.
    Vielen Dank nochmal,

  • Hallo @ all,
    ich habe einfach einen normalen engmaschigen Gardinenstoff (sog. "Stores") genommen. Diese Stoffe erhält man zwar nicht in schwarz, dafür aber in jedem Kaufhaus auf dem Grabbeltisch der Gardinenabteilung. Da der Vorhang noch für unseren alten Kasten angepasst ist, werde ich ihn etwas umändern müssen.
    Die Idee mit der Aluschiene habe ich begeistert aufgenommen, mein Mann darf sich dann gerne mit dieser Umsetzung befassen.
    Liebe Wochenendgrüße
    Susanne

  • 12 Volt Insektenfalle


    Hallo,


    dem Beitrag habe ich entnommen:


    " Zur Sicherheit haben wir ja noch unseren 12 Volt Insektenfalle."


    Kannst Du mir bitte das Fabrikat/liferant nennen und Erfahrungen zur Wirsamkeit?


    Herzliche Grüße


    Kawa1-Ernst

  • Mückenschutz


    An alle,


    hab das Thema nochmal hochgeholt.
    Meine Mückenschutzvorhänge sind fertig.
    Schwierig war die Suche nach dem entsprechend feinmaschigen Stoff in schwarz (wegen Durchsicht). Fündig wurde ich bei Fa Fema in Schwabach. Nicht ganz billig, dafür extrem feinmaschig, müßte also auch für Scandinavien taugen. Unter ein Millimeter Maschenweite, fällt weich, trotzdem nicht empfindlich, leicht dehnbar.
    Als Tip zum Nähen (für alle feinen Stoffe): die Säume mit dünnen Papierstreifen unterlegt nähen, danach einfach wieder abziehen (geht leicht). So verhindert man ein Verziehen des doch recht glatten Stoffes.


    Die Ausstattung: Mit teilbaren Reißverschlüssen, breiter Überlappung, auf Gardinenschienen gleitend (im Heck sogar doppelläufig wegen Verdunkelungsvorhang) und mit Klett an den Seiten befestigt. Bleiband und Magnete als "windfeste Schnellverschlüsse" im Saum.
    Weitere Bilder und Beschreibungen in meiner Galerie.

  • ...bei Eurem Foto Mückenschutz hinten, können doch die Mücken zwischen den Aufhängern durchkommen, oder ist dahinter noch Stoff?

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Hi, Motowitsch


    dahinter ist noch genügend Stoff, liegt straff an wie ein "Stehkragen", wie vorne bei der Schiebetür auch, da ist es genauso.


    Aber wenn mans genau nimmt, wenn sie wollen, kommen die Viecher auch rein, und wenn sie nur solange warten, bis man selbst rein oder raus möchte und schnell mit rein schlupfen. Aber man muß es ihnen ja nicht so leicht machen. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!